Formel 1

• Helmut Marko wird deutlich:

Es gab ja doch enige fragwürdige Entscheidungen in dieser Saison.

Um so mehr das ganze verkompliziert wird, um so öfter werden dann eben auch solche Diskussionen geführt. Ist im Fußball ja auch nicht anders, wenn sich dann plötzlich die Rennleitung(der kölner Keller) einschaltet und völlig ähnliche Situationen mal so und mal wieder anders bewertet.

• Es gab ja doch enige fragwürdige Entscheidungen in dieser Saison.

Um so mehr das ganze verkompliziert wird, um so öfter werden dann eben auch solche Diskussionen geführt. Ist im Fußball ja auch nicht anders, wenn sich dann plötzlich die Rennleitung(der kölner Keller) einschaltet und völlig ähnliche Situationen mal so und mal wieder anders bewertet.

Ja, die Entscheidungen von Charly Whiting waren fast immer nachvollziehbar. Das fehlt mittlerweile komplett.

• Ich finde nicht das es einen Beigeschmack hat.

Wäre Mercedes so fair wie sie es immer von anderen fordern wäre Verstappen schon vor dem Rennen Weltmeister gewesen…

Hätte ja im vorletzten Rennen fast geklappt,als Verstappen den Fuß vom Gas nahm,und hoffte Hamilton fährt im in die Karre. ;)

Verstappen ist schon ein Klasse Racer,und hat den Titel sicherlich verdient,hatte aber die letzten Jahre schon einige böse Harakiri Aktionen.Ganz so Sauber ist sein Fahrstil nicht,und am Plärren ist er auch gerne.Aber gut,bei Schumi hat es ja auch keinen gejuckt.Mir war es Egal wer es wird,beide hätten es Verdient.Aber der Ach so saubere nette Fahrer ist Verstappen mit Sicherheit nicht.

• Die 100 Millionen Dollar Strafe 2007 wegen Spionage (Alonso/Ferrari) hat ihrem Ansehen auch nicht geschadet.

Ferrari‘s sind jetzt aber auch nicht die Autos die jeder Normalverbraucher Tag für Tag kauft und ein Mythos im Motorsport. Mercedes ist eher ein Auto für Jedermann und hat im Formelsport längst keinen so klangvollen Namen wie die Scuderia.

Nach gestern muss Mercedes definitiv aufpassen kein Imageproblem zu bekommen. Allein deshalb gehe ich davon aus, dass Ola Källenius an den Rennstall appelliert diesen eh schon verzweifelten Versuch die WM am Grünen Tisch zu gewinnen doch bitte zu unterlassen.

• Ferrari‘s sind jetzt aber auch nicht die Autos die jeder Normalverbraucher Tag für Tag kauft und ein Mythos im Motorsport. Mercedes ist eher ein Auto für Jedermann und hat im Formelsport längst keinen so klangvollen Namen wie die Scuderia.

Nach gestern muss Mercedes definitiv aufpassen kein Imageproblem zu bekommen. Allein deshalb gehe ich davon aus, dass Ola Källenius an den Rennstall appelliert diesen eh schon verzweifelten Versuch die WM am Grünen Tisch zu gewinnen doch bitte zu unterlassen.

Das denke ich auch. Der Imagegewinn als anständiger Verlierer wäre doch höher als irgendwelche Titelprämien, die man sich nach langem Kampf am grünen Tisch erkämpft. Zudem wird es die FIA niemals zulassen, dass all diese Jubel- und Siegerbilder vom Wochenende nachträglich wieder annuliert werden. Die machen sich das Produkt auch nicht kaputt. Aber Mercedes und Motorsport ist so ne Sache, da ist es oft mit der Fairness auch nur so weit her wie man vorne liegt. Auch in der DTM in diesem Jahr hat man ja mit einer grenzwertigen Teamorder sich den Titel zugeschanzt.

• Ferrari‘s sind jetzt aber auch nicht die Autos die jeder Normalverbraucher Tag für Tag kauft und ein Mythos im Motorsport. Mercedes ist eher ein Auto für Jedermann und hat im Formelsport längst keinen so klangvollen Namen wie die Scuderia.

Du weisst schon, dass die Strafe Mercedes bekommen hat wegen Spionage bei Ferrari.

• Hätte ja im vorletzten Rennen fast geklappt,als Verstappen den Fuß vom Gas nahm,und hoffte Hamilton fährt im in die Karre. ;)

Verstappen ist schon ein Klasse Racer,und hat den Titel sicherlich verdient,hatte aber die letzten Jahre schon einige böse Harakiri Aktionen.Ganz so Sauber ist sein Fahrstil nicht,und am Plärren ist er auch gerne.Aber gut,bei Schumi hat es ja auch keinen gejuckt.Mir war es Egal wer es wird,beide hätten es Verdient.Aber der Ach so saubere nette Fahrer ist Verstappen mit Sicherheit nicht.

