Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

• Die Gleichstellung aller dadurch erreichen wollen indem man bestimmte Menschen ausschließt, genau mein Humor... :D

Was ist eigentlich, wenn man einen Antrag einreichen will, der nur die Männer an der Uni betrifft? Wird der dann nicht bearbeitet, weil die Männer im Antrag mit dem generischen Maskulinum angesprochen werden? :/

Edit: Roland Hefter hat das Ganze in einem Lied sehr schön behandelt. Und der ist alles andere als konservativ und rückwärtsgewandt:

https://youtu.be/-0pYkyPGhOs

• Die Gleichstellung aller dadurch erreichen wollen indem man bestimmte Menschen ausschließt, genau mein Humor... :D

Ähnlich kontrovers, als wenn sich von Rassismus betroffene Gruppen Schutzräume wünschen in denen Weiße kategorisch ausgeschlossen sind.

Wobei wir das in den USA ja schon einmal so hatten. In Bussen, Schulen, beim Sport oder in Freizeiteinrichtungen. Keine Ahnung, ob die Aktivisten sich mitunter bewusst sind, dass das ne Rolle rückwärts darstellt.

PS:

Wie gendert man eigentlich Faule?

Die Faulinnen oder die Faulenden?

• aber eines ist schon schön zu beobachten:

am lautesten schreien und toben diejenigen gegen das Gendern, deren klar definierte starre Weltordnung dadurch ins Wanken kommen könnte

Des ist doch so ne pauschale Aussage dich gar nicht zutreffen kann. Ich zum Beispiel hab nichts gegen Leute die denken sie müssten "gendern", auch wenn ich selbst es nicht tue.

Wo ich aber ein Problem habe ist wenn es durch impliziten/expliziten Zwang durchgesetzt werden soll. Abgesehen davon dass ich das kontraproduktiv finde, wie bei bei vielen anderen Sachen auch.

Das hat wenig mit einem "starren" Weltbild zu tun.

am lautesten schreien und toben diejenigen gegen das Gendern, deren klar definierte starre Weltordnung dadurch ins Wanken kommen könnte

Guten Tag

Aber hat mir nicht vor Tagen hier jemand erklärt , dass es sowas an deutschen Unis nicht gibt …. War das nicht einer Richtung Schweden 😀

• Guten Tag

Aber hat mir nicht vor Tagen hier jemand erklärt , dass es sowas an deutschen Unis nicht gibt …. War das nicht einer Richtung Schweden 😀

Achwas, ist alles freiwillig. Man muss auch in Berlin an der FU nicht gendern*. Das ist wie wenn deine Frau sagt, geh schon mit deinen Kumpels feiern, ich habe nichts dagegen*.

* (... aber du wirst schon sehen, was du davon hast)

Das ist aber ganz passend zum Thema ein ganz schön oberflächliche Art der Betrachtungsweise

Auch da gibts Unterschiede. Wenn man mit dem "Wie" des Genderns nicht einverstanden ist, heisst das nicht, dass man gegen eine Sprache ist die jeden anspricht... ;)

• Alexander

Na wenn das bei den Verschwöhrungsheinis der Nachdenkseiten steht.... :pfeif:

Was ist denn eigentlich mit dem Krankenbruder, darf der auch im Schwesternheim übernachten?

Ich wüsste nicht das es noch aktive Schwesternheime gibt. Das in Weißwasser wurde schon längst in ein altersgerechtes Wohnhaus umgegliedert. Ansonsten kann männl. Pflegepersonal sicher auch in Wohnunterkünften mit weibl. Pflegepersonal wohnen. Da spricht sicher nichts dagegen.

Das mit der FU in Berlin ist ja auch wieder so ein Aufreger, der praktisch keiner ist.

Anträge in einer geschlechtsgerechten Sprache einzureichen ist nunmal kein Hexenwerk. Wenn etwas nicht der Geschäftsordnung entspricht, dann muss ein Antrag eben umgeschrieben werden. Es gibt sicher noch ganz andere Punkte innerhalb der Geschäftsordnung, an die sich bei Antragsstellung zu halten sind.

Fraglicher erscheint mir da eher, wie man solchen homo- und transphoben Dreck wie die IFN lesen und verbreiten kann. <X

• Des ist doch so ne pauschale Aussage dich gar nicht zutreffen kann. Ich zum Beispiel hab nichts gegen Leute die denken sie müssten "gendern", auch wenn ich selbst es nicht tue.

Wo ich aber ein Problem habe ist wenn es durch impliziten/expliziten Zwang durchgesetzt werden soll. Abgesehen davon dass ich das kontraproduktiv finde, wie bei bei vielen anderen Sachen auch.

Das hat wenig mit einem "starren" Weltbild zu tun.

stimmt

aber gehörst Du zu denen die am lautesten toben ??

Nach meinem Gefühl nicht. Jeder kann doch Gründe dagegen vorbringen, es gibt ja auch eine Menge, die auch diskutiert werden sollen und müssen.

