Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

• Das kulturelle Aneignung automatisch passiert, sehen wir ja praktisch überall. So wie sich heute Trends in wenigen Wochen über die ganze Welt verbreiten, so haben sich die Kulturen schon immer verbreitet, vermischt und damit auch verändert.

Es sind keine einfachen Zeiten, viele fangen erst langsam an sich mit solchen Themen überhaupt zu beschäftigen und dann gibt es eben auch mal falsche Reaktionen, wie wenn ein Konzert abgebrochen oder jemand ausgeladen wird.

Was soll das überhaupt sein "kulturelle Aneignung"?

Sowie sich heute Trends in wenigen Wochen über die ganze Welt verbreiten eben so haben sich die Kulturen nicht immer verbreitet, vermischt und damit verändert.

Es sind keine einfachen Zeiten, das stimmt, viele von denen die sich mangels tatsächlicher Probleme in ihrem Umfeld mit diesen Dingen beschäftigen werden wohl über kurz oder lang sich notgedrungen wieder um tatsächliche Probleme kümmern müssen wenn das so weiter geht in Europa.

• Beim nächsten mal sind die Veranstalter damit zumindest vertraut und ich denke sie würden auch anders auf so eine Situation reagieren.

Laß mich raten....

diese Situation wird nicht entstehen weil diese Bands entweder nicht gebucht oder evt. im Vorfeld wieder ausgeladen werden.

Hier regen sich Leute über einen Vorfall in einer linksalternativen Kneipe auf, die ziemlich sicher niemals in so eine Knwipe gehen würden. Was interessiert es Euch also so? Es sollte Euch doch egal sein ob eine Band in der Kneipe spielt oder auch nicht.

Eigentlich hast du Recht.

Sollen die sich in ihrer Blase selbst zerfleischen.

• Na die Quelle. Wie immer.

Guten Tag

Hab ich was überlesen oder gibt es im esbg Forum vom Roland sowas wie Quellenangabenverbot nur weil gewissen Leuten dieses Medium nicht zur Nase steht … 😉

Hier ging es nur darum unter welchen Umständen das Konzert abgebrochen wurde und nicht wie diese Kneipe „ausgerichtet“ ist ….

• Das musst du die Leute fragen die es fordern.

Ich weiß nicht, warum Personen, die sich auf einem Konzert bei einer bestimmten Band unwohl fühlen, meinen dies dem Veranstalter zu kommunizieren, anstatt in der Zeit vielleicht was trinken gehen, sich erleichtern oder was auch immer.

Beim nächsten mal sind die Veranstalter damit zumindest vertraut und ich denke sie würden auch anders auf so eine Situation reagieren.

Hast du dich mit solchen Leuten schonmal unterhalten, da werden viel zu oft vereinfachte Phrasen gedroschen meistens ohne Grundwissen zur Thematik. Ich habe mich erst vor kurzem mit einer Gruppe von Greenpeace unterhalten über Kernkraft und Atomkraftwerke an so einem Werbestand. Da war der allgemeingültige Tenor man müsse weltweit jedes Atomkraftwerk am besten sofort abschalten, weil Strahlung ist gefährlich. Stimmt grundsätzlich, aber es kommt immer auch auf die Gesamtumstände an Strahlung ist eben nicht gleich Strahlung. Mein Argument war, Reaktoren erzeugen auch medizinisch nutzbares Spaltmolbydän für die Nuklearmedizin und rettet dadurch tausende Menschenleben weltweit, deshalb brauchen wir auch in Europa den ein oder anderen Reaktor. Ihr Argument war dann halt, dann muss man halt Alternativen dazu suchen. Meine Antwort, es gibt für diese medizinischen Spezialuntersuchungen kein andere harmlosere Methode, da die Physik und Biologie uns Anwendern gewisse Grenzen setzt. Das Gegenargument war dann, die Pharmalobby steckt mit den AKW-Betreibern unter einer Decke und suchen gar nicht nach einer anderen Möglichkeit um das zu ändern. Und da war ich dann raus, einfach weil es sinnlos ist Menschen, die sich logischen Prozessen verschließen, bekehren zu wollen.

• Schon klar, aber es gibt ja bestimmt noch andere Firmen die mit einer art Regenbogen werben, vielleicht sogar in Australien.

Trikot-Boykott wäre vielleicht etwas für die Oktoberfesttrikots gewesen. :/

• Man könnte auch sagen 7 (Engstirnige) auf einen Streich :P

Guten Tag

Ich weiß, das wird jetzt schwierig 😞 😉

Aber Man könnte auch die Frage stellen …. Muss man diese Spieler tatsächlich bestrafen , weil , aus welchen Gründen auch immer, diese Spieler der Meinung sind dieses Trikot nicht zu tragen …?

