Formel 1

• Mercedes hat wohl zwei Proteste eingelegt. Einmal gegen das Re-Start-Prozedere und einmal soll Verstappen an Hamilton hinter dem Safety Car vorbeigefahren sein.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die FIA das Rennen, die WM und damit auch die grandiosen Bilder, die die Formel 1 heute produziert hat, annulliert. Das würde mehr kaputt machen als ein juristischer Winkelzug, der außer ein paar eingefleischten Fans doch nächstes Jahr niemand mehr interessiert.

Würdige Weltmeister wären sie beide gewesen

• War lt. Helmut Marko sehr wohl möglich. Übrigens war das der Williams sehr schnell weg.

• Schade, dass die seit Jahren endlich mal wieder spannende Saison so endet. Wäre silverstone das letzte Rennen gewesen hätte keiner was gesagt.

Ich find eigentlich, dass es die beste Lösung war, die beiden noch eine Runde gegeneinander fahren zu lassen. Mercedes hat die Strategie einfach verkackt

• Schade, dass die seit Jahren endlich mal wieder spannende Saison so endet. Wäre silverstone das letzte Rennen gewesen hätte keiner was gesagt.

Ich find eigentlich, dass es die beste Lösung war, die beiden noch eine Runde gegeneinander fahren zu lassen. Mercedes hat die Strategie einfach verkackt

hätte Mercedes Hamilton reingeholt und er wäre dadurch hinter Verstappen geraten und das Safety Car wäre bis zum Schluss draußen geblieben, würde diese Strategie auch wieder verurteilt.

Da sind auch während der Saison durch falsche Entscheidungen, sowohl von Hamilton als auch von Seiten des Rennstalls, schon einige Punkte verschenkt worden. Aber das gehört zum Renngeschehen einfach dazu. Und seit die Amis das Sagen haben wird doch das Reglement genau in diese Richtung - Unterhaltung und Spannung - getrimmt.

Ich muss aber auch sagen, seit mir der Zugang zum Österreichischen Fernsehen gekappt wurde ist bei mir das Interesse an dieser Art Sport deutlich gesunken. Das fing schon mit dieser Werbesendung mit Talkschow und Rennschnippselunterbrechungen an und setzt sich mittlerweile dadurch fort, dass es aus dem FreeTV fast komplett verschwunden ist.

• Wobei man da auch Sky durchaus mal loben darf. Die haben das Produkt gut präsentiert, mit kompetenten und meinungsstarken Experten und einer Berichterstattung, die der Formel 1 auch gerecht wird. Da lohnt sich auch die Zusammenarbeit mit Sky UK.

• Ich finde bei ServusTV Austria mit Klien, Mathias Lauda und Hülkenberg ist man auch gut aufgehoben. ORF ist ok, die wechseln sich ja ab.

Rekordhalter bei den Werbeeinblendungen war immer noch RTL.

• Begründung zum zweiten Urteil

Rennleiter Masi übe die Kontrolle über das Safety Car aus - inklusive der Verfügung, wann dieses zurück an die Boxen beordert werde. Die Fia stimmt Mercedes insofern zu, als dass Artikel 48.12 nicht komplett umgesetzt wurde. Allerdings sei dieser von Artikel 48.13 überstimmt worden.

Begründung zum ersten Urteil

Tatsächlich war Verstappen für einen flüchtigen Momente vorn - zum Zeitpunkt, als sowohl er als auch Hamilton beschleunigten und bremsten, um sich auf den Re-Start vorzubereiten. Als entlastend für Verstappen wirkte, dass er sich nach Ansicht der Kommissare sofort wieder zurückfallen ließ, als die Safety-Car-Phase endetete.

https://www.focus.de/sport/formel1/…d_24503653.html

• In der Begründung hieß es, dass Verstappen zwar kurz vor Lewis war, das allerdings keine Relevanz hatte, da er bei Ende des Saftey Cars hinter ihm war.

Bezüglich der vorbei gewunkenen Überrundeten: auch wenn Artikel 48.12 nicht vollständig angewendet wurde hat Artikel 48.13 Vorrang.

Letztlich hat die Saison ihren verdienten Weltmeister bekommen. Man darf nicht vergessen, dass Verstappen von den beiden Mercedes-Piloten in Silverstone und Budapest raus gecrasht wurde und zusätzlich in Baku einen Reifenplatzer erlitt für den er nichts konnte.

• Sehr schade für Max, dass sein erster Titel immer diesen blöden Beigeschmack haben wird.

Das wird nicht so lange dauern, wenn überhaupt.

Oder wie lange gab es den Beigeschmack nach Schumis erstem WM-Titel?

• Sehe ich auch so. Sowas schadet doch letztlich nur dem Ansehen von Mercedes. Nach Jahren des Erfolgs muss man das Verlieren auch erst wieder Lernen.

Die 100 Millionen Dollar Strafe 2007 wegen Spionage (Alonso/Ferrari) hat ihrem Ansehen auch nicht geschadet.