Fußball-Bundesliga 2020/2021

• Naja doch, da kann man schon schimpfen, da beides mal die falsche Entscheidung aus Köln kam. Der Schlag des Regensburgers ist eine bewusste Klärungsaktion, er drischt den Ball weg und spielt diesen zum Gegner... und da kann es kein Abseits geben, denn wenn du im Mittelfeld den Ball nach hinten wegspitzelst und da wartet der Stürmer im vermeintlichen Abseits, da würde nie jemand auf die Idee kommen „Abseits“ zu pfeifen. Jetzt haben wir den VAR und was passiert: zweimal werden spielentscheidende Situation falsch bewertet 👍 Wobei es mich natürlich für den Jahn freut 😊👌

Das Ergebnis in der Schlussfolgerung, dass 2 mal spielentscheidende Situationen falsch bewertet wurden, kann ich so nicht teilen... vorgestern (und ich bin wahrlich kein Fan von den Dortmundern mit ihrer braunen Wand) ist das regeltechnisch absolut die richtige Entscheidung, falls der Paderborner den Ball berührt hat, und da deutet vieles darauf hin. Ich sehe die Berührung nicht zweifelsfrei,kann sie aber auch nicht ausschließen.

Gestern ist die Lage anders, natürlich berührt und spielt der Regensburger den Ball bewusst... diskutieren kann man darüber, ob das eine bewusste Torabwehraktion war oder nicht. Ich hätte das grundsätzlich wohl nicht so gewertet, der VAR hat es aber so gewertet. Und damit ist das zwar regeltechnisch ein Grenzfall, kann aber so hinargumentiert werden, dass die Entscheidung korrekt ist.

Was gestern regeltechnisch schief gelaufen ist, der SR hätte sich das eigentlich selbst anschauen müssen, um zu werten, ob das vom Regensburger eine bewusste Torabwehraktion oder ein bewusstes Spielen war... das sollte kritisiert werden, weil unsere SR die VAR Bestimmungen wohl immer noch nicht wirklich im Griff haben. Andererseits,wenn der SR auf dem Feld derMeinung war, dass es eine Torabwehraktion war und nur das abseits übersehen hat, wäre der Gang in de Review-Area hinfällig gewesen.

Conclusio: in den letzten Jahren wurde im Fußball insbesondere an der Handspielregel und eben bei diesem "Ball kommt vom Gegner" rumgedoktort. Heraus kam mMn bei beiden Sachen nur Murks... Fußball war mal so einfach.

• Auf alle Fälle ist das bisher der Pokal der Underdogs. Wär doch echt mal geil, wenn mal ein kleiner Club das Blech hochstemmen dürfte und nächstes Jahr international spielt. Rot Weiß Essen- Inter Mailand an der Hafenstraße! :S

In letzter Zeit gab es das ja durchaus mit Alemannia Aachen in 2004/2005 als Zweitligist.

Nach der Qualifikationsrunde kam man in die Gruppenphase, selbst die hat man mit 2 Siegen und 1 Unentschieden bei den Gegnern Lille, Sevilla, AEK Athen und St. Petersburg überstanden (gab noch keine Hin- und Rückspiele). Da erinnere ich mich auch noch an das Rückspiel in Alkmaar im 16.tel-Finale Hinspiel in Aachen bzw. Köln war 0:0), wo Aachen in Führung ging und das Ding fast über die Zeit gerettet hätte (das 2:1 für Alkmaar fiel um die 80. rum).

Von sowas lebt der Fußball, aber bei den Unsummen die mittlerweile im Spiel sind ist sowas natürlich nur noch viel, viel schwerer möglich als es sogar damals schon war.

• In letzter Zeit gab es das ja durchaus mit Alemannia Aachen in 2004/2005 als Zweitligist.

