Fußball-Bundesliga 2020/2021

• Der Witz ist, dass die Bosse nur aktiv werden, wenn der reiche Clubbesitzer beleidigt wird. Als die ganze Liga das gleiche gegen Timo Werner sang, war das akzeptabel. :/

• Hab ich mal als Schlagzeile beim Postillion gelesen.

"Studie ergab dass 9 von 10 Büromitarbeitern kein Problem mit Mobbing haben."

Dass dies im Postillion (ist das die regionale BILD) erscheint und praktisch weniger thematisiert wird wie die Befindlichkeiten von balltretenden und zuschauenden Minderheiten ist doch der eigentliche Skandal...

• Du darfst den user @k... gerne nennen wie du möchtest. Was der Rest darüber denkt, ist dem user @k... relativ egal. User @k... würde jedenfalls nicht erwarten, dass sich der Rest solidarisch mit dem user @k... zeigt. Der user @k... hat da Möglichkeiten den Rechtsstaat zu bemühen (zivilrechtlich oder hier im Forum nach Hilfe durch Moderatoren zu schreien..), dass hat Herr Hopp auch gemacht. Zum einen, des "echten" Rechtsstaats, das hat Herr Hopp mit diversen Anzeigen getan, zum anderen des "unechten" Rechtsstaats im DFB, auch das hat Herr Hopp getan... der ist dann mit teilweise "ungerechtfertigen" Spielunterbrechungen bei nicht strafbewährten Meinungsäußerungen über das Ziel hinaus geschossen. Zu verlangen, dass sich Herr Rummenigge und seine Eleven um das Problem zu kümmern haben, wäre dann etwa so, wie wenn ein paar Freunde des users @k... sich in einer Landshuter Eisdiele darum kümmern würde, dass so Aussagen über den @user k... nicht mehr vorkommen. Passt irgenwie nicht in mein Weltbild, wie es in einem Rechtsstaat ablaufen sollte :pfeif:

• Ich verstehe überhaupt nicht, weshalb hier eine Diskussion geführt wird. Da ist ein Scheiß-Verein, dessen "vereinseigenes" Stadion mit über 300 Mio. Euronen Steuergeld subventioniert wurde, dessen Repräsentanten Steuerhinterzieher, Uhrenschmuggler sind, dessen ehemaliges AR-Mitglied millionenfach mit Dieselmotoren betrogen hat, die sich mit "Partnern" einlassen, die mindestens 6.500 Gastarbeiter auf dem Gewissen haben, die mal in BER nicht abgehoben sind und dann kommt einer mit Whataboutism daher, nur weil ein paar niedliche Dortmunder Fans Wunderkerzen angezündet haben.

• Du darfst den user @k... gerne nennen wie du möchtest. Was der Rest darüber denkt, ist dem user @k... relativ egal. User @k... würde jedenfalls nicht erwarten, dass sich der Rest solidarisch mit dem user @k... zeigt. Der user @k... hat da Möglichkeiten den Rechtsstaat zu bemühen (zivilrechtlich oder hier im Forum nach Hilfe durch Moderatoren zu schreien..), dass hat Herr Hopp auch gemacht. Zum einen, des "echten" Rechtsstaats, das hat Herr Hopp mit diversen Anzeigen getan, zum anderen des "unechten" Rechtsstaats im DFB, auch das hat Herr Hopp getan... der ist dann mit teilweise "ungerechtfertigen" Spielunterbrechungen bei nicht strafbewährten Meinungsäußerungen über das Ziel hinaus geschossen. Zu verlangen, dass sich Herr Rummenigge und seine Eleven um das Problem zu kümmern haben, wäre dann etwa so, wie wenn ein paar Freunde des users @k... sich in einer Landshuter Eisdiele darum kümmern würde, dass so Aussagen über den @user k... nicht mehr vorkommen. Passt irgenwie nicht in mein Weltbild, wie es in einem Rechtsstaat ablaufen sollte :pfeif:

