die Frage ist, was wiegt mehr. Verlust von Zorc/Watzke oder Tuchel?
Interessante Frage... wer könnte sich da am Besten über auslassen...
Bone02943 vielleicht?
die Frage ist, was wiegt mehr. Verlust von Zorc/Watzke oder Tuchel?
Bone02943 vielleicht?
Ganz klar, der Verlust von Zorc/Watzke wiegt deutlich schwerer als von einem Trainer(hier Tuchel).
Zumal Tuchel allgemein ein schwieriger Charakter ist und Erfolg funktioniert nicht, wenn es intern nicht stimmt. Das er gehen musste war die logische Konsequenz.
Da es in Dortmund nach Klopp mit keinem mehr funktionierte (Tuchel, Bosz, Stöger, Favre, Terzic) oder besser gesagt man mit keinem zufrieden war, kann man schon auch auf die Idde kommen das es eventuell nicht so eindeutig am Trainer lag, sondern es a an anderen handelnden Personen min. mit liegt oder b die Erwartungen gar nicht richtig erfüllbar waren
Das alles alleine auf Tuchel und seine folgenden Kollegen abzuladen erscheint mir durch die Vielzahl und deren unterschiedlichsten Ansätze nicht ganz schlüssig.
Bone02943 vielleicht?
Guten Tag
Uli Höneß 😀😀
Bei der Erwartungshaltung hast du recht.
Was Klopp aus dem BVB herausgeholt hat war überragend. Von der Mittelmäßigkeit, hin zu einem Top Club, wo der Fußball auch wieder richtig spaß gemacht hat. Man hat die Liga quasi überrollt.
In diese Fußstapfen zu steigen ist halt äußerst schwierig, da die Erwartungen einfach enorm blieben, vorallem auch unter den Fans. Fehler wurden auch in der Mannschaftszusammenstellung gemacht.
Dennoch ist so ein Duo Zorc/Watzke wichtiger, als Trainer die eh alle paar Jahre kommen und gehen. Dortmund ist halt keine Adresse um jemanden, der wirklich erfolgreich ist, auch auf Dauer halten zu können, man ist eben keine Weltspitze.
Ich hab damit keine Wertung wer für Dortmund wichtiger ist vornehmen wollen, sondern viel mehr mal eine andere Sichtweise auf die dortige Trainerdiskussion aufzuzeigen.
Mir kommt es oft so vor als käme Tuchel (aber auch seine Nachfolger) speziell in Dortmund und deren Anhänger viel schlechter weg als berechtigt wäre und das Duo Watzke/Zorc mal rein sportlich betrachtet dagegen vielleicht etwas zu gut. Deren Anteil an der Unzufriedenheit wird kaum thematisiert, sondern gefühlt alles auf der Trainerposition abgeladen. Die immer wieder aufploppenden Charakterthemen im Team, mit dem Highlight Dembele, liegen z.B. viel mehr in der Varantwortung der Einkäufer und GF, genauso wie das Thema sportliche Ziele und wie ich damit umgehe.
Ich kann mir auch gut vorstellen das in dieser Gemengelage auch Rose seine Schwierigkeiten dort haben könnte. Es liegt irgendwie nämlich nicht alles und immer nur an der Position Trainer.
Zorcs Abschied ist ja für Sommer 2022 geplant. Watzke ist halt der Chef und dadurch, dass er den Verein damals vor der mehr als realistisch drohenden Insolvenz gerettet hat, genießt er immer noch viel Kredit und Ansehen bei den Fans. Dazu auch immer mal ein paar markige Sprüche Richtung Bayern und Gelsenkirchen - das hat schon gepasst. Aber alles überlebt sich und die Klopp-Jahre waren im Nachhinein nicht mehr zu toppen und alles was sonst noch im Verein ist erinnert halt immer wieder an diese großartige Zeit.
