Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

• interessante Darstellung über einen Vorfall bei einer Versammlung in München

(Eindruck: eher ein etwas subjektives Empfinden - die Empörung des Betroffenen ist aber nachvollziehbar)

Handelt es sich denn hier um einen bewusst antisemitischen Vorfall oder einen in Anführungszeichen „normalen Ablauf“ einer derartigen Situation?

• Hier noch ein weiterer Artikel zu dem Thema

https://www.t-online.de/region/muenche…t-kollegen.html

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Handelt es sich denn hier um einen bewusst antisemitischen Vorfall oder einen in Anführungszeichen „normalen Ablauf“ einer derartigen Situation?

Was ich hier schon interessant finde ist der Hinweis von Andreas Franken, dem Sprecher der Münchner Polizei, dass die jungen Polizisten nicht wussten, mit wem sie es da zu tun hatten.

Wäre man also mit einem Prominenten und/oder Juden anders umgeganen, hätte es dann eine "Sonderbehandlung" gegeben?

(Das soll natürlich nicht bedeuten, dass die Polizei ihn dann ermordet hätte oder so, es geht nur um die Doppeldeutigkeit dieses Begriffes in die eine als auch in die andere Richtung in diesem Kontext)

• Was ich hier schon interessant finde ist der Hinweis von Andreas Franken, dem Sprecher der Münchner Polizei, dass die jungen Polizisten nicht wussten, mit wem sie es da zu tun hatten.

Warum da soviel hinein interpretieren?

Das sind junge Polizisten in einer Demo mit wahrscheinlich X Gegendemonstranten von denen ein älterer Herr durch Beleidigungen auffällt. Er weigert sich offenkundig gegen die Polizisten. Sie nehmen Ihn mit.

Alles ein normaler Vorgang meiner Ansicht nach. Die Umstände, dass dieser Mensch mal Stadtrat und Jude, kann man ihm von Aussen nunmal nicht ansehen.

Wenn wir schon beim Interpretieren sind denke ich eher, dass die eingesetzen Polizisten bei einer Vorkenntnis zu dieser Person ein wenig feinfühliger in Bezug auf seinen persönlichen emotionalen Bezug zum 9.11. und die jeweilige Situation gewesen wären.

Wie gesagt, ich sehe hier weder einen Skandal, noch ein Fehlverhalten der Polizisten.

• Warum da soviel hinein interpretieren?

Weil die Aussage vom Herrn Franken (bewusst) so viel Spieraum für Interpretationen lässt.

Das sind junge Polizisten in einer Demo mit wahrscheinlich X Gegendemonstranten von denen ein älterer Herr durch Beleidigungen auffällt. Er weigert sich offenkundig gegen die Polizisten. Sie nehmen Ihn mit.

Alles ein normaler Vorgang meiner Ansicht nach. Die Umstände, dass dieser Mensch mal Stadtrat und Jude, kann man ihm von Aussen nunmal nicht ansehen.

Wenn wir schon beim Interpretieren sind denke ich eher, dass die eingesetzen Polizisten bei einer Vorkenntnis zu dieser Person ein wenig feinfühliger in Bezug auf seinen persönlichen emotionalen Bezug zum 9.11. und die jeweilige Situation gewesen wären.

Wie gesagt, ich sehe hier weder einen Skandal, noch ein Fehlverhalten der Polizisten.

Schwer zu sagen.

Sollte es aber keine guten Ton- und/oder Bildaufnahmen von der Situation geben ist es eher unwahrscheinlich, dass es rauskommt, falls es da ein Fehlverhalten gab.

Aber vielleicht macht da ja die 2. Bürgermeisterin ein bisschen Druck.

• Weil die Aussage vom Herrn Franken (bewusst) so viel Spieraum für Interpretationen lässt.

Wie kommst du auf „bewusst“?

Schwer zu sagen.

Sollte es aber keine guten Ton- und/oder Bildaufnahmen von der Situation geben ist es eher unwahrscheinlich, dass es rauskommt, falls es da ein Fehlverhalten gab.

