Fußball-Bundesliga 2020/2021

  • Guten Tag

    Jetzt darf endlich - nach langer Durststrecke - mal wieder ein anderer Verein was auf seinem Briefkopf ändern ???

  • Der Kader hat schon gewisse Probleme, aber die hatte er schon im Sommer 2019, also vor Corona.

    Dazu die ganzen Verletzungen, die Verletzten, die wegen dem engen Spielplan und der dünnen Kaderdecke nicht korrekt wieder aufgebaut werden können, und der Köngstransfer Sane, der nicht so toll ist wie gewünscht, dann läuft es so wie jetzt.

    Das mag schon sein. Immerhin hat diese problembehaftete Kader dann einen sensationellen Erfolg eingefahren, der Seinesgleichen in der Geschichte sucht. Also die Probleme hätte ich auch gerne.

    Ich sehe schon ein großen Teil des momentanen Leistungsloches in der mangelnden Saisonvorbereitung begründet. Dort wird im Grunde die Grundlage geschaffen für eine ganze Saison. Die fiel so gut wie aus. Um das Spielsystem von HF aber erfolgreich durchzuziehen, benötigst du aber vor allem einen fitten Kader. Du musst körperlich und geistig auf der Höhe sein. Wenn denn nämlich mal der berühmte Pass in die Tiefe kommt, dann ist es zu spät. Alles ist darauf ausgerichtet genau diesen Augenblick nicht passieren zu lassen, oder dies zumindest weitestgehend zu verhindern.

    Klar wurden da Notkäufe getätigt, die nicht als Perspektivspieler gedacht sind, sondern allesamt als Füllmaterial. Einzig bei Leroy Sané geb ich dir bisher recht. Dass der Typ auch für Bayernverhältnisse ein unglaublich guter Fußballspieler ist, daß sieht ein Blinder mit dem Krückstock. Wahnsinn was der alles kann und wie schnell der ist. Das Problem bei ihm dürfte wohl sein den letzten Schritt gehen zu wollen. Das mein ich natürlich mental. Deshalb ist er jetzt bei Bayern beim genau richtigen Club. Diese mental Frage wird dir nur bei 3-4 Clubs der Welt gestellt und ManCity gehört nicht dazu. Er hat es jetzt in der Hand. Bin ich Weltklasse oder absolute Weltklasse? Ich bin gespannt wie seine Antwort ausfällt.

  • Erstmal Glückwunsch nach Kiel.

    War natürlich nicht unverdient.

    Probleme bei Bayern sind vielfältig, aber nicht soo dramatisch. Zum einen war es klar, dass die Saison aufgrund der Umstände schwierig wird.

    1) du hast keine Saisonvorbereitung, im Gegensatz hatte Dortmund 6 Wochen. Dachte eh das wir um den Zeitpunkt mind. 5 Punkte Rückstand auf Platz 1 haben. Probleme diese Saison haben ausschließlich jedes europäische Top-Team

    2) Training um Abläufe einzustudieren. Äh....wann soll man das machen?

    3) Verletzungen. Dir fehlt die Breite und die Zeit um Leute wie Davies u. Sane langsam ranzuführen.

    4) System. Da ist der Hansi gefragt. Aber siehe Punkt 2.

    5) breite im Kader. Da fehlt ab Position 15 einiges und da muss man sagen hat man sich eher verschlechtert und die Transfers passen halt oft nicht. Was ein Sarr bei uns verloren hat weiß niemand. Nix gg. ihn persönlich, aber das reicht dann einfach nicht. Im Sommer muss man einiges tun.

    6) Finanzen. Natürlich an sich kein Problem. Aber man muss ab und zu mal von der schwarzen Null wegkommen. Man darf auch mal 20 Mio. Minus machen um sich zu verbessern. Diese Sparpolitik nervt schon irgendwie. Vor allem jetzt wenn man sich positionieren kann

    7) Mittelfeld. Du verlierst ersatzlos Thiago und Coutinho und wunderst dich das im Mittelfeld Ballsicherheit weg ist?

    Was hab ich gestern gesehen? Es sind halt nur Menschen und wenn ich eines beim FC Bayern gelernt habe, dass solche Niederlagen Wunden heilen und die Versäumnisse aufzeigen. Im Erfolg machen die - warum auch immer - dieselben Fehler "wir sind gut, wenn sollen wir den holen....etc - du musst immer neue Reize setzen und hungrige holen.

    Von daher alles gut. Ich bin mir sicher Bayern wollte gewinnen und ist auch sauer über das Aus. Aber andererseits schadet die Niederlage nicht und es gibt im späteren Verlauf die eine oder andere Pause

  • Habe gestern dazu eine schöne Stimme gehört:

    Inzwischen kann jeder deutsche Zweitligist diese viel zu hoch stehende letzte Linie der Bayern überwinden.

