Ich sag jetzt mal, der steckt locker Fahrer wie Zhou, Piastri, Gasly, Albon etc. in die Tasche. Mal ohne Witz, bei Haas kann man nur untergehen. Und was hilft dir, wenn du in der Quali gut bist und im Rennen trotzdem keine Punkte holst?
Und man kann die Fahrer heute und früher nicht vergleichen. Früher musste man mehr können. Heute ist die Technik des Autos das A und O. Steckste Mick in den Red Bull, fährt er auch in die Top3..
Genau das glaube ich nicht und es ist noch nie ein Fahrer in einem schlechten Auto ganz vorne mitgefahren.
Klar bringt es dir nichts, wenn du in der Quali gut bist und im Rennen nichts, aber Mick ist ja in beidem schlecht gewesen.
Wo war ein Benneton Rennstall, bevor Schumacher kam, oder wo Ferrari vor Schumachers Wechsel? Wo war Red Bull vor Vettel? Ich kann als Fahrer nicht nur sagen, dass ich ein gutes Fahrzeug will, ich muss aktiv etwas dafür tun. Da kommt von Mick eben garnichts.
Auch ein Beispiel ist Aston Martin dieses Jahr. Alonsos Ergebnisse sagen schon sehr viel über Vettels Können oder auch Motivation zum Karriereende hin aus.
Das Fahren hat sich sicherlich verändert, aber der Fahrer ist im Rennen immer noch emminent wichtig, da fast alle elektronischen Hilfen verboten sind.