Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

• Der Vermieter hat aber von vornherein eine Gruppe pauschal ausgeschlossen.

Richtig. Und zwar nach klaren Kriterien, nämlich der Bonität. Geh doch mal zur Bank und versuch dir ein Haus finanzieren zu lassen, wenn du nur einen 450€ Job hast. Meinst du, die leihen dir Hunderttausende? Diskriminierung?

Wer von Stütze lebt, kann für Schulden oder Schäden vom Vermieter nicht belangt werden (und das wissen viele Protagonisten sehr genau), weil das Überlebensminimum einfach nicht pfändbar ist. Es hat für den Stütze-Empfänger kurz gesagt keinerlei Konsequenzen. Also bleibt der VM auf seinen Kosten/Schäden sitzen. Warum also sollte er das tun? Beim Angestellten gibt es Lohn-/Gehaltspfändung etc. und das möchte dann doch niemand.

Natürlich gilt das nie für alle. Also wird eine Risikobewertung vorgenommen - bei der wie in dem Fall - Leistungsbezug zum Ausschluss führt.

• Klar soll man sich seine Mieter aussuchen dürfen, aber eben nicht nach diskriminierenden Mustern.

Man kann sich doch ein Bild von seinen zukünftigen Mietern machen ohne sie anhand von Name, Herkunft, Geschlecht, Job, Sexualität,.... auszusortieren, weil es ja vielleicht gewisse Menschen sein könnten, die gewisse Dinge tun.

So langsam aber sollten wir die Vorurteile doch mal überwinden.

Nur weil jemand Yilmaz heißt, ist der nicht gleich ein Clanmitglied und Chantalle von der Stütze nicht automatisch ein Messie, der nach etlichen Monaten ohne Miete zu zahlen weiterzieht.

Mir ist schon klar, dass die Auswahl mitunter nicht unbedingt einfach ist. Aber mir gegen diese pauschalen Vorurteile auf den Keks.

Wenn ich mir meine Mieter raus suche, dann bin ich doch so gut wie immer diskriminierend oder?

• Welcher Vermieter gibt bitte Absagen raus und macht sich so selten dämlich angreifbar?

Bei mir bekommt nur der, der die Wohnung bekommt, bis zu einem allen Bewerbern genannten Termin, eine Rückmeldung. Alle anderen hören nie wieder von mir.

• Welcher Vermieter gibt bitte Absagen raus und macht sich so selten dämlich angreifbar?

Bei mir bekommt nur der, der die Wohnung bekommt, bis zu einem allen Bewerbern genannten Termin, eine Rückmeldung. Alle anderen hören nie wieder von mir.

Das ist selbstverständlich der bessere Weg, keine Frage. Ich glaube da sind wir uns alle einig.

• Wenn ich mir meine Mieter raus suche, dann bin ich doch so gut wie immer diskriminierend oder?

Das sehen hier und auch sonstwo einige so. Ich sage das mag es in einigen Fällen auch geben, aber generell ist das nicht so.

Da man sich auf eine Wohnung bewerben muss, suche ich mir den Bewerber aus, der am besten passt.

Und da sind bei den meisten Privatvermietern eben solche Kriterien wie Bonität, Single, Pärchen, alt oder jung etc.

Es geht ja auch darum möglichst lange Mieter haben mit denen man möglichst gut auskommt. Da spielt auch einfach Sympathie eine Rolle.

Beispiel:

- Rentner 83 Jahre

- Lehrerin, Single mit 2 Hunden, 53 Jahre

- Pärchen, sie schwanger, er arbeitssuchend ca 22 Jahre, bieten 3.000€ Cash

- Audi Werksstudentin 19 Jahre

- Pärchen ca 24 Jahre, können keine Kinder bekommen, beide Festangestellt, Italiener

- Älterer Herr, ca 50, vermutlich türkischer Abstammung, legt 5000€ auf den Tisch und fragt wo er unterschreiben muss, sonst kein Wort gesagt, war zur Besichtigung nichtmal eingeladen

Das mal so ein kleiner Querschnitt aus den letzten Bewerbungen auf eine 68 Quadratmeter 2 Zimmer Wohnung.

Wenn nimmst du?