    Hat nicht sogar B.Schweinsteiger dieses System als inzwischen zu durchschaubar und deswegen auch unnötig riskant tituliert? Über wieviele Gegentore kannst inzwischen eine Schablone legen? Mainz, Kiel als Clubs unter den letzten Bsp. sind sicher keine internationale Klasse und schaffen das auch mehrfach und erfolgreich.

    Warum diese Linie als ein Beispiel für Lösungen nicht einfach mal ca.10 Meter zurück gesetzt wird um das "überspielen" deutlich schwerer zu machen ist nach so vielen und regelmäßigen Szenen von nahezu jedem Gegner kaum nachvollziehbar.

    Da ist sehr wohl der Trainer in der Verantwortung. Merkwürdig das da in vielen Wochen die Tendenz immer schlechter wird und man kaum sichtbare Gegenmaßnahmen erkennen kann.

  • Einzig bei Leroy Sané geb ich dir bisher recht. Dass der Typ auch für Bayernverhältnisse ein unglaublich guter Fußballspieler ist, daß sieht ein Blinder mit dem Krückstock. Wahnsinn was der alles kann und wie schnell der ist. Das Problem bei ihm dürfte wohl sein den letzten Schritt gehen zu wollen. Das mein ich natürlich mental. Deshalb ist er jetzt bei Bayern beim genau richtigen Club. Diese mental Frage wird dir nur bei 3-4 Clubs der Welt gestellt und ManCity gehört nicht dazu. Er hat es jetzt in der Hand. Bin ich Weltklasse oder absolute Weltklasse? Ich bin gespannt wie seine Antwort ausfällt.

    Ich sehe das bei Sane inzwischen kritisch. Natürlich ist er mit dem Ball am Fuß mit begnadeter Technik und Geschwindigkeit gesegnet, aber für jeden Gegner, der er sensationell aussteigen lässt, läuft er dann fast genauso häufig blind in den nächsten Verteidiger rein oder spielt einen Pass ins Nirgendwo. Kurz: Toller Zocker, aber mit zu wenig Spielverständnis.

    Und das Problem hatte er schon vor 5 Jahren, deswegen war er bei City auch nie Stammspieler und ich bin genauso gespannt, ob er bei Bayern diesen Schritt jetzt gehen kann.

  • Welche Spieler sind den aktuell auf dem Markt die dem FCB weiterhelfen würden ?

    Man erinnere sich an die letzten beiden großen teuren Transfers Hernandez 80 Mio und Sane 50 Mio. Einen sportlichen Mehrwert für den Verein haben beide bisher nicht gebracht.

    In den letzten beiden Jahren hat man eigentlich nur Füllmaterial gekauft/ausgeliehen. Der einzige Perisic, der sportlich brauchbar war und seine Tore gemacht hat.

    Matthäus hatte neulich bei Sky gesagt, Bayern hat 15 Topspieler.

    Der Rest wäre nicht gut genug um bei Leipzig oder Dortmund Ersatzspieler zu sein.

    Ein kleiner Tip für Diejenigen, welche Sportwetten machen, am Wochenende auf Niederlagen von Gladbach und Kiel setzen. Es ist nicht so unwahrscheinlich damit zu gewinnen. :P

    PS: Beim Pokal hätte ich ein Problem falls es zu einem Finale Dortmund-Leipzig kommen sollte, wüsste ich gar nicht, wem ich die Daumen drücken sollte. :rofl:

  • Welche Spieler sind den aktuell auf dem Markt die dem FCB weiterhelfen würden?

    da gibt es genügend auf den Markt. Auch in guten Preis,- Leistungsverhältnis. Mal ne Auflistung für auslaufende Verträge dieses Jahr.

    https://www.transfermarkt.de/statistik/endendevertraege

    Und auslaufende Verträge 2022 wo die Ablöse einigermaßen überschaubar sein sollte.

    https://www.transfermarkt.de/transfers/ende…=0&yt0=Anzeigen

    Natürlich jetzt kein Mbappe oder Messi, aber trotzdem genügend die dich weiterbringen. Die Frage ist ob man seine Hausaufgaben macht.....

  • wäre das erste mal, dass Dortmund so ne Chance war nimmt. Pokalsieger werden sie nicht.

