Naja doch, da kann man schon schimpfen, da beides mal die falsche Entscheidung aus Köln kam. Der Schlag des Regensburgers ist eine bewusste Klärungsaktion, er drischt den Ball weg und spielt diesen zum Gegner... und da kann es kein Abseits geben, denn wenn du im Mittelfeld den Ball nach hinten wegspitzelst und da wartet der Stürmer im vermeintlichen Abseits, da würde nie jemand auf die Idee kommen „Abseits“ zu pfeifen. Jetzt haben wir den VAR und was passiert: zweimal werden spielentscheidende Situation falsch bewertet 👍 Wobei es mich natürlich für den Jahn freut 😊👌
Das Ergebnis in der Schlussfolgerung, dass 2 mal spielentscheidende Situationen falsch bewertet wurden, kann ich so nicht teilen... vorgestern (und ich bin wahrlich kein Fan von den Dortmundern mit ihrer braunen Wand) ist das regeltechnisch absolut die richtige Entscheidung, falls der Paderborner den Ball berührt hat, und da deutet vieles darauf hin. Ich sehe die Berührung nicht zweifelsfrei,kann sie aber auch nicht ausschließen.
Gestern ist die Lage anders, natürlich berührt und spielt der Regensburger den Ball bewusst... diskutieren kann man darüber, ob das eine bewusste Torabwehraktion war oder nicht. Ich hätte das grundsätzlich wohl nicht so gewertet, der VAR hat es aber so gewertet. Und damit ist das zwar regeltechnisch ein Grenzfall, kann aber so hinargumentiert werden, dass die Entscheidung korrekt ist.
Was gestern regeltechnisch schief gelaufen ist, der SR hätte sich das eigentlich selbst anschauen müssen, um zu werten, ob das vom Regensburger eine bewusste Torabwehraktion oder ein bewusstes Spielen war... das sollte kritisiert werden, weil unsere SR die VAR Bestimmungen wohl immer noch nicht wirklich im Griff haben. Andererseits,wenn der SR auf dem Feld derMeinung war, dass es eine Torabwehraktion war und nur das abseits übersehen hat, wäre der Gang in de Review-Area hinfällig gewesen.
Conclusio: in den letzten Jahren wurde im Fußball insbesondere an der Handspielregel und eben bei diesem "Ball kommt vom Gegner" rumgedoktort. Heraus kam mMn bei beiden Sachen nur Murks... Fußball war mal so einfach.