Guten Tag

Eigentlich ging’s mir mehr darum aufzuzeigen , dass keiner auf dein gebrachtes Zitat anspringt

Hättest du da jetzt einen alten , Weisen , schwarzen Mann angeprangert , was meinst was da los gewesen wäre ... 😀😀

Und stimmt ... in den unteren Schichten - also bei uns - wird sowas mit dem alt bewährten faustrecht geregelt 😉😉

• Guten Tag

Eigentlich ging’s mir mehr darum aufzuzeigen , dass keiner auf dein gebrachtes Zitat anspringt

Hättest du da jetzt einen alten , Weisen , schwarzen Mann angeprangert , was meinst was da los gewesen wäre ... 😀😀

Und stimmt ... in den unteren Schichten - also bei uns - wird sowas mit dem alt bewährten faustrecht geregelt 😉😉

solange die 45-er stecken bleiben :pfeif:

• Der Witz ist, dass die Bosse nur aktiv werden, wenn der reiche Clubbesitzer beleidigt wird. Als die ganze Liga das gleiche gegen Timo Werner sang, war das akzeptabel. :/

Oder drei Tage später gegen Manu Neuer, da sah man dann aber kein Problem darin, weil dies ja "situativ bedingt" war............ :schulterzuck:

• Die Ultradiskussion führen wir ja auch schon lange. Ich meine, dass man auch hier differenziert hinsehen muss. Es ist halt wie immer: wahrgenommen werden immer diejenigen, die sich danebenbenehmen. Das ist aber sicher nicht die Masse. Der Großteil will doch eigentlich nur seinen Verein supporten und das möglichst laut, bunt und kreativ. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass wir es hier größtenteils mit einer Jugendkultur zu tun haben und da sind Provokation und Grenzübertretungen Teil dieses Lebensabschnittes. Ist ja nicht nur beim Fußball so.

Im Grunde haben Fans und die Vereine sowieso nicht mehr viel miteinander zu tun. Die Mannschaften spielen ihr Spiel auf dem Rasen, die Fans ihr Eigenes auf der Tribüne. Die sorgen quasi für die Hintergrungsgeräuschkulisse. Da dient der Sport als große Projektionsfläche für alle nur denkbaren Gegebenheiten in der Gesellschaft, die mit dem eigentlichen Spiel überhaupt nichts zu tun haben. Die allermeisten „Fußballfans“ sind entsprechend auch nicht wirklich Fans dieser regelbasierten Sportart, sondern nutzen diesen nur um ihren Hoffnungen und dem Wunsch nach Gemeinschaft leben zu können. Wir gegen euch steht da im Mittelpunkt. Wir = die Guten, Ihr = die Bösen.

Sieht man sich mal die zeitliche Entwicklung dieses Sports und seiner Anhängerschaft an, dann muss man feststellen, dass sie sich zunehmend voneinander entfernt haben. Fußball ist heute in erster Linie ein Geschäft und die Clubs entsprechend Wirtschaftsunternehmen, die auch genauso geführt werden. Das schafft natürlich Platz für Konflikte, da dieser Umstand so gar nicht zur einstigen Projektionsfläche eines Teils der Kundschaft passen mag. Kundschaft ist dabei auch genau das Schlüsselwort. Weil was anderes sind die Fans im Grunde auch nicht, ganz egal welchen Illusionen man sich hingeben mag.

Dabei hätten die Fans ja durchaus Ausweichmöglichkeiten. Man bräuchte sich lediglich einige Ligen tiefer tummeln, da wo all diese Notwendigkeiten des Profisports nicht gegeben sind. Aber das will man ja auch nicht.

