Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

• Paul_Juergen

Sehr interessant gleich zu Anfang:

Die Diskussion über den Begriff spiegelte den Wandel des Frauenbildes und den Ruf nach Gleichberechtigung wider. Denn schon damals war klar, dass Sprache eine große Rolle spielt.

Und 50 Jahre später wollen einige noch immer erzählen, es sei völlig egal wie gesprochen wird.

• Das war für die Schwester meiner Oma ca. 1980 nicht akzeptabel - sie bestand auf "Fräulein".

Kenne ich ähnlich.

Das Fräulein Brade war 70 Jahre alt und nicht verheiratet. Wiesoweshalbwarum war egal.

Die Anrede "Fräulein Brade" war weder rassistisch oder sexistisch, es war üblich. :pfeif:

• Die Anrede "Fräulein Brade" war weder rassistisch oder sexistisch, es war üblich. :pfeif:

Es war auch mal üblich Juden mit Buckel und langer Nase zu skizzieren oder POC mit dem N-Wort zu bezeichnen. :pfeif:

Und wenn einzelne Frauen weiterhin als Fräulein bezeichnet werden wollten, dann war dies doch ok. Nur halt nicht pauschal für alle, da es doch viele abgelehnt haben.

• Auszug aus einem Artikel zu diesem Thema

Zitat

Darf sich eine „unverheiratete weibliche Person“ einfach „Frau“ nennen? In einer Sitzung des Bundestages von 1954 stellte die Frauenrechtlerin Marie-Elisabeth Lüders fest: „Die Angelegenheit steht seit etwa hundert Jahren in der Öffentlichkeit auf der Tagesordnung.“ Dazu ist im Protokoll „Heiterkeit und Beifall“ notiert.

• Es war auch mal üblich Juden mit Buckel und langer Nase zu skizzieren oder POC mit dem N-Wort zu bezeichnen. :pfeif:

Und wenn einzelne Frauen weiterhin als Fräulein bezeichnet werden wollten, dann war dies doch ok. Nur halt nicht pauschal für alle, da es doch viele abgelehnt haben.

Das war vor 50 Jahren.

Und das "Fräulein" war da weder sexistisch noch rassistisch!

POC?

Ich weiß schon wa du meinst. Aber wenn POC deiner Ansicht nach Sprachgebrauch ist, hast du eine M.....

• Das war vor 50 Jahren.

POC?

Ich weiß schon wa du meinst. Aber wenn POC deiner Ansicht nach Sprachgebrauch ist, hast du eine M.....

Bei sexistisch wäre ich sehr vorsichtig. Geh mal in dich und setzte die Anrede für XX Chromosom ins Verhältnis für XY Chromosom.

• POC?

Warum beleidigst du mich?

Im Deutschen gibt es derzeit keine Übersetzung für den Begriff PoC. Direkte Übersetzungen ins Deutsche, zum Beispiel Farbiger, sind nach Ansicht des Journalisten Tigran Petrosyan oft mit rassistischer Geschichte verbunden. Sie basierten auf der Annahme, dass es biologische menschliche Rassen gebe, und seien daher negativ konnotiert. Als Selbstbezeichnung werde daher Person of Color auch im Deutschen immer mehr geläufig, oder im Plural People of Color, beides kurz PoC.

https://de.wikipedia.org/wiki/People_of…_in_Deutschland

Oder such doch mal im Duden.

Das war vor 50 Jahren.

Es wurde nicht selten abwertend aufgefasst. Zum Teil wurde es auch abwertend benutzt.

Und natürlich war es auch sexistisch. Wenn Frauen damit abgewertet wurden.

• Also muss man, weil sämtliche deutschen Ausdrücke als rassistisch eingestuft werden, eine absurde Buchstabenkombination nutzen, die innerhalb Teilnehmender an woke-veganen Heißgetränke-Runden eine gewisse Verbreitung erreicht?

Tut mir leid, noch weniger ernstzunehmen als Leute die zB aus Protest so oft es geht den Mohrenkopf bei seinem anderen Namen nennen.

• Ich schreib Dir gar nix vor. Wäre mal was Neues, wenn Du das auch sein ließest ...

Wo schreibe ich dir was vor?

Laber keinen Scheiß von wegen:

Also muss man, weil sämtliche deutschen Ausdrücke als rassistisch eingestuft werden, eine absurde Buchstabenkombination nutzen, die innerhalb Teilnehmender an woke-veganen Heißgetränke-Runden eine gewisse Verbreitung erreicht?

Es ist ja wohl mir überlassen ob ich eine offiziell anerkannte Schreibweise nutze oder nicht. Und wenn dir das schlimmer vor kommt, als Leute die noch immer mit dem Begriff "Neger" um sich werfen spricht dann auch Bände.

• Also muss man, weil sämtliche deutschen Ausdrücke als rassistisch eingestuft werden, eine absurde Buchstabenkombination nutzen, die innerhalb Teilnehmender an woke-veganen Heißgetränke-Runden eine gewisse Verbreitung erreicht?