Und egal wie du dich entscheidest, wer will kann dir hinterher immer Diskriminierung vorwerfen.

• Gestern beim zappen zufällig auf einem der privaten Sender kurz hängen geblieben, Doku über abrackern oder vom Amt leben. Was die da für welche begleitet haben, hat mir ne mega Wut gemacht. Musste irgendwann abschalten. Zuerst hielt mich das Entsetzen, dieses "das gibt es doch net wirklich, so dumm, so assi", aber ich befürchte, es ist mehr dran als man denkt.

Die sind dann für den Ruf einer ganzen Gruppe Menschen verantwortlich.

• Definitiv das ca 24-jährige Pärchen.

• Gestern beim zappen zufällig auf einem der privaten Sender kurz hängen geblieben, Doku über abrackern oder vom Amt leben. Was die da für welche begleitet haben, hat mir ne mega Wut gemacht. Musste irgendwann abschalten. Zuerst hielt mich das Entsetzen, dieses "das gibt es doch net wirklich, so dumm, so assi", aber ich befürchte, es ist mehr dran als man denkt.

Ich vermute mal den Qualitätssender RTL2

Da ist doch so vieles gescriptet, da würde ich per se gar nix glauben. Natürlich kommt das beim Empfänger am Endgerät genau so rüber, wie es soll. Typisches Mediending

aber grundsätzlich wird es solche naiv dummen (jungen) Hartzer geben, die denken Sie haben die große Kohle. Mit Handyverträgen, PS5, etlichen Ratenkäufen und dabei wiederum hunderten bis tausenden Euros schulden.

Ich behaupte aber mal, dass das eher Schulabgänger betrifft, die aufgrund ihrer „Qualifikation“ direkt ins ALG2 rutschen.

Seltener jemand der aus nem Arbeitsverhältnis ins ALG2 rutscht.

Sind es nicht eher die Medien, die diesen Ruf konstruieren, in dem sie dir vermitteln, es wären fast alle so? Du selbst denkst ja schon es seien nur Ausnahmen, unter denen die Leistungen beziehen, die verantwortungsvoll mit fremden Eigentum(MIetwohnung) umgehen können.

Dabei sind die, die dort begleitet werden, die Ausnahmen. Und zwar die extremen, die es leider gibt, aber doch kein Maßstab für alle Menschen sind die Leistungen beziehen.

Im Hatz4 TV aber macht man nicht mit Menschen quote und schürt Hass oder erzeugt Wut, die völlig unauffällig leben, sich bemühen und nicht in die Asi Schublade passen. Das diese aber in der absoluten Mehrheit sind, geht dann oft leider unter. Daher als Tipp, schau dir so einen Rotz auf den privaten erst gar nicht an. Die wollen dir damit keine Realität zeigen. Es geht dabei ausschließlich darum bestimmte Instinkte zu aktivieren. Und da sind die Ritters, Arno Dübel, die Wollnys oder wer da sonst noch ausgegraben wird, nur für die Quoten da.

• Wenn ich mir meine Mieter raus suche, dann bin ich doch so gut wie immer diskriminierend oder?

Entscheide ich im Einzellfall wer am besten passt, dann geht es um ganz individuelle Gründe und im Grunde hätten alle Menschen erstmal die gleichen Chancen.

Wenn ich aber pauschal ganze Gruppen ausschließe, aus Gründen die nichtmal mehrheitlich zutreffen dann ist das, zumindet für mich, schon etwas ganz anderes.

wenn Du das auf den Soap-Sender beziehst, bekommst Du von mir sogar 2 :thumbup: :thumbup:

Normale Leute, haben bei denen doch gar keine Chance auch nur 1 Sekunde erwähnt zu werden - die werden doch schon nach ekelerregend u.ä. Adjektiven gecastet und findet man keine -> es gibt viele arbeitslose Schauspieler die sich über etwas Zubrot freuen

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (29. November 2022 um 15:30)

• Ich würde dich echt gern mal in die Realtiät einladen, als Handwerker und Komunalpolitiker kommt man ja oft mal wo hin, wo der "Normale" nicht hinkommt, damit meine ich nicht nur Orte sondern auch Hintergrundinfos

Wir haben 2 richtig tolle 9 Familienhäuser auf neusten Standard über eine WBG bei uns in einem komplett neuen Wohngebiet errichten lassen

Eine schöne Mischung wurde da vorgesehen was die Einkommen angeht , was sich auch in den Mieten wieder spiegelt die von 7,50€ bis zu den Marktüblichen 10,50€ gehen.

Da musst du jetzt mal hinfahren und die Buden nach nicht einmal 2 Jahre anschauen und dich mit den Nachbarn oder unseren Leuten in der Verwaltung unterhalten.

Es ist einfach schrecklich anzusehen wie da mit fremden Eigentum umgegangen wird, wie schwer für manchen die einfachsten Dinge wie Mülltrennung/Entsorgung, das parken von Autos und Fahrrädern, die fachgerechte Aufbewahrung von Lebensmitteln oder das einhalten eines einfachen Putzplans sind.

Und ja ich komme regelmässig in Mehrfamilienhäuser jeden Alters und meine Erfahrungen sind da eindeutig und da geht es ja nicht nur mir so, sondern auch vielen Kolegen gerade im Sanitärbereich, die können dir ein Buch darüber schreiben, ein guter Freund arbeitet viel für diese WBG, die haben 1800 Wohnungen in und um Ro .

Aber ich denke da ist diese WBG und ich wieder die absolute Ausnahmen überall anders läuft das ganze blendend.....

Naja eine einfache Absage ist bei mir schon selbstverständlich, zumindest wenn die Anfrage in einem angebrachten Ton gestellt wird

• Entscheide ich im Einzellfall wer am besten passt, dann geht es um ganz individuelle Gründe und im Grunde hätten alle Menschen erstmal die gleichen Chancen.

Wenn ich aber pauschal ganze Gruppen ausschließe, aus Gründen die nichtmal mehrheitlich zutreffen dann ist das, zumindet für mich, schon etwas ganz anderes.

Was wären deine "individuelle Gründe"? Und wie würdest du sicherstellen, dass diese nicht diskriminierend sind?

• Was wären deine "individuelle Gründe"? Und wie würdest du sicherstellen, dass diese nicht diskriminierend sind?

Sowas kommt doch ganz individuell auf den Einzellfall an. Es bringt leider nichts wenn ich hier jetzt fiktive Beispiele anbringe, die aus dem Kontext gezogen, umdinterpretiert und zerrissen werden.(nicht von dir, aber da werden wieder die selben drauf rumreiten, also sry wenn diese Antwort nicht wie gewünscht ist)

Für mich ist bei dem Thema Mietwohnung und Diskriminierung alles gesagt. Die die glauben es gäbe unter allen Menschen die irgendwie Leistungen beziehen nur wenige Ausnahmen, die Verantwortungsvoll umgehen können, werde ich eh nicht überzeugen können. Da lebt im Kopf der Hartz4 Asi, und der repräsentiert halt alle anderen.

• Sowas kommt doch ganz individuell auf den Einzellfall an. Es bringt leider nichts wenn ich hier jetzt fiktive Beispiele anbringe, die aus dem Kontext gezogen, umdinterpretiert und zerrissen werden.(nicht von dir, aber da werden wieder die selben drauf rumreiten, also sry wenn diese Antwort nicht wie gewünscht ist)

Für mich ist bei dem Thema Mietwohnung und Diskriminierung alles gesagt. Die die glauben es gäbe unter allen Menschen die irgendwie Leistungen beziehen nur wenige Ausnahmen, die Verantwortungsvoll umgehen können, werde ich eh nicht überzeugen können. Da lebt im Kopf der Hartz4 Asi, und der repräsentiert halt alle anderen.

Besser kann man Ignoranz gegenüber der Realität kaum zur Schau stellen.

Angenommen es wäre tatsächlich so, dass man für Stützeempfänger das gleiche Risiko eines Zahlungsausfalls bzw. Schadensfalls hätte wie für Nicht- Leistungsbezugsempfänger:

Wie bekommst du im Fall der Fälle dein Geld bzw. den Schaden ersetzt?

Das ist eine ganz einfache Frage und leicht zu beantworten und auch nicht fiktiv.

2 Mal editiert, zuletzt von 3liter (29. November 2022 um 23:33)

• Merz5 bitte.

Guten Tag

Wieviel nimmst du bei dir in Düsseldorf … für Miete

Bei 13 bis 18 Euro pro qm Miete ( Mietspiegel Düsseldorf 30 bis 100 qm) kommen doch diese ganzen benannten Gruppen gar nicht zum Zuge …. Also ist es sehr unwahrscheinlich , dass du dich mit einer Stütze Empfängerin mit drei Kinder oder einen Hartz4 ler rumschlagen musst

Sprich : es läuft 👍👍

• @Eishockey_Liebhaber

Mir ist der Mietspiegel durchaus bekannt und ich finde ihn übertrieben. Ein geringerer Mietzins macht mich nicht ärmer, es bleibt genug für Sanierung übrig, ich kann mir Protzurlaube leisten und verhungere und verdurste nicht.

Manchmal reicht es auch für eine Kiste Provokateur.

Wir haben bei uns im Haus (Stadtmitte) 15 Parteien. 7 Parteien haben einen Migrationshintergrund, von Ukraine über Syrien, Libanon, Afghanistan, Griechenland, Nordmazedonien und México. Obwohl meine Vorfahren Pontosgriechen sind, zähle ich mich nicht mehr dazu. Inwiefern alle Migranten mittlerweile Deutsche Staatsbürger sind, interessiert mich weniger.

Alleinerziehend mit 2 minderjährigen Kindern (3 Zimmer KDB) ist Leistungsbezieherin, es dauert zwar manchmal, bis die diversen Zuschüsse gezahlt werden, aber es funktioniert. Sie meldet sich bei uns rechtzeitig, wenn neue Anträge gestellt werden müssen. Dann machen wir das schon gemeinsam.

Eine junge Frau, 1 Zimmer KDB, geistig behindert mit Vormundschaft. Sie arbeitet in einer Behindertenwerkstatt und bekommt zusätzlich einmal die Woche Putz- und Kochhilfe. Abrechnung wird über Vormund geregelt.

Junger Flüchtling 1 Zimmer KDB mit vorübergehender Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Er hat einen Deutschen Pass beantragt, leider bei der 1. Prüfung durchgerasselt. Seine Ausbildung im Heimatland ist hier nicht anerkannt. Er arbeitet besser als sein Chef und sorgt für Umsätze. Übernahme des Geschäftes, sobald er einen Deutschen Pass hat.

Junges Flüchtlingspärchen (2 Zimmer KDB) bei beiden läuft die Einbürgerung (Studenten mit Jobs ohne Unterstützung durch Eltern im Libanon), bekommen aber auch Unterstützung durch seinen älteren Bruder (bereits Deutscher).

2 x Rentnerinnen mit Grundsicherung.

Unser Mexikaner jobbt zur Zeit in der Gastronomie, da ist es immer knapp.

Unser Ukrainer kam vor 20 Jahren ohne ein Wort Deutsch. Ein Jahr später sprach er unsere Sprache schon ziemlich gut. Heute ist er selbstständig mit einem Angestellten.

Dann noch einen klassischen Deutschen Merz5er, den wir als solchen aufgenommen haben. Ihn kannten wir seit Jahren, Frau weg und seine Firma vor die Wand gefahren.

Es sind die unterschiedlichsten Charaktere und auch Religionen im Haus und es gibt Regeln.

Sobald irgend etwas nicht in Ordnung, wünschen wir angesprochen zu werden, sei es ein Handwerker muß her, oder wie man bei Engpässen Abhilfe schaffen kann.

Und welche Religion jemand hat, ob jemand schwul oder lesbisch ist, das wissen die Mietinteressenten von vorne herein und sie müssen sich die Frage gefallen lassen, ob sie das belasten würde oder nicht. Denn darauf gibt es keine Rücksichtnahme. Und glaub mir, in einer Stadt mit einem Bevölkerungsanteil von über 35% mit Migrationshintergrund, spiegelt unser Haus das tatsächliche Leben wieder.

Und jeder kennt jeden bei uns im Haus und man hilft sich, wenn etwas zu helfen ist. Wir sind Stolz auf diese Gemeinschaft. Und wir bekommen häufig Nachfragen, ob wir etwas frei hätten.

Sprich: Es läuft. 👍👍