Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

• Eine Toleranzbekundung abzulehnen zeigt m.M.n. seine Intoleranz.

In seinem Statement dazu bekundet er offen, dass er die persönlichen Entscheidungen von Menschen respektiert. Inwiefern kann man ihm dann Intoleranz unterstellen?

Wo beginnt und endet Toleranz?

Ist Provorov intolerant, weil er an der Pride Night nicht teilnehmen möchte oder sind die amerikanischen Medien intolerant, weil Sie seine Entscheidung verwerflichen und harte Strafen bis hin zum Ausschluss fordern.

Bone02943

Ich schreibe nicht von einem allgemeinen Konsens. Den gibt es nirgends. Ich schreibe lediglich von der Tatsache, dass wie auch in anderen ähnlich gelagerten Fällen sein Trikot zum Verkaufsschlager wird.

Amerikaner galt dabei lediglich als Abgrenzung zu den amerikanischen Medien und soll die Käufer zusammenfassen.

• Er begründet seine Entscheidung mit der russisch orthodoxen Kirche. Und diese steht nunmal alles andere als tolerant der Homosexualität gegenüber.

Die verschärften Anti-Homo-Gesetze in Russland fußen auch auf Druck dieser Kirche.

Eine Toleranzbekundung abzulehnen zeigt m.M.n. seine Intoleranz.

Kannst du mal zeigen wo sich "der Amerikaner" da mit ihm solidarisiert? Das hört sich ja an als wäre es allgemeiner Konsens in der amerikanischen Gesellschaft.

Guten Tag

Nach der Begründung ist es dann auch intolerant , wenn man seine Meinung nicht toleriert …

Oder gilt Toleranz nur in eine Richtung …

• In seinem Statement dazu bekundet er offen, dass er die persönlichen Entscheidungen von Menschen respektiert. Inwiefern kann man ihm dann Intoleranz unterstellen?

Wo beginnt und endet Toleranz?

Halte ich eher für eine typische Medienaussage. Ich denke mal privat denkt er da ganz anders drüber, wenn er schon nichtmal ein Trikot tragen kann, auf dem bestimmte Dinge regenbogenfarbend sind.

Ist wie in vielen Gesprächen oder auch in Foren. "Ich habe ja nichts gegen Homosexuelle, ABER....."

Dies ist aber natürlich nur meine Vermutung dabei.

Ist Provorov intolerant, weil er an der Pride Night nicht teilnehmen möchte oder sind die amerikanischen Medien intolerant, weil Sie seine Entscheidung verwerflichen und harte Strafen bis hin zum Ausschluss fordern.

Wenn es intolerant ist Intoleranz nicht für gut zu empfinden, ja dann bin auch ich intolerant.

Ich mein, ich würde ja auch kein Trikot über das Verständnis gegenüber der russisch-orthodoxen Kirche tragen, auf dem vielleicht noch steht, dass Homos in die Hölle kommen oder so.

Medien aber suchen natürlich auch gerne den Skandal und pushen, auch in Form von geforderten Sanktionen.

Aber "harte Strafen" hat er eh nicht zu befürchten. Im schlimmsten Fall winkt jeder NHL Club in Zukunft dankend ab und er geht mit seinen Millionen in eine andere Liga. Vielleicht auch in die KHL.

Da braucht er auch nicht befürchten, solch ein Sondertrikot tragen zu müssen. Denn dort gehen Menschen im schlimmsten Fall auch ins Gefängnis, wenn sie sich nur positiv über Homosexualität äußern. Auch dank dieser russisch-orthodoxen Kirche und ihrer homophoben Hardliner.

Ich schreibe nicht von einem allgemeinen Konsens. Den gibt es nirgends. Ich schreibe lediglich von der Tatsache, dass wie auch in anderen ähnlich gelagerten Fällen sein Trikot zum Verkaufsschlager wird.

Amerikaner galt dabei lediglich als Abgrenzung zu den amerikanischen Medien und soll die Käufer zusammenfassen.

Ach so ok. Das kam dann für mich falsch rüber.

Intolerant sind hier in erster Linie diejenigen, die jetzt gegen ihn schießen. Toleranz heißt, dass man andere Meinungen oder Andersartigkeit auch mal aushält. Und das gesteht man ihm hier offenbar nicht zu, im Gegenteil - da wird draufgehauen.

Wer so in der Öffentlichkeit steht muss nunmal auch mit Reaktionen rechnen.

Es wird ihm ja auch seine Haltung dazu gelassen. Er hat das Trikot nicht getragen, wärmte sich eben anderweitig auf und spielte dann sogar mit. Das sowas nicht völlig stillschweigend hingenommen wird ist doch logisch. Da gibt es schon für weit weniger unpassende Aussagen einen Schitstorm oder ähnliches.