Nach der Qualifikationsrunde kam man in die Gruppenphase, selbst die hat man mit 2 Siegen und 1 Unentschieden bei den Gegnern Lille, Sevilla, AEK Athen und St. Petersburg überstanden (gab noch keine Hin- und Rückspiele). Da erinnere ich mich auch noch an das Rückspiel in Alkmaar im 16.tel-Finale Hinspiel in Aachen bzw. Köln war 0:0), wo Aachen in Führung ging und das Ding fast über die Zeit gerettet hätte (das 2:1 für Alkmaar fiel um die 80. rum).

Von sowas lebt der Fußball, aber bei den Unsummen die mittlerweile im Spiel sind ist sowas natürlich nur noch viel, viel schwerer möglich als es sogar damals schon war.

Daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Was für ein Fest!

Ja, das sind Geschichten, die man gerne sieht. Und das so etwas immer noch möglich ist, kann man Jahr für Jahr wieder im DFB- Pokal bestaunen. Und sein wie doch mal ehrlich: der Reiz bei diesem Cup liegt doch auch nicht an einem Finale Bayern- BVB, sondern daran, dass die BuLi- Clubs aufs Land rausfahren um dann genau dort evtl. zu scheitern.

• Genau so wie gestern im Spiel, scheint das Gladbacher Handspiel in der letzten Minute in Stuttgart völlig unter zu gehen. Seltsam hat man sich über weit weniger wichtige und weniger eindeutige Handspiele doch schon deutlich mehr kontrovers unterhalten.

• Genau so wie gestern im Spiel, scheint das Gladbacher Handspiel in der letzten Minute in Stuttgart völlig unter zu gehen. Seltsam hat man sich über weit weniger wichtige und weniger eindeutige Handspiele doch schon deutlich mehr kontrovers unterhalten.

Ich muss sagen, die neue Handregel ging da ein wenig vorbei.

Wenn sie wirklich besagt, dass jede Hand die vom Körper absteht und den Ball berührt ein Strafbares Handspiel ist, dann ist das für mich ein noch größeres Zeichen, dass der VAR so langsam völlig irrelevant wird. Vor dem TV habe ich das Handspiel von Lainer nach 10 Sekunden als Zeitlupe gesehen.

Immerhin ist es wohl ausgleichende Gerechtigkeit, da vor zwei Wochen der VAR den Stuttgartern in der Nachspielzeit ein Elfmeter geschenkt hat.

Aber diese Regel werde ich dann auch nicht attraktiv fürs Fußball finden. Die alte mit unnatürlicher Handbewegung und Distanz Schuss und Handspiel etc. fand ich eigentlich immer gut, nur die Medien diskutierten da doch oftmals künstlich darüber ob es eine Fehlentscheidung war...

• Immerhim ging der Ball Richtung Tor, ohne Handberührung vielleicht sogar ins Tor. Für mich ein qualitativer Unterschied ob einer an der Straufraumgrenze im Grätschen mit der abstützenden Hand den Ball berührt oder ob eine direkte Torchance vereitelt wird. Genau dazu ist der Schiedsrichter da um so etwas zu sehen, richtig ein zu schätzen, zusätzlich frage ich mich immer öfter ob die Schnarchzapfen mit der Fahne an der Seitenlinie außer Abseits auch noch etwas anderes sehen, sehen müssten. Egal ob im Ligaspiel ein Elfer gegeben wurde oder nicht für mich klare Fehlentscheidung.

• Guten Tag

Bei Handspiel im Strafraum Elfmeter und Ganze Murks hört auf und Nebeneffekt : alle kennen sich aus

Und ja : vollkommen egal ob körperverbreiterung oder drauffallen oder anschiessen

Einzige Ausnahme : angelegter Arm oder Schutzhand

• Ne, du redest vorher von "dann hört der Murks auf" und

bringst dann schnell doch 2 Ausnahmen ins Spiel. Genau

das ist doch der Murks

Guten Tag

Wenn du Fußball gespielt hättest wüsstest du das das schon immer sog „Ausnahmen“ waren sprich ich hätte sie eigentlich nicht erwähnen müssen

Deswegen versteh ich deine Anmerkung nicht , außer dass du mir irgendwie an den Karren fahren willst ... deswegen Finger weg so früh vom Alkohol 🍺

