Fußball-Bundesliga 2020/2021

• Eine Deeskalation hat zum Ziel eine Situation möglichst nicht eskalieren zu lassen, bei der unter Umständen eine Gefahr für Leib und Leben entsteht. Zum einen um die Polizisten selbst zu schützten, zum anderen aber auch umstehende Personen und die "Provozierer" selbst.

Aus dem selben Grund versuchen Polizisten in aller Regel ruhig mit Leuten zu reden, die aufbrausend wirken, damit sich die Situation beruhigen kann und nicht eskaliert.

Guten Tag

Wenn man den ganzen Zirkus nicht machen würde , denn es gibt ja regeln ... müsste die Polizei gar nicht deeskalierend - wenn ich das Wort schon höre - eingreifen

Aber anscheinend legt mancher das Wort Regel immer so aus , wie es einem grad passt ...

sieht man grad in der Bundespolitik am Allerbesten

• Wenn man den ganzen Zirkus nicht machen würde , denn es gibt ja regeln ... müsste die Polizei gar nicht deeskalierend - wenn ich das Wort schon höre - eingreifen

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.....

Es ist aber nunmal so, stell dich doch der Realität. Es ist nunmal so wie es ist, da helfen keine Träume von wegen "wenn es doch...."

Ja, wenn die ganze Menschheit nur aus Menschen bestünde, die niemans eine Regel missachten, dann bräuchten wir keine Polizei, wir wären aber auch keine Menschheit. Höchstens programmierte Roboter die keine Fehler machen und nicht gefühlsgesteuert handeln.

• Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.....

Es ist aber nunmal so, stell dich doch der Realität. Es ist nunmal so wie es ist, da helfen keine Träume von wegen "wenn es doch...."

Ja, wenn die ganze Menschheit nur aus Menschen bestünde, die niemans eine Regel missachten, dann bräuchten wir keine Polizei, wir wären aber auch keine Menschheit. Höchstens programmierte Roboter die keine Fehler machen und nicht gefühlsgesteuert handeln.

Guten Tag

Siehst du ... ich finde Ruhestörung entgegen aller regeln wie auch rasen und auch Randale

Genauso wie ich die maskenaffäre oder nicht anzeigen von Nebenverdiensten bzw annehmen von steuerfreien corona Boni entgegen welcher Geschäftsordnungen nicht mag und verurteile

Über Strafmaße kann man diskutieren , aber nie über die Taten gegen regeln und ich kann es mir nicht gut biegen wie es grade passt

Und das hast du bei mir noch nie verstanden ... ich nenne sowas mit zweierlei Maß messen und das kann ich nicht ab 🆎

• @Eishockey_Liebhaber

Das Problem dabei ist, dass du mir hier wieder unterstellt, ich würde mit zweierlei Maß messen. Dabei habe ich mich nichtmal auf irgend eine Seite gestellt, sondern von Anfang an ging es mir um das Thema Verhältnismäßigkeit.

Nur weil jemand mit 8km/h zu schnell fährt, wirft man ihm ja auch nicht gleich ein Nagelband vors Auto.

Es ging auch nie um das Strafmaß. Die Polizei ist beim Fußball so oder so mit Kameras dabei. Wer identifiziert werden kann soll doch angeklagt werden. Aber es muss eben nicht immer gleich die größtmögliche Eskalation sein.

• Eine Deeskalation hat zum Ziel eine Situation möglichst nicht eskalieren zu lassen, bei der unter Umständen eine Gefahr für Leib und Leben entsteht. Zum einen um die Polizisten selbst zu schützten, zum anderen aber auch umstehende Personen und die "Provozierer" selbst.

Aus dem selben Grund versuchen Polizisten in aller Regel ruhig mit Leuten zu reden, die aufbrausend wirken, damit sich die Situation beruhigen kann und nicht eskaliert.

Genau, die Polizei soll reden, und der zündler? Hat er gefragt ob er die Begalos abbrennen darf? Ist doch eh zwecklos mit den unzivilisiereten zu reden, die Zeit kann man sich schenken. "Lieber Herr könnten Sie bitte Ihre illegal angesteckte Fackel ausmachen?" Vor allem, weil es jedes Woche passiert, sollte man mit Härte und Konsequenz vorgehen. Knüppel und Wasserwerfer zwei oder drei Wochenenden und dann mal schauen wer den längeren Atem hat.