Last but not least: trotz all der Bilder, sind die Hardcorefans (heute genannt Ultras) wesentlich besser als ihr Ruf uns es ist heute in Deutschland weitestgehend möglich ein Fußballspiel zu besuchen, wo die persönliche Sicherheit garantiert ist. Das war nicht immer so und das ist auch nicht überall auf der Welt so. Zu meinen Zeiten waren Auswärtsfahrten noch echte Risikounternehmungen: Schalke, Kaiserslautern, Nürnberg, etc., da hast du dich schon fast militärstrategisch zum Anmarsch aufstellen müssen, damit du heile am Stadion ankommst und auch im Stadion selber warst du keinesfalls in Sicherheit. Das ist heute ganz anders. Vergessen wir das nicht.

• Die Ultradiskussion führen wir ja auch schon lange. Ich meine, dass man auch hier differenziert hinsehen muss. Es ist halt wie immer: wahrgenommen werden immer diejenigen, die sich danebenbenehmen. Das ist aber sicher nicht die Masse. Der Großteil will doch eigentlich nur seinen Verein supporten und das möglichst laut, bunt und kreativ. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass wir es hier größtenteils mit einer Jugendkultur zu tun haben und da sind Provokation und Grenzübertretungen Teil dieses Lebensabschnittes. Ist ja nicht nur beim Fußball so.

Im Grunde haben Fans und die Vereine sowieso nicht mehr viel miteinander zu tun. Die Mannschaften spielen ihr Spiel auf dem Rasen, die Fans ihr Eigenes auf der Tribüne. Die sorgen quasi für die Hintergrungsgeräuschkulisse. Da dient der Sport als große Projektionsfläche für alle nur denkbaren Gegebenheiten in der Gesellschaft, die mit dem eigentlichen Spiel überhaupt nichts zu tun haben. Die allermeisten „Fußballfans“ sind entsprechend auch nicht wirklich Fans dieser regelbasierten Sportart, sondern nutzen diesen nur um ihren Hoffnungen und dem Wunsch nach Gemeinschaft leben zu können. Wir gegen euch steht da im Mittelpunkt. Wir = die Guten, Ihr = die Bösen.

Sieht man sich mal die zeitliche Entwicklung dieses Sports und seiner Anhängerschaft an, dann muss man feststellen, dass sie sich zunehmend voneinander entfernt haben. Fußball ist heute in erster Linie ein Geschäft und die Clubs entsprechend Wirtschaftsunternehmen, die auch genauso geführt werden. Das schafft natürlich Platz für Konflikte, da dieser Umstand so gar nicht zur einstigen Projektionsfläche eines Teils der Kundschaft passen mag. Kundschaft ist dabei auch genau das Schlüsselwort. Weil was anderes sind die Fans im Grunde auch nicht, ganz egal welchen Illusionen man sich hingeben mag.

Dabei hätten die Fans ja durchaus Ausweichmöglichkeiten. Man bräuchte sich lediglich einige Ligen tiefer tummeln, da wo all diese Notwendigkeiten des Profisports nicht gegeben sind. Aber das will man ja auch nicht.

Last but not least: trotz all der Bilder, sind die Hardcorefans (heute genannt Ultras) wesentlich besser als ihr Ruf uns es ist heute in Deutschland weitestgehend möglich ein Fußballspiel zu besuchen, wo die persönliche Sicherheit garantiert ist. Das war nicht immer so und das ist auch nicht überall auf der Welt so. Zu meinen Zeiten waren Auswärtsfahrten noch echte Risikounternehmungen: Schalke, Kaiserslautern, Nürnberg, etc., da hast du dich schon fast militärstrategisch zum Anmarsch aufstellen müssen, damit du heile am Stadion ankommst und auch im Stadion selber warst du keinesfalls in Sicherheit. Das ist heute ganz anders. Vergessen wir das nicht.

guten Tag

Da bin ich bei dir ... denn auch du, ich haben Fehler gemacht .... so und jetzt kommt der gravierende Unterschied ... in der heutigen Zeit will keiner mehr Verantwortung für sein tun übernehmen , geschweige denn Konsequenzen zu befürchten haben und wie tun sie das .... man versteckt sich in der Menge ... das geht im Elternhaus schon los und hört hier in der Gruppe auf ...

