Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

• Wo ist der Unterschied zum beliebten Fangen Spiel?

Einer*e ist der Fänger und der Rest läuft davon. :P

Aber aber, der Negerkuss schmeckt nicht mehr wenn er Schaumkuss heißt und die Zigeunersoße erst, pfui!

Herminator!

Mir ist ja bewusst, dass sich der sog. schwarze Mann auf den Tod oder die Pest bezieht. Doch mit dem Hintergrund der Kolonialisierung, Versklavung und dem Rassismus, würde es sicher keinem einen Zacken aus der Krone brechen, wenn sowas einfach anders benannt wird. Das Spiel an sich macht den Kindern sicher genau so viel Spaß. ;)

• Alles Gender, oder was?

In diesem Social Factual zeigt die Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes, wie konservativ und klassisch selbst bei heute Siebenjährigen die Rollenbilder von Frau und Mann sind und woher das kommt.

https://www.zdf.de/dokumentation/no-more-boys-and-girls

Es ist eine zweiteilige Doku.

Faszinierend wie sehr feste Rollenbilder schon in den Köpfen der Kinder verankert werden.

Erschreckend aber auch wenn es dazu führt dass Aussagen aufkommen wie: ich dachte Frauen können kein Flugzeug fliegen

Diese festen Rollenbilder werden ja zum Glück schon immer mehr aufgeweicht, aber noch immer sind sie viel zu fest verankert.

• Tja, selbst die Kleinsten kennen sich schon mit Biologie aus

• Tja, selbst die Kleinsten kennen sich schon mit Biologie aus

Du hast die Doku also nicht gesehen.

Es hat nichts mit Biologie zu tun, wenn Kindern eingeredet wird, dass Mädchen nichts können(müssen), außer gut auszusehen.

Es hat auch nichts mit Biologie zu tun, wenn Jungen beim Anblick von Blumen mit "ihhh" reagieren, weil Blumen angeblich Mädchendinge wären. Seltsam, wie glücklich die Jungen dann später waren, als ein Mann mit ihnen Kränze gebastelt hat. Plötzlich waren Blumen keine Mädchensache mehr. Genau so das interesse bei den Mädchen, als eine Frau ihnen erklärt hat wie ein Motor funktioniert oder als die Pilotin zu Gast war.

Diese verkrusteten Rollenbilder aus dem letzten Jahrhundert sind alles mögliche, aber keine Biologie.

• Du hast die Doku also nicht gesehen.

Es hat nichts mit Biologie zu tun, wenn Kindern eingeredet wird, dass Mädchen nichts können(müssen), außer gut auszusehen.

Es hat auch nichts mit Biologie zu tun, wenn Jungen beim Anblick von Blumen mit "ihhh" reagieren, weil Blumen angeblich Mädchendinge wären. Seltsam, wie glücklich die Jungen dann später waren, als ein Mann mit ihnen Kränze gebastelt hat. Plötzlich waren Blumen keine Mädchensache mehr. Genau so das interesse bei den Mädchen, als eine Frau ihnen erklärt hat wie ein Motor funktioniert oder als die Pilotin zu Gast war.

Diese verkrusteten Rollenbilder aus dem letzten Jahrhundert sind alles mögliche, aber keine Biologie.

Dann schau dich mal auf Social Media oder im Fernsehen um, was siehst du da, Frauen die sich nur über ihren Körper und wenig Klamotten definieren, die Kinder haben ja gar keine Chance zumal ja YouTube und Tiktok das neue Mekka sind

• Dann schau dich mal auf Social Media oder im Fernsehen um, was siehst du da, Frauen die sich nur über ihren Körper und wenig Klamotten definieren, die Kinder haben ja gar keine Chance zumal ja YouTube und Tiktok das neue Mekka sind

Und deswegen müssen wir diese Rollenbilder auch immer weiter füttern und verstärken?

Ich bin ja eher der Meinung mehr dafür zu tun, diese Rollenbilder aufzubrechen. Denn die, die du in TV und Media siehst, wurden ja schon so erzogen. Die hatten quasi kaum eine andere Wahl und definieren sich nunmal so, wie es ihnen anerzogen wurde.

Gerade kleinen Kindern aber können wir schon beibringen, dass Berufe, Farben oder Gegenstände nicht mit dem biologischen Geschlecht verbunden sind. Blau ist genau so wenig eine Jungenfarbe, wie der Beruf ein Flugzeug zu fliegen nur Männern vorbestimmt ist. Genau so können auch Jungen im Sport tanzen und Mädchen Fußball spielen.

Ich finde gerade die Werbung für Kinderspielzeug oder Kleidung in vielen Fällen als viel zu Klischeehaft. Aber das Problem sind die Erwachsenen, die selbst in diesen Rollen festhängen und auf die(ihre) Kinder übertragen.

• Und deswegen müssen wir diese Rollenbilder auch immer weiter füttern und verstärken?

Ich bin ja eher der Meinung mehr dafür zu tun, diese Rollenbilder aufzubrechen. Denn die, die du in TV und Media siehst, wurden ja schon so erzogen. Die hatten quasi kaum eine andere Wahl und definieren sich nunmal so, wie es ihnen anerzogen wurde.

Gerade kleinen Kindern aber können wir schon beibringen, dass Berufe, Farben oder Gegenstände nicht mit dem biologischen Geschlecht verbunden sind. Blau ist genau so wenig eine Jungenfarbe, wie der Beruf ein Flugzeug zu fliegen nur Männern vorbestimmt ist. Genau so können auch Jungen im Sport tanzen und Mädchen Fußball spielen.

