Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

• Gibt es denn reine Frauenzüge bei der Polizei?

Mir ist glaube ich noch keiner begegnet.

Und irgendwie sind es immer die selben die alles zu diesem Thema ohne Argumente als Schwachsinn und sonstiges betrachten. :schulterzuck:

Glaubst du echt an eine Sprachpolizei, die die Bevölkerung zwingt wie sie zu sprechen hat?

Ich halte dies für albern.

Also, ist es OK weiterhin Mannschaftstärke zu sagen?

Auf Idiologie mit Argumenten zu antworten führt halt oftmals zu nichts.

Und ja, es gibt es leise Minderheit die ihre Machtverhältnisse ausnutzt um anderen ihren idiologischen Mist aufzudrücken. Ob du es Sprachpolizei nennst oder anders ist mir dabei komplett egal. Gezwungen wird mit Ausnahme von ÖR Mitarbeitern sicherlich niemand, aber dennoch wird uns dieser Gesinnungswahn tagtäglich aufgedrückt und immer neue Diskussionen um Sprachkreationen führen wir hier.

Da brauchst du auch nicht nach Argumenten fragen, die kannst du hier auf X Seiten lesen.

Sag, schreib, und mach was du willst, aber den Großteil hier im Forum erreichst du damit nicht.

• Also, ist es OK weiterhin Mannschaftstärke zu sagen?

Ich sehe bisher keinen Konsens, bei dem das anders wäre. Es wird auch in 10 Jahren vermutlich noch nahezu jeder ausnahmslos von Mannschaften sprechen, wenn es um FrauenTeams/Frauschaften geht.

Wenn ich es nicht vergessen hatte, dann habe 2019 nichts davon mitbekommen und diesen Begriff Heute zum ersten mal gelesen. Da braucht wohl niemand denken, dass es plötzlich "verboten" sei von Mannschaften zu reden.

Es ist ja auch nur ein Einwurf des Sportstudios auf Instagram. Damit lässt sich dann eben eine Debatte auslösen weil die Medien darüber berichten. Auch wenn es dir wohl lieber wäre, dass sowas verboten wäre, damit dir nicht täglich dieser "Gesinnungswahn" aufgedrückt würde.

Wie sich das ganze entwickelt werden wir sehen. Aber ändern wird sich so bald sicher nichts. Es gibt zu viele in diesem Land, die unbedarft von "Genderwahn, Gendergaga" faseln, ohne überhaupt erklären zu können warum sie all das ablehnen.

Aber warscheinlich leben zu viele noch gedanklich in den 50ern. Und was damals gut war, muss es auch in 100 Jahren noch sein.

• Frauenteam ja, aber alles andere was in den letzten zwei Stunden geschrieben wurde, sind völlig unsinnige Wort-Zombies. Das braucht keiner, will auch keiner, außer eine Minderheit, die alles daran setzt, diese ideologische Kacke durchzudrücken. Du @bone, siehst dich wohl als Speerspitze derer. Ich pflichte @milgram zu 100% bei: Schwachsinn, sich mit so etwas befassen zu müssen.

Beim Verein für Deutsche Sprache wundert man sich derweil über den Sportstudio-Vorstoß.

Sprecherin Doro Wilke: „Es ist befremdlich, dass das Sportstudio versucht, auf diese Weise eine Debatte loszutreten, die in Wahrheit niemand führt. Niemand spricht von der ‚Frauschaft‘. Hier haben sich offenbar Journalisten von einer Gender-Ideologie vereinnahmen lassen.“

Und weiter: „Der Begriff Mannschaft drückt verständlich das aus, was gemeint ist: Eine Gruppe von Menschen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen. Sportlich, politisch oder im Arbeitsumfeld. Das wird auch von jedem so verstanden. Hineinzuinterpretieren, dass dort nur Männer sind, ist ideologisch getrieben. Die Menschen im Land verwenden ihre Sprache ganz unverkrampft.“

• Frauenteam ja, aber alles andere was in den letzten zwei Stunden geschrieben wurde, sind völlig unsinnige Wort-Zombies. Das braucht keiner, will auch keiner, außer eine Minderheit, die alles daran setzt, diese ideologische Kacke durchzudrücken.

