Mercedes und Ferrari sind einfach tiefer gefahren oder/und hatten das Fahrwerk zu weich.
Es hätte bei einer Kontrolle von Russel und Sainz auch ein Problem sein können.
Was ich gelesen habe. Bei RedBull war man von den stärkere Bodenwellen so überrascht, dass man das Auto nach dem Q1 Sicherheitshalber höher gestellt hat.
Somit hatte Redbull dadurch ein Auto, das nicht so gut eingestellt war.
Jetzt kommt aber das wirkliche Problem wieso die 2 Teams mit der Planke Probleme hatten.
Normalerweise kontrollieren die Teams vor dem Quali das ganze Zeug und wechseln (vermutlich) die Bodenplatte damit im Rennen kein Problem damit hat.
Kontrollieren geht schlechter, weil das Auto ja seit Freitag nach dem Quali im Parc Ferme steht.
Also ist auf der Bodenplatte dann das Quali am Freitag, Sprint Shoot Out, Sprint und das Rennen drauf. Viel mehr km wie an einem normalen Wochenende.
Laut Servus TV wurde die Strecke neu asphaltiert mit einem extrem rauen Belag. Der hat auch die Reifen gefressen. Die harten hätten (wenn ich mich nicht ganz täusche) laut Pirelli über 40 Runden halten sollen. Deswegen war die vorgeschlage Taktik von Pirelli 2x hart +1x Medium.
Nur dir hart Reifen sind so eingebrochen, dass die ersten ihre Hart mit den Medium Fahrern gewechselt haben.
War aber mal ein spannendes Rennen mit Perez als Dussel Meister. Waren für LH die Rennen normal gelaufen, wäre er vermutlich jetzt schon auf P2 in der WM
Ups. Ist ja fast ein Roman geworden.