Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

• Na ja Zeiten ändern sich.

Es schadet doch nicht mal nachzudenken was man macht und singt

Wir/ich haben vieles gesungen und nichts dabei gedacht, auch heute noch, das nach einem Nachdenken und beschäftigen mit Text und Sinn dann nicht mehr als so stimmungsvoll empfunden wird.

Es ist zum Teil ja auch altes Liedgut, das aus einer Zeit stammt - lange vor den Nazis - wo die Gesellschaft ganz andere Vorstellungen und Werte hatte als heute.

Aber es schadet doch nicht das zu überdenken und auch neu zu bewerten und neu einzuordnen

Das Kernproblem dürfte doch eher sein, dass eine Stadtverwaltung entschieden hat, dass "Wir so etwas nicht wünschen". Hat man die Einwohner Würzburgs oder die Festbesucher dazu überhaupt befragt? Das klingt halt in vielen Ohren nach Gutsherrenart und erzeugt alleine deshalb Widerstand, weil wir dachten über so eine Art von "Regieren" seien wir längst hinweg. Außerdem betonen wir gerne unsere große Toleranz gegen alles und jeden, um dann bei einem einzelnen geschmacklosen Lied solche Geschütze aufzufahren. Wobei der besagte Liedtext verstößt nicht gegen aktuell geltendes Recht, sonst könnte man ihn ja einfach verbieten lassen oder auf den Index setzen. Und Bone02943 dein Vergleich mit dem Donaulied passt nicht wirklich, weil zwischen das Besingen von Bordell besuchen und der unterschwelligen Vergewaltigungsthematik nochmal ein deutlicher Unterschied liegt.

• In heutiger Zeit gäbe es sicher auch bei einigen Texten und Videos damaliger Rapper einen Aufschrei.

Und gespielt werden konnte doch davon, in Bierzelten auf einem bayerischen Volksfest, sicher keines davon ohne, dass es dort einen Aufstand gegeben hätte. ;)

Naja die Mucke lief halt im Autoscooter, haben in den vielen Jahren Volkfesterfahrung noch nie mitbekommen das es da jemals einen Aufstand gegeben hätte.

Brauch ich mich ja nicht reinsitzen wenn mir die schwarze Musik nicht gefällt.

Es wird immer klarer, dass ein verschwindend kleiner Teil der Bevölkerun Dinge findet die in ihren Augen falsch sind, deswegen werden sie geändert/verboten, da kann man über jedes Thema denken wie man will, aber allein dass die "Moralapostel" diktieren was in Ordnung ist und was nicht, ist doch sehr verstörend in meinen Augen.

• Das Kernproblem dürfte doch eher sein, dass eine Stadtverwaltung entschieden hat, dass "Wir so etwas nicht wünschen". Hat man die Einwohner Würzburgs oder die Festbesucher dazu überhaupt befragt? Das klingt halt in vielen Ohren nach Gutsherrenart und erzeugt alleine deshalb Widerstand, weil wir dachten über so eine Art von "Regieren" seien wir längst hinweg. Außerdem betonen wir gerne unsere große Toleranz gegen alles und jeden, um dann bei einem einzelnen geschmacklosen Lied solche Geschütze aufzufahren. Wobei der besagte Liedtext verstößt nicht gegen aktuell geltendes Recht, sonst könnte man ihn ja einfach verbieten lassen oder auf den Index setzen. Und Bone02943 dein Vergleich mit dem Donaulied passt nicht wirklich, weil zwischen das Besingen von Bordell besuchen und der unterschwelligen Vergewaltigungsthematik nochmal ein deutlicher Unterschied liegt.

es ist ja nicht nur die Stadtverwaltung Würzburg, es sind - und nicht erst seit heute - eine Menge Festveranstalter. Google klärt da gerne auf.

Und es geht ja auch darum, dass das Lied ja nicht nur im Festzelt zu bierseeligen Zeiten gegrölt wird, sondern auch auf vielen Fahrgeschäften doodelt und nicht erst nach 22 Uhr.

Tja und die entsprechenden Verwaltungen sind als Ausrichter bzw Aufsichtsbehörde schon berechtigt, zu sagen was sie auf solchen Veranstaltungen nicht hören wollen - da sind sicher auch viele, die sich an solchen Liedtexten stören - eine Umfrage ob erlaubt oder nicht erlaubt könnte da durchaus restriktivere Maßnahmen ergeben.

Man hat ja auch das Lied nicht verboten, man will es nur auf seinem Fest nicht hören.

Es wird eben heute einiges anders und sensibler gesehen als noch vor einigen Jahren - so ein Lied wie von den nackten Friseusinnen dürfte es heute auch schwer haben.

Übrigens zum "Donaulied" - ich habe das nie mit einer Vergewaltigung in Bezug gebracht, es war einfach nur ein Lied von vielen

Durch die aktuelle Diskussion und dadurch verursachtes Nachdenken wurde dieser Punkt aber offen gelegt und das Lied auch anders eingeordnet. Ob ich es heute nochmal singen würde - vermutlich ja, ich denke ja nichts böses dabei, aber weil ich auch weiß dass es andere verletzt / verletzen könnte würde ich es wohl nicht singen.