Ruf doch bei denen vom Duden an. und lass dieses Wort aus der deutschen Sprache streichen. Oder nimm mal öfter einen zur Hand. Da stehen bestimmt noch ganz viele Wörter drin, bei denen du sonst in den nächsten Jahren immer wieder aus allen Wolken fallen wirst. ;)

Und was nun, braucht dies keiner oder gibt es diese Minderheit? Beides geht wohl schlecht.

Du @bone, siehst dich wohl als Speerspitze derer. Ich pflichte @milgram zu 100% bei: Schwachsinn, sich mit so etwas befassen zu müssen.

Steht halt im Vertrag. Mit Demogeld allein reicht es nicht und da bietet die Antifa GmbH tolle Möglichkeiten des Zuverdienst, vorallem bei den Themen Rassismus oder die Gleichberechtigung der Geschlechter. :thumbup:

Beim Verein für Deutsche Sprache wundert mich nichts. Da faselt man auch vom "Meinungsterror linksgerichteter Lügenmedien." oder vom angeblichen "Genderwahn".

Rechtspopulismus in Reinkultur.

Ich denke dies trifft es ganz gut:

In einem offenen Brief an den Präsidenten des Deutschen Hochschulverbands Bernhard Kempen kritisierte 2016 eine Gruppe von 37 namhaften Linguisten, dass die Haltung des Vereins „ein Musterbeispiel für einen intoleranten, unaufgeklärten Sprachpurismus“ sei und der VDS immer wieder nationalistische Tendenzen bediene.[35] Sie warfen dem Verein Wissenschaftsfeindlichkeit vor; er betreibe eine Art Sprachpolitik, die nicht Aufgabe von Sprachwissenschaftlern sei.[36]

https://de.wikipedia.org/wiki/Verein_Deutsche_Sprache#Kritik

• Also bei der Feuerwehr ist der Begriff der Feuerwehrfrau schon lange im Umlauf und es stört sich keiner dran. So als Einwurf zwischendurch.

Zum VDS passt der Wolf im Schafspelz alternativ der Zündeln am Rand....

• Aber warscheinlich leben zu viele noch gedanklich in den 50ern. Und was damals gut war, muss es auch in 100 Jahren noch sein.

Das ist natürlich ein gutes Argument.

Vielleicht erlebe ich die kommenden 50er noch, aber die 1950er haben hier wohl die wenigstens erlebt, so auch ich nicht.

Bei deiner Polemik brauchste dich diesbezüglich über andere nicht mehr beschweren.

Aber nochmal gern aus meiner Sicht.

Ich kann ja mit viel auskommen, aber Frauschaft geht wirklich an Gut und Böse vorbei.

Damentruppe, Frauenteam, Die Frauen… wie auch immer. Es gibt ausreichend Worte um sich Frauschaft zu ersparen.

• Mann kann sicher über viele angepasste/gegenderte Begriffe streiten, vor allem in Bezug auf Sinn und Verständnis - und vieles hört sich für unsere Ohren ungewohnt und holprig an. Bei aller Emotionalität der Diskussion sollte aber mal in aller Ruhe darüber nachgedacht werden, dass viele dieser Begriffe aus einer Zeit stammen, wo Frauen in unserem Kulturkreis sehr wenig erlaubt war und vieles nicht würdig für eine Frau war. "Das gehört sich nicht ......."

Es ist noch gar nicht so lange her, da durften Frauen nicht wählen, kein eigenes Konto eröffnen, ja sogar nicht mal ohne schriftliche Erlaubnis ihres Mannes einen Beruf ergreifen.Vieles was heute selbstverständlich ist musste über Jahrzehnte hinweg von engagierten Frauen schwer errungen werden.

