Damit das Norris keine Strafe für den Frühstart bekommen hat kann ich leben wenn es da diese verschiedenen Szenerien gibt und er keines getriggert hat (wobei ich mich schon frage wie das bei der Zone mit den Sensoren sein kann, die ist doch dann auch falsch positioniert oder dimensioniert), aber was halt lächerlich ist das sie es erst nach einem Viertel des Rennen untersuchen (zumindest laut den Meldungen). Das muß viel, viel schneller gehen: Notieren (dieses noted was sie immer haben) innerhalb der ersten/zweiten Runde und die Überprüfung und dann Urteil darf eigentlich nicht mehr als drei zusätzliche Runden dauern. Was hilfts wenn er da irgendwann 5s bekommt aber die Abstände schon längst deutlich anders sind. Wobei das mit den zeitstrafen generell oft zu wenig Auswirkung, fände da so eine "Penalty Lap" (z.B. Durchfahren einer paar hundert meter langen Zone neben der Ideallinie mit Pitlimiter oder so wie die Boostaktivierungszone bei der Formel E eine Zone an einer Kurvenaußenseite wo man eine bestimme Anzahl an Sensoren überfahren muß) direkt nach der Verkündung der Strafe schon deutlich besser.
Wie schon geschrieben, schön das wieder härtere Strafen bei Kollisionen kommen, hoffentlich ziehen sie es dann auch durch. Da darf dann gerne auch wieder die Durchfahrtsstrafe kommen wenn man einem Gegner das Rennen versaut (z.B. Kollision und dann von Top 5 ans Ende oder Reperaturboxenstop) oder er aufgeben muß.
Bei Magnusen war es ja schon wieder eher seltsam. Die 10s für die Kollison mit Albon fand ich ok, die 10s bei der Aktion mit Tsunoda ist eher schon wieder zu hoch. Das war ja wie Tracklimit nur halt gleich nach dem ersten Vergehen als härtere Variante und nicht nach den üblichen vier, da hätten es auch 5s getan.