Fachlich bringt Nagelsmann alles mit, es wird alles daran hängen, ob er die Akzeptanz der Führungsspieler erreicht. Dafür sind dann sowohl Alter wie auch bisherige Erfolge nicht so beeindruckend.
Fußball-Bundesliga 2020/2021
-
-
-
Seit Hitzfeld war, meiner Erinnerung nach, kein Trainer sehr lange beim FCB, alle max. 2 Jahre abgesehen von Peb mit 3 Jahren und da waren einige dabei, die davor schon deutlich erfolgreicher waren als Nagelsmann. Da müsste er sich erst nochmal richtig beweisen, ob das eine passende Hausnummer für ihn ist.
Klopp würde mit seiner Vita auch über einen längeren Zeitraum erfolgreich arbeiten zu können und mit den bereits gesammelten TIteln schon noch eine gute Stück besser zum FCB passen.
-
Es gint auch schon ein offizielles Foto von Nagelsmann im München-Trikot
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ist doch dauernd meine Rede, was befähigt Nagelsmann für den großen FCB? Was hat er vorzuweisen? Bei solchen Clubs kommt es nicht unbedingt darauf an, ein guter Trainer zu sein, der junge Spieler voran bringt, er findet dort 2 Nationalmannschaften vor, eine 11, die spielt, eine weitere 11, die spielen will, allesamt Persönlichkeiten. Plus ein paar junge Spieler. Wenn man so schaut, wen die Bayern sonst so "aus dem Hut" gezaubert haben, ob nun Trappatoni, van Gaal, Pep, Hitzfeld, oder auch das misslungene Experiment mit Klinsmann, da waren alle mit einer gewissen Vita versehen, die waren es gewohnt, mit Stars umzugehen.
-
Ist doch dauernd meine Rede, was befähigt Nagelsmann für den großen FCB? Was hat er vorzuweisen? Bei solchen Clubs kommt es nicht unbedingt darauf an, ein guter Trainer zu sein, der junge Spieler voran bringt, er findet dort 2 Nationalmannschaften vor, eine 11, die spielt, eine weitere 11, die spielen will, allesamt Persönlichkeiten. Plus ein paar junge Spieler. Wenn man so schaut, wen die Bayern sonst so "aus dem Hut" gezaubert haben, ob nun Trappatoni, van Gaal, Pep, Hitzfeld, oder auch das misslungene Experiment mit Klinsmann, da waren alle mit einer gewissen Vita versehen, die waren es gewohnt, mit Stars umzugehen.
Aber was gibt der Markt aktuell sonst noch her?
Vor allem deutschsprachig.
So war es im Endeffekt auch bei Kovac und Flick, Kovac ist doch nur zu den Bayern gekommen, weil es an Alternativen gefehlt hat.
Und mit entsprechenden Alternativen auf dem Markt hätte man Kovac auch früher gefeuert.
Mangels Alternativen hat man es mit Flick dann versucht, und dem dem hat es halt nach den beiden Niederlagen zu Beginn dann sehr gut funktioniert.
-
die waren es gewohnt, mit Stars umzugehen.
Vorschläge?
-
-
Laut Bild+
15 mio + Bonuszahlungen bei Titelgewinn
Laufzeit wohl 5 Jahre
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Seit Hitzfeld war, meiner Erinnerung nach, kein Trainer sehr lange beim FCB, alle max. 2 Jahre abgesehen von Peb mit 3 Jahren und da waren einige dabei, die davor schon deutlich erfolgreicher waren als Nagelsmann. Da müsste er sich erst nochmal richtig beweisen, ob das eine passende Hausnummer für ihn ist.
Klopp würde mit seiner Vita auch über einen längeren Zeitraum erfolgreich arbeiten zu können und mit den bereits gesammelten TIteln schon noch eine gute Stück besser zum FCB passen.
Dieses Thema wurde in einem Interview mit Kimmich ( glaube nach dem Mainz Spiel) auch angesprochen.
Kimmich meinte nur, dass er jetzt seine 6. Saison bei Bayern spielt und inkl Sagnol bereits 6 Trainer hatte. Und das kann eigentlich nicht der Anspruch des FC Bayern sein.
-
gebt ihm doch erst mal eine Chance. Ein absoluter Anfänger ist er ja auch nicht. Und wer behauptet, dass er nicht mit Stars umgehen kann? Irgendwann muss er ja damit mal anfangen, wobei ja in Leipzig auch nicht unbedingt lauter Amateure rumlaufen.
-
-
Vorschläge?
Ganz ehrlich? Ich bin derzeit so weit weg von "ich befasse mich intensiv mit Fußball", aber es wird schon diverse Namen geben, die die "Fachleute" kennen. Ob es nun ein van Basten wäre, oder von mir aus ein Mehmet Scholl, Peter Stöger, oder ein Name, an den man gar nicht gedacht hatte. Nicht mein Job. Und ehrlich gesagt, ist es mir völlig egal, mit wem die Bayern ob ihrer schon lange geschaffenen Übermacht Meister werden. Vermutlich würde es auch Heiko Herrlich schaffen.
-
Ganz ehrlich? Ich bin derzeit so weit weg von "ich befasse mich intensiv mit Fußball", aber es wird schon diverse Namen geben, die die "Fachleute" kennen. Ob es nun ein van Basten wäre, oder von mir aus ein Mehmet Scholl, Peter Stöger, oder ein Name, an den man gar nicht gedacht hatte. Nicht mein Job. Und ehrlich gesagt, ist es mir völlig egal, mit wem die Bayern ob ihrer schon lange geschaffenen Übermacht Meister werden. Vermutlich würde es auch Heiko Herrlich schaffen.
