Wenn das so weitergeht, was sollen da eigentlich die ganzen Krankenschwestern und Krankenbrüder dazu sagen?
wurde schon diskutiert
Wenn das so weitergeht, was sollen da eigentlich die ganzen Krankenschwestern und Krankenbrüder dazu sagen?
wurde schon diskutiert
Aber Klosterbrüder und Klosterschwestern gibt es doch hoffentlich noch?
Aber Klosterbrüder und Klosterschwestern gibt es doch hoffentlich noch?
Katholische Kirche, da folgt alles anderen Gesetzen
Das Kollektiv.
Ist sächlich und damit für alle passend
Obacht der medizinische Bereich ist bei seinen Berufsbezeichnungen seeeeeehr speziell hab mir schon mehr als einmal bös die Flossen verbrannt weil ich da etwas verwechselt habe
Das Kollektiv.
Ist sächlich und damit für alle passend
ganz grosses Minenfeld
Obacht der medizinische Bereich ist bei seinen Berufsbezeichnungen seeeeeehr speziell hab mir schon mehr als einmal bös die Flossen verbrannt weil ich da etwas verwechselt habe
anlangen mögen die wirklich nicht gerne
anlangen mögen die wirklich nicht gerne
Bleibt in der Familie
Man könnte jetzt fast behaupten: die Pioniere des Genderns
"Klosterbrüder" war eine sehr erfolgreiche Rock-Band in der DDR nix mit Katholische Kirche
Vielleicht sollte man jemanden aus dem Ausland fragen, der die deutsche Sprache lernt, was man denn da über die neuesten Sprachpanschereien denkt.
Die Leute müssen doch total verwirrt sein von dem deutschen Unfug.
Die aus dem Ausland werden denken, was für ein gerechtes Land, selbst bei der Sprache sind die Deutschen so fortschrittlich, daß sie nicht der Meinung alter weißer Männer folgen, sondern modern sich um Geschlechtergerechtigkeit bemühen. Jetzt verstehen „die aus dem Ausland“ auch, weshalb wir hier gerne und gut leben.
Geschlechtergerechtigkeit mag hier und da schon richtig sein, aber "Frauschaft" wäre totaler Murks. "Alter weißer Mann", auch immer gerne genommen. Im Ausland kümmert man sich wenigstens um dringendere Probleme, aber wir Deutschen haben es ja nötig!
Ich finde das mit Frauschaft so schlimm dann auch wieder nicht, klar klingt es in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig und auch wenn es für's Überleben von was auch immer nicht notwendig ist, aber logisch betrachtet macht es durchaus Sinn, wenn man es auf die bestimmte Gruppe bezieht, auch wenn es es für den vielleicht ersten Moment eleganter klingende Lösungen geben mag. Letztlich wäre es aber alles nur eine Sache der Gewohnheit.
Abgesehen davon erinnert mich das immer auch etwas daran, wenn wieder mal eine neue Verordnung gilt oder neue Regeln umzusetzen sind, sei es per Gesetz, auf Arbeit oder wie und wo auch immmer, manche haben die immer Schwierigkeiten damit sich anzupassen und man kann es nicht immer nur auf's Alter schieben.
Es gibt auch andere Länder, in denen sich die Sprache entwickelt. Deutschland ist da kein alleiniges Phänomen.
Und überall, wo Geschlechtergerechtigkeit auf dem Schirm steht, wird es diese Debatten geben. Mal mehr, mal weniger.
Alter weißer Mann könnte auch diskriminierend wahrgenommen werden. Außerdem warte ich noch auf "weiße alte Frau".
Alter weißer Mann könnte auch diskriminierend wahrgenommen werden. Außerdem warte ich noch auf "weiße alte Frau".
das heißt Hexe
das heißt Hexe
Kräuterkundige
Kräuterkundige
Oha Madame Mim , mit meinen Kindern immer gesehen