Profispieler stehen nunmal auch im Fokus, sie sollen auch gerne Vorbilder sein. Und da passt sowas nicht unbedingt in die Außendarstellung der Teams oder der Liga.

• Welche Religion ist denn tolerant?

Gegenüber zur Homosexualität?

Am weitesten dürfte da vielleicht noch die evangelische Kirche sein. Ansonsten fällt mir da nichts ein. Aber ich kenn mich auch nicht mit allen Religionen und ihren Abspaltungen aus.

• Wäre es für dich "vorbildhaft" wenn er seine eigenen Überzeugungen aufgeben würde und nem "Zwang" von außen nachgeben würde und das Trikot getragen hätte?

• Wäre es für dich "vorbildhaft" wenn er seine eigenen Überzeugungen aufgeben würde und nem "Zwang" von außen nachgeben würde und das Trikot getragen hätte?

Also was den Zwang betrifft, ich denke mal es steht in den Verträgen drin, wann und was sie zu tragen haben. Und das betrifft ja nicht nur die Trikots beim warmup oder ingame. Dazu gehören ja oft auch Basecaps mit Sponsoren drauf und andere Kleidungsstücke, die vertraglich auch außerhalb der Spiele getragen werden müssen.

Wer nun kein rosa mag und bei Berlin unterschreibt, kann sich im November auch nicht hinstellen und sagen "pff ich trag doch kein rosa". Also kann er schon aber es hätte nunmal Konsequenzen.

Ansonsten habe ich ja nichts dagegen, dass er seine Haltung beibehält. Ich finde es zwar nicht toll, aber soll er halt machen.

Hätte er das Trikot getragen, wäre wohl keiner erst auf die Idee gekommen, seine Haltung im Bezug zu Homosexuellen zu hinterfragen. Ob er da jetzt ein besseres Vorbild abgibt, weiß ich nicht. Jeder sucht sich seine Vorbilder ja selbst aus.

• Gegenüber zur Homosexualität?

Am weitesten dürfte da vielleicht noch die evangelische Kirche sein. Ansonsten fällt mir da nichts ein. Aber ich kenn mich auch nicht mit allen Religionen und ihren Abspaltungen aus.

Guten Tag

Tatsächlich ernstgemeinte Frage … muss ein Russe jetzt aus der Christlich orthodoxen Kirche austreten , weil diese Kirche wie hier in deinem Beispiel gegen Homosexualität ist …?

und wenn er es nicht tut ist er intolerant ..?

• Tatsächlich ernstgemeinte Frage … muss ein Russe jetzt aus der Christlich orthodoxen Kirche austreten , weil diese Kirche wie hier in deinem Beispiel gegen Homosexualität ist …?

und wenn er es nicht tut ist er intolerant ..?

Natürlich nicht. Wie true-blue richtig schreibt gibt es ja auch genug russisch-orthodoxe Spieler, die scheinbar kein Problem damit haben. Und sicher gibt es sogar Homosexuelle in der russisch-orthodoxen Kirche.

Es wäre sogar wünschenswert, wenn ein Prozess von innen heraus entsteht, an dessen Ende echte Toleranz auch gegenüber Homosexuellen stünde.

Ihn halte ich für intolerant, weil er es scheinbar nichtmal erträgt ein Trikot zu tragen, auf dessen Name und das Wappen lediglich in Regenbogenfarben drauf sind. Da kann ich mir gut vorstellen, wie er allgemein mit dem Thema Homosexualität umgeht.

Aber dazu auch nochmal zu deiner vorherigen Frage. Ja, auch ich würde mich in dem Fall als intolerant bezeichnen. Wenn wir davon ausgehen, dass es intolerant ist, keine Toleranz mit Intoleranz zu haben.

• Natürlich nicht. Wie true-blue richtig schreibt gibt es ja auch genug russisch-orthodoxe Spieler, die scheinbar kein Problem damit haben. Und sicher gibt es sogar Homosexuelle in der russisch-orthodoxen Kirche.

Es wäre sogar wünschenswert, wenn ein Prozess von innen heraus entsteht, an dessen Ende echte Toleranz auch gegenüber Homosexuellen stünde.

Ihn halte ich für intolerant, weil er es scheinbar nichtmal erträgt ein Trikot zu tragen, auf dessen Name und das Wappen lediglich in Regenbogenfarben drauf sind. Da kann ich mir gut vorstellen, wie er allgemein mit dem Thema Homosexualität umgeht.

Aber dazu auch nochmal zu deiner vorherigen Frage. Ja, auch ich würde mich in dem Fall als intolerant bezeichnen. Wenn wir davon ausgehen, dass es intolerant ist, keine Toleranz mit Intoleranz zu haben.

