Fußball-Bundesliga 2020/2021

• Bei diesem Spiel war ich im Stadion und keiner konnte Verstehen das es keine Rote Karte gegeben hat , Ausser der Schiedsrichter (der von Uli .H. wahrscheinlich ne lebenslange Rente bekommen hat ) und deswegen Feier ich jede Niederlage der Bayern ,..und im Endeffekt hätte Paris schon letztes Jahr im Finale Gewinnen müssen ,bei den Chancen..

Einmal editiert, zuletzt von christobal (22. Mai 2021 um 07:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Groebi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei diesem Spiel war ich im Stadion und keiner konnte Verstehen das es keine Rote Karte gegeben hat , Ausser der Schiedsrichter (der von Uli .H. wahrscheinlich ne lebenslange Rente bekommen hat ) und deswegen Feier ich jede Niederlage der Bayern ,..und im Endeffekt hätte Paris schon letztes Jahr im Finale Gewinnen müssen ,bei den Chancen..

Wäre da nicht dieser Schiedsrichter die richtige Adresse für deinen Frust?

• das hat nix mit Frust zu tun ,der MSV hat super Saison gespielt ,und war im Pokalfinale ,und ja unglücklich verloren ,damals gab es kein Videobeweis ...aber auch wenn der MSV in Regionalliga absteigen würde stehen die Leute hinter dem Verein ,würde gern Mal sehen wenn's bei den Bayern so wäre auch noch paar Leute ins Stadion gehen ,...

• würde gern Mal sehen wenn's bei den Bayern so wäre auch noch paar Leute ins Stadion gehen ,...

Ah, wenn uns nix mehr einfällt, kommt die Nummer

mit den „Erfolgsfans“ oder „keine richtigen Fans“ <X

• Also in der Historie der Tabellenplatzierungen kann man sehen, daß nicht in jedem, vereinzelten schlechteren Jahr des FC Bayern die Zuschauer weniger waren, eher schwankend im Vergleich zu den Jahren davor und danach, wobei die Grundtendenz beim FCB, wie auch allgemein in der Bundesliga, sowieso die war, daß über die Jahre und Jahrzehnte die Stadion- bzw. Spieltagsbesucher immer mehr geworden sind.

Platzierungen Historie FC Bayern

Besucherzahlentwicklung FC Bayern

• Also in der Historie der Tabellenplatzierungen kann man sehen, daß nicht in jedem, vereinzelten schlechteren Jahr des FC Bayern die Zuschauer weniger waren, eher schwankend im Vergleich zu den Jahren davor und danach, wobei die Grundtendenz beim FCB, wie auch allgemein in der Bundesliga, sowieso die war, daß über die Jahre und Jahrzehnte die Stadion- bzw. Spieltagsbesucher immer mehr geworden sind.

Platzierungen Historie FC Bayern

Besucherzahlentwicklung FC Bayern

Ich denke, einzelne Jahre sind da wenig aussagekräftig. Wäre mal interessant zu sehen, was passiert, wenn mal 5 Jahre am Stück kein Erfolg zu verbuchen ist.

UH wusste schon immer, dass die Menge an Unterstützern außerhalb des eigenen Bundeslandes zu 95% nur über den Erfolg gehalten werden können. Ich habe das Extrem hier im Ruhrgebiet damals bei dem CL-Sieg des BVBs erlebt. Da liefen auf einmal in Duisburg unzählige Kids mit Ricken-Trikots durch die Gegend. Neue Fans rekrutiert man durch Erfolge. Der Sohn meines besten Freundes aus Mülheim an der Ruhr würde Bayern-Fan, die Mutter ist schon immer Gladbach-Anhängerin gewesen, der Vater war immer für den MSV. Gibt also keinerlei Familienenfluss, auch von den Großeltern nicht.

Bei Dortmund und Schalke wird man ja im Ruhrgebiet quasi in den Verein hineingeboren.

Die Superleague wäre daher in meinen Augen für viele Clubs eher eine Katastrophe in Bezug auf die Fanzahlen. Wird da ein sonst imemr erfolgreiches Team auf einmal nur regelmäßig Fünfter bis Zehnter (und hätte dann nicht mehr in der eigenen Liga spielen dürfen), nutzen die ganzen schönen, fetten Einnahmen wenig, wenn am anderen Ende deutlich weniger Merchandise verkauft wird, weil das Interesse sinkt.

Erfolgsfan ist dabei etwas zu negativ besetzt. Wenn KIds oder Teenager halt den Erfolgreichen zujubeln, ist das ja nur das Widerspiegeln der Gesellschaft und des eigenen Lebens. In unserem wirtschaftlichen System wird doch Erfolg als das Nonplusultra und das größte Lebensziel verkauft. Da ist es ja clever, wenn das ein Verein nutzen kann.

• In den eher wenigeren, wirklichen Großstädten in Bayern und den größeren Entfernungen ist auch mit mässigerem Erfolg eine gute Zuschauerzahl in der 1. Bundesliga vergleichsweise leicht zu generieren, wenn ich mal NRW dagegen stelle. Aber da auch die Zuschauerzahlen dort z.T. sehr gut sind, ist vermutlich in dem Bundesland die Begeisterung für den Fußball (noch) größer als in Bayern, bei einem ggrößeren Wettbewerb um die Fans. Neben dem FCB gab es früher halt auch noch Nürnberg vergleichsweise konstant in der 1. Liga und früher in München natürlich zeitweise 1860 aber jetzt dafür Augsburg, wobei diese natürlich nicht mehr an den FCB heranreichen können und Nürnberg eigentlich auch noch die größere Fanbasis hat bzw. hätte als z.B. Augsburg, schon alleine wegen der größeren Stadt und dem größeren Umland und keinem weiteren 1. Liga Verein in näherer Umgebung. Der FCB hat regional fast eine Monopolstellung, könnte man sagen, nur minimalst konkurrierend mit dem FCA.

Aber grundsätzlich gilt im Sport natürlich auch, wie du es schon so in etwa festgestellt hast, daß (dauerhafter) Erfolg irgendwie anziehend(er) ist. Ist aber nicht wirklich ein Phänomen.

• das hat nix mit Frust zu tun ,der MSV hat super Saison gespielt ,und war im Pokalfinale ,und ja unglücklich verloren ,damals gab es kein Videobeweis ...aber auch wenn der MSV in Regionalliga absteigen würde stehen die Leute hinter dem Verein ,würde gern Mal sehen wenn's bei den Bayern so wäre auch nocha paar Leute ins Stadion gehen ,...

Einige 60er zum Lästern

Und VIPs zum Speise

Und sicher eine Menge ganz normale Fans

• Von 25.000 Augsburgs-Fans drücken heute auch mindestens 23.000 dem FC-Bayern die Daumen. Folglich, wenn Bayern da heute 8:0 gewinnt, gehen eigentlich alle zufrieden heim :thumbsup:

• Der Selke hat vorhin die 1000 prozentige Chance so überheblich und arrogant vergeben wie er seit Jahren über die Plätze läuft

• Doch noch ganz unterhaltsam in der letzten halben Stunde. Lewa mit Nr. 41 - völlig verdient - in lezter Minute. Eisern geht nach Europa, Hütter lieber nicht. Es ist klar WERDER zweite Absteiger ist.