• Guten Tag

Aber Man könnte auch die Frage stellen …. Muss man diese Spieler tatsächlich bestrafen , weil , aus welchen Gründen auch immer, diese Spieler der Meinung sind dieses Trikot nicht zu tragen …?

Muss man nicht, nur erbringen sie ohne dieses Trikot - bzw sie können es nicht - ihre zugesicherte Arbeitsleistung und dann wirds eben schon kompliziert, denn das kann als Artbeitsverweigerung angesehen werden. Eine Armbinde könnte eventuell je nach Spieler weggelassen werden, aber etwa eine halbe Mannschaft mit einem anderen Trikot spielen lassen ist nicht gerade praktisch

Die Rugby-Spieler haben geschlossen ihre Meinung dargelegt. Dürfen sie das nicht?

Klar dürfen sie das

aber ob sie sich weigern können in diesem Trikot trotzdem zu spielen ist ein anderes Thema

• Muss man nicht, nur erbringen sie ohne dieses Trikot - bzw sie können es nicht - ihre zugesicherte Arbeitsleistung und dann wirds eben schon kompliziert, denn das kann als Artbeitsverweigerung angesehen werden. Eine Armbinde könnte eventuell je nach Spieler weggelassen werden, aber etwa eine halbe Mannschaft mit einem anderen Trikot spielen lassen ist nicht gerade praktisch

Klar dürfen sie das

aber ob sie sich weigern können in diesem Trikot trotzdem zu spielen ist ein anderes Thema

Guten Tag

Deswegen wäre der beste Weg gewesen erstmal mit den jungs zu sprechen ….religiöse , kulturelle Dinge sind immer schwierig zu handeln …. Was du oder ich als selbstverständlich sehen, sehen Andere vielleicht anders

• Vielleicht sollte man es einfach sein lassen, Sportler für politische Zwecke zu instrumentalisieren.

Sportler werden in vielen Teilen der Welt, vor allem in den diktatorisch regierten Ländern, politisch instrumentalisiert. Das ist hier im Westen nur noch nicht so deutlich angekommen. Das aus manchen Ländern überhaupt nur Sportler starten dürfen, die dem Herrscher genehm sind, hat viele nie gejuckt.

Ja, ich finde die Aktion der Australier gut. Dann müssen sie für ein Team spielen, was keine Regenbogentrikots trägt.

Auch der fordernde Verein muss dann damit leben, dass nicht mehr jeder Wunschspieler bei ihm spielen möchte.

In der westlichen Welt hat man Meinungs- und Wahlfreiheit. :thumbup:

• Sportler werden in vielen Teilen der Welt, vor allem in den diktatorisch regierten Ländern, politisch instrumentalisiert. Das ist hier im Westen nur noch nicht so deutlich angekommen. Das aus manchen Ländern überhaupt nur Sportler starten dürfen, die dem Herrscher genehm sind, hat viele nie gejuckt.

Ja, ich finde die Aktion der Australier gut. Dann müssen sie für ein Team spielen, was keine Regenbogentrikots trägt.

Auch der fordernde Verein muss dann damit leben, dass nicht mehr jeder Wunschspieler bei ihm spielen möchte.

In der westlichen Welt hat man Meinungs- und Wahlfreiheit. :thumbup:

Guten Tag

Aber man vergisst schnell : wie groß war der Aufschrei als Herr Kimmich bekannt gab nicht geimpft zu sein 😉😉 warum sollte der nicht mehr spielen dürfen

• Guten Tag

Die Frage ist wirklich schwer zu beantworten, denn wo fängt man an und wo hört man auf.

Ich möchte nicht den Aufschrei hören wenn nur Fiktiv ein Moslem nicht mit einem Trikot aufläuft das Werbung für Alkohol oder Schweinefleich macht oder der Vegetarier trägt kein Wiesenhof Trikot, der männliche Spieler trägt kein Trikot weil darauf Werbung für Damenbinden gemacht wird etc.

• Guten Tag

Aber man vergisst schnell : wie groß war der Aufschrei als Herr Kimmich bekannt gab nicht geimpft zu sein 😉😉 warum sollte der nicht mehr spielen dürfen

Weil er nicht allein auf dem Platz ist :pfeif:

• Die Frage ist wirklich schwer zu beantworten, denn wo fängt man an und wo hört man auf.

Ich möchte nicht den Aufschrei hören wenn nur Fiktiv ein Moslem nicht mit einem Trikot aufläuft das Werbung für Alkohol oder Schweinefleich macht oder der Vegetarier trägt kein Wiesenhof Trikot, der männliche Spieler trägt kein Trikot weil darauf Werbung für Damenbinden gemacht wird etc.

Das Schlimmste: Bei uns steht "Freiberger" drauf - das wäre mal ein Grund für die Spieler, sich zu weigern.