Formel 1

  • Da spürt Mick den Druck schon. In FT3 und im Qualifying wieder schön vom Teamkollegen gebügelt worden und prompt "überfährt" er das Auto. Im Betonkanal ist sowas schmerzhaft. Ich finde die Strecke übrigens gut und spektakulär, hat was von den früheren Stadtkursen in der IndyCar.

  • Da spürt Mick den Druck schon. In FT3 und im Qualifying wieder schön vom Teamkollegen gebügelt worden und prompt "überfährt" er das Auto. Im Betonkanal ist sowas schmerzhaft. Ich finde die Strecke übrigens gut und spektakulär, hat was von den früheren Stadtkursen in der IndyCar.

    Weil? Der war bis zum Unfall im Qualifying schneller.

  • In Q1 war Magnussen klar schneller, in Q2 hat Magnussen den Haas auf P8 gestellt und Mick ihn zerlegt. Was bringt es in einzelnen Sektoren schneller zu sein, wenn man die Linie nicht halten kann?

  • Schade für Perez.

    Von Ferrari zum Boxenstop gedrängt und keine Minute drauf fährt Latifi im die Wand und Perez ist 4. nach dem Safety Car. Von der Rennleitung ein wenig Zeit verblödelt. Sainz war an der Safety Car Linie vorne. Das hatte man locker vorbereitet dem Ende des Safety Car tauschen können.

    Die Alpine haben sich total blöd angestellt mit ihrem Kampf. Was die Zeit verblödelt haben. Von Ocon auch nicht fair gefahren.

    Schöner Zweikampf von Verstappen und Leclairc am Ende. Sehr clever den Verstappen beim ersten angriff vor der DRS Linie vorbeizulassen.

    Hülkenberg hatte sich auch gut verkauft. Blöderweise hatte er die weißen Reifen beim Safety Car in Runde 15? drauf. Da wäre wechseln nicht sinnvoll gewesen.

  • 11ter oder schlechter wäre besser gewesen ;)

    Das Ergebnis passt trotzdem, weil Russell vor ihm ist. Realistisch gesehen kämpft Mercedes maximal um den dritten Platz in der Konstrukteurs-WM. Da werden sie lang und mittelfristig nicht daran vorbei kommen den Fahrer zu bevorzugen der die besseren Resultate für das Team einfahren kann und das sieht aktuell eher nach Russell aus, dem das Auto besser zu liegen scheint.

    Es würde mich nicht wundern wenn bis spätestens zur Sommerpause Russell die Teaminterne Nummer eins bei Mercedes wird. Wie schnell sowas gehen kann haben wir bei Vettel und LeClerc im Ferrari gesehen.

  • Das Ergebnis passt trotzdem, weil Russell vor ihm ist. Realistisch gesehen kämpft Mercedes maximal um den dritten Platz in der Konstrukteurs-WM. Da werden sie lang und mittelfristig nicht daran vorbei kommen den Fahrer zu bevorzugen der die besseren Resultate für das Team einfahren kann und das sieht aktuell eher nach Russell aus, dem das Auto besser zu liegen scheint.

    Es würde mich nicht wundern wenn bis spätestens zur Sommerpause Russell die Teaminterne Nummer eins bei Mercedes wird. Wie schnell sowas gehen kann haben wir bei Vettel und LeClerc im Ferrari gesehen.

    Man sollte Hamilton nicht zu früh abschreiben. Nicht umsonst war er 7 mal Weltmeister. Dass man bei Mercedes immer noch erfolgshungrig und titelgeil ist, davon kann man ausgehen und mit den Möglichkeiten und Erfahrungen, die man dort hat, ist ein größerer Entwicklungsschritt durchaus möglich.

    Ferrari und Red Bull sind derzeit einen Schritt vorne, aber das kann sich schnell ändern, denn offenbar macht der Mercedes das, was er tun soll, nämlich Abtrieb zu erzeugen, einfach nur zu gut.

  • Jetzt muss man erst mal 2-3 Europa Rennen abwarten. Wenn Mercedes das Bouncing wegbringt ohne wie jetzt viel Performance wegen hohem Heck verliert, dann werden die schon noch aufholen.

    Wobei ich ja hoffe, dass viel davon vom Motor und E10 Umstellung kommt. Was ja Dank eingefrorenen Antrieben (verbrennungsseitig. Teile erst zum 1. September) endlich mal für Jahre dann blöd für die ist. Aber mann kanns ja mit dem Motorvorteil die ersten ca 5 Jahre verrechnen 😂. Dann passt es im Mittel wieder

  • denn offenbar macht der Mercedes das, was er tun soll, nämlich Abtrieb zu erzeugen, einfach nur zu gut.

    Anscheinend aber auf die ineffiziente Weise 👍 so langsam wie die auf der Geraden sind.

    Angeblich hatte Mercedes schon einen Low Downforce Heckflügel drauf.

  • Man sollte Hamilton nicht zu früh abschreiben. Nicht umsonst war er 7 mal Weltmeister. Dass man bei Mercedes immer noch erfolgshungrig und titelgeil ist, davon kann man ausgehen und mit den Möglichkeiten und Erfahrungen, die man dort hat, ist ein größerer Entwicklungsschritt durchaus möglich.

    Ferrari und Red Bull sind derzeit einen Schritt vorne, aber das kann sich schnell ändern, denn offenbar macht der Mercedes das, was er tun soll, nämlich Abtrieb zu erzeugen, einfach nur zu gut.

    Hamilton saß bei seinen Titeln halt im richtigen Auto, egal ob bei McLaren oder bei seinen 6 quasi konkurrenzlosen Mercedes Titeln. Jetzt müsste ein Fahrer der sich selber gerne auf einer Stufe mit Senna oder Schumacher sieht halt liefern und aufgrund seiner fahrerischen Klasse den Anschluss zu den Nummer zwei Fahrern der Konkurrenz halten. Und da bin ich bei einem Fahrer der eher künstlich auf diese Fahrerische Stufe geredet wird absolut skeptisch.

