Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

• Meine Äußerungen stehen im Kontext zu seiner Aussage, dass ihn angeblich ein Gast erkannt hat.
    Ich halte das nicht für unwahrscheinlich. Allerdings ist die Aussage auch eher eine Ausflucht aus seinen wirren Behauptungen.
    Vor allem der Teil, dass man ihn gegoogelt hat. Was gibt man den in die Suchleiste ein, wenn man eine Person nicht kennt?

„Jüdischer? C-Promi (heute) ohne Davidstern“ so in etwa? Viel Glück dabei… 😉

• Ich finde diese haltung dennoch richtig und wichtig. Auch wenn da mal ein Fall mit bei ist, der sich am Ende vielleicht anders herausstellt.

grundsätzlich stimme ich da schon zu. Jedoch sollte sich der Ankläger immer darüber im Klaren sein, welchen Stein er mit seinen Anschuldigungen ins Rollen bringt. Eine falsche oder unrichtige Aussage kann für den Beschuldigten ganz schnell Existenz bedrohende Auswirkungen haben. So lapidar mit…“auch wenn es sich vielleicht am Ende anders herausstellt“ ist es für mich nicht abgetan. ERST Denken DANN handeln. Nicht umgekehrt…

• Der Judenstern wurde von den Nazis eingeführt und musste unter Zwang sichtbar an der Kleidung getragen werden.

Was er um den Hals trägt ist ein Davidstern.

Ich finde diese haltung dennoch richtig und wichtig. Auch wenn da mal ein Fall mit bei ist, der sich am Ende vielleicht anders herausstellt.

Guten Tag

Schon immer interessant , wie die Sache gesehen wird … auch hier wieder : das mit der Sichtbarkeit der juden ist nicht ein Alleinstellungsmerkmal der Nationalsozialisten

Diese Kennzeichnung gab es auch schon im Mittelalter , als in Europa höhere christliche Herren den juden auferlegten , gelbe Flecken zu tragen um Christen und juden zu unterscheiden

U d dein zitierter Davidstern war Ende des 19. Jahrhunderts ein mehr säkulares Symbol der Zionisten als ein kirchliches Symbol , die dann praktisch den Gegenpart zum antisemitismus gebildet haben …. Und wie immer was das Problem die Errichtung eines Selbstständigen jüdiscjen Nationalstaates

Und wenn man sich die Geschichte bis zurück in die Bibel so ansieht war an vielen Problemen das judentum mit schuld …. Und das obwohl abraham der Stammvater von juden , Christem und islam war 😉😉

• @Eishockey_Liebhaber

Was möchtest du mir jetzt mitteilen? Das der Judenstern, den die Nazis eingeführt haben, gar nicht so schlimm sei, weil es auch schon früher Erkennungszeichen gab?

Und das die Juden ein Tätervolk und irgendwie schuldig sind an dem was ihnen, seit gefühlt dem anbeginn der Zeit, angetan wurde und noch immer wird?

Und was hat Israel damit zu tun?

Ich habe lediglich darauf hinweisen wollen, dass der Judenstern etwas spezielles und nicht das ist, was wir als Davidstern kennen. Deine ganzen Einwände lassen mich fast schon sparchlos zurück.

hockeyfanatiker

Das ist richtig. Es gibt kein Recht auf falsche Beschuldigung, auch dann nicht, wenn man mit einem starken Rückhalt rechnen darf.

• Guten Tag

Wenn du das als Einwände siehst , wird es Zeit, dass du dich mal mit Geschichte befasst und dann probieren wir es nochmal in Bezug auf Israel , judentum , Davidstern etc …

Aber mir war klar , dass da sofort der beissreflex einsetzt … hat sich doch einer erlaubt auf die Geschichte hinzuweisen 😉

• Und wie immer was das Problem die Errichtung eines Selbstständigen jüdiscjen Nationalstaates

Und was hat Israel damit zu tun?

