Formel 1

  • Und nochmal, Verstöße gegen einen Verhaltenskodex eines Konzerns sind nicht unbedingt strafrechtlich relevant, und damit ein fall für die jeweiligen Behörden.

    Hier mal ein anderer Fall, der interessanterweise vor Gericht verhandelt werden konnte: https://www.ntower.de/news/89326-nin…000-yen-zahlen/

    Und bevor jetzt kommt "Ja, anderes Land bla bla" - sexuelle Belästigung (um die es im Fall Horner ja mutmaßlich gehen soll), kann man durchaus auch in Großbritannien anzeigen.

  • Hihi. Die von Horny Horner bedrängte Frau soll eine gute Freundin von Jos Verstappen sein und die "hochseriöse" Daily Mail vermutet jetzt den Verstappen-Clan als Quelle der Leaks. Das ist ja besser als jede Daily Soap da bei Red Bull.

  • Hihi. Die von Horny Horner bedrängte Frau soll eine gute Freundin von Jos Verstappen sein und die "hochseriöse" Daily Mail vermutet jetzt den Verstappen-Clan als Quelle der Leaks. Das ist ja besser als jede Daily Soap da bei Red Bull.

    Haben sie ja ganz schön lange gebraucht für die Erkenntnis ;) Die Sache, um die es bei Horner geht, läuft seit Dezember aber nur ein paar Tage nach der Hamilton Ankündigung sickern die ersten Informationen durch und hauptsächlich on der niederländischen Zeitung de Telegraaf ;) Man muß natürlich schon mal vorarbeiten um einen möglichen frühzeitigen Ausstieg aus dem Vertrag zu ermöglichen. Natürlich sind inzwischen dann auch andere am mitmischen.

    Die Tage auch den Hinweis gehört das beim Wechsel im Motorenregelment schon eher ein Vorteil bei Mercedes vermutet wird, ist halt eine ganz andere Hausnummmer als RB Powertrains und Ford (wenn die bis dahin überhaupt noch wollen). Hat man ja bei der letzten Neuregelung bei den Motoren gesehen.

  • Da droht ja bei Red Bull auch noch das Damokles-Schwert Adrian Newey. Der Mann hat nun wirklich alles erreicht und wenn der keinen Bock auf den ganzen Komödienstadl hat und sich von heute auf morgen zurückzieht, dann stehen die ganz schön blank da.

  • Interessant wird auch sein, ob Horner auch andere in den Abgrund reisst.

    Jetzt ist erst mal der FIA Präsident dran. Und dann könnte man ja auch noch die Ferrari Motor Bescheisserein mit FIA Vertuschung mit neuen Leaks auffrischen.

    Also da wäre gestimmt genug Munition da. Auch Wolff wird ein paar Leichen im Keller haben.


    :popcorn:

  • Da droht ja bei Red Bull auch noch das Damokles-Schwert Adrian Newey. Der Mann hat nun wirklich alles erreicht und wenn der keinen Bock auf den ganzen Komödienstadl hat und sich von heute auf morgen zurückzieht, dann stehen die ganz schön blank da.


    Bei dem Thema sind die Meldungen auch ganz wild, die einen berichten über einen Machtkampf zwischen Horner und Newey, andere berichten wiederum, dass Newey zurücktreten würde, wenn Horner gehen muss, weitere berichten, dass er letzte Jahr so gut wie weg wahr, und zwar wohl zu Ferrari.


    Vielleicht verlassen sogar Verstappen, Newey, und Marko Red Bull Racing nach der Saison, falls Horner bleibt:


    https://www.laola1.at/de/red/motorsp…d-bull-racing-/

  • Aber Verstappen wieder in seiner eigenen Welt. Sportliche Spannung werden wir dieses Jahr wohl wieder nicht haben. Dafür ist es drumherum munter, denn jetzt hat Red Bull eine interne Untersuchung gegen Doktor Marko eingeleitet.

  • Aber Verstappen wieder in seiner eigenen Welt. Sportliche Spannung werden wir dieses Jahr wohl wieder nicht haben. Dafür ist es drumherum munter, denn jetzt hat Red Bull eine interne Untersuchung gegen Doktor Marko eingeleitet.

