Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

• Ich sage nicht, dass Gendern von oben verordnet werden sollte. Ich finde nur das Bohei, das darum gemacht wird, lächerlich.

Für mich als ITler ist ein Sternchen ein "Joker". Wenn ich in einer Datenbank nach "Mitarbeiter*innen" suche, bekomme ich alles, was auf "Mitarbeiter" beginnt und auf "innen" endet. So sehe ich das auch beim Gendern. Ich meine damit die Männer, die Frauen und alles was auch immer dazwischen ist. Mit einem Wort. ITler sind faul. Also verwende ich das so. Wenn andere Leute das anders machen, ist das deren Sache.

• Ich sage nicht, dass Gendern von oben verordnet werden sollte. Ich finde nur das Bohei, das darum gemacht wird, lächerlich.

Für mich als ITler ist ein Sternchen ein "Joker". Wenn ich in einer Datenbank nach "Mitarbeiter*innen" suche, bekomme ich alles, was auf "Mitarbeiter" beginnt und auf "innen" endet. So sehe ich das auch beim Gendern. Ich meine damit die Männer, die Frauen und alles was auch immer dazwischen ist. Mit einem Wort. ITler sind faul. Also verwende ich das so. Wenn andere Leute das anders machen, ist das deren Sache.

Dann pass mal bei Update schön auf, dass du nicht zu viele erwischst ;) (und dass das DBMS nicht geändert wird)

Einmal editiert, zuletzt von 3liter (26. August 2022 um 09:52)

Wenn du so faul bist, warum suchst du nicht einfach nach Mitarbeiter* ?

• Aber durch die Nutzung zeigt man eine politische Einstellung. Und dafür ist Sprache m. E. nicht und gedacht

Hier - diese Interpretation - liegt das eigentliche Problem

Man ist aus politischer Einstellung dagegen

Vieles was heute bei der Sprache als üblich angesehen wird wurde auch irgendwann mal durch Regeln eingeführt oder entwickelte sich aus - auch vorgegebenen - Änderungen in der Gesellschaft

Das Problem heute dabei ist die umfangreiche mediale Diskussion darüber wo jeder nicht nur seinen Senf dazu geben kann, sondern auch noch Ketchup, Mayonnaise, ein riesiges Soßensortiment und auch Kräuter und „mit alles“

• Noch lustiger als das zu-Tode-regulieren und auf-Teufel-komm-raus-Gendern finde ich die Schnappatmung mancher Menschen beim Anblick eines Gendersternchens.

Ich persönlich finde "Kolleg*innen" einfach praktischer als "Kolleginnen und Kollegen" und deshalb verwende ich das auch so. Und dabei ist es mir herzlich wurscht, ob das jemanden stört. Ich bin sogar so frei und gendere in Ausschreibungen. Hat sich noch niemand drüber beschwert.

Ich habs hier ja schonmal geschrieben: Das Gendersternchen schließt viel mehr Menschen von der Sprache aus, wie es durch seinen Gebrauch eigentlich einschließen will! Menschen mit Behinderung, Lese-Rechtschreib-Schwächen oder Blinde können Texte dadurch nicht mehr verstehen und erfassen und werden so aktiv und mutwillig aus dem gesellschaftlichen Leben ausgegrenzt. Man versucht mit aller Gewalt an alle zu denken und vergisst dabei die Schwächsten. Für diese Menschen wäre die Verwendung der Form von zb "Zugbegleiter und Zugbegleiterin" die Optimallösung.

Mag sein, dass das Gendersternchen sich für manche als praktischer erweist, es grenzt aber auch einen nicht unwesentlichen Teil unserer Gesellschaft aus. Tut mir leid, aber das kann nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein...

Einmal editiert, zuletzt von true-blue (26. August 2022 um 10:08)

• Ich finde die Parallelen irgendwie selbstredend.

Immer dann, wenn eigene Bequemlichkeit ohne sachliche Argumente dem Fortschritt entgegensteht, taucht immer wieder auf, daß es rein ideologische Gründe der anderen sind.

Ist der Lindner-Sprech mittlerweile so weit angenommen, obwohl er fast nur noch Dummes Zeug redet?

Guten Tag

Unsere Helden der Jugend 😀😀

jetzt zeigt die ARD auch keine Winnetou Filme mehr … wegen dem I-Wort und on top lässt die Sandmännchen Tante vom RBB keine Folgen mehr laufen , wo das Indianer Wort auch nur vorkommt …

Wird immer lustiger bei uns 👍👍

• Die ARD zeigt künftig keine Winnetou-Filme mehr. :bash: Filmklassiker werden überprüft, ob sie ins Programm passen. :cursing: In welchem Tempo unser Land verblödet, ist schon krass.