So ganz untrennbar ist das halt nicht, und das sieht man auch daran, wie mit Kritik jeweils umgegangen wird, wenn z.B. die Politik des jüdischen Nationalstaats Israel (Verstöße gegen das Volkerrecht, Siedlungsbau, übertriebener Polizei- und Militäreinsatz z.B. gegen Palästinenser, Apartheid usw...) kritisiert oder dagegen demonstriert wird, dann heißt es ganz schnell, dass das doch bitte vom Judentum zu trennen sei, oder es kommt ganz schnell die Antisemitismus-Keulle als Totschlagargument dagegen.

(Mir ist bewusst, dass diese Kritik auch gerne von Antisemiten für ihre Zwecke missbraucht wird, trotzdem darf deswegen diese berechtigte Kritik nicht im Allgemeinen mit Totschlagargumenten weggewischt werden.)

Wenn es aber z.B. pro israelische, pro jüdische oder kontra antisemitische Demos, Kundgebungen, Aussagen usw... gibt, dann heißt es ganz schnell "Das ist ein sehr starkes Zeichen für das Judentum UND Israel......" oder Ähnliches......

• So ganz untrennbar ist das halt nicht, und das sieht man auch daran, wie mit Kritik jeweils umgegangen wird, wenn z.B. die Politik des jüdischen Nationalstaats Israel (Verstöße gegen das Volkerrecht, Siedlungsbau, übertriebener Polizei- und Militäreinsatz z.B. gegen Palästinenser, Apartheid usw...) kritisiert oder dagegen demonstriert wird, dann heißt es ganz schnell, dass das doch bitte vom Judentum zu trennen sei, oder es kommt ganz schnell die Antisemitismus-Keulle als Totschlagargument dagegen.

(Mir ist bewusst, dass diese Kritik auch gerne von Antisemiten für ihre Zwecke missbraucht wird, trotzdem darf deswegen diese berechtigte Kritik nicht im Allgemeinen mit Totschlagargumenten weggewischt werden.)

Wenn es aber z.B. pro israelische, pro jüdische oder kontra antisemitische Demos, Kundgebungen, Aussagen usw... gibt, dann heißt es ganz schnell "Das ist ein sehr starkes Zeichen für das Judentum UND Israel......" oder Ähnliches......

Guten Tag

Genau so ist es und so war der Verweis auf die Geschichte in Bezug auf Davidstern etc auch gemeint … der ganze Mist hat seine Ursprünge ja schon viel früher …. Das die NS Zeit da natürlich gerne als fürchterliches Beispiel hergenommen tut sein Übriges … aber genau das hat mir schon der Geschichtsprof prophezeit: schwieriges Thema wo man nur einseitig recht bekommt …. Denn sagt man was dagegen fliegt dir sofort das Wort Antisemitismus um die Ohren und die Diskussion ist verloren 😞

• Aber mir war klar , dass da sofort der beissreflex einsetzt … hat sich doch einer erlaubt auf die Geschichte hinzuweisen 😉

Welche Geschichte willst du hier denn bitte verbreiten? Dass die Juden irgendwie mitschuldig an allem sind? Sry aber über so einen Bullshit mag ich erst gar nicht diskutieren. Und was das damit zu tun hat, dass der Davidstern kein Judenstern ist weißt du sicher selber nicht.

Maus

Aber was hat das bitte alles damit zu tun, dass der Davidstern kein Judenstern ist?

Und was soll der Nonsens von wegen die Juden sind mitschuldig? An was denn, an der Shoah?(ich weiß das kam nicht von dir) Aber ich verstehe gerade nicht warum das ganze wegen Davidstern/Judenstern so abdriftet und plötzlich mit dem Finger auf die Juden gezeigt wird.

unfassbar

• Welche Geschichte willst du hier denn bitte verbreiten? Dass die Juden irgendwie mitschuldig an allem sind? Sry aber über so einen Bullshit mag ich erst gar nicht diskutieren. Und was das damit zu tun hat, dass der Davidstern kein Judenstern ist weißt du sicher selber nicht.