Aber es ist doch "Gendern" mittlerweile zur Welteinstellung geworden = der gendert - hilfe Weltuntergang!! Gleich bekämpfen.

Und ja, auch die Genderseite reagiert dann in ähnlichem Tonfall als Echo.

Dabei ist Gendern an sich erst einmal doch gar nicht so schlecht und sollte sicher an gar nicht so wenigen stellen gleich von vornherein stur ausgeschlossen werden, ohne gleich sich in die Anti-Burg zurückzuziehen. Logischerweise ist aber auch die Haltung "Nur noch Gendern" keine Lösung. Etwas mehr Gelassenheit und auch Nachdenken und Überlegen bei dem Thema könnte der ganzen Diskussion eher nutzen und den Rest regelt die Zeit.

Wir kommen eben aus einer vom männlichen Verständnis her dominierten und geformten Weltbild, das sich jetzt eben auch weiterentwickeln und an neue Gegebenheit anpassen muss - das geht nicht von jetzt auf gleich, es sollte aber friedlich in gegenseitigem Verständnis erfolgen.

Aber es ist schon etwas denkwürdig, aus welcher Ecke die stärksten Töne gegen das Gendern kommen. Ohne Diskussion - Blödsinn - weg damit

Speziell noch hier im Forum: dann die ständigen Blutgrätschen und persönlichen Anfeindungen, die dann mit dem eigentlichen Thema gar nichts mehr zu tun haben, sondern dieses höchstens noch als Anlass nehmen.

• Das ist aber ganz passend zum Thema ein ganz schön oberflächliche Art der Betrachtungsweise

stimmt, mit Absicht so gewählt.

Es geht auch nicht um den Teil, der mit Argumenten in die Diskussion geht und nicht einfach nur dagegen ist und strikt NEIN von sich gibt oder sogar das Ende der Gesellschaft (übertrieben ausgedrückt) prophezeit.

Hier sind nur die "Verweigerer der Diskussion" in der Betrachtung, und die sind die Lautesten

Gestern haben hier zwei user aus dem Bauch raus vom "Ficken" und "Mutti besteigen"" geschrieben. Ohne Provokation. Es war ein homosexueller User und ein grüner User.

Das hat dich überhaupt nicht gestört? Hat es dir gefallen? ;)

2 Mal editiert, zuletzt von EgonO (13. Februar 2023 um 15:22)

• Gestern haben hier zwei user aus dem Bauch raus vom "Ficken" und "Mutti besteigen"" geschrieben. Ohne Provokation.

Diese Aussagen beziehen sich einzig auf deine vielen Beiträge, in denen du ganzen dir nachfolgenden Generationen vorwirfst zu wenig Kinder in die Welt zu setzen, bzw. großzuziehen. Als sei Windelwechseln zu spießig, so deine Aussage.

Leb mit dem Echo deiner unsinnigen Verurteilungen anderer.

• Gestern haben hier zwei user aus dem Bauch raus vom "Ficken" und "Mutti besteigen"" geschrieben. Ohne Provokation.

kann mich jetzt nicht erinnern dies im Zusammenhang mit Gendern gelesen zu haben

wenn mich irgendetwas stören würde hier im Forum, dann würde ich mich als Moderator bewerben oder es einfach mißachten,

Mir gefällt auch vieles nicht, ohne dass ich jetzt gleich in Wutschreiben ausbrechen müsste. In der Regel ist es besser, das einfach zu überlesen, wenn es nicht in der Art ist, dass meiner Meinung nach eine Reaktion erfolgen muss oder auch eine Diskussion erfordern würde, Manchmal hilft auch, einfach nicht alles so ernst und engstirnig zu nehmen - erleichter das Laben ungemein.

• Diese Aussagen beziehen sich einzig auf deine vielen Beiträge, in denen du ganzen dir nachfolgenden Generationen vorwirfst zu wenig Kinder in die Welt zu setzen, bzw. großzuziehen. Als sei Windelwechseln zu spießig, so deine Aussage.

Leb mit dem Echo deiner unsinnigen Verurteilungen anderer.

Genau du hast hier als erster und einziger das Wort "ficken" geschrieben. Völlig ohne Sinn.

Du magst es wohl schmutzig? Da konnte ich dir nicht adäquat antworten. Sorry.

• kann mich jetzt nicht erinnern dies im Zusammenhang mit Gendern gelesen zu haben

wenn mich irgendetwas stören würde hier im Forum, dann würde ich mich als Moderator bewerben oder es einfach mißachten,

Mir gefällt auch vieles nicht, ohne dass ich jetzt gleich in Wutschreiben ausbrechen müsste. In der Regel ist es besser, das einfach zu überlesen, wenn es nicht in der Art ist, dass meiner Meinung nach eine Reaktion erfolgen muss oder auch eine Diskussion erfordern würde, Manchmal hilft auch, einfach nicht alles so ernst und engstirnig zu nehmen - erleichter das Laben ungemein.

Dann laben wir uns sozusagen am (Forums-)Leben ;);)