Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

• Die beiden Beteiligten könnten sich foch auch persönlich treffen und das Ganze politisch klären.

Offiziell wird dann verkündet, dass der Hotelbesitzer nur wiederholt hat, dass ein Unbekannter Gast gesagt hätte, dass er hier nicht das „Sternchen“ raushängen lassen soll. In Bezug auf Gils Unzufriedenheit keinen Promi-Bonus zu bekommen.

Allerdings klingt es langsam immer konstruierter.

In einem Bericht der Welt steht nun

Da steht also jemand mit ner Maske in der Reihe und den Google ich dann erstmal oder schau auf sein Insta Profil 🤨

Ach, zuerst waren es doch noch 2 namentlich genannte Mitarbeiter. Jetzt soll es irgendein unbekannter Gast gewesen sein, der ihn erkannt haben muss. Von hinten. Mit Maske. Und vermutlich mit Röntgenblick. Natürlich, wer kennt diesen Weltstar nicht, immerhin hatte er ne Gitarre dabei ... ich muss zugeben: ich nicht (also bis zur Medienlawine)., noch nie was von ihm gehört.

Also glaubwürdiger wird's nicht. Eher im Gegenteil.

• Ach, zuerst waren es doch noch 2 namentlich genannte Mitarbeiter. Jetzt soll es irgendein unbekannter Gast gewesen sein, der ihn erkannt haben muss. Von hinten. Mit Maske. Und vermutlich mit Röntgenblick. Natürlich, wer kennt diesen Weltstar nicht, immerhin hatte er ne Gitarre dabei ... ich muss zugeben: ich nicht (also bis zur Medienlawine)., noch nie was von ihm gehört.

Also glaubwürdiger wird's nicht. Eher im Gegenteil.

Vor allem frag ich mich, nach was man den googeln sollte (selbst ohne Maske)?
    Hipster Gitarre Rockstar/Musiker?

Ich kannte den bis zu diesen Vorfall auch nicht, auch seinen angeblich bekannteren Vater nicht.

• Ich kannte den bis zu diesen Vorfall auch nicht, auch seinen angeblich bekannteren Vater nicht.

Das aber hat an sich nichts zu sagen. Ist wie mit den Frauen von "Bauer sucht Frau", kennt angeblich auch niemand. Aber mindestens 10 mio. Frauen würden sie warscheinlich erkennen.

Soll heißen, er ist schon in gewisser hinsicht berühmt und es gibt sicher genug die ihn auch erkennen würden. So wie auch sein Vater berühmt war, nicht nur angeblich.

Aber er kann bestimmt normal einkaufen gehen, ohne dass er überall sofort erkannt wird.

• Silver Wolf

Ja ich kenn es nicht, habe aber auch nicht selten gelesen, dass Leute ihn nur durch seinen Vater kennen.

Wie geschrieben, so jemand kann sicher ganz normal einkaufen ohne das sich dort eine Menschentraube bildet, aber es gibt genug die ihn dann doch kennen.

• Du schreibst ja selber das es Springer ist. Aber wie geschrieben, es macht die Geschichte im OG ja nicht besser oder schlechter.

Diese Aussage vom Gil war die letzten Tage aber auch außerhalb der Springer-Presse zu lesen und hören.

Auch in Verbindung damit, dass es hier nicht nur um diese Kette, sondern um etwas viel Größeres geht.

Sonst sonst wäre mir das auch nciht bekannt, weil ich die Springer-Presse eher meide

• Silver Wolf

Ja ich kenn es nicht, habe aber auch nicht selten gelesen, dass Leute ihn nur durch seinen Vater kennen.

Wie geschrieben, so jemand kann sicher ganz normal einkaufen ohne das sich dort eine Menschentraube bildet, aber es gibt genug die ihn dann doch kennen.

Mir hat er nur deswegen etwas gesagt, weil er bei so einer "Sportshow" im TV vor den olympischen Spielen für Israel angetreten ist und dies auch bei jeder Gelegenheit betont hat.

Da hatte er auch seine Kette dabei.

• Vor allem frag ich mich, nach was man den googeln sollte (selbst ohne Maske)?
    Hipster Gitarre Rockstar/Musiker?

Ich kannte den bis zu diesen Vorfall auch nicht, auch seinen angeblich bekannteren Vater nicht.

Ich als alter Skifahrer und Skisportfan wäre zuerst auf die Idee gekommen ob sich Felix Neureuther ganz schön gehen hat lassen und hätte höchsten gegoogelt ob sein Friseur verstorben ist.