Wollte damit auch nicht sagen das Verstappen n unschuldiger Bub ist.

Nur das Mercedes lieber ruhig sein sollte wenn es um Fairness geht…

• Des is die Revanche fürs Abschießen von Hamilton an Verstappen in Silverstone! Ansonsten wäre Verstappen schon vor dem Rennen 18Punkte voraus gewesen!

Ich hab so oft daran gedacht, die letzten drei Rennen. Eigentlich wäre Verstappen schon eher Weltmeister gewesen.

Das ist bei Hamilton aber schon die ganze Karriere so, immer wenn etwas gegen ihn läuft wird gejammert und selber die gleiche Manöver sind vollkommen ok.

Ich glaub Timo Glock war es, der es ganz trefflich formulierte: Hamilton weiß genau, was falsch ist und was nicht, weiß es aber total clever einzusetzen und in einem grauen Bereich zu machen.

Einspruch von Mercedes gegen das Rennergebnis!

Wolf ist bei der FIA.

War zu erwarten, wenn man schon den Anwalt zum Rennen mitbringt.

Mercedes kündigt Berufung an.

Zitat Toto Wolff: "Wir wollen die Meisterschaft auf der Strecke entscheiden, nicht am grünen Tisch." Das war nach dem Rennen in Brasilien, als Hamilton zwei Strafen kassierte und trotzdem auf 5 und 1 raste.

Wobei man da auch Sky durchaus mal loben darf. Die haben das Produkt gut präsentiert, mit kompetenten und meinungsstarken Experten und einer Berichterstattung, die der Formel 1 auch gerecht wird. Da lohnt sich auch die Zusammenarbeit mit Sky UK.

Finde ich auch. Früher habe ich immer RTL geschaut. Auf Sky/Premiere fand ich damals die Kommentatoren irgendwie langweilig. Dieses Team ist super, herausstechend muss ich aber den Sascha Roos erwähnen. Mit welch einer Euphorie und Luft er die Starts immer kommentiert. Wirklich mitreißend und emotionsgeladen. Das fehlt uns zu sehr in Sportberichterstattungen.

Ich habe diese Saison auch das erste Mal wieder jedes Rennen angeschaut. Das war das letzte Mal so, als Schumi zum 5. oder 6. Mal Weltmeister wurde. Aber diese Saison war die wohl spannendste, die ich je gesehen habe. Da war einfach so viel dabei, die beiden Fahrer haben sich ständig in der Classification abgewechselt. Sie haben hart gegeneinander gekämpft und sich viele Duelle geliefert. Und das es am Ende Verstappen wurde, hat mich umso mehr gefreut. Das lag zu einen daran, dass es einige Entscheidungen dieses Jahr gab, die zum Nachteil von Verstappen waren, zum anderen habe ich eigentlich kein Rennen gesehen, indem Hamilton und/oder Wolff nicht am Funk gejammert haben. Da wird ein Hamilton gestern von einem Checo so richtig schön eingebremst und aufgehalten und was kommt am Funk? "This is so dangerous." usw. Dann funkt Toto Wollf beim VSC, dass "Michael, please no SC" draus macht, im Wissen, dass sie dann ins Hintertreffen geraten würden, da Verstappen bereits frische harte Reifen hatte, Mercedes nicht. Diese ständige versuchte Beeinflussung des Rennkommissars zu Gunsten Mercedes' Strategie hat genervt.

• Es wurde ja schon viel über diesen Protest geschrieben und im Sinne des Sports ist die Rücknahme sicherlich in Ordnung, der fade Beigeschmack bleibt trotzdem.

Die Verantwortlichen, wer auch immer das in diesem Moment war, wollten das Überholmanöver von Verstappen in der letzten Runde medienwirksam inszenieren.

Aufgrund der Reifen war der Ausgang des Rennens völlig klar, wenn die Fahrzeuge zwischen Hamilton und Verstappen verschwinden.

Es hat schon was Willkürliches, dass man nur die vorderen Fahrzeuge überholen ließ, um die Bühne für das Duell in der letzten Runde zu bereiten.

Das soll die Leistung von Verstappen in keinster Weise schmälern und vielleicht war das sogar ein Stück ausgleichende Gerechtigkeit für den Verlauf der Saison.

Aber erstens ist Verstappen wirklich kein Unschuldslamm und zweitens wirkte diese letzte Runde wie der Höhepunkt eines Hollywoodfilms.