• Ich sehe du verstehst nicht was Deeskalation innerhalb der Polizeiarbeit bedeutet, auch ok.

Als Beispiel ist es deeskalierend einen Fanblock zu filmen und bei Pyrotechnik den Block nicht zu stürmen. Die Verursacher/Straftäter/... versucht man dann im Nachgang zu identifizieren, am Ausgang, außerhalb des Stadions wenn sich die Gruppen aufteilen oder per Videobilder und szenekundigen Beamten.

So bekommt man Straftäter, hat die Situation aber nich unnötig eskalieren lassen und unbeteilligte Personen oder Polizisten selbst gefährdet.

• Warum soll die Polizei deeskalieren, wenn jemand mit pyro provoziert? Soll doch der volld××p sein Feuer aus lassen, dann muss auch niemand deeskslierend einwirken.

Ich hab nix von deeskalieren geschrieben?

Wenn Gefahr besteht soll eingegriffen werden - Punkt.

Aber wen du von Straftäter decken sprichst schießt du für meine Begriffe übers Ziel hinaus, denn ich vermute in Köln waren z.B. auch ein paar “Normalos” dabei völlig unabhängig von den Randalierern.

Und glaub mir ich heiße davon gar nichts gut da ich am 18.1.2014 selbst bei solch einer Hatz am Rudolfplatz in Köln und völlig unbeteiligt war.

• SportFan

Doch natürlich, Ursache ist rechtswiedriges Verhalten was wiedrum eine Wirkung erzielt. Diese aber ist nicht immer die richtige und auch nicht immer geeignet um gegen die Ursache vorzugehen. Im schlimmsten Fall eskaliert eine Situation, was für beide Seiten und unbeteilligten Personen unschön und gefährlich ist.

• Ich sehe du verstehst nicht was Deeskalation innerhalb der Polizeiarbeit bedeutet, auch ok.

Als Beispiel ist es deeskalierend einen Fanblock zu filmen und bei Pyrotechnik den Block nicht zu stürmen. Die Verursacher/Straftäter/... versucht man dann im Nachgang zu identifizieren, am Ausgang, außerhalb des Stadions wenn sich die Gruppen aufteilen oder per Videobilder und szenekundigen Beamten.

So bekommt man Straftäter, hat die Situation aber nich unnötig eskalieren lassen und unbeteilligte Personen oder Polizisten selbst gefährdet.

Guten Tag

Und wie machst du das , wenn vermummte da stehen oder bei Demos mitgehen ... und schreitet die Polizei dann ein ... heißt es : deeskalieren

Und mit zweierlei Maß messen : hast du mir nicht auch erzählt , maskendeals und corona Boni kann man nicht vergleichen 😀😀

U d deswegen diskutiere ich nicht mehr ... zu gewissen Themen , weil es nur noch schwarz oder weiß gibt

Schönen Abend noch

• Und wie machst du das , wenn vermummte da stehen oder bei Demos mitgehen ... und schreitet die Polizei dann ein ... heißt es : deeskalieren

Was mache ich denn, ich verstehe leider nicht was du meinst.

Was glaubst du denn ist seit Jahren gelebte Strategie in den Stadien?

Deeskalation ist das Stichwort, denn wir sehen kaum noch das die Polizei ganze Fanblöcke stürmt, wenn dort Pyro gezündet wird. Die Polizei selbst handelt in der Regel deeskalierend, dass ist die Realität in diesem Land.

Wer jahrelang die Regeln mit Füßen tritt hat sein Recht auf Deeskalation verwirkt.

Alle Fußballfans in einen Sack, Knüppel drauf und es trifft die richtigen oder? Sry aber unser Rechtsystem ist dann zum Glück anders aufgebaut.

Du denkst viel zu pauschal.