Tut mir leid, noch weniger ernstzunehmen als Leute die zB aus Protest so oft es geht den Mohrenkopf bei seinem anderen Namen nennen.

wobei Mohrenkopf jetzt ja auch nicht so korrekt ist ;) oder meintest Du Negerkuss

Jede krampfhafte Umschreibung ist auch nicht besser als die Bezeichnung die umschrieben wird

Ich war mal in Südafrika, die kannten damals nur "whites only" und "non whites only"

Andererseits, wenn feststeht, dass die betroffene Personengruppe mit der Bezeichnung PoC (People / Person of Color) zufrieden sind - meinetwegen, dann sage ich halt in der anderen Sprache Farbige Person / Leute = Farbige/r. Ich will sie ja nicht mit der Bezeichnung Neger verletzen oder diskriminieren, wenn sie sich dann diskriminiert fühlen, breche ich mir auch keinen ab, eine andere akzeptierte Bezeichnung zu benutzen, selbst wenn ich sie jetzt auch nicht besser finde.

Übrigens: interessanter Artikel

https://www.rtl.de/cms/afrodeutsc…ay-4432104.html

• Also, nur mal so in die Runde geworfen. Mir Jg. 85 wurde noch Mitte der Neunziger in der Schule gelehrt, dass es Neger heisst. Wortherkunft PiPaPo.

Nigger wäre die beleidigende und abwertende Bezeichnung die in den USA genutzt wurde.

Später hieß es dann oft Schwarzer, auch für Braune. Dann irgendwann mal Farbiger. Afrodeutscher/-amerikaner. Jetzt dann aktuell als Person of Color (was für ein Blödsinn!).Man hört und liest so viele Bezeichnungen in seinem Leben und generell habe Sie eines gemeinsam. Der Unterton macht es zur Beleidigung.

Da können sich die Menschen ausdenken was Sie wollen, wenn man den anderen Menschen abwerten will ist jedes Wort Recht.

Wie wäre es denn stattdessen einfach, wenn man den Unterton oder die Betonung bestimmter Worte verbietet oder die Menschen einfach aufhört in bestimmte Gruppen zu kategorisieren.

• Jetzt dann aktuell als Person of Color (was für ein Blödsinn!)

Gilt aber wenigstens recht verbreitet als Eigenbezeichnung. Und vorallem ist es ohne Vorbelastung.

Mir Jg. 85 wurde noch Mitte der Neunziger in der Schule gelehrt, dass es Neger heisst.

Also bei uns in der 7. Grundschule gab es sowas m.M.n. nicht. Zumal wir da auch erste Kinder von Geflüchteten in die Klasse bekamen, zum Beispiel aus Sri Lanka. Ich wüsste zumindest nicht, dass in der Schule sowas gelehrt wurde, im Gegenteil. Und da war auch schon bekannt, dass Neger eine abwertende Bezeichnung ist.

Und es ist nicht nur der Unterton, der eine Bezeichnung abwertend macht. Es sind auch Bezeichnungen, die zum Beispiel in der Kolonialzeit entstanden sind, vorallem eben Fremdbezeichnungen. Diese sind von sich aus negativ konotiert.

• Schau doch einfach mal im Wörterbuch nach ab wann dort hinter derm Wort Neger abwertend stand. Ich habe mein Langenscheid Wörterbuch aus der Schulzeit bis heut und selbst dort steht es haargenau so drin.

Wenn das in deiner Schule nicht so war, dann ist es halt so. Was derVerweis zu den Kindern aus Sri Lanka dabei aussagen sollte weisst auch nur du allein.

Und vorallem ist es ohne Vorbelastung.

Aha, und wozu brauch es eine derartige Eigenbezeichnung?

Ich denke es sollen Begriffe abgeschafft werden, die Andere ausschliessen könnten?

Zuletzt wurden ja auch „Freiräume“ für PoC gefordert, wo man unter sich feiern kann und welche weiße Menschen kategorisch ausschliessen sollte.

Ist das dann eigentlich umgedrehter Rassismus?

• Es sind auch Bezeichnungen, die zum Beispiel in der Kolonialzeit entstanden sind, vorallem eben Fremdbezeichnungen. Diese sind von sich aus negativ konotiert.

Mal davon abgesehen, dass der Wortursprung von Neger mit Sicherheit nicht in der Kolonialzeit entstanden ist, so stammt die „Eigenbezeichnung“ PoC mit Sicherheit auch nicht aus Deutschostafrika.

• Mal davon abgesehen, dass der Wortursprung von Neger mit Sicherheit nicht in der Kolonialzeit entstanden ist, so stammt die „Eigenbezeichnung“ PoC mit Sicherheit auch nicht aus Deutschostafrika.

die Römer hatten da schon eine Bezeichnung, allerdings ist da immer auch die Frage zu beantworten inwieweit Bezeichnung aus früheren Zeiten mit unserer heutigen Bedeutung übereinstimmen und was im Laufe der Zeit dann einfach auf die jeweils dann in dieser Zeit geltenden Begriffe und Vorstellungen angepasst wurde.

eine interessante Diskussion zu diesem Zhema kann auch hier gelesen werden

https://www.geschichtsforum.de/thema/schwarze…lten-rom.54340/