Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

• Bei einer gleichberechtigten Partnerschaft muss keine unterm Pantoffel stehen, dass ist das was eine gute Partnerschaft ausmacht.

Vermutlich wird es aus auch in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften ähnliche Problem geben :pfeif:

• Natürlich gibt es geschlechtspezifische Kleidung. Ansonsten darfst du kein Mädchen mehr ein Kleid anziehen lassen :pfeif:

Merkst du, in welche gedankliche Sackgasse du dich gerade begibst. ;)

Es gibt doch nicht nur Kleider. Außerdem tragen Mädchen auch recht selten mal ein Kleid.

Oder willst du sagen das Hosen nur etwas für Männer sind? ;)

Ansonsten kann doch jeder ein Kleid tragen. Gibt ja auch Männer die Röcke tragen. Es ist nur unsere Denkweise, die spezifische Dinge einem Geschlecht zuordnen. ;)

Wir reden hier ja auch von Farben, Mustern und Aufdrucke.

Mir musst das nicht erzählen , aber man will ja den Leuten was Anderes suggerieren oder aufschwatzen ….

Ach so, da hat sich das Staatsfernsehen wohl einfach etwas ausgedacht. Blöde Lügenpresse aber auch. :popcorn:

Sry, aber schau es dir doch erstmal an, bevor du so ein schmarn schreibst.

Vermutlich wird es aus auch in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften ähnliche Problem geben :pfeif:

Da gibt es nichts zu pfeifen. Natürlich gibt es in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften die selben Probleme wie in anderen auch. Nur das du keine klassischen Rollenbilder hast, wenn nicht eine Person unbedingt eine solche einnehmen will.

• Guten Tag

Ich hab mich doch überhaupt nicht auf deine Doku bezogen , sondern es ging um die markierte Stelle

• Ich hab mich doch überhaupt nicht auf deine Doku bezogen , sondern es ging um die markierte Stelle

Genau die markierte Stelle bezieht sich aber auf die Doku. Diese Positionen wurden von den Kindern selbst genannt. Und die haben sie ja nicht schon angeboren, sondern es sind über die Jahre erlernte Rollenbilder, die ihnen anerzogen und vorgelebt werden.

Nein. Will ich nicht. Verdrehe bitte nicht gleich wieder die Aussagen anderer.

Ich habe nichts verdreht, ich habe nachgefragt.

Da du aber zum Rest nichts schreibst nehme ich an, dir ist bewusst geworden, dass der Unsinn mit dem Kleid genau das wiederspiegelt, um was es in der Dokumentation geht.

Es geht um verkrustete Rollenbilder, die noch heute tief in unserer Gesellschaft verwurzelt sind. Und eben zu den von mir beschreibenen und problematischen Auswirkungen führen.

• Natürlich gibt es in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften die selben Probleme wie in anderen auch. Nur das du keine klassischen Rollenbilder hast, wenn nicht eine Person unbedingt eine solche einnehmen will.

Also in den meisten gleichgeschlechtlichen Partnerschaften die ich so kennengelernt habe war fast auf den ersten Blick zu sehen wer welche Rolle einnimmt.

• Also in den meisten gleichgeschlechtlichen Partnerschaften die ich so kennengelernt habe war fast auf den ersten Blick zu sehen wer welche Rolle einnimmt.

Du erkennst am Ausshen wer füs putzen, kochen und geldverdienen zuständig ist? Um es mal plump zu formulieren.

Also in denen die ich kenne, besteht sehr häufig eine ziemlich gerechte Aufteilung, der Aufgaben. Gemeinsam macht vieles eh mehr spaß, als wenn alles nur an einer Person hängt.

Aber sicher, es gibt auch Menschen die überhaupt keine Lust auf bestimmte Tätigkeiten haben und dann wird sich da eben anderweitig geeinigt.

• Du erkennst am Ausshen wer füs putzen, kochen und geldverdienen zuständig ist? Um es mal plump zu formulieren.

Also in denen die ich kenne, besteht sehr häufig eine ziemlich gerechte Aufteilung, der Aufgaben. Gemeinsam macht vieles eh mehr spaß, als wenn alles nur an einer Person hängt.

Aber sicher, es gibt auch Menschen die überhaupt keine Lust auf bestimmte Tätigkeiten haben und dann wird sich da eben anderweitig geeinigt.

Wer hier für Hausarbeit oder Geldverdienen zuständig ist erkenne ich natürlich so nicht.

