Fußball-Bundesliga 2020/2021

  • Man kanns drehen und wenden wie man will, das Tor ist meiner Meinung nach durch zwei Regelwidrigkeiten irregulär. Beim falschen Einwurf kann der VAR natürlich nicht eingreifen. Bei dem Handspiel meiner Meinung nach schon. Aber muss man halt jetzt akzeptieren, Leben geht weiter. Lieber in so nem Spielm, als am Dienstag gegen PSG. Aber bei Dortmund wäre das Handspiel gepfiffen worden. Isso :hammer: :hammer:

    Oder die Diskussionen, wenn die Bayern so ein Tor geschossen hätten......... :seestars:

  • Natürlich darf der VAR eingreifen, wenn vor der Torerzielung der Ball im Aus war.

    Ja. Und ich habe auch nie was anderes behauptet. Wenn der Ball NACH dem falschen Einwurf im Aus gewesen wäre, hätte der VAR eingreifen können. Wenn der Berliner NACH dem falschen Einwurf Hand gespielt hätte, hätte der VAR eingreifen können. War aber beides nicht der Fall, soweit ich die Szene hier verstanden habe.

  • Ja. Und ich habe auch nie was anderes behauptet. Wenn der Ball NACH dem falschen Einwurf im Aus gewesen wäre, hätte der VAR eingreifen können. Wenn der Berliner NACH dem falschen Einwurf Hand gespielt hätte, hätte der VAR eingreifen können. War aber beides nicht der Fall, soweit ich die Szene hier verstanden habe.

    Der falsche Einwurf war das Handspiel :pfeif:

    Hat der Linienrichter Einwurf gezeigt? Hat das je-

    mand auf dem Schirm?

  • Eine Aufregung über eine Szene, die im Saisonverlauf völlig irrelevant ist. Jetzt hat München fünf statt sieben Punkten Vorsprung. Denkt wirklich irgendjemand, dass davon die Meisterschaft abhängt?

  • Eine Aufregung über eine Szene, die im Saisonverlauf völlig irrelevant ist. Jetzt hat München fünf statt sieben Punkten Vorsprung. Denkt wirklich irgendjemand, dass davon die Meisterschaft abhängt?

    Ich würds ungern darauf ankommen lassen. Vorallem wenn man sich mal die Personallage so ansieht.

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Der falsche Einwurf war das Handspiel :pfeif:

    Hat der Linienrichter Einwurf gezeigt? Hat das je-

    mand auf dem Schirm?

    der falsche Einwurf war gar nicht so falsch... als der Ball die Hände verlässt, war die Fußspitze noch auf dem Boden. Streiten können wir darüber, ob wirklich mit beiden Händen eingeworfen.

    Was der Linienrichter anzeigt, ist eigentlich unerheblich. Entscheidend ist was der SR macht... der war ja offensichtlich mit der Spielfortsetzung Einwurf einverstanden. Ansonsten hätte er ja den Einwurf des Berliners als nicht strafbares Handspiel eingestuft und das dürfte dann doch unwahrscheinlich sein...

  • Eine Aufregung über eine Szene, die im Saisonverlauf völlig irrelevant ist. Jetzt hat München fünf statt sieben Punkten Vorsprung. Denkt wirklich irgendjemand, dass davon die Meisterschaft abhängt?

    Darum geht's doch überhaupt nicht, es ist eine generelle Frage.

  • Bleib beim Eishockey... warum gelb für das Handspiel? :P

    Nochmal langsam und rein regeltechnisch der Ablauf: Fehlentscheidung Ball im Aus. Kann der VAR nach dem Regelwerk da eingreifen? Nein, denn ein Einwurf gehört nicht zu den Möglichkeiten des Eingriffs eines VAR. Das Handspiel daraus ist 1. nach den Regeln nicht strafbar, da das Spiel in dem Moment aufgrund der Entscheidung Ball im Aus, unterbrochen ist. Der auf die falsche Entscheidung "Ball im Aus" folgende falsche Einwurf als Spielfortsetzung ist ebenso nichts für den VAR, wie bspw. ein rollender Ball beim Freistoß. Das Spiel ist jetzt wieder fortgesetzt. Ab dem Moment kann der VAR irgendwas machen...

    Ist das vorher alles falsch. Möglich, hab die Szene gar nicht gesehen. Kann der VAR da irgendwas machen? Leider nein... also schimpfe auf die Regeln und jammere, dass die armen Bayern benachteiligt wurden, aber rufe in der Szene nicht nach dem VAR. :schulterzuck: :schulterzuck:

    Perfekt erklärt!

    Das hier häufig genannte Argument "Vor einem Tor darf der VAR eingreifen, wenn der Ball im Aus war", zählt hier nicht, weil ein Einwurf (auch, wenn dieser eine Fehlentscheidung war) eine neue Spielsituation ist, ab der man neu bewertet.

  • Perfekt erklärt!

    Das hier häufig genannte Argument "Vor einem Tor darf der VAR eingreifen, wenn der Ball im Aus war", zählt hier nicht, weil ein Einwurf (auch, wenn dieser eine Fehlentscheidung war) eine neue Spielsituation ist, ab der man neu bewertet.