Und dieses Lied hat durchaus einiges zur Diskussion um "verbotene" Lieder beigetragen. Es hat nämlich mit dafür gesorgt. dass man (ich) sich Liedtexte durchaus bewusster zu Gemüte führt.

Übrigens ist es auch keine Erfindung von heute.

Viele Lieder wurde von Radiostationen nicht gespielt und unterlagen auch anderen Restriktionen

"Satisfaction" von den Rolling Stones hatte da auch zu kämpfen (nur ein Beispiel)

• Ihr müsst auch bedenken, dass auf einem Volksfest viele Kinder anwesend sind.

Und lieder wie Geschwisterliebe der Ärzte, würden dort bestimmt auch nicht gespielt werden dürfen, wenn sie gerade im Fokus wären.

Warscheinlich würden in Bayern auch genug CSUler ein Verbot von Feine Sahne Fischfilet fordern.

Ne aber Tote Hosen 😜

• Guten Tag

Und das ist auch gut so …. Nur kannst aber eben dieses Lied auch in entschärfter Version hören , sprich hat drüber nachgedacht und gelernt …. Muss das tradionelle Lied jetzt trotzdem weiter auf den Index ..? Hör die Version von Sara Brandhuber als isarlied an ..

Wenn man will gibt es immer Lösungen

• Und last, but not least - sogar das hier, aus der noch jüngeren Vergangenheit

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Um die Kinder, die an den Fahrgeschäften rumhängen, muss sich keiner wegen eines Liedes Gedanken machen, auch nicht nach 22 Uhr. Die Kids sind mit allen Wassern gewaschen und haben schon alles gesehen. Kriegt man täglich in der Schule mit. 8|

• War auch verboten

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bobby Brown läuft ja heut doch hier und da im Radio. Ich bezweifle, dass das Gros der Leute weiß was sie da mitsummseln, wenn es um den Tower of Power und den Golden Shower geht.

Anderseits ist das Lied schon wieder abwertend ggü. der LGBTQ+ Szene. Schließlich wird darin auch abfällig über eine Homosexuelle Frau geredet 🙄

Juli war übrigens nie verboten, sondern wurde von der Plattenfirma aus Pietätsgründe vorübergehend zurückgezogen.

Da sehe ich keine Zensur.

Eine deutschen Fall habe ich aber noch

Ixi - Detlef ich bitte dich, geh doch für mich auf den Strich

• Ich finde die Diskussion trotzdem albern, eben weil früher noch härter durchgegriffen wurde, sollen wir das heute nachwievor noch so handhaben. Und verändert hat man dadurch doch letztlich gar nichts, lasst den zumeist jüngeren Leuten einfach ihre "Fehler" machen und dann mit zunehmendem Alter setzt sich meistens eh die gewonnene Lebenserfahrung durch, sobald die Hörner abgestoßen sind. Das wird auch in dieser Generation mehrheitlich wieder stattfinden. Mal davon abgesehen was passiert, wenn das Lied durch das Publikum selbst angestimmt und gesungen wird, was macht der Veranstalter dann? Das Zelt räumen lassen zur Not mit Gewalt. Die Veranstalter machen sich mit so einem medialen Säbelrasseln höchst lächerlich, solange keine handfeste rechtliche Handhabe gegen dieses Machwerk vorliegt. Das man sich mal in einer ruhigen Minute den ein oder anderen Liedtext genauer anschauen sollte und darüber nachdenkt, dagegen spricht ja nichts, aber sowas ist immer noch ein Teil der eigenen persönlichen Entwicklung und liegt in der Verantwortung des Einzelnen.

• Guten Tag

Was wohl heute mit diesem Lied passieren würde 😉😉

Externer Inhalt m.youtube.com

• Eine Wiesninstitution erhält neuen Namen

https://www.hallo-muenchen.de/muenchen/oktob…n-91662772.html

Guten Tag

Und weiter gehts … Passend dazu 😉

Die Würzburger Grüne Jugend will anscheinend noch mehr Lieder auf den Party-Index setzen.

Die meinen Schlager-Fans sind Pöbel, und denen muss man zeigen , wie es geht…. anmaßend! Und das von einer Generation , die mit Sicherheit noch noch nicht viel geleistet hat

Man schreibt uns vor wie wir reden sollen , wie wir schreiben sollen und jetzt soll es beim Feiern auch noch eine Bevormundung geben

Ja herzlichen Glückwunsch 👍👍 ein hoch auf das politisch korrekte 😉😉

Und mir gefällt das Lied auch nicht so gut, aber denen wünsch eine Platin Auszeichnung … sprich 400.000 Singles oder 80

Mio streams

Alleine um den ganzen Spießertum eins auszuwischen 😉😉

2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (13. Juli 2022 um 20:06)

• Dann solltest du damit anfangen, bevor du anderen Menschen Dinge unterstellst und vorallem bevor du mal wieder irgendwo schreibst, dass Niemand das Wort verboten wird.

Wurde ihr denn das Wort verboten?