    Und Verstappen recht deutlich gesagt:

    Geht Marko, gehe ich.


    Und auf die Frage, wie wichtig es ist, dass Marko und Horner bleiben, kam die Antwort:

    "Das Wichtigste ist, dass Helmut bleibt."


    :popcorn: :popcorn: :popcorn:


  • Gerade, dass jetzt auch Honda, aber auch der zukünftige Partner Ford jetzt alle Einzelheiten zum Fall Horner wissen wollen erhöht den Druck auf Red Bull sehr deutlich.

    Aber der echte Hammer ist, jetzt wurde auch noch bekannt, dass Verstappen in seinem bis 2028 gültigen Vertrag eine Klausel hat, dass er vorzeitig Red Bull relassen kann, wenn Marko nicht mehr bei Red Bull ist.

  • Es ist halt wie immer bei solchen "Skandalen": Scheibchenweise Bekanntgabe von Dingen oder scheibchenweise Eingeständnisse funktionieren da nicht, dazu haben zu viele Parteien ein Interesse an der Sache und dicht halten kann man es so oder so nicht. Da wird dann immer wieder was durchgesteckt und das Thema geht dann eben auch immer wieder in eine neue Runde. Einzige Option für eine möglicherweise schnelle Lösung (je nach dem wie vertrauenswürdig der Untersuchungsbericht halt ist) wäre für RB Thailand und Horner gewesen schon eine Meldung rauszubringen als der Ermitlungsanwalt eingesetzt wurde und auch den Bericht sofort nach Fertigstellung zu veröffentlichen. Mit dem Chaos ist Horner inzwischen eigentlich nicht mehr zu halten außer man will den ganz großen Knall.

  • Rennleitung mal wieder, wie bitte kann man da 12 Runden brauchen um eine Untersuchung für den Norris Frühstart einzuleiten :facepalm: Das hat doch ein Einäugiger gesehen und die brauchen Ewigkeiten und natürlich ist dann die Rennsituation anders und dann nicht mal eine Strafe, Wow. Aber Tracklimits selbst bei Zeitverlust.

    Edit: 10s für Magnussen wegen der kollision und wenn einen Gegner abschießt und dessen Rennen beendet gibt es 5s :facepalm: Mann, Mann das ist ja nur noch lächerlich und natürlich genhen die 10s in Ordnung, die sonst üblichen 5s sind viel zu wenige wenn man das Rennen des Gegner zerstört.

  • Magnussen hat sich da gestern eh keine Freunde gemacht. Erst im Play Station-Mode neben der Strecke an Tsunoda vorbei und diese dann rundenlang einbremsen, damit Hulk den Punkt bekommt. Ja, es ist Teamwork. Aber ja, es hat auch ein Gschmäckle.

    Ansonsten sehe ich nicht, wer Verstappen in diesem Jahr wieder schlagen will.

  • Rennleitung mal wieder, wie bitte kann man da 12 Runden brauchen um eine Untersuchung für den Norris Frühstart einzuleiten :facepalm: Das hat doch ein Einäugiger gesehen und die brauchen Ewigkeiten und natürlich ist dann die Rennsituation anders und dann nicht mal eine Strafe, Wow. Aber Tracklimits selbst bei Zeitverlust.

    Edit: 10s für Magnussen wegen der kollision und wenn einen Gegner abschießt und dessen Rennen beendet gibt es 5s :facepalm: Mann, Mann das ist ja nur noch lächerlich und natürlich genhen die 10s in Ordnung, die sonst üblichen 5s sind viel zu wenige wenn man das Rennen des Gegner zerstört.


    Ich hab die Rennleitung und Stewardessen gestern auch nicht verstanden. Aber mit Aufklärung ergibt mehr Sinn. Auch wenn das mit normalen Menschenverstand nicht zusammen passt.

    Bei Norris wars blöd, dass sie sich erst nicht sicher waren ob Frühstart oder falsche Startposition. Aber ich denke die Stewards haben versucht eine Strafe zu finden.

    Ich kopier mal von Motorsport-Magazin was raus.