    Dann ist ein falsch ausgeführter Einwurf, ein rollender Ball oder eine Mauer die sich zu früh beim Freistoß bewegt, oder ein Torwart, der beim Elfer vor der Linie steht alleine Sache des Schiris und der VAR darf erst eingreifen, wenn sich aus diesen Regelverstößen neue Spielsituationen ergeben, darf aber nicht diesen Regelverstoß explizit ahnden?

  • Heute um 18:00 Uhr Köln gegen Mainz.

    Sollte Köln nicht gewinnen, dann war es das für Gisdol.

    Gisdol hat am Anfang eigentlich immer Erfolg gehabt. In Hoffenheim, Hamburg und Köln. Aber einen nachhaltigen Erfolg (Positivbeispiel Hütter) gab es nie. Man muss aber auch sehen, dass es in Hamburg oder Köln jeder schwer hat.

  • Dann ist ein falsch ausgeführter Einwurf, ein rollender Ball oder eine Mauer die sich zu früh beim Freistoß bewegt, oder ein Torwart, der beim Elfer vor der Linie steht alleine Sache des Schiris und der VAR darf erst eingreifen, wenn sich aus diesen Regelverstößen neue Spielsituationen ergeben, darf aber nicht diesen Regelverstoß explizit ahnden?

    Torwart vor der Linie ist mWn durch den VAR überprüfbar. Beim Rest ist es tatsächlich so.

  • Heute um 18:00 Uhr Köln gegen Mainz.

    Sollte Köln nicht gewinnen, dann war es das für Gisdol.

    Gisdol hat am Anfang eigentlich immer Erfolg gehabt. In Hoffenheim, Hamburg und Köln. Aber einen nachhaltigen Erfolg (Positivbeispiel Hütter) gab es nie. Man muss aber auch sehen, dass es in Hamburg oder Köln jeder schwer hat.

    Wenn man die PKs von Gisdol hört, muss man sagen, dass er zwar ein toller Mensch mit gutem Charakter ist, aber als Bundesligatrainer irgendwie viel zu brav.

    Er redet dann von Demut die man zeigen müsse und dass man daran denken müsse, wo man herkommt, aber das interessiert in dem Fall garnicht. Was zählt ist nur der Erfolg und solche eher sentimentalen Dinge kann man sich im Profisport nicht erlauben.

  • Dann ist ein falsch ausgeführter Einwurf, ein rollender Ball oder eine Mauer die sich zu früh beim Freistoß bewegt, oder ein Torwart, der beim Elfer vor der Linie steht alleine Sache des Schiris und der VAR darf erst eingreifen, wenn sich aus diesen Regelverstößen neue Spielsituationen ergeben, darf aber nicht diesen Regelverstoß explizit ahnden?

    https://www.dfb.de/sportl-struktu…ideo-assistent/

    Die Eingriffsmöglichkeiten des VAR findest du unter diesem Link. Geht man nach dem exakten Wortlaut, könnte man durchaus argumentieren, dass der VAR eingreifen dürfte ("Andere Regelwidrigkeiten im Vorfeld der Torerzielung"). In der Praxis überlässt man aber bei derartigen - ich nenne sie mal - "Vergehen light" die Handhabe dem Referee auf dem Platz. Das gilt bspw. auch, wenn man den Ball bei einer Ecke nicht in den Viertelkreis um die Fahne legt oder ein Tor fällt, nachdem der eigene Keeper beim Abschlag den Ball länger als 6 Sekunden in der Hand hielt, oder wenn der Abstand zur Mauer nicht stimmt. Bei keinem würde der VAR eingreifen.

    Eigentlich wird nur eingegriffen, wenn beim Elfer der Keeper die Linie verlässt. Diese Handhabe finde ich persönlich aber im Vergleich zu den genannten Regelverstößen auch übertrieben.

    Zumal ja in dem Fall von gestern nicht mal klar ist, ob der Einwurf tatsächlich irregulär war. Da gibts ein schönes Bild dazu auf Twitter bei "Collinas Erben".

  • Heute um 18:00 Uhr Köln gegen Mainz.

    Sollte Köln nicht gewinnen, dann war es das für Gisdol.

    Gisdol hat am Anfang eigentlich immer Erfolg gehabt. In Hoffenheim, Hamburg und Köln. Aber einen nachhaltigen Erfolg (Positivbeispiel Hütter) gab es nie. Man muss aber auch sehen, dass es in Hamburg oder Köln jeder schwer hat.

    Meinst du die wechseln jetzt noch den Trainer? Obwohl, zuzutrauen wärs ihnen.

  • Was heißt zuzutrauen. Wenn man 2:3 gegen Mainz verliert, ist das wohl mehr als logisch.

    Der Trainerwechsel dürfte schon beschlossene

    Sache sein.

    Schon erledigt ----> Funkel übernimmt.

    Sollte eigentlich schon vor paar Wochen gemacht werden, aber da hat ihn das Ergebnis noch gerettet.