Diese sog Selbstreinigungsprozesse finden nicht mehr statt ... klar ist die Gruppe gut ... aber eben durch diese Macht der Gruppe läuft auch einiges verkehrt ... willst du einen bestrafen spinnt die ganze Gruppe und bekommt man den Übeltäter nicht , wird die Gruppe pauschal bestraft , passt es auch nicht

Beide Seiten sollten sich hinterfragen bevor noch mehr passiert , vor allem wenn mir der Verein so am Herzen liegt

• guten Tag

Da bin ich bei dir ... denn auch du, ich haben Fehler gemacht .... so und jetzt kommt der gravierende Unterschied ... in der heutigen Zeit will keiner mehr Verantwortung für sein tun übernehmen , geschweige denn Konsequenzen zu befürchten haben und wie tun sie das .... man versteckt sich in der Menge ... das geht im Elternhaus schon los und hört hier in der Gruppe auf ...

Diese sog Selbstreinigungsprozesse finden nicht mehr statt ... klar ist die Gruppe gut ... aber eben durch diese Macht der Gruppe läuft auch einiges verkehrt ... willst du einen bestrafen spinnt die ganze Gruppe und bekommt man den Übeltäter nicht , wird die Gruppe pauschal bestraft , passt es auch nicht

Beide Seiten sollten sich hinterfragen bevor noch mehr passiert , vor allem wenn mir der Verein so am Herzen liegt

Da gehen die führenden Köpfe unseres Lande in der Politik beispelhaft vorasus, der Andy bei der Maut, der Olaf bei Wirecard, die Uschi bei den Beraterverträgen, Gretchen bei den Jägerbestellungen, warum soll klein Otto Normalverbraucher gerade da besipielhaft voran preschen ???

• guten Tag

Im Großen und Ganzen kann man das so stehen lassen, nur störe ich mich am Begriff- „heutzutage“. Das war früher nicht anders. Es war ja größtenteils ja noch nicht mal im Bewusstsein der Gesellschaft. Mein Gott, was wir uns noch alles erlauben konnten, dass wenn wir heute machen würden, würden wir nie wieder ein Stadion von Innen sehen.

Naja und Strafe/ Sanktionen/ Konsequenzen passt den derart „beschenkten“ ja nie. Da war es ja immer alles ganz anders und wie kann der Rechtsstaat da denn nur. Am Ende kann man aber manche Dinge auch nicht einfach laufen lassen nur weil die Einsicht fehlt. Jugendliche neigen dazu die Grenzen solange zu überschreiten, bis ihnen endlich auch mal ein Stoppsignal gesetzt wird. Im Grunde wollen sie ja auch gestoppt werden, auch wenn diese Erkenntnis oft erst viel später im Leben bewusst wird.

• Woher kommen die Affenlaute?

Woher kommen die Bananen?

Wer stimmt " Schwule und...." an?

Ein "Sieg Heil" hab ich auf der Familientiribüne noch nie gehört.

Ich behaupte einfach, dass man sowas auf der Südtribüne auf St.Pauli nicht hört. Und wenn, dann hat derjenige ein erstes Problem.

• https://www.deutschlandfunk.de/profifussball-…ab-global-de-DE

Dem Artikel kann ich vollumfänglich zustimmen. Und der Deutschlandfunk steht als eher konservativer Sender sicher nicht im Verdacht, Ultras zu hofieren oder zu verteidigen.

Der Fußball und die Fußballer ganz allgemein sind so unfassbar privilegiert in Relation zu so vielen anderen Tätigkeiten oder Berufsgruppen. Der Irrsinn mit CL-Spielen im Ausland ist ja der Höhepunkt der Geldgeilheit. COVID überschreitet ja anscheinend keine Grenzen.