Die anderen Sachen sehe ich gar nicht mal als so schlimm an, wenn du viele junge Spieler holst, dann hast auch welche mit Flausen im Kopf und zumindest wirtschaftlich hatte das alles Hand und Fuß was Aki und Susi da gemacht haben. Aber das Sportliche ist dabei irgendwie verloren gegangen und ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob die beiden einem wirklich Neuanfang nicht auch im Wege stehen.
Aber säge mal den König ab...
Man hatte halt mit Klopp, zumindets für eine gewisse Zeit, den optimalen Trainer für den BVB, und daran werden halt die Nachfolger gemessen, auch wenn dies einfach unrealistisch ist, und auch bei Klopp hat man ja am Ende gesehen, dass es nicht mehr so toll funktioniert hat.
Dazu noch die Dauerdominanz der Bayern in Verbindeung mit dem eigenen Wunsch nach der Meisterschaft, da kommt es halt zu Enttäuschungen.
Klopp und der BVB hatten vor 10 Jahren auch das nötige Glück, dass neben der eigenen Stärke die Bayern da auch eine Schwächephase und schlechte Transferpolitik hatten.
Ganz klar, der Verlust von Zorc/Watzke wiegt deutlich schwerer als von einem Trainer(hier Tuchel).
Zumal Tuchel allgemein ein schwieriger Charakter ist und Erfolg funktioniert nicht, wenn es intern nicht stimmt. Das er gehen musste war die logische Konsequenz.
Sehe ich übrigens komplett anders. Watzke hat sportlich überhaupt nichts auf der Pfanne und mischt sich aber ein und Zorc hat das Gerippe vom Klopp Kader komplett übernommen, Stück für Stück demontiert und keinen einzigen funktionierende Leistungsträger verpflichtet.
Ich hab damit keine Wertung wer für Dortmund wichtiger ist vornehmen wollen, sondern viel mehr mal eine andere Sichtweise auf die dortige Trainerdiskussion aufzuzeigen.
Mir kommt es oft so vor als käme Tuchel (aber auch seine Nachfolger) speziell in Dortmund und deren Anhänger viel schlechter weg als berechtigt wäre und das Duo Watzke/Zorc mal rein sportlich betrachtet dagegen vielleicht etwas zu gut. Deren Anteil an der Unzufriedenheit wird kaum thematisiert, sondern gefühlt alles auf der Trainerposition abgeladen. Die immer wieder aufploppenden Charakterthemen im Team, mit dem Highlight Dembele, liegen z.B. viel mehr in der Varantwortung der Einkäufer und GF, genauso wie das Thema sportliche Ziele und wie ich damit umgehe.
Ich kann mir auch gut vorstellen das in dieser Gemengelage auch Rose seine Schwierigkeiten dort haben könnte. Es liegt irgendwie nämlich nicht alles und immer nur an der Position Trainer.
Sehe ich übrigens komplett anders. Watzke hat sportlich überhaupt nichts auf der Pfanne und mischt sich aber ein und Zorc hat das Gerippe vom Klopp Kader komplett übernommen, Stück für Stück demontiert und keinen einzigen funktionierende Leistungsträger verpflichtet.
Unter den derzeitigen Umständen befürchte ich auch, dass es für Rose ab Sommer sehr sehr schwierig wird, die D-Borussia sportlich wieder aufzurichten. Manche waren / sind ja nicht einmal mit der derzeitigen Ausrichtung als attraktiver "Ausbildungsverein in der CL" zufrieden.
Was mich aber eigentlich am Meisten schockiert, ist die Tatsache, dass man sich im erweiterten Umkreis mit Sammer und Kehl durchaus sportliche Kompentenz installiert hat - alles für die Attacke auf die Bayern. Von diesen Herren hört und sieht man aber gar nichts, was mich speziell bei Sammer sehr verwundert, da er eigentlich als unbequemer Zeitgenosse bekannt ist, der gerne mal den Finger in offene Wunden legt. Stattdessen wird vergangen Sonntag der smarte Riedle zum Doppelpass geschickt, von dem ich gar nicht wusste, dass der auch noch für Dortmund im Hintergrund arbeitet.
Was ich damit sagen will: Kompetenz in sportlicher Hinsicht ist doch reichlich vorhanden. Woran also hakt es?