Stöger und Scholl sind ja bekannt dafür, dass sie immer mit Stars gut umgegangen sind. Vor allem bei Köln und Bayern 2.
-
Nicht mein Job. Und ehrlich gesagt, ist es mir völlig egal, mit wem die Bayern ob ihrer schon lange geschaffenen Übermacht Meister werden. Vermutlich würde es auch Heiko Herrlich schaffen.
Nur die Meisterschaft zu schaffen ist auch schon seit längerem nicht der alleinige Anspruch der Führungsriege des FCB. Daran ist z.B. u.a. Felix Magath gescheitert, der zusätzlich noch jeweils den Pokal gewonnen hatte in 2 Jahren als Trainer dort.
Sogar unter SuperSuper Trainer Flick, wie Pep wohl sagen würde, scheint bei der Mannschaft schon etwas im argen zu liegen, wenn man in einer Saison bis jetzt schon 40 Gegentore kassiert hat und es immerhin noch 3 Spieltage sind. Und das liegt nicht alleine an der Verpflichtung von Spielern vor dieser Saison, die man Brazzo hauptsächlich zu schreiben kann.
Flick kann sich beim Gewinn dieser Meisterschaft sehr viel bei Lewandowski bedanken, der sich ja in einer Überform befindet. Vorausgesetzt er macht noch 2-4 Tore die letzten 3 Spiele, abzüglich von rund 10 Toren für eine Saison in Normalform von Lewa, dann würde es in der Meisterschaft sehr wahrscheinlich deutlich knapper her gehen, wenn nicht sogar jemand anderer führen würde in der Tabelle, auch wenn Bayern immer noch das beste Torverhältnis hätte.
Und in der Abwehr bzw. genau genommen im defensiven Mittelfeld ist eigentlich nur Thiago gegangen letzte Saison m.W., der da zum Ende hin ja hauptsächlich agiert hatte. Vielleicht ist er doch ein etwas unterschätzter Spieler im Spiel des FCB gewesen, den mich alleine an Scorerpunkten messen kann.
-
Scholl wäre geil, wenn er mit seinem Dacia Duster vorfährt.
-
Wir sind mitten in einer Pandemie, in der der Fußball erklärt hat demütig zu sein.
Da wird eben kein "Meistertrainer" verpflichtet, keiner der X Titel auf dem Kreuz hat, nein da holt man für schlappe 25 bis 30 Mio. €, natürlich noch Millionen an Zuschlägen und Prämien, den Nagelsmann vom direkten Konkurrenten. Wäre ja auch schlimm, wenn mal jemand anders Meister wird, was ich in diesem Fall sogar den Bayern zu gute halte.
Man sieht, selbst der FC Hollywood stapelt tiefer. So demütig, wie man sein wollte.
-
Die Ablöse macht einen Vertrag ziemlich paradox. Mit Vertragslaufzeiten wäre man beim FCB sicherlich etwas vorsichtiger, aber die kolportierten Millionen machen das unmöglich, man möchte ja seine Investition schützen. Funktioniert Nagelsmann in München nicht, macht es die hohe Ablöse durch die lange Vertragslaufzeit noch viel teurer. Wie man es dreht und wendet, es wird ein unfassbar teurer Deal, es sei denn die Bayern haben ihn im Gehalt ordentlich gedrückt.
-
Der Deal zeigt die pure Verzweiflung auf
-
Gestern - ich meine bei spox - wurde das auch thematisiert. Für
ebenfalls 30 Mio wurde einst ein Douglas Costa als Backup für
Robben/Ribery geholt. Mal losgelöst von seinen Leistungen: Für
einen Vertreter sind 30 Mio schnell ausgegeben, das ist leider ja
auch Teil der Marktblase im Fußball. Da zuckt aber kaum noch
einer.
Für Trainer ist es unüblich, ja, aber wenn ich die wichtigste Po-
sition neben dem eigentlichen Kader hochkarätig besetzen will,
muss das auch "was wert sein". Der Sprung von "nix" - im Sinne
von Ablösen bei Trainern - hin zu "rund 30 Mio" ist natürlich in
der Kürze der Zeit gewaltig. Aber der Anfang wurde mit Rose
und Hütter gemacht und wird offenbar öfter vorkommen.
-
Costa ist kein gutes Beispiel. Er ist nicht als Backup für Robery gekommen sondern als Ersatz für die Zeit danach. Das hat nicht so ganz geklappt und ist dann für 40 Mio weiter verkauft worden.
Nagelsmann kommt jetzt für 20 Mio. Bleibt 2 Jahre, ist dann nicht die erhoffte Kraft. Da steht ja keiner Schlange und zahlt dir 30 Mio damit er geht. Bei dann 3 Jahren Restvertrag zahst du auch noch fett Abfindung.
-
Einen Spieler kann man weiterverkaufen, wenn man mit den Leistungen nicht zufrieden ist, auch wenn meistens für weniger als man beim Einkauf ausgegeben hat. Einen Trainer entlässt man, wenn man unzufrieden ist und muß auch noch sein Gehalt weiterzahlen und erhält in dem Falle nichts. Man spart sich höchstens irgendwann die Fortzahlung des Gehaltes, wenn der entlassene Trainer vorzeitig wo anders eine Anstellung findet. Unter den Bedingungen finde ich 30 Mio für einen Trainer schon zu viel.
-
-