Warum nicht einfach die "Holzklasse" noch enger bestuhlen, damit mehr vom Pöbel in die Maschine passt. Das sollte die Differenz doch effektiver ausgleichen können, als nichtzahlende Metallplatten. Oder gleich Stehplätze einführen. Damit könnten in der First dann vielleicht sogar echte Betten neben den Sitzen aufgestellt werden.
Mit "Holz" erreicht man halt nicht eine gute so gute Gewichtsverteilung
Wieder ernst, so ungewöhnlich ist das mit diesen Trimmgewichten gar nicht.
Das ist quasi so wie die Gewichte bei Autorädern beim Auswuchten.
Natürlich versucht man möglichst ohne zusätzliche Trimmgewichte auszukommen.
Und Blei ist eigentlich schon ein Fortschritt, denn früher, auch in kleinen teilen auch noch heute, hat man abgereichertes Uran dafür benutzt, weil die Dichte von Uran noch höher ist als die von Blei.
Allerdings wurde in den Niederlanden Anfang der 90er bei einem Absturz einer Boeing 747 Frachtmaschine in ein Wohngebiet dieses mit dem abgereicherten Uran kontaminiert, und auch wenn abgereichertes Uran bei weitem nicht so strahlt ist Uran auch abgesehen von seinen radioaktiven Eigenschaften sehr giftig, weil es ist halt ein Schwermetall.