Wer da wo und in welchem Format zur Medienarbeit geschickt wird, ist doch nicht wichtig. Auf dem Platz liegt die Wahrheit und da gibt es in DO bekanntlich große Lücken zwischen Anspruch, Talent und Wirklichkeit. Woran das liegt? Junge, noch nicht gefestigte Mannschaft, Trainerwechsel, Unausgewogenheit zwischen Angriff und Abwehr, erfahrene Spieler, die entweder keine Führungsspieler sind (Marco Reus) und/ oder aber nicht in Form sind (Hummels, Can). Dazu kommt die Ausnahmesituation- Corona-Pandemie, welche wohl gerade dieser jungen Truppe nicht zu Passe kommt. Vor allem Zuhause.
Aber auch die anderen Clubs schlafen nicht und so ist das Gerangel um die internationalen Plätze heuer besonders hoch, was dem BVB ebenfalls zu schaffen macht.
Was ich damit sagen will: Kompetenz in sportlicher Hinsicht ist doch reichlich vorhanden. Woran also hakt es?
Vielleicht ist es am einfachsten ein Budgetvergelich mit Bayern München zu machen. Ansonsten war man in den letzten zehn Jahren oft zweiter.
Btw. von Hasan hört man in München auch nichts, was so, auch gut ist.
Dieser Süle. Ja Hilfe.
Da ist jeder 90jährige mit Rollator beweglicher.
Dieser Süle. Ja Hilfe.
Da ist jeder 90jährige mit Rollator beweglicher.
Vorsicht, das Thema gabs schon mal vor ein paar Wochen und da wurden ähnliche Einschätzungen ganz schön auseinander genommen von der Mis san Mia-Fraktion Der arme war doch mal verletzt usw. usw.
Für mich trotzdem nach wie vor einer der am meisten überschätzten deutschen Spieler. und nicht Nationalmannschafstauglich.
Gehöre auch zur Mia-san-mia-Fraktion.
Konnte mir aber aus Geldgründen nie eine Vereinsbrille leisten.
Wenn Gladbach die nächsten BL-Spiele auch noch verliert, aus der CL und dem Pokal ausscheidet, dann kommt man fast nicht mehr um eine Entlassung von Rose herum.
Dann hat der BVB einen Trainer für 5Mio. € verpflichtet, der bei einem schlechteren Club gescheitert ist. Bei der ersten Durststrecke (die mit Sicherheit kommen wird), kann es dann für Rose schnell ungemütlich werden beim BVB.
Vorsicht, das Thema gabs schon mal vor ein paar Wochen und da wurden ähnliche Einschätzungen ganz schön auseinander genommen von der Mis san Mia-Fraktion Der arme war doch mal verletzt usw. usw.
Für mich trotzdem nach wie vor einer der am meisten überschätzten deutschen Spieler. und nicht Nationalmannschafstauglich.
In der momentanen Verfassung sicherlich nicht. Das Dumme ist nur, dass es auch keine wesentlich besseren gibt. Das wird in Deutschland zum Problem.
Ein paar Einzelne gibts schon noch die spielen nur in den falschen Clubs, haben deswegen natürlich kaum einen Namen, weil die richtigen Clubs diese Positionen viel lieber aus dem Ausland besetzten. Jogi kennt die wahrscheinlich nicht mal alle mit Namen, denn bei seinen Lieblingsclubs für Besuche spielen die nicht.
Gute Verteidiger, die beim falschen Club spielen? Da denke ich gegen unsere Meinungen auseinander. Die wirklich Guten sind international eine heißbegehrte Ware. Die will eigentlich jeder haben. Richtig gut werden sie ja auch erst, wenn sie sich auf höchstem Niveau international messen können, es also auch mit den besten Angreifern zu tun bekommen. Und da sieht es doch recht Mau aus. Daher holen sich ja auch z.B. die Bayern ihre Verteidiger vermehrt im Ausland.
Ich präzisiere auf, besser als Süle denn der hat ja auch keine internationale Klasse.