Ich finde gerade die Werbung für Kinderspielzeug oder Kleidung in vielen Fällen als viel zu Klischeehaft. Aber das Problem sind die Erwachsenen, die selbst in diesen Rollen festhängen und auf die(ihre) Kinder übertragen.

Ich weiß ja nicht, ich glaube kaum das Eltern ihre Töchter erzogen haben wie Nutten rumzulaufen und mit den Möpsen zu wackeln, aber es ist halt leicht verdienter Ruhm und Geld

• Mickeykatze

Bei den Rollenbildern geht es aber auch weniger um Nutten und Möpse.

Schon gar nicht bei Kindern. Es geht um die typischen Denkweisen, XY ist nur etwas für Mädchen und YZ nur was für Jungs.

In einer solchen Welt wachsen wir fast alle auf. Und damit verfestigen wir diese Klischees. Was am Ende auch dazu führt, dass Frauen viel öfter in Altersarmut landen als Männer. Daher ist es wichtig diese Rollenbilder aufzubrechen. Damit alle Kinder, egal welches Geschlecht,die gleichen Chancen haben und Mädchen nicht schon abgeschrieben sind, nur weil ihnen der Penis fehlt.

Da gab es Mütter die T-Shirts für ihre Kinder aussuchen konnten. Bei Mädchen typischerweise etwas mit Beauty und Glitzer. Eine Mutter fand sogar ein Shirt toll auf dem stand: Aussehen ist alles

Und dann brauchen wir uns wirklich nicht wundern, wenn am Ende sowas wie Nutten und Möpse dabei herauskommt.

Die Mädchen bekommen von klein auf mitgegeben, dass sie schwach sind. Sowas überträgt sich auch aufs Selbstwertgefühl

Ihnen wird von klein auf vermittelt nur ein Beiwerk zu sein. Gut aussehen, putzen und kochen, aber die wirklich wichtigen Dinge erledigen Männer.

Wenn du mal Zeit hast, es sind zwei Folgen je 45 min., es ist wirklich interessant.

• Guten Tag

Ich weiß nicht inwieweit du dich mit Mädels oder Frauen beschäftigst , aber die Zeiten sind schon lange vorbei …. Da tun mir ja in der heutigen Zeit die Jungs und Männer leid , so unterm Pantoffel wie die stehen 😀😊

https://m.facebook.com/video.php/?video_id=1351261055624295 👍👍

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (11. Februar 2023 um 16:41)

• ..Die Mädchen bekommen von klein auf mitgegeben, dass sie schwach sind. Sowas überträgt sich auch aufs Selbstwertgefühl

Ihnen wird von klein auf vermittelt nur ein Beiwerk zu sein. Gut aussehen, putzen und kochen, aber die wirklich wichtigen Dinge erledigen Männer...

Das kam so in der Doku?

Und wo soll so etwas gelebt werden?

• Ich weiß nicht inwieweit du dich mit Mädels oder Frauen beschäftigst , aber die Zeiten sind schon lange vorbei …. Da tun mir ja in der heutigen Zeit die Jungs und Männer leid , so unterm Pantoffel wie die stehen 😀😊

Wenn du dir die Doku ansiehst, dann siehst du, dass diese Zeiten noch lange nicht vorbei sind.

Die Mädchen dort selbst sagen über sich schwach zu sein. Die Jungs sagen Mädchen sind zum kochen und putzen da. Und so wird es den Kindern nunmal vorgelebt.

Diese alten Rollenbilder sind noch immer sehr weit verbreitet.

@EgonO

Schau es dir doch einfach an, wenn es dich interessiert.

Aber du sagst ja selbst Enkelkinder zu haben. Wie ist es denn dort? Gibt es da auch geschlechtsspezifische Kleidung und Spielzeug, oder Aussagen wie Jungs weinen nicht und so ein Unsinn?

• Guten Tag

Ich weiß nicht inwieweit du dich mit Mädels oder Frauen beschäftigst , aber die Zeiten sind schon lange vorbei …. Da tun mir ja in der heutigen Zeit die Jungs und Männer leid , so unterm Pantoffel wie die stehen 😀😊

https://m.facebook.com/video.php/?video_id=1351261055624295 👍👍

Bei einer gleichberechtigten Partnerschaft muss keine unterm Pantoffel stehen, dass ist das was eine gute Partnerschaft ausmacht.

• Schau es dir doch einfach an, wenn es dich interessiert.

Aber du sagst ja selbst Enkelkinder zu haben. Wie ist es denn dort? Gibt es da auch geschlechtsspezifische Kleidung und Spielzeug, oder Aussagen wie Jungs weinen nicht und so ein Unsinn?

Natürlich gibt es geschlechtspezifische Kleidung. Ansonsten darfst du kein Mädchen mehr ein Kleid anziehen lassen :pfeif:

Merkst du, in welche gedankliche Sackgasse du dich gerade begibst. ;) Gleichmacherei um jeden Preis. Immer und überall.

• Bei einer gleichberechtigten Partnerschaft muss keine unterm Pantoffel stehen, dass ist das was eine gute Partnerschaft ausmacht.

Guten Tag

Mir musst das nicht erzählen , aber man will ja den Leuten was Anderes suggerieren oder aufschwatzen ….