    4. Warum wurde Norris' Frühstart nicht bestraft?

    Lando Norris legte einen astreinen Frühstart hin. Der McLaren-Pilot bewegte sich deutlich vor dem Erlöschen der fünf roten Ampellichter. Norris selbst wusste nicht, wie ihm das passieren konnte. Er vermutet eine instinktive Reaktion auf irgendein Licht in der Umgebung - davon gibt es in Jeddah reichlich. Aber warum bekam er keine Strafe dafür?

    Das hat nichts damit zu tun, dass er nochmal stehenblieb und keinen Vorteil hatte. Tatsächlich ist die Sache im Regelwerkt recht einfach beschrieben: Nur wenn der Sensor auslöst, handelt es sich um einen Frühstart. Im Asphalt ist unter jeder Startposition ein Sensor eingelassen, der mit einem Sensor im Auto korrespondiert. Dabei gibt es gewisse Toleranzen bei Zeit und Bewegung. Wird der Sensor nicht getriggert, war es auch kein Frühstart.


    Dann wäre noch die Möglichkeit gewesen wegen falscher Parkposition beim Start nach seinem anfahren und stehen bleiben.

    Wenn ich das beim Kommentar auf ORF richtig verstanden habe, muss von direkt oben betrachtet ein Teil vom Reifen über der Linie der Startbox sein. Anscheinend war das bei Norris noch der Fall.


    Bei Magnussen hab ich auch mit 2x 5sek gerechnet wie es bis jetzt auch immer war. Und wieso seine 20 Sekunden Strafe nicht mal 5sekunden am Schluss waren. Die härteren Strafen find ich gut. Ich denke wegen Russel letzte Saison sind die Strafen härter, weil er zugegeben hat, dass er lieber ausserhalb überholt und die 5s bekommt (die er sowieso auf einen langsameren rausholt) wie die Position zurückgibt und dann hinter dem langsamen mehr Zeit verliert.

    Wie die 20s bei Magnussen verpuffen find ich Scheisse.

    3. Warum fielen die Strafen so hoch aus - und warum waren sie (fast) egal?

    Normalerweise hätte man wohl mit zwei Fünf-Sekunden-Strafen gerechnet. Nach aufkommender Kritik an den zu milden Strafen hat man sich im Winter darauf geeinigt, die Daumenschrauben etwas anzuziehen. Speziell für das Verlassen der Strecke, wenn dabei ein bleibender Vorteil erlangt wird, müssen die Piloten in der Formel-1-Saison 2024 mit zehn Strafsekunden rechnen. Am Ende konnte es Magnussen aber fast egal sein: Er verlor trotz 20 Sekunden nur eine Position.

    [Blockierte Grafik: https://images.motorsport-magazin.com/images/960/540/q_80/1069302.jpg]

    Das liegt daran, weil die Strafe, sollte kein Boxenstopp mehr absolviert werden, auf die Rennzeit addiert wird. Max Verstappen überrundete die Gruppe hinter Magnussen am Ende des Rennens. Magnussen und Albon erwischte Verstappen nicht mehr. Deshalb fiel Magnussen nur hinter Albon zurück. Ocon auf Rang 13 hatte durch die Überrundung eine Runde weniger als der Däne absolviert.


    Der größte Strafen Witz kommt aber jetzt. Tsunoda bekommt nach dem Rennen eine 5sek Strafe für unsafe Release auf dem Weg zur Startaufstellung 🤔


    8. Wofür wurde Yuki Tsunonda bestraft?

    Nach dem Rennen gab es noch eine Strafe für Yuki Tsunoda. Ihm wurden fünf Sekunden auf die Rennzeit für ein Vergehen vor dem Rennen aufgebrummt. Warum man den Zwischenfall nicht schon während des Rennens auflösen konnte, bleibt Geheimnis der Stewards. Der Grund für die Strafe zum Glück nicht: Beim Verlassen der Garage auf dem Weg in die Sichtungsrunden fuhr Tsunoda Norris in der Boxengasse vors Auto. Die Stewards entschieden auf Unsafe Release - in der Sichtungsrunde... Schuld war übrigens Tsunoda selbst: Sein Mechaniker hatte ihm den Verkehr angezeigt, der Japaner hatte sich aber auf etwas anderes konzentriert.