• Die Realität ist, dass sich paar wenige gegen geltendes Recht verwehren. Da kann man auch mal mit Gummigeschossen und Knüppel für Recht und Ordnung sorgen und zum Schutz der Ordnungshüter die Kennzeichnung abnehmen.

Zu den evtl. Kolateralschäden, keiner muss sich in die Gruppe der Gesetzlosen stellen!!! Mitgehangen mitgefangen!

Richtig so. Immer voll rein. Hätte ich mir damals beim Spielerbus von Bayern München auch gewünscht. Breno, Rummenigge, Hoenoeß. Immer drauf auf diese Gesetzlosen.

Wenn es Müller oder Neuer trifft 🤷🏻‍♂️ mitgehangen mitgefangen!

Soviel Polemik 🙈

Diese Diskussion kann man wahrscheinlich im Jahr x-mal führen. Egal, ob Linksextreme, Autonome oder Ultras. Solche Spielchen mit der Polizei wird es immer geben.

In Tschechien bspw. gibt es die Geschoßvariante und dort wird auch auf unbeteiltigte „eingeschlagen“. Wenn die Polizei dort sagt „macht euch vom Acker“, dann machen Sie das nur einmal.

Dennoch kommt es dort ebenso zu Randalen wie bei uns.

• Deeskalation bei Demos und spontanen Verfehlungen ist sicher gut.

Feuer im Fanblock: Söldner aus der Fremdenlegion rein und die 20 oder 30 Typen rausholen. Solange bis kein Feuer mehr brennt! Ein Rechssystem besteht nicht nur aus nehmen, sondern auch aus geben.

• @Eishockey_Liebhaber

Das Problem dabei ist, dass du mir hier wieder unterstellt, ich würde mit zweierlei Maß messen. Dabei habe ich mich nichtmal auf irgend eine Seite gestellt, sondern von Anfang an ging es mir um das Thema Verhältnismäßigkeit.

Nur weil jemand mit 8km/h zu schnell fährt, wirft man ihm ja auch nicht gleich ein Nagelband vors Auto.

Es ging auch nie um das Strafmaß. Die Polizei ist beim Fußball so oder so mit Kameras dabei. Wer identifiziert werden kann soll doch angeklagt werden. Aber es muss eben nicht immer gleich die größtmögliche Eskalation sein.

Nein, wenn die Polizei ihn dannn aber deswegen anhalten will, und er stattdessen Gas, dabei andere Menschen gefährdet usw., dann kann schon mal das Nagelband kommen, auch wenn es nur ursprünglich 8 Sachen zuviel waren........

Die Polizei hat doch gestern erstmal deeskalierend gehandelt, obwohl schon mehrfach Feuerwerkskörper geworfen wurden (den Teil hast (zufällig?) in deinem Zitat weggelassen). Da wurde noch deeskalierend nur gesprochen, es wurde aufgefordert, das Werfen von Feuerwerkskörpern zu unterlassen.

----> Hat nichts gebracht.

Dann hat man weiter nur gesprochen, man hat zum gehen aufgefordert ---> Hat nichts gebracht.

Als dann die Polizei vorrückt fliegen noch mehr Feuerwerkskörpüer und Flaschen........

Und dann wird gejammert, die Polizei hätte nicht deeskaliert...........

• haben die sich mit Gewalt gewehrt, sich verpixelt und vermummt?

Du willst doch auch die anderen beistehenden Fans mit niederknüppeln. Wieso kommt es dann ausgerechnet bei den richtigen Straftätern drauf an, ob Sie vermummt sind?

• Du willst doch auch die anderen beistehenden Fans mit niederknüppeln. Wieso kommt es dann ausgerechnet bei den richtigen Straftätern drauf an, ob Sie vermummt sind?

Genau, Körperverletzung oder Landfriedensbruch sind ja auch keine "richtigen" Straftaten

• Feuer im Fanblock: Söldner aus der Fremdenlegion rein und die 20 oder 30 Typen rausholen.

Söldner aus der Fremdenlegion haben hier keine rechtliche Handhabe und dass ist auch gut so.

Sry aber dein Rechtsverständnis ist zum Teil noch besorgniserregender, als dass derer die du so pauschal verurteilst.