6mm oder 8mm Dübel bei 4,5mm Schraube

• ich glaub er (Maus) mag jetzt nicht mehr dübeln und geht zum Fachhandwerker seines Vertrauens - oder er verzichtet auf die Garderobe und freut sich jetzt über den grossen Raum ohne die immer schon lästige 10cm Zwischenwand ;)

• Trockenbau mit Rigips?

Ne, sind keine Gipskartonplatten, wenn du das meinst, die Wand ist "massiv".

ich glaub er (Maus) mag jetzt nicht mehr dübeln und geht zum Fachhandwerker seines Vertrauens - oder er verzichtet auf die Garderobe und freut sich jetzt über den grossen Raum ohne die immer schon lästige 10cm Zwischenwand ;)

Ne, die Wand ist das schon OK an der Stelle, ist aber auch nicht meine Wohnung.

• na dann, einfach drauf los mit dem grossen Hilti Bohrhammer ;)

Bei massiver Wand reicht 6 mm Dübel, eventuell einfach einen oder zwei Dübel mehr setzen, wenn es die Garderobe das zulässt. Ich nehm da immer den Bohrer 1mm kleiner, nachbohren mit 6mm geht dann immer noch, falls das Loch für den Dübel doch zu eng ist.

• Bei einem Baumarkt deines Vertrauens wird dir geholfen, z.B. hier:

https://www.hornbach.de/projekte/duebel-richtig-duebeln/

:pfeif:

Aber da wird nicht wirklich auf meiner Frage eingegangen, weil normal würde ich den Dübel nach Wandart und Last aussuchen und da eher eine Nummer größer wählen und dann die passende Schrauben (möglichst der Maximaldurchmesser für den Dübel und auch die entsprechende Länge) aussuchen.

In meinem Fall ist aber die Schraube schon vorgegeben deshalb war die Frage, welcher Dübeldurchmesser besser passt:

Lieber der dickere Dübel, der auch länger ist und mehr Last aushalten solte (aber bei einen Schraubendurchmesser von 6mm), aber durch die 4,5mm Schraube weniger gesprreitzt wird, oder der dünnere Dübel, der auch kürzer ist und weniger Last aushält (bei max. 5mm Schraubendurchmesser), aber durch die 4,5mm Schraube verhältnismäßig stärker gespreitzt wird.

Und evor die Frage kommt, warum nicht die alten Löcher und Dübel benutzt, die wurden vom Maler zugemacht, weil die Garderobe höher hängen soll.

Bei einem Baumarkt deines Vertrauens wird dir geholfen........

Der Beratung im Baumarkt vertraue ich nicht so, da hast du zu oft wenig qualifiziertest Verkäufer, und die Betonung liegt auf Verkäufer, die wollen vor allem Verkaufen, so waren meine Erfahrungen bisher.

• Ich weiß ja nicht wieviel Kilo du so da dran hängen willst aber ein 6er Dübel mit ner 4,5 Schraube hält schon so einiges.

• Ich weiß ja nicht wieviel Kilo du so da dran hängen willst aber ein 6er Dübel mit ner 4,5 Schraube hält schon so einiges.

Und wie gesagt, die Garderobe hing davor schon über 10 Jahre an der Wand, und soweit ich die zugemachten alten Löcher entdecken konnte, dürften es auch vorher eher 6er als 8er Dübel gewesen sein, das sollte also passen.

• Aber da wird nicht wirklich auf meiner Frage eingegangen, weil normal würde ich den Dübel nach Wandart und Last aussuchen und da eher eine Nummer größer wählen und dann die passende Schrauben (möglichst der Maximaldurchmesser für den Dübel und auch die entsprechende Länge) aussuchen.

In meinem Fall ist aber die Schraube schon vorgegeben deshalb war die Frage, welcher Dübeldurchmesser besser passt:

Lieber der dickere Dübel, der auch länger ist und mehr Last aushalten solte (aber bei einen Schraubendurchmesser von 6mm), aber durch die 4,5mm Schraube weniger gesprreitzt wird, oder der dünnere Dübel, der auch kürzer ist und weniger Last aushält (bei max. 5mm Schraubendurchmesser), aber durch die 4,5mm Schraube verhältnismäßig stärker gespreitzt wird.

Und evor die Frage kommt, warum nicht die alten Löcher und Dübel benutzt, die wurden vom Maler zugemacht, weil die Garderobe höher hängen soll.

Der Beratung im Baumarkt vertraue ich nicht so, da hast du zu oft wenig qualifiziertest Verkäufer, und die Betonung liegt auf Verkäufer, die wollen vor allem Verkaufen, so waren meine Erfahrungen bisher.

Ich mach mir über zahlen meistens gar keinen Kopf, sondern steck die Schraube in den Dübel und zieh mal an, dann siehste ja ob der hinten weit genug aufdrückt.

• Ich mach mir über zahlen meistens gar keinen Kopf, sondern steck die Schraube in den Dübel und zieh mal an, dann siehste ja ob der hinten weit genug aufdrückt.

Dafür muss man den Dübel erstmal haben, und wenn man das schon vorher abklären kann, ist doch besser als wenn man den Dübel kauft, Schraube rein und dann merkt "Passt nicht" und dann nochmal was anderes kaufen muss.

• Der Beratung im Baumarkt vertraue ich nicht so, da hast du zu oft wenig qualifiziertest Verkäufer, und die Betonung liegt auf Verkäufer, die wollen vor allem Verkaufen, so waren meine Erfahrungen bisher.

... sagt er und stellt die Frage im Eishockeyforum, wo viele noch nicht mal Ahnung vom Eishockey haben ...

Genau meine Art von Humor. :rofl:

Made my day!