Da macht es schon Sinn, das auch in der Sprache nach zu vollziehen, zumindest aber schon mal darüber zu diskutieren, da die Frau heute in unserer Gesellschaft eine ganz andere Rolle einnimmt als noch vor ein paar Jahren. Vieles über das wir heute noch den Kopf schütteln, wird in einigen Jahren ganz selbstverständlich klingen

Was die Sache vielleicht etwas problematisch macht, ist die deutsche Unart alles sehr extrem zu sehen, da gibt es nur oben und unten. Auch unsere Sprache ist dabei wenig hilfreich in ihrer eindeutigen definierten Geschlechtsbezeichnung. Wir Deutschen neigen da eher zum Verharren in alten Sprachstrukturen oder zu peniblen Bezeichnungen als zu flexiblen ungezwungenen Lösungen.

• Also bei der Feuerwehr ist der Begriff der Feuerwehrfrau schon lange im Umlauf und es stört sich keiner dran. So als Einwurf zwischendurch.

Ähnlich auch beim Zahnarzt. Da wurde der Begriff "Zahnarztfrau" schon vor langen Jahren in der Werbung benutzt! :schulterzuck:

• Ich kann ja mit viel auskommen, aber Frauschaft geht wirklich an Gut und Böse vorbei.

Damentruppe, Frauenteam, Die Frauen… wie auch immer. Es gibt ausreichend Worte um sich Frauschaft zu ersparen.

Naja, immerhin gibt es das Wort ganz offiziell im Duden.

Aber ich denke auch nicht das sich Frauschaft durchsetzen wird.

Meiner Meinung nach klingt es halt einfach blöd, vorallem die Frauenfrauschaft.

Aber irgendwann hätte man sich wohl auch daran gewöhnt.

Da ist Frauenteam hingegen schon nahezu zum Standard geworden.

Zum VDS passt der Wolf im Schafspelz alternativ der Zündeln am Rand....

weil sie sonst keine ausreichende "Mannschaftsstärke" ;) mehr zustande bekommen würden

Im Ernst - es war dort auch sicher ein gewisser "Kampf" bis Frauen akzeptiert wurden, aber die Frauen haben sich bewährt und sie wurden anerkannt und man hat sich mittlerweile ganz einfach an den Klang dieses Wortes gewöhnt.

Es gibt heute auch Frauen, die steuern grosse Flugzeuge als Kapitänin oder riesige Ozeanschiffe, fahren Panzer, springen mit Fallschirmen aus Flugzeugen usw usw = machen Dinge, bei denen bis vor gar nicht langer Zeit, sogar sicher war, dass eine Frau das gar nicht kann. Die evangelische Kirche kennt schon länger Pfarrerinnen und es gibt sogar Bischöfinnen.

Und - Achtung - es gibt mittlerweile sogar den Hausmann !!!!!

Alles eine Frage der Gewöhnung

• Nur von einem Kindergärtner hab ich noch nichts gehört ! :cursing: da muss man was tun !! ;)

weil die offizielle Berufsbezeichnung nicht mehr Kindergärtnerin heisst

wie Wikipedia weiß

Zitat

Wie heißt der Beruf Kindergärtnerin heute?

Stattdessen wird heute vom Erzieher/der Erzieherin gesprochen, da das Berufsbild sich nicht nur auf die Betreuung von Kindern beschränkt. Erzieher befassen sich auch mit der Erziehung von Jugendlichen und kümmern sich um Senioren, geistig behinderte Personen und Menschen mit psychischen Erkrankungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erzieher

• Im Ernst - es war dort auch sicher ein gewisser "Kampf" bis Frauen akzeptiert wurden, aber die Frauen haben sich bewährt und sie wurden anerkannt und man hat sich mittlerweile ganz einfach an den Klang dieses Wortes gewöhnt.

Vor meiner Generation war es schon mehr als nur ein Kampf aber zum Glück fing damals schon ein umdenken an. Mittlerweile sind die Ladys sogar eine Zielgruppe bei den Ausstattern der Ausrüstung.

• Ok , der Beitrag war nicht ganz ernst gemeint ! Soll ich ihn löschen ? bevor auch noch die Gärtner kommen um mich aufzuklären .

so schlecht war der Beitrag gar nicht, musste mich da erst mal schhlau machen.

Die Gärtner kommen garantiert nicht, Gärtnerinnen gibts schon lange, die sind oft sogar besser als die männliche Gattung (oh, Sch...., jetzt habe ich die Gärtner geweckt ............)