• Hier - diese Interpretation - liegt das eigentliche Problem

Man ist aus politischer Einstellung dagegen

Man ist nicht aus politischer Einstellung dagegen

Man ist dagegen, weil die Änderungen politisch motiviert sind, jedoch in der Sache nichts helfen. Viel Aufwand für wenig oder keinen Nutzen.

In Ingenieurstudiengängen sind ja nicht deshalb so wenig Damen, weil es Ingenieur und nicht Ingenieur*innen heißt. Sondern, weil viele Mädels lieber was mit Menschen oder Medien machen wollen. Die Türen zu den MINT-Studiengängen steht ihnen ja offen und die, welche sich aus Interesse dafür entscheiden, können das in der Regel auch gut. Bei uns waren die Mädels z. B. relativ gesehen erfolgreicher als die Jungs.

Vielleicht sollte man Mädchen einfach nahe legen, dass sie das können (und zwar sehr gut) und Interesse wecken. Aber das macht man doch nicht mit Genderstern und Sprechpause.

• Die ARD zeigt künftig keine Winnetou-Filme mehr. :bash: Filmklassiker werden überprüft, ob sie ins Programm passen. :cursing: In welchem Tempo unser Land verblödet, ist schon krass.

Sag das nicht, hier werden gleich ein paar kommen, die Namen kann sich jeder denken, welche das gut und richtig finden.

Wobei das nicht ganz stimmt.

Es sind nur die Früchte von jahrelangen Indoktrinierungs- und Erziehungsversuchen mit vorauseilendem falsch verstandenem "Zeitgeist" die nun reif vom Baum fallen. Dazu zählt als Beispiel die Selbstzensur gerade die vor allem im Bereich Kultur auffällt.

• Guten Tag

Unsere Helden der Jugend 😀😀

jetzt zeigt die ARD auch keine Winnetou Filme mehr … wegen dem I-Wort und on top lässt die Sandmännchen Tante vom RBB keine Folgen mehr laufen , wo das Indianer Wort auch nur vorkommt …

Wird immer lustiger bei uns 👍👍

Ravensburger hat ja auch schon das Kinderbuch zurückgezogen.

Das ist die moderne Form der Bücherverbrennung: Die Verlage zünden das Zeug gleich selbst an.

• Ravensburger hat ja auch schon das Kinderbuch zurückgezogen.

Das ist die moderne Form der Bücherverbrennung: Die Verlage zünden das Zeug gleich selbst an.

Guten Tag

Bücherverbrennung … da war doch vor kurzem erstmal was hier drinnen und wer war da gleich an vorderster Front in Bezug auf das geht ja gar nicht 😉

• Zitat

Eine regelrechte Seuche unter Kindern, von der sich mittlerweile auch Erwachsene gern anstecken lassen, ist das Weglassen von sinnbestimmender Verben.

Typische Frage beim Essen am Tisch: "Kann ich mal die Butter?" Ja was denn? In die Haare schmieren? Mit dem Kamm verzieren, damit eine schönes Muster drin ist (danke Dieter Krebs, RIP)?

Da kannst du meine Jungs fragen.

"Papa, darf ich ne Milchschnitte???"

Ich habe konsequent gegengefragt "Was? In die Haare schmieren, wegwerfen, an die Wand werfen, deinem Freund schenken, dem Hund verfüttern?"

Zumindest teilweise hat es gefruchtet. :schulterzuck:

• Da kannst du meine Jungs fragen.

"Papa, darf ich ne Milchschnitte???"

Ich habe konsequent gegengefragt "Was? In die Haare schmieren, wegwerfen, an die Wand werfen, deinem Freund schenken, dem Hund verfüttern?"

Zumindest teilweise hat es gefruchtet. :schulterzuck:

Ein Traum! Ich bin also nicht der einzige. Sieht zwar aus wie ein Plagiat, aber entspringt wohl eher dem hessischen Paralleluniversum :thumbsup:

Vergleiche RE: Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

• Gut, dass du nicht gesagt hast, der Einzigste! 😁😅

Das wäre ja auch gleich doppelt falsch. Selbst wenn ich der "einzigste" wäre, würde es immer noch klein geschrieben. /Haarspalterei Ende

(Auch das ist ein Beispiel für die Entwicklungsversuch von Sprache. Allerdings nicht unbedingt zum Positiven hin.)

• Das wäre ja auch gleich doppelt falsch. Selbst wenn ich der "einzigste" wäre, würde es immer noch klein geschrieben. /Haarspalterei Ende

(Auch das ist ein Beispiel für die Entwicklungsversuch von Sprache. Allerdings nicht unbedingt zum Positiven hin.)

Na jetzt hörts aber auf. :rofl:  :prost:

"Der Einzige" wird tatsächlich groß geschrieben: https://www.duden.de/rechtschreibung/einzig_allein_besonders