Warum sollte hier Seitens der Bürgermeisterin Druck ausgeübt werden? Es gibt doch augenscheinlich keinen Anlass dazu.

• Wie kommst du auf „bewusst“?

Er ist Sprecher der Polizei, seine Aufagbe ist in erster Linie ein PR-Profi zu sein.

Weil so Aussagen sehr oft sehr offen gehalten, es wird nichts konkretes gesagt, worauf man dann einen später festnageln kann.

Später heißt es im Zweifel "Das habe ich nicht gesagt", ohne dass dann genau darauf eingegangen wird, was man gesagt hat bzw. man damit sagen wollte.

Das hat man doch auch in der Politik ganz extrem.

Das berühmte "Er hat viel gesprochen, aber nichts gesagt".

Warum sollte hier Seitens der Bürgermeisterin Druck ausgeübt werden? Es gibt doch augenscheinlich keinen Anlass dazu.

Das siehst du so, andere Personen sehen es halt anders, und die haben z.T. auch eine höhere Machtbefugnis.

• Das siehst du so, andere Personen sehen es halt anders, und die haben z.T. auch eine höhere Machtbefugnis.

Die Frage habe ich aber ganz konkret an dich gestellt und nicht an vermeintlich andere Personen, mit höherer Machtbefugnis.

Ich berufe mich bei meiner Meinung lediglich auf die Aussagen die Offmann selbst getätigt hat. Und Anhand dieser kann ich kein Fehlverhalten der Polizisten ableiten. Mag aber an der Grundeinstellung ggü. Polizisten eines jeden Einzelnen liegen, wie man die Situation wahrnehmen möchte.

Aber ich stelle dir gern nochmal direkt die Frage, woran du ein Fehlverhalten der Polizei oder woran du gar einen antisemitischen Vorfall herleitest?

• Die Frage habe ich aber ganz konkret an dich gestellt und nicht an vermeintlich andere Personen, mit höherer Machtbefugnis.

Ich berufe mich bei meiner Meinung lediglich auf die Aussagen die Offmann selbst getätigt hat. Und Anhand dieser kann ich kein Fehlverhalten der Polizisten ableiten. Mag aber an der Grundeinstellung ggü. Polizisten eines jeden Einzelnen liegen, wie man die Situation wahrnehmen möchte.

Aber ich stelle dir gern nochmal direkt die Frage, woran du ein Fehlverhalten der Polizei oder woran du gar einen antisemitischen Vorfall herleitest?

Wo habe ich bitte ein Fehlverhalten der Polizei oder gar einen antisemitischen Vorfall hergeleitet?

Ich habe etwas zu den Aussagen des Polizeisprechers und der 2. Bürgermeisterin von München geschrieben sowie, dass ein Fehlverhalten der Polizei ohne Ton- und Bildaufnahmen nur schwer nachzuweisen ist, falls es ein Fehlverhalten gab.

• Wie gesagt, ich sehe hier weder einen Skandal, noch ein Fehlverhalten der Polizisten.

Schwer zu sagen.

Ist dieser Satz keine wertende Antwort auf den Inhalt meines Satzes?

Noch dazu bringst du diesen Punkt hier mit rein:

Aber wahrscheinlich hab ich dich, aufgrund deiner z.T. offenen und z.T. doppeldeutigen Ausdrucksart auch einfach missverstanden.

• Ist dieser Satz keine wertende Antwort auf den Inhalt meines Satzes?

"Schwer zu sagen" heißt hier, dass ich da einfach weder ja noch nein sagen kann.

Noch dazu bringst du diesen Punkt hier mit rein:

Die 2. Bürgermeisterin hat numal ihr Missfallen am Handeln der Polizei geäußert, und auch schon verbal einen gewissen Druck aufgebaut.

• Handelt es sich denn hier um einen bewusst antisemitischen Vorfall oder einen in Anführungszeichen „normalen Ablauf“ einer derartigen Situation?

Lässt sich schwer beurteilen, was das Wort „bewusst“ anbetrifft. Unterstellen möchte ich das den Polizisten nicht, aber besonders gut ist es nicht abgelaufen

• Stellt Euch die Situation einfach mal umgekehrt vor. Eine Demo z.B. zum Gedenken an die Progromnächte und ein AFD-Politiker mischt sich darunter und es fliegen Beleidigungen zwischen Demo-Teilnehmern und dem AFD-Politiker hin und her und eventuell droht die Situation zu eskalieren. Wen entfernt die Polizei da aus der Demo und wie macht die das wenn der jenige nicht gleich mitgeht?

• Stellt Euch die Situation einfach mal umgekehrt vor. Eine Demo z.B. zum Gedenken an die Progromnächte und ein AFD-Politiker mischt sich darunter und es fliegen Beleidigungen zwischen Demo-Teilnehmern und dem AFD-Politiker hin und her und eventuell droht die Situation zu eskalieren. Wen entfernt die Polizei da aus der Demo und wie macht die das wenn der jenige nicht gleich mitgeht?

Guten Tag

Ist ja überhaupt interessant , was da für ein Aufstand gemacht wird … wenn ich den Bericht in der LZ heute so lese war Herr Ofmann auch kein Unschuldslamm bevor er „abgeführt“ wurde …

• Guten Tag

Ist ja überhaupt interessant , was da für ein Aufstand gemacht wird … wenn ich den Bericht in der LZ heute so lese war Herr Ofmann auch kein Unschuldslamm bevor er „abgeführt“ wurde …

Steht so auch in der Süddeutschen. Ich habe Herrn Offman schon persönlich erlebt. Er ist sehr meinungsstark und die Situation in der Demo hätte sicher eskalieren können. Er hat ja auch selbst gesagt, dass er "einmal mit sittlich abwertenden Äußerungen, einmal mit politisch abwertenden" gekontert hat.

• Lässt sich schwer beurteilen, was das Wort „bewusst“ anbetrifft. Unterstellen möchte ich das den Polizisten nicht, aber besonders gut ist es nicht abgelaufen

Zitat von Süddeutsche Zeitung

Zur Feststellung der Personalien sollten die Beteiligten aus der Versammlung herausgebracht werden, wogegen Offman sich zunächst sträubte, wie er zugibt.

Damit und mit den anderen Aussagen gibt doch Offmann die Begründung.

Es kommt am Rande einer Demo zu gegenseitigen Beleidigungen, welche später angezeigt werden.

Die Polizei will die Streithähne zur Personalienfeststellung aus dem Demogeschehen entziehen, mutmaßlich auch um nicht für noch mehr Unruhe zu sorgen, Hr. Offman „sträubt“ sich dagegen und ab hier wird die Polizei den Herren mit unmittelbarem Zwang in Form von an den Armen festhaltend zum Bulli begleitet haben. Daher auch die blauen Flecke an den Armen.

Danach Personalienfeststellung. Anzeigenaufnahme und danach war die Situation fertig.

Vor dem Gesetz sollten alle gleich sein. Wie sollen dann die Jungen Polizisten mit jemand umgehen, der sich nach einer vermeintlichen Straftat gegen die Feststellung seiner Personalien sträubt?

Den persönlichen Hintergrund des Hr. Offmann kann man ihm ja nicht von der Stirn lesen.

• Vor dem Gesetz sollten alle gleich sein. Wie sollen dann die Jungen Polizisten mit jemand umgehen, der sich nach einer vermeintlichen Straftat gegen die Feststellung seiner Personalien sträubt?

sehe ich ja auch nicht anders.

Aber im Konsens der ganzen Demos hätte den Polizisten auch klar sein können wer auf welcher Seite steht, ein Briefing vor einem solchen Einsatz sollte diese Informationen schon enthalten - vorausgesetzt ihnen wurde mitgeteilt welcher Art die Demos bei ihrem Einsatz sind.

Wäre mal interessant einige Videos dieser Demos zu sehen, um den Ablauf und die herrschende Atmospäre beser einschätzen zu können.