Maus

Aber was hat das bitte alles damit zu tun, dass der Davidstern kein Judenstern ist?

Und was soll der Nonsens von wegen die Juden sind mitschuldig? An was denn, an der Shoah?(ich weiß das kam nicht von dir) Aber ich verstehe gerade nicht warum das ganze wegen Davidstern/Judenstern so abdriftet und plötzlich mit dem Finger auf die Juden gezeigt wird.

unfassbar

Guten Tag

Wir belassen es dabei …. Wer nicht verstehen will , versteht es es nicht …..

• Aber was hat das bitte alles damit zu tun, dass der Davidstern kein Judenstern ist?

Kam das irgendwo von mir?

Und wieder, was kam da von mir?

Du schreibst ja selber, dass das nicht von mir kam.

UNFASSBAR!!!

• Du schreibst ja selber, dass das nicht von mir kam.

Na warum fragst du dann? Wenn ich schreibe das es nicht von dir kam , dann meine ich es auch so.

Im übrigen funktioniert so Antisemitismus. Hier wird den Juden kollektiv eine Schuld zugesprochen. Mit der am Ende dann sogar sowas wie die Shoah gerechtfertigt werden kann. Und du machst dabei noch mit. Sry aber das geht mir viel zu weit.

• Na warum fragst du dann? Wenn ich schreibe das es nicht von dir kam , dann meine ich es auch so.

Im übrigen funktioniert so Antisemitismus. Hier wird den Juden kollektiv eine Schuld zugesprochen. Mit der am Ende dann sogar sowas wie die Shoah gerechtfertigt werden kann. Und du machst dabei noch mit. Sry aber das geht mir viel zu weit.

Guten Tag

Freund der Berge jetzt mal bisschen vorsichtig …. Wo hat jemand Kollektiv von Schuld gesprochen …???

Ich zum Beispiel schrieb von einer mit schuld und die schon bis in die Geschichte zurückging …

Also sei hier mal bisschen vorsichtig mit deinen Anschuldigungen und wenn du keine Geschichtskenntnisse hast, lies erst nach und reiß dann die Klappe rauf ..

Man wird schon noch geschichtsrelevantes schreiben dürfen ohne von dir gebrandmarkt zu werden bzw. indirekt als Antisemit bezeichnet zu werden ….

Und auch mit Maus stimm ich in dem Fall überein 👍

• Na warum fragst du dann? Wenn ich schreibe das es nicht von dir kam , dann meine ich es auch so.

Warum schreibst du das dann an mich gerichtet?

Das kommt in dem Fall einfach anders rüber, wenn man das liest, gerade, wenn man den Inhalt der Klammer nicht so ganz wahrnimmt.

Und so funktioniert auch die Antisemitismus-Totschlag-Keule als Totschlagargument.......

• Warum schreibst du das dann an mich gerichtet?

Das kommt in dem Fall einfach anders rüber, wenn man das liest, gerade, wenn man den Inhalt der Klammer nicht so ganz wahrnimmt.

Und so funktioniert auch die Antisemitismus-Totschlag-Keule als Totschlagargument.......

Guten Tag

Lass gut sein, bringt nix …. Nur Verdruss und Ärger ..

Geh ein Bierchen trinken bis zum nächsten Fall 🍷🍾

• Freund der Berge jetzt mal bisschen vorsichtig …. Wo hat jemand Kollektiv von Schuld gesprochen …???

Ich zum Beispiel schrieb von einer mit schuld und die schon bis in die Geschichte zurückging …

Was denn für eine Mitschuld, am Holocaust, an der ewigen Verfolgung? Sry aber da brauchst du mir kein fehlenden Geschichtskentnisse andichten. Sowas zu äußern ist völlig fehl am Platz.

Du kommst hier an, aus dem nichts und sagst "Die Juden sind mitschuldig!". Gehts noch?