Was passiert den nun bei den Rückspielen in England? Dürfen Leipzig und MG dann erst mal zwei Wochen nicht einreisen in die BRD? Als Normalbürger muss man nach dem Besuch eines Risikostaates doch erst mal auf eigene Kosten in Quarantäne, oder hat sich das schon wieder geändert?

Leistungssportler sollten zuletzt geimpft werden, da in dem Alter und bei der Fitness das Risiko eines kritischen Krankheitsverlaufs weit geringer ist als bei wohl fast allen anderen Menschen.

Der Unfug mit der Vorbildfunktion dient doch nur dazu, sicherzustellen, dass die Euronen weiter fließen können. Es macht null medizinischen Sinn, dass Profifußballer bei der Impfung vorgezogen werden.

Wird aber am Ende irgendwie passieren, da es ja Brot und Spiele geben muss.

• Guten Tag

Interessanter Artikel und ich kann deiner Argumentation zustimmen ....

Aber müssten wir dann nicht dieselben Maßstäbe bei unseren Großkonzernen anlegen

Warum dürfen 100erte von Arbeitern bei Automobilherstellern arbeiten ... warum wurden Schulen nicht eher geschlossen ... warum ließ man dagegen die Gastronomie über die Klinge springen

Warum nimmt sich die Presse nicht genau diese Themen vor .... und da rede ich nicht Mittelstand so wie ich ihn definiere ...

Aber klar : da zieht man sich die Schiefer ein , wobei der Profi Fußball Ein gefundenes Fressen ist ... und dann

Schlussendlich hätte man hier viel rigider vorgehen müssen , so aber kann man leicht erzählen der Fußball hätte eine exponierte Stelle und viele anderen noch größere corona schleudern wurden in Ruhe gelassen

Gruß aus la

Und ein Nachtrag zu den Schulen ... ich bin nachwie vor der Meinung , dass dort viel nach außen getragen wurde in Bezug auf Übertragungen von Viren , aber man muss sehen das man das Segment offen hält sonst gibt es immense Schäden vor den Fortgang der Jugendlichen

• Interessanter Artikel und ich kann deiner Argumentation zustimmen ....

Aber müssten wir dann nicht dieselben Maßstäbe bei unseren Großkonzernen anlegen

Warum dürfen 100erte von Arbeitern bei Automobilherstellern arbeiten ...

Vielleicht, weil der Fußball verzichtbarer ist, vielleicht auch, weil man bei den Großkonzernen (zumindest nach außen) nicht so abgehoben ist.....

Der Profifuußball liefert halt auch noch von selber ein gefundenes Fressen, wie jetzt der Herr Bierhoff mal wieder, der keine Extrawürste für den Profifußball erkennen kann, was vielleicht auch daran liegt, dass man vor lauter Extrawürsten die Extrawürste gar nicht mehr erkennen kann.........

• Ja, müssten wir, bin ich komplett bei Dir. Aber vor einem Komplett-Lockdown hat die Politik Panik gehabt. Ich glaube, es gibt Gründe für und wider, am Ende hat man sich wie so oft für das Wohl der Großkonzerne entschieden, weil die ja immer mit Arbeitsplatzabbau drohen, wenn man sie einschränken möchte.

Und ich bin 100%ig Deiner Meinung hinsichtlich der Gastronomie. Die Gastro hat Hygienekonzepte gehabt (Frisöre und Tatoostudios auch), die haben viel Geld ausgegeben, um vielleicht ihre Restaurants umzubauen oder neu zu gestalten, um am Ende keine Chance zu bekommen, die Eignung der Konzepte nachzuweisen.

Wir sind da komplett inkonsequent. Wir lassen Schüler/innen im überfüllten ÖPNV erst noch lange in die Schulen fahren, dann schließt man die, aber die Arbeiter/innen in z.B. der Autoindustrie arbeiteten immer noch am Band. Na klar hat man dort auch Konzepte, nur kann man niemals gewährleisten, dass die überall im Betrieb eingehalten werden.