Guten Tag

Aber auch darf man ihm das nicht zu Lasten legen … da befindet man sich auf einem schmalen grat ..

• Ist Provorov intolerant, weil er an der Pride Night nicht teilnehmen möchte oder sind die amerikanischen Medien intolerant, weil Sie seine Entscheidung verwerflichen und harte Strafen bis hin zum Ausschluss fordern.

Man sollte da schon ein wenig differenzieren. Provorov hat gegen seinen Arbeitsvertrag verstoßen! Ich frage mich auch, warum das keine Konsequenzen seitens seines Arbeitgebers nach sich zieht?

Überhaupt ist die Art und Weise wie die Flyers die Situation gehandhabt haben ein Armutszeugnis! In welchem Team darf ein Spieler an einem Spiel teilnehmen, wenn er sich weigert sich warmzumachen? Mal völlig egal aus welchen Gründen auch immer! Normalerweise bist du da immer ein healthy scratch. Tortorella stellt sich vor Jahren hin und sagt bei der Diskussion um Kaepernick: Wenn einer seiner Spieler bei der Hymne nicht steht, dann sitzt er das ganze Spiel. Aber einen Spieler, der sich weigert sich aufzuwärmen, den lässt er spielen? Was ist das bitte für ein Coach? Was sollen die Mitspieler denken, wenn für manche Spieler offensichtlich Sonderregelungen gelten?

Man hätte sich die ganze Diskussion einfach so sparen können. So aber haben die Flyers die ganze Sache nur befeuert. Man hätte durch konsequentes Handeln Schaden vom Spieler, von der Franchise und von der Sache nehmen können. Jetzt gibt es aber nur Verlierer. Spieler, Franchise, Medien und die Sache an sich. Es passt aber zum Bild der Franchise in letzter Zeit.

• Überhaupt ist die Art und Weise wie die Flyers die Situation gehandhabt haben ein Armutszeugnis! In welchem Team darf ein Spieler an einem Spiel teilnehmen, wenn er sich weigert sich warmzumachen? Mal völlig egal aus welchen Gründen auch immer! Normalerweise bist du da immer ein healthy scratch. Tortorella stellt sich vor Jahren hin und sagt bei der Diskussion um Kaepernick: Wenn einer seiner Spieler bei der Hymne nicht steht, dann sitzt er das ganze Spiel. Aber einen Spieler, der sich weigert sich aufzuwärmen, den lässt er spielen? Was ist das bitte für ein Coach?

Nun, also ich denke mal Tortorella wird da ganz ähnliche Ansichten haben. So wie er den Kniefall ablehnte, wird er auch über die Pride-Night seine eigene Haltung haben.

• Man sollte da schon ein wenig differenzieren. Provorov hat gegen seinen Arbeitsvertrag verstoßen! Ich frage mich auch, warum das keine Konsequenzen seitens seines Arbeitgebers nach sich zieht?

Überhaupt ist die Art und Weise wie die Flyers die Situation gehandhabt haben ein Armutszeugnis! In welchem Team darf ein Spieler an einem Spiel teilnehmen, wenn er sich weigert sich warmzumachen? Mal völlig egal aus welchen Gründen auch immer! Normalerweise bist du da immer ein healthy scratch. Tortorella stellt sich vor Jahren hin und sagt bei der Diskussion um Kaepernick: Wenn einer seiner Spieler bei der Hymne nicht steht, dann sitzt er das ganze Spiel. Aber einen Spieler, der sich weigert sich aufzuwärmen, den lässt er spielen? Was ist das bitte für ein Coach? Was sollen die Mitspieler denken, wenn für manche Spieler offensichtlich Sonderregelungen gelten?

Man hätte sich die ganze Diskussion einfach so sparen können. So aber haben die Flyers die ganze Sache nur befeuert. Man hätte durch konsequentes Handeln Schaden vom Spieler, von der Franchise und von der Sache nehmen können. Jetzt gibt es aber nur Verlierer. Spieler, Franchise, Medien und die Sache an sich. Es passt aber zum Bild der Franchise in letzter Zeit.

Guten Tag

Das eine ist hat glauben und Religion zu tun , das andere mit Warmmachen …grundsätzlich schwierige Dinge …. Eigentlich sollte der Sport sich raushalten aus solchen Dingen … eigentlich schade, gibt aber nur Probleme …

Und den Richter möchte ich sehen , der einen AG recht gibt , weil der ihn wegen Arbeitskleidungverstoss in Bezug auf Glaubensfragen rauswirft … das kannst in Vertrag noch so „lustig launig“ reinschreiben …

• Wer so in der Öffentlichkeit steht muss nunmal auch mit Reaktionen rechnen.

