Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

• Das sag mal denen die diese Büchse der Pandora ziemlich sinnlos und arg übertrieben erst aufgemacht haben.

Egal ob an Strassennamen, Teile der Weltliterartur und eben auch Liedern uvm. überall wird da inzwischen "rumgedoktert".

Am besten wäre gewesen man hätte das Ganze nie angefangen, denn wie so oft ... wo soll das nun enden?

• Klar ist es bereits auf bestimmten Veranstaltungen "verboten". Wie soll man das sonst nennen?

Jeannie von Falco war z.B. lange auch "nur" im BR "verboten".

Es ist halt ein Unterschied zwischen verboten und Hausrecht.

• Dann nennen wir es eben "freiwillige" Selbstkontrolle durch eine kleine Gruppe, die uns ihre verquerten Ansichten aufzwingen will.

Du willst jetzt also sagen, dass Layla keine sexistischen Inhalte hat?

Ist das eine verquerte Ansicht?

Ich sehe an der ganze Sache halt das Problem, dass man sich jetzt vor allem an diesem Lied so aufhängt, während man Jahre lang bei Liedern, die vom Text sogar noch schlimmer sind, nicht die größe Welle gemacht hat.

Gerade, wenn ich an das ganze Deutsch-Rap-Zeug denke, die auch in den Charts ganz oben vertreten waren.

• Es ging hier m.E. nicht nur um den Text, sondern dass man ein bestimmtes Niveau (subjektive Wahrnehmung) nicht unterschreiten möchte...

Hier kommen halt Sexismus, grölen und saufen "gefühlt" zusammen.

Jeanny z.B. war auch sehr diskutabel, aber anders und nur in eine Richtung.

• Finde, dieses Lied gehört auch zur Diskussion

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ach ja gibts auch deutsch

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Geht heute noch das beliebte „im Wagen vor mir ….“. :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (24. Juli 2022 um 16:08)

• Du willst jetzt also sagen, dass Layla keine sexistischen Inhalte hat?

Ich sehe an der ganze Sache halt das Problem, dass man sich jetzt vor allem an diesem Lied so aufhängt, während man Jahre lang bei Liedern, die vom Text sogar noch schlimmer sind, nicht die größe Welle gemacht hat.

Gerade, wenn ich an das ganze Deutsch-Rap-Zeug denke, die auch in den Charts ganz oben vertreten waren.

Mal ne allgemeine Frage. Was ist an diesem besagtem Liedtext eigentlich sexistisch? :seestars:

Sehe da keine Diskriminierung von Frauen. Oder geht es um Geschlechtsvorurteile gegenüber Frauen, weil die besagte "Puffmama" ja weiblich ist.

Hätte er vom Puffpapa Meier gesungen, wäre der Aufschrei dann auch so groß gewesen? Dürfen Sänger:innen dann nur noch über Menschen des eigenen Geschlechts singen???

Ich tu mich echt schwer, manche "Probleme" nachvollziehen zu können. Wenn hier jemand Aufklärung betreiben kann, gerne :prost:

In der Tat sehen hier viele Menschen das "sexistische" in diesem Lied nicht. (siehe von mir verlinkter Beitrag) Mich eingeschlossen.

Wenn hier jemand Aufklärung betreiben kann, gerne   :prost:

• Wer kennt noch Bruce und Bongo? Die mit dem Lied „geil“ in den 80ern mächtig Aufsehen erregten? Ja: In den 80ern !!! Jetzt singt einer in 2022 über schöner, jünger, geiler und die Leute sind pikiert und echauffiert?!? Ja was ist da los? Wenn wir mit unserer Empörungskultur nicht aufpassen, dann machen wir wieder einen gewaltigen Schritt zurück in die Biedermeier- Zeit. Also ich kann beim besten Willen keinen Anstoß daran finden. Außer dass das Lied an sich sinnlos ist

• Du willst jetzt also sagen, dass Layla keine sexistischen Inhalte hat?

Zusammengefasst: da geht einer in den Puff und schaut! sich ne geile Puffmama an.

Sicher kann man da, wenn man will, auch einen sexistischen Inhalt erkennen. Aber dann erkennt man das auch, wie Du ja auch schreibst, bei wahrscheinlich 90% aller Lieder. Und da ist es sogar egal, ob Schlager, Hardrock, Rap,...

