Dumm gelaufen ......... ;)

  • Wie wäre es denn einfach mal nachzufragen wie der das gerade gemeint hat? Bevor so ein Terroreinsatz gestartet wird.

    Da hockt ne dritte Person und erkennt/ließt "explodieren" und plötzlich geht der halbe Staat steil. Sry aber wo sind wir denn?

    Der Satz war "Dieser Zug wird bald explodieren". Ich weiß nicht wie du dich fühlen dabei fühlen würdest, aber mir wäre daran gelegen, dass die Innensassen inkl. mir die Zugfahrt heil überstehen.

    Da frage ich mit Sicherheit nicht, wie das gemeint war. Das mag in deiner Vorstellung so laufen, wird aber in einer reelen Situation so nie passieren. Nicht in der so wie hier beschriebenen Situation.

  • Ähnlich gelagert war ja dieser Fall:
    Ein alter Araber lebt seit mehr als 40 Jahren in Chicago. Er würde gerne in seinem Garten Kartoffeln pflanzen, aber er ist allein, alt und schwach. Deshalb schreibt er eine E-Mail an seinen Sohn, der in Paris studiert.

    "Lieber Achmed, ich bin sehr traurig weil ich in meinem Garten keine Kartoffeln pflanzen kann. Ich bin sicher, wenn du hier wärst, könntest Du mir helfen und den Garten umgraben. Dein Vater."

    Prompt erhält der alte Mann eine E-Mail.

    "Lieber Vater, bitte rühre auf keinen Fall irgendetwas im Garten an. Dort habe ich nämlich 'die Sache' versteckt. Dein Sohn Achmed."

    Keine sechs Stunden später umstellen die US Army, die Marines, das FBI und die CIA das Haus des alten Mannes. Sie nehmen den Garten Scholle für Scholle auseinander, suchen jeden Millimeter ab, finden aber nichts. Enttäuscht ziehen sie wieder ab.

    Am selben Tag erhält der alte Mann wieder eine E-Mail von seinem Sohn.

    "Lieber Vater, ich nehme an, dass der Garten jetzt komplett umgegraben ist und du Kartoffeln pflanzen kannst. Mehr konnte ich nicht für dich tun. In Liebe, Achmed"

  • Der Satz war "Dieser Zug wird bald explodieren"

    Scheinbar ging es um einen Zug der gleich geteilt wird. Würde ich zumindest mal annehmen.

    Ich weiß nicht wie du dich fühlen dabei fühlen würdest, aber mir wäre daran gelegen, dass die Innensassen inkl. mir die Zugfahrt heil überstehen.

    Wenn mir jemand, wem wurde es überhaupt gezeigt?, sowas zeigen würde, würde ich schon mal erschrocken nachfrag, ob das dem sein ernst ist.

    Da frage ich mit Sicherheit nicht, wie das gemeint war.

    Was machst du denn dann? Du stehst ja vor "ihm". Kann mann da nicht mal fragen ob das ernst gemeint ist?

    Das mag in deiner Vorstellung so laufen, wird aber in einer reelen Situation so nie passieren. Nicht in der so wie hier beschriebenen Situation.

    Ja gut, dann werden wir bald immer öfter sowas lesen oder gar erleben dürfen. Aber ich bleib dabei, Unsinn...

  • Da hockt ne dritte Person und erkennt/ließt "explodieren" und plötzlich geht der halbe Staat steil.

    Was machst du denn dann? Du stehst ja vor "ihm". Kann mann da nicht mal fragen ob das ernst gemeint ist?

    Ja wie denn nun, hat die Person nun vor ihm gestanden oder hockt Sie als Dritte Person da?

    Die Situation war doch im Link ausreichend beschrieben.

    Eine Iraker hatte auf seinem Handy eine Übersetzung. Also einen Satz in arabischen Schriftzeichen und übersetzt stand dort "Dieser Zug wird bald explodieren". Eine Person sah das beiläufig auf dem Handy.

    Da erwartest du ernsthaft, dass die Person vollkommen uneingeschüchtert nachfragt, ob das sein ernst ist?

    Ein hoch auf deine kindliche Naivität, aber seit dem 11.09.2001 und seit der jüngeren Vergangenheit auch bei uns wird in dieser Situation vielen Menschen mit Sicherheit schnell unwohl. Freundlich ausgedrückt.

  • Ja wie denn nun, hat die Person nun vor ihm gestanden oder hockt Sie als Dritte Person da?

    Die dritte Person hat völlig übertrieben. Zumal der Zug ja bald geteilt würde und damit wäre auch die dumme Übersetzung naheliegend gewesen.

    Da braucht es auch keine kindliche Naivität, denn sonst würden alle Züge stoppen, wenn nur jemand verdächtig mit "Salafisten-Bart" drin sitzt und anfängt zu beten oder so.

    Das was da passiert ist war völlig übertrieben. Vorallem den Mann noch in Gewahrsahm zu nehmen. Und sowas schimpft sich Weltoffen... Da kannste auch gleich die AfD an die Macht bringen..

  • Die dritte Person hat völlig übertrieben. Zumal der Zug ja bald geteilt würde und damit wäre auch die dumme Übersetzung naheliegend gewesen.