Es wird ihm ja auch seine Haltung dazu gelassen.

Reaktionen sind ja OK. Die Frage ist, inwieweit die Reaktionen ausschlagen und ob es in Cancel Culture ausufert. Wenn von den Medien ein Spielausschluss und/oder Geldstrafen gefordert werden, dann geht es m.E. nach in die falsche Richtung.

Also was den Zwang betrifft, ich denke mal es steht in den Verträgen drin, wann und was sie zu tragen haben. Und das betrifft ja nicht nur die Trikots beim warmup oder ingame. Dazu gehören ja oft auch Basecaps mit Sponsoren drauf und andere Kleidungsstücke, die vertraglich auch außerhalb der Spiele getragen werden müssen.

Inwieweit die Verträge ausgearbeitet sind weiß keiner von uns im Detail. Sicherlich hast du Recht in Bezug auf Sponsoring.

Aber geht es bei einer Pride Night um Sponsoring oder Gesellschaftspolitik?

Wie beim Pride Month geht es doch auch bei der Pride Night darum gesellschaftlich Stellung zu beziehen. Das die Unternehmen und Clubs das aus kommerziellen Standpunkten veranstalten ist klar, aber steht in den Verträgen der Spieler, dass man sich politisch vor den Karren spannen lassen muss?

Du beziehst die ablehnende Haltung von Provorov ja auf Homosexualiät, aber beim Pride Month/Night etc. geht es doch um mehr. Die LGBTQIA+ Community ist doch eine gesellschaftspolitische Bewegung und da gestehe ich einem Spieler schon zu, dass er sagt, dass er daran nicht teilhaben möchte. Ist er deswegen intolerant?

Sicherlich hätte er sich auch wie die anderen Spieler fügen können und gestellte Videos posten können, in denen seine Augen den Worten auf dem Teleprompter folgen, aber dahinter sehe ich keine Vorbildfunktion.

Allerdings sehe ich im Umgang mit diesem Fall kaum eine Vorbildfunktion, im Gegenteil. Hauptsächlich sehe ich, dass nonkonforme Menschen ausgegrenzt oder bestraft werden müssen.

• Und den Richter möchte ich sehen , der einen AG recht gibt , weil der ihn wegen Arbeitskleidungverstoss in Bezug auf Glaubensfragen rauswirft … das kannst in Vertrag noch so „lustig launig“ reinschreiben …

Geht doch net um Arbeitskleidung. Er weigert sich seinen vertraglichen Pflichten nachzukommen, indem er sich nicht für ein Spiel aufwärmt. Ist im Prinzip wie unentschuldigt dem Training fern zu bleiben.

https://twitter.com/NHLFoley/status/1615789717852667915

Und ich gehe mal davon aus, dass NHL-Spielerverträge mehrfach auf Rechtssicherheit gechecked werden... ;)

Aber auch hier: Verstehe die Flyers nicht. Dann lass ich ihn halt im "normalen" Trikot aufwärmen...

• Man sollte da schon ein wenig differenzieren. Provorov hat gegen seinen Arbeitsvertrag verstoßen! Ich frage mich auch, warum das keine Konsequenzen seitens seines Arbeitgebers nach sich zieht?

Ich denke, dass das Thema ganz dünnes Eis für alle Beteiligten ist und letztlich nur Verlierer hat.

Die LGBTQ Community und Social Media Blase vermerkt nirgends, dass die Organisation der Flyers für die LGBTQ Community Stellung bezieht, stattdessen stürzen sich Medien und die Blase auf Provorov.

Mal ketzerisch gefragt, würde die Blase genauso argumentieren, wenn sich ein Spieler weigern würde ein Warm-up Jersey zu tragen wo offen Werbung für die Wahl von bspw. Donald Trump gemacht wird?

• In dem Artikel, gepostet von Hockey G, steht:

Provorov, who is Russian Orthodox, said, "I respect everyone. I respect everybody's choices. My choice is to stay true to myself and my religion."

Weiß nicht so recht wo sein Problem ist, wenn er doch jeden respektiert und jedens Wahl bzw. Entscheidung. Und dann irgendwas von Religion erzählen als Begründung das Regenbogen Trikot abzulehnen und sich von der Aktion fern zu halten. Irgendwie widerspricht sich das etwas.

• Ich denke, dass das Thema ganz dünnes Eis für alle Beteiligten ist und letztlich nur Verlierer hat.

Das sehe ich genau so. Und ich finde, die Flyers haben da einen gehörigen Anteil daran. Man hätte die ganze Situation auch ganz anders handhaben können...