• In der Tat sehen hier viele Menschen das "sexistische" in diesem Lied nicht. (siehe von mir verlinkter Beitrag) Mich eingeschlossen.

Wenn hier jemand Aufklärung betreiben kann, gerne   :prost:

Das liegt vielleicht auch daran, dass man sich an sowas schlichtweg gewöhnt hat, und es dadurch als "normal" empfindet.

Wie schon geschrieben, da gibt es viele Lieder, die schlimmer sind, die auch in den Top 10 waren, und es gab kaum bis keine Kritik, ich kann mich da nur an Kollegah und Farid Bang erinnern.

Und es geht halt nicht um Diskriminierung, sondern um Sexismus.

• Zusammengefasst: da geht einer in den Puff und schaut! sich ne geile Puffmama an.

Sicher kann man da, wenn man will, auch einen sexistischen Inhalt erkennen. Aber dann erkennt man das auch, wie Du ja auch schreibst, bei wahrscheinlich 90% aller Lieder. Und da ist es sogar egal, ob Schlager, Hardrock, Rap,...

Es geht halt um die Reduzierung einer Frau auf ihre Außerlichkeit.

Aber dann erkennt man das auch, wie Du ja auch schreibst, bei wahrscheinlich 90% aller Lieder. Und da ist es sogar egal, ob Schlager, Hardrock, Rap,...

Nur weil 90% etwas Falsches machen wird es nicht richtig.

Siehe der Streitpunkt Falschparken, nur weil es so viele machen wird es nicht richtig.

• Es geht halt um die Reduzierung einer Frau auf ihre Außerlichkeit.

:/ Wegen was gehen die Leut sonst in den Puff? Ich verrate es Dir, intellektuell anregende Gespräche sind es nicht.

Siehe der Streitpunkt Falschparken, nur weil es so viele machen wird es nicht richtig.

Dass Du einen abgrundtiefen Hass auf Falschparker hast, dürfte inzwischen wohl jedem hier bekannt sein. Das hat aber hier absolut nichts verloren.

Nur weil 90% etwas Falsches machen wird es nicht richtig.

Nö, läuft aber unter Gewohnheitsrecht.

• Dass Du einen abgrundtiefen Hass auf Falschparker hast, dürfte inzwischen wohl jedem hier bekannt sein. Das hat aber hier absolut nichts verloren.

Man sieht aber, dass es passt, weil es kommt die gleiche Argumentation:

Nö, läuft aber unter Gewohnheitsrecht.

PS: Und du weißt nicht, was da Hass heißt, wenn du es da wirklich mit einem Hasser zu tun bekommst, dann umarmst du mich ;)

• Wer kennt noch Bruce und Bongo? Die mit dem Lied „geil“ in den 80ern mächtig Aufsehen erregten? Ja: In den 80ern !!! Jetzt singt einer in 2022 über schöner, jünger, geiler und die Leute sind pikiert und echauffiert?!? Ja was ist da los? Wenn wir mit unserer Empörungskultur nicht aufpassen, dann machen wir wieder einen gewaltigen Schritt zurück in die Biedermeier- Zeit. Also ich kann beim besten Willen keinen Anstoß daran finden. Außer dass das Lied an sich sinnlos ist

Guten Tag

Biedermeier ist gut … da war der Bürger kleingeistig, bieder und politisch völlig desinteressiert …

Durch Die Karlsbader Beschlüsse wurden Proteste der Bevölkerung mit Zensur und verbot von Studentenvereinigung bestraft und Kritik am System war komplett verpöhnt und die Mehrheit der Menschen zog sich ins private zurück

Aber diese Zeit zeichnete sich durch ein wunderschönes Familien Bild aus , wo werte sie treue , Fleiß , Pflichtbewusstsein und Bescheidenheit hoch im Kurs standen

Und man war sehr Natur verbunden… übrigens da war der Vater das Familienoberhaupt 😉

Vielleicht wären da manche Dinge ganz gut , wenn man wieder übernehmen würde ….

Sorry für den kleinen Exkurs in die Geschichte 😉

• Mir scheint bei Dir zuhause hat die Frau die Hosen an und Du muss dir hier im Forum etwas den Frust von der Seele schreiben. 8)