Fußball-Bundesliga 2020/2021

• Ahnung von Fußball bedeutet aber nicht, dass er ein guter Trainer ist. Und in seiner Trainerlaufbahn hat er bisher eben so gut wie noch gar nichts gerissen.

Weil man ihm in Deutschland auch keine Chance gegeben hat.

Siehe Nürnberg vor Jahren, als schon praktisch unterschrieben war und dann am Widerstand der Ultras scheiterte.

Und ich sehe es wie @Eishockey_Liebhaber , warum nicht ein Neuanfang?

Kann es schlimmer wie Klinsmann sein.

Allerdings müsste man vorher auch Bierhoff entsorgen, darum wäre aktuell auch Tuchel oder Rangnick keine Alternative.

• Man muss den Bayern-fans auch gönnen mal zu erleben , "man war das ne Aufholjagt" oder "man da haben wir noch mal Glück gehabt "

Das mit der Aufholjagd kennen wir Bestens aus der Saison 18/19.........und zum Teil auch aus 19/20..........

Und weil es ja eine allgemeine Diskussion über die schwache Leistung der Bayern gibt, immerhin ist man nach der Hinrunde im Gegensatz zu den letzten beiden Saisons auf Platz 1.

Und auch von den Punkten steht man ganz gut da, es ist schon 5 Jahre her, dass man deutlich besser da stand, die letzten beiden Jahre waren es 6 bzw. 3 Punkte weniger, und die beiden Jahre davor 2 bzw 3 Punkte mehr.

Und auch nach den 13. Spieltag (Weihnachtspause) stand man so gut da wie seit 5 Jahren nicht mehr.

Nur das Abwehrproblem muss man in den Griff bekommen, weil nicht immer können Lewandowski und Co. vorne mehr schießen als man hinten reinkriegt.

• Für mich (klingt auf den ersten Blick blöd) ist die Saison von Dortmund ziemlich beschämend. Die haben ne megageile Mannschaft und bringen so wenig dann tatsächlich rüber.

Bayern und Leipzig (vor allem bayern) hat in der Saison ein Pensum mit einer dafür eher schlechteren Quantität. Keinerlei Sommervorbereitung, dafür CL-Turnier, Supercup, Klub-WM (will mich nicht beschweren, bin froh die spielen zu dürfen); und da muss mehr kommen.

Da sollte Dortmund eigentlich der Favorit neben Bayern sein. Und 10 Punkte sind schon ein Brett.

Generell sieht man grad die Woche wieder, dass fast jede Top-Mannschaft dieselben Probleme hat und es eigentlich eine Saison für "andere" Mannschaften wäre. Aber gut ist erst Halbzeit. Was mir klar war, dass du diese Saison keinen tollen Fußball sehen wirst. Und entweder nimmst du es an oder du jammerst auf der Insel wieder rum.

• Für mich (klingt auf den ersten Blick blöd) ist die Saison von Dortmund ziemlich beschämend. Die haben ne megageile Mannschaft und bringen so wenig dann tatsächlich rüber.

Bayern und Leipzig (vor allem bayern) hat in der Saison ein Pensum mit einer dafür eher schlechteren Quantität. Keinerlei Sommervorbereitung, dafür CL-Turnier, Supercup, Klub-WM (will mich nicht beschweren, bin froh die spielen zu dürfen); und da muss mehr kommen.

Da sollte Dortmund eigentlich der Favorit neben Bayern sein. Und 10 Punkte sind schon ein Brett.

Generell sieht man grad die Woche wieder, dass fast jede Top-Mannschaft dieselben Probleme hat und es eigentlich eine Saison für "andere" Mannschaften wäre. Aber gut ist erst Halbzeit. Was mir klar war, dass du diese Saison keinen tollen Fußball sehen wirst. Und entweder nimmst du es an oder du jammerst auf der Insel wieder rum.

Sehe ich ein bisschen anders, der Kader vom BVB ist für mich etwas überschätzt.

Ein Haaland ist halt erst 20 und taucht halt jetzt einfach auch mal unter, er hat jetzt auch die komplette Last auf seinen Schultern, von ihm wird verlangt immer zu liefern.

Nicht falsch verstehen, ich denke er wird ein großer, aber in dem Alter gehts halt doch oft nach oben und auch wieder nach unten.

Reus und Brandt, für mich sowieso die maximal überschätzten Spieler, die beiden haben heuer in der kompletten Vorrunde inkl CL zusammen 4 Buden geschossen und 4 aufgelegt.

Dazu kriegt man wie die Bayern auch einfach zuviele Tore, ein alter Hummels und eine Hand voll einfachen Bundesliga Verteidigern, reicht halt nicht für die Spitze.

Favre ist in meinen Auge auch nicht der über Trainerfuchs, aber gut.

• Favre ist in meinen Auge auch nicht der über Trainerfuchs, aber gut

Du weißt schon, das der nimmer Trainer in Dortmund ist? Und warum ist er kein Trainerfuchs? In Berlin, aber speziell in Gladbach, überragend. Und Nizza wollte ihn auch behalten.

Haland taucht unter? Klar, wenn ich 3 Wochen verletzt fehle, sieht man mich nicht.

Ich bin ja Fan der anderen Borussia (die seit Jahren immer als Aufbaugegner n. Dortmund fährt), aber deiner "Analyse" kann ich nur vollumfänglich widersprechen. 😎

• Reus und Brandt, für mich sowieso die maximal überschätzten Spieler, die beiden haben heuer in der kompletten Vorrunde inkl CL zusammen 4 Buden geschossen und 4 aufgelegt.

Da bin ich vor allem bei Reus dabei. Der hat echt was im Tank, aber

wie oft zeigt er das? Mal abgesehen von den langen Pausen durch

Verletzungen kommt da auch mit dem Anspruch "Führungsspieler"

zu wenig.

Die Saison ist für alle schwierig, aber wann will man denn die Bayern

mal "packen"? Die liefern nun wirklich genug Vorlagen, da muss man

dann auch mal da sein.

• Favre ist in meinen Auge auch nicht der über Trainerfuchs, aber gut.

Favre hat mit Tuchel zusammen den besten Punkteschnitt als BVB-Trainer. In den CL-Saisons ist man an Paris und an Tottenham gescheitert.

Das Problem lag eher an der Kaderzusammenstellung sowie an den führenden Positionen als an Favre. Das man in dieser Saison nicht den nötigen Respekt aufbringt und den Trainer weiter machen lässt obwohl er im Soll war ist eine Frechheit. Ihm haben gegen Stuttgart 12(?) Spieler gefehlt, dazu der einzige Stürmer, ach ne... es gibt ja ein Talent mit 16Jahren das muss reichen.

Die Kritik an Favres Art ist auch unberechtigt - warum? Weil jeder weiß wie er tickt. Das wusste man vor der Verpflichtung, also darf man das nicht als Grund nehmen.

Klar fehlt es bei Favre für einen Top-Top Verein. Aber für den BVB wäre er gut gewesen, wenn die Vereinsführung besser wäre.

• Und warum ist er kein Trainerfuchs? In Berlin, aber speziell in Gladbach, überragend. Und Nizza wollte ihn auch behalten.

Aber auch in Berlin oder Gladbach waren die Abgänge dann eher merkwürdig. Ich halte ihn auch für einen sehr guten Trainer, der aber in Dortmund an die Grenzen gestoßen ist, wenn es um "ganz oben" geht. Da wird ja auch die Luft bei den Trainern dünner. Ich halte ihn für hervorragend darin aus einer durchschnittlichen Mannschatt mehr herauszuholen als in der Mannschaft drinsteckt, aber ich glaube nicht, dass er der Mann für große Titel ist. Bis auf Schalke ;) könnte der vermutlich jede Mannschaft in der Bundsliga ab Platz 6 besser machen.

• Schwer zu sagen. Bei Bayern München könntest du sogar einen Frontzeck auf die Bank setzen, der würde Titel holen. Deswegen ist die Frage,, was nun ein "guter Trainer" ist und was nicht.

Nicht umsonst wurden Spieler mit großen Namen, aber sogar ohne Trainerschein, plötzlich zu Erfolgscoaches (bestes Beispiel Beckenbauer). 🤷‍♀️

• Schwer zu sagen. Bei Bayern München könntest du sogar einen Frontzeck auf die Bank setzen, der würde Titel holen. Deswegen ist die Frage,, was nun ein "guter Trainer" ist und was nicht.

Nicht umsonst wurden Spieler mit großen Namen, aber sogar ohne Trainerschein, plötzlich zu Erfolgscoaches (bestes Beispiel Beckenbauer). 🤷‍♀️

Frag mal den Klinsmann. ;)

Ich glaube bei Beckenbauer war es damals eine andere Zeit. Da ging es noch mehr darum mit den Spielern umzugehen, dieses souveräne "Gehts raus und spielts Fußball" war damals genau richtig. Würde heute nicht mehr funktionieren.

• Du weißt schon, das der nimmer Trainer in Dortmund ist? Und warum ist er kein Trainerfuchs? In Berlin, aber speziell in Gladbach, überragend. Und Nizza wollte ihn auch behalten.

Haland taucht unter? Klar, wenn ich 3 Wochen verletzt fehle, sieht man mich nicht.

Ich bin ja Fan der anderen Borussia (die seit Jahren immer als Aufbaugegner n. Dortmund fährt), aber deiner "Analyse" kann ich nur vollumfänglich widersprechen. 😎

Klar weiß ich das, deswegen hat Favre aber auch einen riesen Anteil am 10 Punkte Rückstand.

Zu Haland, wenn es nach dir geht kann es ja dann wieder losgehen, er ist fit also wieso sollte er die Liga nicht in Grund und Boden schießen. Alles andere würde mich schwer enttäuschen.

Also unter Frontzeck wird mit Sicherheit alles klappen, was unter Kovac, Klinsmann und Rehagel nicht klappte?

• Hat Kovac nix geholt? Da gings doch, ebenso wie bei König Otto, mehr um zwischenmenschliches. War Otto nicht auf Platz 2, als er entlassen wurde? Lange her.

Jedenfalls hat er damals Memet Scholl motiviert mit der Aussage "Denken Sie dran, die Ausländer wollen Ihnen Ihren Job wegnehmen!" 🤭😎

• Hat Kovac nix geholt? Da gings doch, ebenso wie bei König Otto, mehr um zwischenmenschliches. War Otto nicht auf Platz 2, als er entlassen wurde? Lange her.

Jedenfalls hat er damals Memet Scholl motiviert mit der Aussage "Denken Sie dran, die Ausländer wollen Ihnen Ihren Job wegnehmen!" 🤭😎

Eben deswegen... es geht um zwischenmenschliches, bzw. musst Du als Bayern-Trainer in der Lage sein, Stars und Sternchen - auch die, die ständig auf der Tribüne sitzen - bei Laune zu halten.

Und ich persönlich weiß nicht, ob deinem Beispiel folgend, ein Frontzeck dazu geeignet ist.

• Also unter Frontzeck wird mit Sicherheit alles klappen, was unter Kovac, Klinsmann und Rehagel nicht klappte?

Kovac war nicht titellos und Rehhagel wurde entlassen, als er punktgleich mit Dortmund an der Spitze stand. Danach übernahm Beckenbauer. Meister wurde Dortmund.

Rehhagel ging in die zweite Liga nach Kaiserslautern. Stieg mit dem FCK auf und wurde im Folgejahr gleich deutscher Meister. Ein einmaliger Erfolg. Was wiederum bedeutete, dass Bayern dreimal hintereinander

nicht Meister wurde. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

• das ist doch keine klare Fehlentscheidung! meine Güte DFB!

Lachnummer!

Edit: Foul wars, jo... Aber mich nervt es, dass die Schiris immer noch ewig an den Monitor gebittet werden wenn es so eine klare Enteshciedung sei.

Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (22. Januar 2021 um 21:03)

• Das man in dieser Saison nicht den nötigen Respekt aufbringt und den Trainer weiter machen lässt obwohl er im Soll war ist eine Frechheit.

Was willst du machen, wenn die Mannschaft den Trainer nicht mehr will? Trainer entlassen oder 5 Spieler?

Bei Rehhagel war es doch ähnlich. Da hat halt die Rolle von Reuß der Scholl gespielt.