So groteskt war der Beschluss wohl nicht. Denn es ging nicht nur um "Schwachkopf".
Das ganze passierte im Zuge des Aktionstages gegen antemistische Hasskriminalität und es war somit nicht nur die Anzeige von Habeck, die ihm zur Last gelegt wird.Der Verdächtige sieht sich laut Staatsanwaltschaft noch mit einem anderen Vorwurf konfrontiert: Im Frühling soll der Mann bei X ein weiteres Bild hochgeladen haben, das einen Angehörigen der SS oder SA sowie ein Plakat mit der Aufschrift "Deutsche kauft nicht bei Juden" zeigte. Dazu soll geschrieben worden sein: "Wahre Demokraten! Hatten wir alles schon mal!" Die Kriminalpolizei Schweinfurt und die Staatsanwaltschaft ermitteln, da möglicherweise der Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllt ist.
https://www.faz.net/aktuell/politi…-110113423.html
Das nur als Info, ohne es weiter kommentieren zu wollen.
Hm, Danke für die Erweiterung. Zumindest weiß man jetzt etwas mehr über die Hintergründe. Auf was das "Wahre Demokraten" eigentlich bezogen?
Was die Beleidigung an Habeck angeht finde ich das schon extrem dünnhäutig.
Es handelt sich ja dabei um einen Retweet.
Wenn so etwas zu einer Verurteilung führt, dann weiß ich auch nicht.
Ob eine Hausdurchsuchung Gerechtfertigt ist, weiß ich dennoch nicht. Immerhin ist das schon ein schwerer Eingriff in das Grundrecht.
Dasselbe gilt übrigens auch für die Affäre um den Politiker in Hamburg. 🍆-Gate