    RaBa hat gute Chancen Meister zu werden. Leverkusen oder Wob den Pokal und Bayern die CL. Damit könnte ich mehr als gut Leben

  • Dass Hernandez als absoluter Flop Transfer in die Vereinsgeschichte eingehen wird, ist doch in Stein gemeiselt, das liegt aber nicht nur daran dass er den FCB bisher nicht wirklich weiterbringt sondern viel mehr an dem schlechten Scouting der Bayern und dem selten blöden Zeitpunkt, als noch niemand Corona kannte und das Geld im Profi Fussball schier unendlich sprudelte.

    Der Spieler wäre unter oder nach Corona vermutlich keine 25 Mio wert, mit den Verletzungen schon gleich garnicht mehr.

    Ist halt alles blöd gelaufen, aber das gehört halt auch zum Geschäft.

    Wie sich die Preise entwickelten sieht man doch an Sane. Vor Corona noch mit 115 € genhandelt und da passen dann die 50 Mio schon, die wird der vermutlich in ein paar Jahren auch wieder in die Kasse einspielen, falls man ihn loswerden möchte, das kannst bei Hernandez getrost vergessen.

    Und dass Sane keinen Mehrwert gebracht hat, sehe ich nicht ganz so, man hat endlich auf den Aussen einen richtigen Konkurenzkampf, die Zeiten in denen sich die Aussen von selber aufgestellt haben, weil TM völlig von der Rolle war und Coman einfach noch nicht so weit war sind einfach vorbei. Da hasst jetzt brutale viele Alternativen auf diesen so Verletzungsanfälligen Positionen, bis auf TM allesamt im absoluten Topalter mit mind. 5 Jahren Perspektive.

    Ansonsten hast schon recht, da hat man viel Füllamterial gekauft.

    Ich bin mir aber sicher dass der FCB als Gewinner aus der Coronakrise auf dem internationalen Transfermarkt gehen wird.

    Ob die Spanier ihre überalteten Kader so schnell umgebaut bekommen? Ich glaub irgendwie nicht dran.

    Auf der Insel ist der erste große Hype mit den Super TV Millionen auch wieder vorbei, auch hier muss man sehen wie es weitergeht.

    Ich denke die Bayern haben bisher solide gewirtschaftet und sind meiner Meinung nach finanziell der am breitesten aufgestellte Club der Welt, da können schon mal die ein oder andere Branche den Bach runtergehen ohne dass es brennt.

  • sehe ich genau aus der anderen Richtung. Hernandes ist ein solider Innenverteidiger. Der braucht einfach jetzt mal 10 bis 15 Spiele auf einer Position am Stück. Dann ist er in der Bundesliga ein TOP3 Verteidiger. Klar wurde für den viel zu viel Geld bezahlt, aber dass musst du ja immer.

    Sane bringt Bayern kein Stück weiter. Talentstatus mit 24? Völlig unsinnig den zu holen. Coutinio war deutlich stärker und flexibler einsetzbar.

    Mich frägt zwar keiner, aber ich würde den Kader in der Breite wieder zusammenschrumpfen. 15-16 Topspieler 2-3 allrounder und 4 -6 Talente

    Streichliste

    Nübel

    Boateng

    Alaba

    Tolisso

    Costa

    (Sane)

    Dann:

    Pavard - Ramos - Hernedez - Davis (Bank: Upamecano, Süle, Sarr, Nianzou, Richards)

    Kimmich - Goretzka (Bank: Roca, Neuhaus, Stiller)

    Müller (Musila)

    Coman - Gnarby (Sane oder Ersatz, ein neuer Leihspieler für Costa)

  • SportFan

    Jeder kann ja seine Meinung haben, aber mit deinem Kader gewinnst doch keinen Blumentopf. EL wir kommen.

    Pavard und Hernandenz beide noch nicht, vielleicht niemals auf wirklichen Topniveau

    Davis muss auch erstmal auf dem Boden bleiben und seine Leistung bestätigen

    Roca, Sarr, Richards,Musiala, Stiller und Nianzou müssen doch erstmal Buli Niveau bringen, also über einen längeren Zeitraum, gerade die aus der eigenen Jugend müsste man ausleihen um ihnen die notwenige Spielpraxis zu versichern.

    Ich sehe da bei dir bis auf 5-6 Spieler nur ? die einen konnten noch nicht überzeugen die anderen musst erstmal kriegen.

    Ich sehe bei Sane einen Spieler wie Rib oder Rob, hat das absolute Potential zum Weltstar, mit 25 muss man aus seinem unumstrittenen Talent eben zu so einem werden, wennst das nicht schaffst, dann bist mit 28 soweit wie dein Couthino den sich keiner leisten mag weil du nur den Namen und irgendwelche Altverträge zahlst.

  • AHA wer schießt eigentlich die Tore, die Lewandowsky bislang macht? Btw. so gut wie Hernandez war ist und wird Alaba

    immer sein.