• Guten Tag

Wenn du Fußball gespielt hättest wüsstest du das das schon immer sog „Ausnahmen“ waren sprich ich hätte sie eigentlich nicht erwähnen müssen

Deswegen versteh ich deine Anmerkung nicht , außer dass du mir irgendwie an den Karren fahren willst ... deswegen Finger weg so früh vom Alkohol 🍺

Wenn du Fußball gespielt hättest, dann würdest du wissen, dass es die Ausnahme Schutzhand schon eine ganze Weile nicht mehr gibt ;)

• Und drei Ecken, ein Elfmeter. :prost:

Guten Tag

Dann können Manche noch paar halbe mehr tanken ... 😀😀 dann wird’s noch einfacher 😀😀

Maus ach sag .... wirklich 😯 womit wir wieder bei der „Ausnahme“ wären 😀😀

• Guten Tag

Fühl dich doch nicht immer gleich angegriffen („an

den Karren fahren“)...

Nochmal: Du willst, dass „der Murks aufhört“, arbei-

test aber weiter mit Ausnahmen. Und genau die sind

ja der Murks, besonders in Verbindung mit der unter-

schiedlichen Auslegung.

Die Schutzhand gibt es schon länger nicht mehr und

„angelegt“ ist mit Spielraum versehen...

P.S.: Ich hab Fußball gespielt, was aber an meiner

Aussage nix ändert

• machen wir es doch einfach wie es eigentlich mal in den Regeln steht... absichtliches Handspiel ist strafbar. Dagegen spricht z.B. kurze Distanz, natürliche (dem BEwegungsablauf geschuldete) Handhaltung, dafür spricht z.B. die Bewegung der Hand zum Ball oder die unnatürliche (nicht der Bewegung geschuldete) Handhaltung. Und Schwupps... die Regel ist wie vor 30 Jahren, jeder weiß wie er dran ist, und wir diskutieren genauso über Handspiele wie jetzt, aber eigentlich klar unabsichtliche Handspiele werden nicht mehr als strafbar gesehen.

• machen wir es doch einfach wie es eigentlich mal in den Regeln steht... absichtliches Handspiel ist strafbar. Dagegen spricht z.B. kurze Distanz, natürliche (dem BEwegungsablauf geschuldete) Handhaltung, dafür spricht z.B. die Bewegung der Hand zum Ball oder die unnatürliche (nicht der Bewegung geschuldete) Handhaltung. Und Schwupps... die Regel ist wie vor 30 Jahren, jeder weiß wie er dran ist, und wir diskutieren genauso über Handspiele wie jetzt, aber eigentlich klar unabsichtliche Handspiele werden nicht mehr als strafbar gesehen.

Da sind wieder extrem viele Auslegungsmöglichkeiten. Wie kurz, ist kurze Distanz? Unnatürliche Handhaltung, muss der verteidiger im Strafraum immer die Hände am Rücken halten? Absichtliches Handspiel? Wenn einer auf der Torlinie hoch springt, mit der Hand Schwung nimmt und den Bal auf der Torlinie stoppt, ist es der Bewegung geschuldet aber ohne der Bewegung geht der Ball ins Tor. (für mich entscheidendes Kriterium) Den Schiedsrichter wird immer eine Entscheidung abverlangt. Dafür sind sie ja da und werden auch dafür bezahlt.

• oder man bestraft einfach jedes Handspiel einfach mit einem (in)direkten Freistoß.

Als Jurist find ich es ganz schön, wenn man Gesetze unterschiedlich auslegen kann, aber bei der Handregel gibt es einfach zu viel Spielraum. Da macht man den Schiedsrichtern einfach keinen Gefallen.

• Bayerns Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge war außer sich. „Wir fühlen uns von den zuständigen Stellen bei der brandenburgischen Politik total verarscht“, sagte er der Bild und schimpfte: „Die Verantwortlichen wissen gar nicht, was sie unserer Mannschaft damit angetan haben

Na dann... :seestars: