Fußball-Bundesliga 2020/2021

• Guten Tag

Ich find es jetzt ausgesprochen wohltuend mak vernünftig zu diskutieren und Argumente auszutauschen

Aber Bone02943 viele Sachen sind im Konjunktiv

• Naja, sie müssen ja im Konjunktiv sein, denn es war ja nachweislich Thuram der Posch ins Gesicht gespuckt hat und nicht andersrum. ;)

Aber die Diskussion darüber ist m.M.n. nicht sinnvoll, die Gründe habe ich ja benannt.

Ansonsten finde ich die Strafe zu gering. Sowas sollte dann doch weit mehr Konsequenzen haben. Gerade jetzt durch Corona gehört sich anzuspucken mal gar nicht(ja ich weiß, auch sonst nicht) und wo der Fußball auch so etwas wie eine Vorbildfunktion inne hat. Zumindest wird ihm diese zugesprochen.

• 5+1 sind nicht wirklich viel und hier kann man nicht sagen, daß der Spieler das nicht mit Absicht getan hat, aber letztendlich ist niemand wirklich zumindest körperlich zu schaden gekommen auch wenn so ein Verhalten natürlich schon blicken läßt. Tom Kühnhackl wurde in der OHL für einen unkorrekten Check in OHL mal für 20 Spiele gesperrt, der seiner Aussage nach nicht absichtlich war, wobei man auch sagen muß bei so einem Check gegen den Kopf des Gegners kann natürlich einiges passieren, absichtlich oder unabsichtlich, wobei der Gegner damals seinen Kopf wirklich sehr tief hatte und Ryan Murphy (spielt inzwischen übrigens KHL) ein gutes Stück kleiner war und ist. Da kann das schon mal sehr blöd aussehen.

• Aber Bone02943 viele Sachen sind im Konjunktiv

Ja, und genau im Konjunktiv hast du angefangen mit dem Zitat. Und darum ist die Diskussion eigentlich sinnfrei. Darüber kann und muss man reden wenn sie eintritt. Alles andere ist Effekthascherei, sorry.

Kamen diese Äußerungen, als Kabak Richtung Augustinsson(?) gespuckt hat? Kam da von jemand “der kommt aber gut weg, lass das Mal den blonden Nordischen in Richtung des Anatolischen" machen? Nein, zum Glück nicht. Warum auch? Weil es hypothetisch ist, da nicht passiert.

Rassistisches wird bestraft, wenn rassistisches vorfällt. Spukattacken werden bestraft, wenn jemand spukt. Alles andere sind Scheindiskussionen, warum auch immer die ausgelöst wurden...

• 5+1 ist schon so in Ordnung. Wobei das echt ein widerliches Verhalten ist. Das ist für mich schlimmer als wenn man handgreiflich geworden wäre.

Und es spielt übrigens keine Rolle ob der spuckende Spieler schwarz, weiß, grün oder lila ist. Da macht der DFB selbstverständlich keinen Unterschied. Überhaupt auf die Idee zu kommen, hier könnte die Hautfarbe eine Rolle über das Strafmaß spielen, oder ein weißer Spieler würde gar bei gleichem Vergehen seine Karriere beenden können, ist schon grober Unfug und hat mit der Realität nichts, aber auch gar nichts zu tun.

• Und es spielt übrigens keine Rolle ob der spuckende Spieler schwarz, weiß, grün oder lila ist. Da macht der DFB selbstverständlich keinen Unterschied. Überhaupt auf die Idee zu kommen, hier könnte die Hautfarbe eine Rolle über das Strafmaß spielen, oder ein weißer Spieler würde gar bei gleichem Vergehen seine Karriere beenden können, ist schon grober Unfug und hat mit der Realität nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Nicht beim Straßmaß, logisch. Aber ich bin auch ab-

solut sicher: Hätte Posch gespuckt, wäre die Ras-

sismus-Karte gezogen worden. Egal ob sinnvoll/nö-

tig/angemessen...

• Nicht beim Straßmaß, logisch. Aber ich bin auch ab-

tig/angemessen...

So sieht es aus.

Und genau das ist auch das, was Rummenigge gestern im DoPa angesprochen hat

• Aber ich bin auch ab-

tig/angemessen...

Das kann man halt nicht wissen. Eventuell hätte das passieren können, aufgrund der Aktion an sich aber eher unwahrscheinlich. Aus dem Anspucken selbst kann man kaum eine rassistisch motivierte Tat ableiten. Dazu bräuchte es noch mehr, wie gewisse Aussagen, Beiträge in sozialen Medien oder eben speziell eine rassistische Beleidigung dazu.

Mir kommt es dabei eher so vor(sry für die Veralgemeinerung) als würde der "alte weiße Mann" mal wieder nach Gründen suchen, wie benachteiligt er selbst angeblich ist. Als würden ihn Rassismus und Diskriminierung genau so treffen wie POC. Aber das stimmt halt nicht.

Der "alte weiße Mann", so kommt es mir vor, sieht sich dagegen höchstens benachteiligt, weil er meint seine Führungsposition zu verlieren.

Ich kann mich dabei aber auch täuschen und möchte betonen hier niemanden persönlich damit anzusprechen.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (21. Dezember 2020 um 22:13)

• christobal Maus

Warum seid ihr sicher? Es bleibt weiter eine Scheindebatte, die hier jetzt mit "hätte" beginnt und mit "wäre" weiter geht.

Ich wiederum bin mir sicher, das das nicht der Fall gewesen wäre. Weil die Situation, so wie sie war, das überhaupt nicht hergibt.

• christobal Maus

Warum seid ihr sicher? Es bleibt weiter eine Scheindebatte, die hier jetzt mit "hätte" beginnt und mit "wäre" weiter geht.

Ich wiederum bin mir sicher, das das nicht der Fall gewesen wäre. Weil die Situation, so wie sie war, das überhaupt nicht hergibt.

Beobachtung.

So wie es gewisse Kreise gibt, die bei allem eine Verschwörung sehen, so gibt es auch gewisse Kreise, die gleich Rassismus bzw. Diskriminierung als Grund für irgendwelche Handlungen sehen.

Kann man regelmäßig z.B. bei FB, Twitter und Co beobachten. So schräg es auch oft genug sein mag.

• Es ist aber doch ein himmelweiter Unterschied, ob irgendwelche Einzelmeinung bei Twitter das äußern oder einer der höchsten Funktionäre der DFL das Thema eröffnet. Ich bin auch der Meinung, es ist eine Phantomdebatte und es hätte keine breite Rassismusdebatte gegeben.

• christobal Maus

Guten Abend

Und genau deswegen diskutieren auf einen sehr guten Niveau

Grad im Moment

• So.

Tikus hat fürs sein Fehlverhalten die dem Regelwerk entsprechende Strafe erhalten.

Wird ebenfalls vom Verein stark sanktioniert.

Das er die Sche..se vom Samstag bitter bereut, kann man natürlich ausblenden oder als Scheinheilig bezeichnen, klar.

Ein junger Mensch macht einen richtig heftigen Fehler und zieht dies sicher noch lange hinter sich her.

In einem Telefonat heute mit nem holländischen Kunden hat der sich übrigens scheckig gelacht und fragte mich: "Haben in der Aufregung um POC alle mal an Tante Käthe gedacht? Fragt das mal den Rudi..."

Für mich ist es auch zweitrangig, welche Hautfarbe jemand hat, der diesen groben Mist verzapft hat, das Strafmaß und die Beurteilung sollte dieselbe sein!

• Ein Hauen und Stechen, wie in einer billigen Soap. Da kann ich Karl-Heinz Rummenigge verstehen, wenn er sagt, dass sich bei ihm alles sträubt, wenn er die Verbandsstrukturen sieht. Dabei sollte alle gemeinsam an einer starken Nationalmannschaft interessiert sein.

• 5+1 ist schon so in Ordnung.

Und es spielt übrigens keine Rolle ob der spuckende Spieler schwarz, weiß, grün oder lila ist. Da macht der DFB selbstverständlich keinen Unterschied. Überhaupt auf die Idee zu kommen, hier könnte die Hautfarbe eine Rolle über das Strafmaß spielen, ist schon grober Unfug

5+1 für Spucken mag in Ordnung sein. Nicht aber in Coronazeiten, wo fast 1.000 Menschen in Deutschland täglich sterben. Hier müsste es nach meiner Meinung eine Gefahrenzulage geben. Spucken ist immer widerlich, mit Corona aber nochmal deutlich schlimmer.

• 5+1 für Spucken mag in Ordnung sein. Nicht aber in Coronazeiten, wo fast 1.000 Menschen in Deutschland täglich sterben. Hier müsste es nach meiner Meinung eine Gefahrenzulage geben. Spucken ist immer widerlich, mit Corona aber nochmal deutlich schlimmer.

Deswegen war die Geldstrafe empfindlich, ebenso die Sanktionen intern bei Borussia.

Natürlich widerliche Aktion, aber der Populismus und die Scheinheiligkeit vieler Rufer nach Härte, Härte, Härte ist teilweise echt unerträglich (das geht jetzt nicht an Zamboni kaputt speziell, sondern allgemein). Hängt ihn höher, kommt mir da in den Sinn.

Er war bis zu dieser ekelhaften Aktion ein tadelloser Sportsmann, bis dato völlig unauffällig, in keine unsportlichen Aktionen verwickelt und auch kein Treter.

Ich bin sicher, dass das alles zum Strafmaß geführt hat. Es handelt sich auch immer noch um einen jungen Menschen.

• Deswegen war die Geldstrafe empfindlich, ebenso die Sanktionen intern bei Borussia.

Natürlich widerliche Aktion, aber der Populismus und die Scheinheiligkeit vieler Rufer nach Härte, Härte, Härte ist teilweise echt unerträglich (das geht jetzt nicht an Zamboni kaputt speziell, sondern allgemein). Hängt ihn höher, kommt mir da in den Sinn.

Er war bis zu dieser ekelhaften Aktion ein tadelloser Sportsmann, bis dato völlig unauffällig, in keine unsportlichen Aktionen verwickelt und auch kein Treter.

Ich bin sicher, dass das alles zum Strafmaß geführt hat. Es handelt sich auch immer noch um einen jungen Menschen.

Kann jeder für sich selber einordnen.