    Was hat der ach so fleißige und von Ulli hoch gelobte Brazzo überhaupt bisher groß positiv bewirkt? Nichts was nicht auch irgendein x-beliebiger geschafft hätte. Wenn ich mir anschaue was beispielsweise ein Bobic Jahr für Jahr, für Klimmzüge machen muss und mit welchem Erfolg, dann ist das eine wirklich überragende Leistung im Vergleich zum Bartträger in München.

  • Der Vergleich Bobic - Brazzo ist aber auch unfair...

    Bobic hat, natürlich unter schwereren Voraussetzungen, auch mehr als genug Nieten gezogen in der Transferlotterie. Ob Jovic in dem halben Jahr zu alter Stärke findet, steht noch in den Sternen, da warten wir doch mal ab. Für Holzfüße wie bspw. Kohr wurde viel Geld (für Frankfurter Verhältnisse) hingelegt. Natürlich ist aber insgesamt die Entwicklung unter Bobic absolut positiv. Keine Frage, aber auch bei Brazzo war nicht alles schlecht und es sprang immerhin unter seiner Regentschaft die CL raus. Nicht alltäglich in München...

  • Der Vergleich Bobic - Brazzo ist aber auch unfair...

    Bobic hat, natürlich unter schwereren Voraussetzungen, auch mehr als genug Nieten gezogen in der Transferlotterie. Ob Jovic in dem halben Jahr zu alter Stärke findet, steht noch in den Sternen, da warten wir doch mal ab. Für Holzfüße wie bspw. Kohr wurde viel Geld (für Frankfurter Verhältnisse) hingelegt. Natürlich ist aber insgesamt die Entwicklung unter Bobic absolut positiv. Keine Frage, aber auch bei Brazzo war nicht alles schlecht und es sprang immerhin unter seiner Regentschaft die CL raus. Nicht alltäglich in München...

    Und welchen Anteil hatte er mit welchem "sensationellen" Transfer oder Aktion daran? Was hat er konkret gut, geschweige denn sehr gut gemacht, außer diesen etwas gewöhnungsbedürftigen Bart zu tragen ? Ein Nerlinger wurde seinerzeit ... entsorgt ohne dass man wieder je etwas von ihm gehört hat.

  • Und welchen Anteil hatte er mit welchem "sensationellen" Transfer oder Aktion daran? Was hat er konkret gut, geschweige denn sehr gut gemacht, außer diesen etwas gewöhnungsbedürftigen Bart zu tragen ? Ein Nerlinger wurde seinerzeit ... entsorgt ohne dass man wieder je etwas von ihm gehört hat.

    Das neue Nachwuchsleistungszentrum und vieles drum herum geht doch auch auf seine Kappe? Wird ihm nicht nachgesagt, dass er einer der Gründe ist, warum die zweite Mannschaft zu einem Spitzenteam der 3. Liga geworden ist? Nicht ganz unwichtig, falls der FCB auch Talente von außerhalb wie Davies immer mehr mit einbinden möchte.
    Und was sein Bart mit seiner Arbeit zu tun hat weißt mal wieder nur du...

    Edit: Wer hat eigentlich Flick als Co-Trainer geholt?

    Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (15. Januar 2021 um 11:52)

  • Zumindest Davies und Goretzka als 2 zentrale Teile der CL-Erfolgsmannschaft fallen wohl in seine Amtszeit... ist doch schon mal was. ;)

    Davis von mir aus aber Goretzka?

    Goretzka hatte als Brazzo im Sommer 17 nach M kam noch das berüchtigte eine Jahr Vertrag.

    Was in der Praxis bedeutet dass hinter den Kulissen seit spätestens Dezember 16 die Vertragsverhandlungen auf Hochtouren laufen.

    Das einzige was Brazzo mit dem Goretzka Deal zu tun hatte war sehr sehr wahrscheinlich der Fototermin.

    Die wirkliche Überzeugungsarbeit und die Verhandlungen sind noch weit zuvor gelaufen.

  • Davis von mir aus aber Goretzka?

    Goretzka hatte als Brazzo im Sommer 17 nach M kam noch das berüchtigte eine Jahr Vertrag.

    Was in der Praxis bedeutet dass hinter den Kulissen seit spätestens Dezember 16 die Vertragsverhandlungen auf Hochtouren laufen.

    Das einzige was Brazzo mit dem Goretzka Deal zu tun hatte war sehr sehr wahrscheinlich der Fototermin.

    Die wirkliche Überzeugungsarbeit und die Verhandlungen sind noch weit zuvor gelaufen.

    Schockschwerenot... du willst doch nicht behaupten,dass da ein Regelverstoß begangen wurde und zu früh verhandelt wurde :pfeif:8o