    Mercedes hat sich mit dem Design des Autos verzockt, eben weil sie keinen abtrieb hin bekommen. Das hat Russell auch so benannt. Stichwort Porpoising das sie nicht gelöst bekommen. Das einzige Mittel ist das Auto nach oben zu heben, das ist bei den Ground-Effect Karren absolut nicht zuträglich für die Performance. Physikalisch können sie das aber zurzeit nicht bewerkstelligen.

    Ein komplettes Neudesign ist dank der Kostenobergrenze nicht wirklich möglich. Selbst wenn sie es schaffen mit ihren langsamen Motoren auf Ferrari und Red Bull aufzuschließen, Aerodynamisch sind ihnen die beiden Teams weit voraus.

  • Schumacher saß bei seinen WM-Titeln - vor allem bei Ferrari - auch im richtigen Auto und hattes es mit einem treu-loyalen Teamkollegen zu tun. Ohne gutes Auto geht es nicht und ohne gute Leistungen kommst du auch nicht in die guten Autos. Bei aller Antipathie, die ich bisweilen auch gegen Hamilton habe, muss man seine fahrerischen Leistungen anerkennen. Er gehört zu den ganz großen und wir haben zwei Rennen hinter uns, zwischen ihm und Russell steht es 1:1. Warten wir doch mal ab. Natürlich muss er sich mehr strecken als gegen Bottas, aber das kann er schaffen. Und hoffentlich kommt Mercedes wieder ran, ein Dreikampf ist immer spannender als ein Zweikampf.

  • Freue mich zwar auch wenn Hamilton nicht ganz vorne ist aber gestern darf man dann auch dem Team Mercedes danken. Hätten die ihm beim Virtuellen Safety Car 5 Sekunden früher gesagt an die Box zu kommen wäre er im Bereich Russell angekommen. So war er bei der Ansage schon an der Einfahrt vorbei und die Runden danach war die Box gesperrt.

  • Marty.

    Das war Hamilton seine Schuld. Das Team hat es ihn gesagt.

    Quelle:

    https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/…en-hat-22032807

    Hamilton fuhr gerade durch Kurve 20, als sich sein Renningenieur bei ihm meldete: "Ricciardo ist unmittelbar vor der Boxeneinfahrt stehengeblieben. Ich erinnere dich daran, dass du im VSC- und Safety-Car-Fenster bist. Aber pass auf: Die Boxengasse könnte geschlossen werden." Was Hamilton zur Kenntnis nahm: "Lass mich dann wissen, Mann!"

    Kurz darauf ging Hamilton vom Gas. Er fuhr gerade die letzte Kurve an, als ihn Bonnington aufforderte: "Hab ein Auge drauf." Und kurz darauf: "Box, Box. Box, Box. Hab ein Auge auf die Boxeneinfahrt." Dort stand Ricciardo. "Die Autos werden langsamer", funkte Hamilton - und stieg angesichts des grünen Lichtsignals nach der Ricciardo-Situation aufs Gas.

    Das war ein Fehler: "Box, Box. Box, Box", funkte Bonnington erneut - und Hamilton ließ ihn nicht einmal aussprechen, als er schon raunzte: "Ah! Jetzt ist es zu spät."

  • Schumacher saß bei seinen WM-Titeln - vor allem bei Ferrari - auch im richtigen Auto und hattes es mit einem treu-loyalen Teamkollegen zu tun. Ohne gutes Auto geht es nicht und ohne gute Leistungen kommst du auch nicht in die guten Autos. Bei aller Antipathie, die ich bisweilen auch gegen Hamilton habe, muss man seine fahrerischen Leistungen anerkennen. Er gehört zu den ganz großen und wir haben zwei Rennen hinter uns, zwischen ihm und Russell steht es 1:1. Warten wir doch mal ab. Natürlich muss er sich mehr strecken als gegen Bottas, aber das kann er schaffen. Und hoffentlich kommt Mercedes wieder ran, ein Dreikampf ist immer spannender als ein Zweikampf.

    Schumacher hat in den ersten Jahren bei Ferrari auch keinen Erfolg gehabt (WM Titel). Was Schumacher aber gemacht hat, er hat sich auf den Hosenboden gesessen und hat das gesamte Team gepusht. Ich denke, hätte MS das Team nicht so sehr gepusht, wäre er anschließend nicht 5 mal Weltmeister geworden. Dann wäre die Ferrari Dominanz wahrscheinlich deutlich kürzer ausgefallen. Ich mag Hamilton auch nicht. Wenn er jetzt den selben Eifer wie Schumacher damals an den Tag legen, hätte er wohl auch nciht mehr viel davon, da er ehrlich gesagt in einer anderen Phase seiner Karriere ist, als es Schumacher damals war. Übrigens, Hamilton hat auch sehr stark davon profitiert, dass Schumi damals nochmal bei Mercedes war. Ohne ihn hätte das mit dem WM Titel 2014 vielleicht gar nicht hingehauen. Aber nicht falsch verstehen, Hamilton ist dann schon noch selbst im Auto gesessen und hat selbst die Rennen und WMs gewonnen. Ohne Schumacher wäre Mercedes aber wohl nicht so dominant gewesen.

  • Vorteil von Schumacher war auch, dass es kein Testverbot gab. Da ist die Ferrari eigene Rennstrecke schon von vorteil gewesen.

    Ob Hamilton allerdings auch soviel auf der Strecke gewesen wäre , oder lieber am Laufsteg zum Gwand bewundern, würde ich bezweifeln.