Sie kann ihre biologischen Kenntnisse oder Ansichten nahezu überall vortragen und verbreiten, auch wenn es an der Humboldt-Universität nicht geklappt hat.

Ich sehe hier keine staatliche Zensur. Wie sie mit dem Vergleich der Bücherverbrennungen und insgesammt der NS-Zeit, versucht wird herzustellen. Wir sind sehr weit, von einer solchen Denkweise entfernt.

Wenn du sehen willst, was in diese Richtung geht, dann schau dir an was die AfD vorhat, wenn sie denn die Macht dazu hätte:

In ihrem Wahlprogramm für Baden-Württemberg will sich die Partei dafür einsetzen, die Erwähnung von Homosexualität an Schulen zu untersagen.

...

Außerdem plant die AfD Maßnahmen für die "weitgehend gleichgeschaltete Medienlandschaft". Öffentlich-rechtliche Sender, nach der Partei durch Steuern und Abgaben statt durch Rundfunkbeiträge zu finanzieren, sollten auf das Bild von Ehe und Familie "einwirken", um für das "Positive und Erfüllende einer Mutter-Vater-Kinder-Beziehung" zu werben.

Bereits im Juli hatte der Landesparteitag einen Antrag gegen "Gender Mainstreaming / Gender Diversity" angenommen, der geradezu ein Verbot von Homo-"Propaganda" fordert (queer.de berichtete). "Die Alternative für Deutschland lehnt jegliche staatliche Propaganda – in Schulen, den Massenmedien oder im öffentlichen Raum – für bestimmte sexuelle Orientierungen oder Verhaltensweisen strikt ab", heißt es darin wortwörtlich. "Die Förderung der klassischen Familie ist davon ausgenommen." Der Text fand sich so auch in einem Flyer der Partei "gegen den linken Genderwahn", der bei der homophoben "Demo für alle" am vorletzten Wochenende in Stuttgart verteilt wurde.

https://www.queer.de/detail.php?article_id=24851

Sowas geht dann schon weit eher in die Richtung, die du vorhin beschrieben hast.

Nicht aber wenn wahllos irgendwo Dinge untersagt werden, die oftmals in gar keinem Zusammenhang stehen. Daraus jetzt eine postfaktische Realität zu bilden, in der wir uns bereits in faschistischen Zeiten befinden würden, ist m.M.n weiterhin einfach daneben.

Und bone02943 dein Vergleich mit dem Donaulied passt nicht wirklich, weil zwischen das Besingen von Bordell besuchen und der unterschwelligen Vergewaltigungsthematik nochmal ein deutlicher Unterschied liegt.

Es war nicht mein Ziel beide Lieder zu vergleichen. Ich wollte nur aufzeigen, dass es nichts außergewöhnliches ist, dass Lieder, warum im Einzellfall auch immer, unter bestimmten Umständen untersagt werden.

Ob das jetzt im Einzelfall immer richtig war, möchte ich dabei auch nicht beurteilen.

Interessant was eine erfolgreiche Kneipenwirtin dazu sagt 😉

Ich finde ihre Haltung dazu zwar ein wenig Naiv(was ich nicht böse meine), aber im Grunde gibt der Erfolg ihr recht. Warum etwas ändern oder abschaffen, was bei den Leuten ankommt. Von daher, wird gespielt, zu dem die Menge abgeht.

Naja die Mucke lief halt im Autoscooter, haben in den vielen Jahren Volkfesterfahrung noch nie mitbekommen das es da jemals einen Aufstand gegeben hätte.

Brauch ich mich ja nicht reinsitzen wenn mir die schwarze Musik nicht gefällt.

Hätte mich auch gewundert, wenn es am Autoscooter schlecht angekommen wäre. Deswegen aber schrieb ich auch von Bierzelten. Aber vielleicht hätte die Generation 60+ auch damals schon zu abgefeiert. Aber ich denke eher nicht.

Es wird immer klarer, dass ein verschwindend kleiner Teil der Bevölkerun Dinge findet die in ihren Augen falsch sind, deswegen werden sie geändert/verboten, da kann man über jedes Thema denken wie man will, aber allein dass die "Moralapostel" diktieren was in Ordnung ist und was nicht, ist doch sehr verstörend in meinen Augen.

Aber war dies nicht schon immer so?

Und leben wir derzeit nich weit freiher, als noch vor 40 Jahren?

2 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (13. Juli 2022 um 20:19)

• warum sollten Liedtexte nicht auf ihren Inhalt und Sinn hin betrachtet und geprüft werden - würde uns sicher auch viel Schwachsinn ersparen

• Eine Wiesninstitution erhält neuen Namen

Danke für den Link. Bezeichnend und sehr passend, finde ich die Aussage der Betreiberin darin, denn damit hat sie durchaus recht.

„Eine Tradition stirbt, wenn man sich nicht weiterentwickelt.”

Es gibt ja auch den Spruch: Du gehst mit der Zeit, oder du gehst mit der Zeit.

Und hier passiert vielerorts einfach etwas, was den Zeitgeist trifft. Zeiten ändern sich, manches wird angepasst, neues kommt hinzu und Dinge die vermeintlich undveränderlich sind, bleiben irgendwann auf der Strecke.