    Es ist ja schön wie affektiert du hier im Forum mit der Situation umgehst, aber scheinbar fehlt dir jegliche Sicht von eben jener dritten Person.

    Woher kommt deine Annahme, dass die dritte Person davon wusste, dass ein Teil des Zuges im weiteren Verlauf der Strecke abgekoppelt wird?

    Und wie kommst du darauf, dass man, nachdem man den Satz "dieser Zug wird bald explodieren" gelesen hat, noch so rational denkt, dass es sich um ein Missverständnis handeln könnte und die Person nachfragen möchte, ob ein Teil des Zuges demnächst woanders hinfährt.

    Da braucht es keine übertrieben Darstellungen deinerseits, dass ein Gebet oder Bart reichen würden, denn das stellt noch lange keine so außergewöhnliche Situation wie eben diese hier dar.

    Ich wiederhole mich, aber die Situation ist einfach unglücklich gelaufen. Siehst du anders, kannst du du auch.

    Ist dir eigentlich mal durch den Kopf gegangen, dass die Person zwischenzeitlich in Gewahrsam genommen wurde, weil man einen Dolmetscher für den Herrn gesucht hat, dessen Deutschkenntnisse scheinbar nicht vorhanden waren und der sich mit einem Übersetzer auf dem Handy nicht ausreichend verteidigen/erklären kann?

    Wie gesagt, es gibt mehr als genug Länder, da wäre die Situation unglimpflicher ausgegangen.

    Gute Nacht Bone02943

  • Was hat die dritte Person auf dem Handy eines anderen rumzugucken?

    Aber das größere Problem ist für mich: Dieser kurze Pressebericht kann die Situation vor Ort überhaupt nicht wiedergeben. Wie war die Atmosphäre? Wie war das sonstige Verhalten? Wie war die Reaktion? Da gibt es doch eine solche Bandbreite, dass ich mir von "Ja, richtig gehandelt." bis zu "Völlig übertrieben" alles als gerechtfertigt vorstellen kann. Vom Forumssessel aus traue ich mir nicht zu das zu beurteilen.

  • Na da hat er ja nochmal Glück gehabt... :facepalm:

    Leider leben wir in einer Welt in welcher das möglich und nötig ist. Da wird schon mal der gesamte Frankfurter Bahnhof geräumt, wenn da ein Koffer steht und kein Besitzer in der Nähe ist. Einige Attentate werden auch vereitelt, weil ein Nachbar o.ä. was mitbekommen hat. Besser 5 Fehlalarme, als ein Attentat nicht verhindert und ein explodierender Zug mit X Toten und Y Verletzten. Und wenn ich so etwas vermute, dann frag ich bestimmt nicht nach......... Wäre dann auch sicher meine letzte Frage.

    Bist Du sicher, daß Du in unserer Welt lebst?

  • Ich weiß nicht, wie alt du bist, Bone02943 . Mitte/Ende der 90er gab es eine Zeit, in der fast wöchentlich telefonische Bombendrohungen am Landau Gymnasium in Weißwasser eingingen. Beim 10. Mal wusste jeder, dass da nix ist und dennoch wurde die Schule jedes Mal evakuiert und dann die Spürhunde durchgeschickt. Denn wenn einmal was passiert und man hat nicht reagiert - auf wen wird dann zuerst gezeigt? Die böse Schulleitung und die böse Polizei, die nichts unternommen haben.

    In einem Zug zeigt dir ein wildfremder Mann - auch noch arabischstämmig aussehend - sein Handy, auf dem steht "Dieser Zug wird explodieren". Und du bleibst natürlich ganz ruhig und fragst den, der kein Deutsch versteht, ob er das ernst meint. Schon klar. ;)

    Am Ende war das, was er da gemacht hat, eine Bombendrohung. Ob Absicht oder nicht, spielt da im ersten Moment keine Rolle. Insofern haben alle Beteiligten richtig gehandelt. Der Rest wird jetzt in Ermittlungen und ggf. einem Prozess geklärt.

    Eine Freundin von mir war während der Terroranschläge 2005 in London. Ihr ist zum Glück nichts passiert, aber sie hatte auch Jahre danach noch damit zu kämpfen. Schade, wir haben keinen Kontakt mehr - sonst würde ich sie mal fragen, was sie von deinen Gedanken hält.

  • Ich war in der Zeit der IRA Anschläge ebenfalls länger in England und fand es gar nicht lustig wenn plötzlich Pubs / Einkaufszentren schnell geräumt werden mussten wegen AlarmX(, aber lieber wegen nix geräumt:thumbsup: als Bum erleben:cursing:

  • Da brauchst Du nicht unbedingt nach England zu gehen. Zur Zeit der RAF gab es auch immer wieder Kontrollen, wo Du gerne mal einen MP-Lauf in den Rippen hattest. Und da hast Du sicher keine dummen Witze gemacht. Da waren alle hoch nervös.

    Ich war 73/74 beim Bund, da gab es die Überfälle auf die Munitionsdepots. Da war Wache laufen kein Spaß. In der Grundausbildung hatten wir einen Fähnerich der gerne mal die Wachen kontrollierte, neben seinem unbeleuchteten Auto stehend. Nachdem er dann die Läufe von zwei entsicherten G3 in den Rippen hatte, kontrollierte er nur noch mit aufgeblendeten Scheinwerfern.:pfeif: