Das seh ich etwas anders!
Ich bin da auch wieder auf der Seite jeder darf das für sich und in seinem Bereich so machen wie man es will!
Meinetwegen darf ein Chef seine Suche nach Mitarbeitern gerne so machen wie es da gewollt ist. Würde ich dem nie vorschreiben.
Wo ich nicht mehr mitgehe ist an bestehenden Texten, Liedern uvm. rumdoktern (teilweise uralte oder zumin. Dinge nicht von heute usw.). Geschäfte, Strassennamen, Lebensmittel ändern usw. genauso Dieser mehr als nur "gewünschte Zwang" kommt nach meiner Wahrnehmung nur von einer Seite.
Du beschreibst hier im Grunde die extreme Seite, wobei es nicht extrem ist zumindest einige dieser Positionen schon zu überdenken und zur Diskussion zu stellen, einfach aus der Sicht von heute unter Berücksichtigung der Sicht von Damals und der Wirkung auf das Heute.
extremes Beispiel (bewusst so gewählt: eine Adolf Hitler-Platz würde man heute sicher umbenennen, während man zur ´Zeit der Benennung sogar stolz drauf war.
Ebenso gibt es eine Menge Lieder die man heute nicht mehr singt und Bücher die man nicht mehr hat/liest.
Ansonsten sehe ich das genauso wie DU das oben beschreibst - entspricht durchaus auch meiner Überzeugung, aber ich lasse auch der anderen Seite dabei ihren Freiraum