Der Fußball ist allerdings ein Freizeitvergnügen, der ohne Fans in Stadien eigentlich auch nur bedingt Sinn macht. Die Clubs spielen für sich selber und für die Kohle von Sponsoren. Natürlich hängen auch am Fußball selbst ohne Fans in Stadien immer noch einige Arbeitsplätze, die dürften aber im Promillebereich in Relation zu den Großkonzernen liegen (wenn man Zulieferer mitzählt).

Daher ist Fußball eigentlich wie so vieler Sport mit Blick auf Corona eher unwichtig, zumindest so was wie die CL hätte man meines Erachtens spätestens nach den Mutationen von Covid absagen müssen.

Innerhalb eines Landes kann man das ja noch teilweise kontrollieren.

Aber darüber können wir nun seitenlang diskutieren. Für mich war es z.B. komplett absurd, dass so was wie Baumärkte immer noch ewig lang geöffnet hatten und das auch Großkonzerne aus der Waffenherstellung fröhlich weiter produzieren.

Bei den Chemiekonzernen habe ich ja durchaus Verständnis, da Medikamente für Covidkranke und auch Forschung an Impfstoffen benötigt wurden und werden.

Bei den Schulen ist es wirklich schwierig. Im Sinne von COVID dürften da eigentlich keine kompletten Klassen irgendwo zum Unterricht kommen dürfen. Jetzt bin ich aber psychologisch nicht geschult und als Mensch, der sehr sehr gut alleine bleiben kann auch nicht ein ideales Vergleichsexemplar, um die psychischen Auswirkungen eines Total-Lockdowns auf Kinder und Jugendliche bewerten zu können.

Die Zeche zahlen wir sowieso später, wenn das Virus irgendwann mal kontrolliert wird (was hoffentlich möglich sein wird). Da zahlt der Mittelstand, den es dann noch gibt, die Steuererhöhungen.

• Vielleicht, weil der Fußball verzichtbarer ist, vielleicht auch, weil man bei den Großkonzernen (zumindest nach außen) nicht so abgehoben ist.....

Der Profifuußball liefert halt auch noch von selber ein gefundenes Fressen, wie jetzt der Herr Bierhoff mal wieder, der keine Extrawürste für den Profifußball erkennen kann, was vielleicht auch daran liegt, dass man vor lauter Extrawürsten die Extrawürste gar nicht mehr erkennen kann.........

Guten Tag

Achja nicht abgehoben ... wenn Mercedes ein Umsatzplus feiert , das hauptsächlich aus dem China Markt entsteht , wenn die Dividende von Aktionären von 0,95 auf 1,45 pro Aktie steigt und man gleichzeitig vom Arbeitnehmer verlangt bei gleichbleibenden Lohn mehr zu arbeiten und nebenbei erzählt Herr Källenius man müsse doch sparen .... stimmt das nicht abgehoben .... sondern völlig abgedreht ... aber das ist halt ein dax unternehmen ... an das Thema traut sich nicht mal die BILD 🤔🤔

• Guten Tag

Achja nicht abgehoben ... wenn Mercedes ein Umsatzplus feiert , das hauptsächlich aus dem China Markt entsteht , wenn die Dividende von Aktionären von 0,95 auf 1,45 pro Aktie steigt und man gleichzeitig vom Arbeitnehmer verlangt bei gleichbleibenden Lohn mehr zu arbeiten und nebenbei erzählt Herr Källenius man müsse doch sparen .... stimmt das nicht abgehoben .... sondern völlig abgedreht ... aber das ist halt ein dax unternehmen ... an das Thema traut sich nicht mal die BILD 🤔🤔

"Nicht SO abgehoben" haben ich geschrieben.