Das hat mit geschichtlichen Fakten nichts zu tun. Da kann es gar keine zwei Meinungen geben.

In diesem Fall ist es doch eindeutig und geht viel weiter als zum Beispiel die berechtigte Kritik am völkerechswidrigen Siedlungsbau.

• Was denn für eine Mitschuld, am Holocaust, an der ewigen Verfolgung? Sry aber da brauchst du mir kein fehlenden Geschichtskentnisse andichten. Sowas zu äußern ist völlig fehl am Platz.

Du kommst hier an, aus dem nichts und sagst "Die Juden sind mitschuldig!". Gehts noch?

Das hat mit geschichtlichen Fakten nichts zu tun. Da kann es gar keine zwei Meinungen geben.

In diesem Fall ist es doch eindeutig und geht viel weiter als zum Beispiel die berechtigte Kritik am völkerechswidrigen Siedlungsbau.

Guten Tag

Ganz ehrlich : ich bin erstaunt , dass es fast 80 Jahre nach diesen fürchterlichen Ereignissen in unserem ach so freien Globalen Deutschland nicht möglich differenziert über das judentum an sich zu diskutieren …. In keinster Weise wird der holocaust in Abrede gestellt …. Und jetzt zum Ursprung

Und wenn man sich die Geschichte bis zurück in die Bibel so ansieht war an vielen Problemen das judentum mit schuld

Das war der Satz …. Wo steht das was von schuld am holocaust bzw schuld an ewiger Verfolgung … wenn du das nicht versteht …da gehört schon ganz viel Phantasie dazu genau diese Taten da reinzuinterpretieren …. Und Da gehört schon ne Portion Bosheit dazu dem gegenüber das latent zu unterstellen

Und natürlich gehören geschichtliche Fakten zur Aufarbeitung , aber nur weil du damit ein Problem hast ist es nicht fehl am Platze , denn das gehört zur Entwicklung dazu , auch wenn es sich hart anhört ..und dir nicht in den Kram passt

Aber Da hast du schon ein gewaltiges Problem in Bezug auf dieses Thema …. Das solltest du mal aufarbeiten ….

Aber jetzt hat Maus recht : mit der Antisemitismus Totschlag Keule hast die Diskussion zum Erliegen gebracht …

Alles weitere gerne per PN , wenn es dich intesssiert 😉

4 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (21. Oktober 2021 um 20:16)

• Das ist doch leider typisch, wie es hier gerade wieder läuft.

Die jüdische und israelische Geschichte besteht aus deutlich mehr als nur der Zeit zwischen 33 und 45, aber mit der darf man sich nicht kritisch und Ergebnissoffen außeinander setzen. Da wird jede Diskussion auf diesen Zeitraum begrenzt und alles was darüber hinaus geht als Antisemitismus abgebügelt. Traurig aber leider wahr, mit Normalos kann dass zum Teil noch ein stückweit funktionieren, aber sobald auch nur leicht links angehauchte an der Diskussion beteiligt sind ist es vorbei.

• Das ist doch leider typisch, wie es hier gerade wieder läuft.

Die jüdische und israelische Geschichte besteht aus deutlich mehr als nur der Zeit zwischen 33 und 45, aber mit der darf man sich nicht kritisch und Ergebnissoffen außeinander setzen. Da wird jede Diskussion auf diesen Zeitraum begrenzt und alles was darüber hinaus geht als Antisemitismus abgebügelt. Traurig aber leider wahr, mit Normalos kann dass zum Teil noch ein stückweit funktionieren, aber sobald auch nur leicht links angehauchte an der Diskussion beteiligt sind ist es vorbei.

Guten Tag

Das Wort Diaspora pflastert den Geschichtsweg …. Gehört bei allen Missetaten gegenüber dem judentum halt auch zur Geschichte…. Nur wie du sagst : schwieriges Thema mit links angehauchten

Alles Andere : Du hast ne Antwort per PN , bevor der Zirkus wieder losgeht 😉