Das war auch nicht gemeint.

In einer Lebensgemeinschaft wird sich das sowieso einspielen, da sind doch alle gleich.

Mir ging es eher darum wer hier "Mann" und wer "Frau" ist.

• Also in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften gibt es selten Mann und Frau. Auch im Bett nicht, falls du das meinst. ;)

Sicher gibt es Partnerschaften mit festen Parts in der aktiven und passiven Rolle, aber häufig wechselt sowas auch. Je nach lust und Laune.

• Also in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften gibt es selten Mann und Frau. Auch im Bett nicht, falls du das meinst. ;)

Sicher gibt es Partnerschaften mit festen Parts in der aktiven und passiven Rolle, aber häufig wechselt sowas auch. Je nach lust und Laune.

Guten Tag

Ah dann hab ich wieder was dazu gelernt …. Bei den gleichgeschlechtlichen Paaren, die ich so kenne , vor allem bei den Damen , erkennst relativ schnell wer den weiblichen und wer den männlichen Part hat und komischerweise gehen die da recht offen damit um und geben das auch so preis 🥇

• @Eishockey_Liebhaber

Diese Idee einer Rollenverteilung, bei gleichgeschlechtlichen Paaren in eine männliche und weibliche, ist mindestens so altbacken wie die Rollenverteilung zwischen Männer und Frauen.

Die Überzeugung, dass in lesbischen und schwulen Beziehungen eine „weibliche“ und eine „männliche“ Rolle vergeben werden muss, ist ein Klischee, das auf heteronormativen Annahmen beruht. Das bedeutet, dass Menschen traditionelle Rollenmuster aus Heterobeziehungen übergestülpt bekommen, statt zu akzeptieren, dass es auch Beziehungen zwischen zwei Frauen und zwischen zwei Männern gibt.

Bei schwulen und lesbischen Paaren kommt eine Aufgabenverteilung entlang der traditionellen Geschlechtsrollen kaum vor. Das gilt für den Alltag, Haushalt und Beruf. Vielfach stimmt inzwischen das Klischee von der traditionellen Aufgabenteilung zwischen Männern und Frauen nicht einmal mehr für heterosexuelle Paare, oder?

https://www.lsvd.de/de/ct/1177-Was…en-und-Schwulen

Auf der Seite werden auch noch andere Fragen zum Thema Homosexualität geklärt.

• Sollte man nicht eher sagen den bestimmenderen, dominanteren Part usw. und nicht das mit Frau oder Mann ausdrücken, nur weil man diesen irgendwelche Rollenbilder zuteilt.

Guten Tag

Das kommt ja von den Beteiligten Personen doch selbst …. Hier wird ja immer so getan , als ob das von Außenstehenden kommt 😊

• Tut es das, echt, auch heutzutage noch? Ich denke das sind eher ältere Rollenbilder, die heute mehr den je verschwimmen und in einer Beziehung auf Augenhöhe mit ähnlichen beruflichen Chancen, wo diese Rollen nicht mehr so genau ausmachbar sind, bis halt auf die biologischen. Wer bzw. welche Frau definiert sich heute in erster Linie nur noch über Kinder, Küche, Herd, insofern man das als nicht bestimmend und dominant ansieht, zumindest in unseren Breitengraden? Eher nur wenn das Gefälle in der Beziehung sehr groß ist oder es im Leben keine anderen Ziele gibt.

• Noch viel schlimmer an dieser Doku ist doch die Tatsache, dass dort nur von Mann und Frau gesporchen wird!!!111!!!elf!
    Meldung an Böhmermann ist erfolgt. Hoffentlich wird er sich bald diese Ulmen-Fernandes vorknöpfen. Scheiß TERF.
    Da wird doch schon den kleinsten transfeindlichkeit unterschwellig vermittelt. Schlimm!
    Sofort verbieten. JETZT!

• Noch viel schlimmer an dieser Doku ist doch die Tatsache, dass dort nur von Mann und Frau gesporchen wird!!!111!!!elf!
    Meldung an Böhmermann ist erfolgt. Hoffentlich wird er sich bald diese Ulmen-Fernandes vorknöpfen. Scheiß TERF.
    Da wird doch schon den kleinsten transfeindlichkeit unterschwellig vermittelt. Schlimm!
    Sofort verbieten. JETZT!

Alter Ketzer 😂😂

• Was ist denn eigentlich mit dem Krankenbruder, darf der auch im Schwesternheim übernachten?