Mal im ernst, die Judensterngeschichte wird immer unglaubwürdiger und jeder schon mal mit C Promis zu tun hatte, weis wie eingebildet die auftreten können, vor allem wenn man sie nicht gleich erkennt.

Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los das da mal wieder einer als Opfer dastehen möchte und so mit wenig Aufwand enorme mediale Präsenz zu erreichen

• Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los das da mal wieder einer als Opfer dastehen möchte und so mit wenig Aufwand enorme mediale Präsenz zu erreichen

wenn dann aber ein Dritter (hier: Hotelmitarbeiter) Probleme bekommt und arbeitsrechtliche Konsequenzen befürchten muss, dann ist das kein Spaß mehr. Noch dazu ist dieser Dritte i.d.R. nicht mit der Medienlandschaft und der „Art der Berichterstattung“ vertraut. Das kann einen schon zermürben.

• wenn dann aber ein Dritter (hier: Hotelmitarbeiter) Probleme bekommt und arbeitsrechtliche Konsequenzen befürchten muss, dann ist das kein Spaß mehr. Noch dazu ist dieser Dritte i.d.R. nicht mit der Medienlandschaft und der „Art der Berichterstattung“ vertraut. Das kann einen schon zermürben.

Das stelle ich nicht in Frage.

Ganz im Gegenteil da sind wir uns einig.

• wenn dann aber ein Dritter (hier: Hotelmitarbeiter) Probleme bekommt und arbeitsrechtliche Konsequenzen befürchten muss, dann ist das kein Spaß mehr. Noch dazu ist dieser Dritte i.d.R. nicht mit der Medienlandschaft und der „Art der Berichterstattung“ vertraut. Das kann einen schon zermürben.

Zum Glück gabs den "Videobeweis". Künftig wird sich dieser Möchtegern-Promi artig hinten in der Schlange

vor der Rezeption anstellen und hoffen, dass er nicht erkannt wird und überhaupt ein Bett bekommt. In Leipzig

eher nicht mehr.

• Das aber hat an sich nichts zu sagen. Ist wie mit den Frauen von "Bauer sucht Frau", kennt angeblich auch niemand. Aber mindestens 10 mio. Frauen würden sie warscheinlich erkennen.

Soll heißen, er ist schon in gewisser hinsicht berühmt und es gibt sicher genug die ihn auch erkennen würden. So wie auch sein Vater berühmt war, nicht nur angeblich.

Aber er kann bestimmt normal einkaufen gehen, ohne dass er überall sofort erkannt wird.

Da das Thema ja allgegenwärtig ist, unterhält man sich beim Sport, auf Arbeit und unter Freunden darüber.

Was mir aufgefallen ist, dass ein Großteil der Freunde/Bekannten/Kollegen ihn nicht kannten.
    Das hängt natürlich auch davon ab, in welchen Kreisen man sich selbst bewegt.
    Da ich viele jener Leute, allerdings nicht zum typischen "Ich sitze Abends vor der Glotze und schau RTL und Co." zähle, fällt somit schon mal eine Bühne weg, auf der man ihn ab und an gesehen hat bzw. hätte.

Jetzt kommt noch dazu, dass sich die Causa in einem fünf Sterne Hotel abgespielt hat.
    Nun kann sich jeder selber fragen, wie viel Prozent der Gäste des Westin's ihn eventuell aus Film und Fernsehn kannten.

Meine Äußerungen stehen im Kontext zu seiner Aussage, dass ihn angeblich ein Gast erkannt hat.
    Ich halte das nicht für unwahrscheinlich. Allerdings ist die Aussage auch eher eine Ausflucht aus seinen wirren Behauptungen.
    Vor allem der Teil, dass man ihn gegoogelt hat. Was gibt man den in die Suchleiste ein, wenn man eine Person nicht kennt?
    Man müsste sie etwas eindeutigem zuordnen können. Kann ich mir bei ihm schwer vorstellen.

Mehr gespannt bin ich allerdings darüber, wie sich so manche Personen und auch Organisationen bald äußern werden.

Wäre meiner Meinung nach Angebracht, wenn sich zum Beispiel der Zentralrat der Juden, die Antidiskriminierungsstelle des Bundes etc. entschuldigt.
    Beim Hotel, dem Herr W. und vor allem Gil Ofarim mal ne ordentliche Ansage macht!
    Vor allem gilt für solche Institutionen die Unschuldsvermutung, augenscheinlich, nicht.

Aber bei solchen Aussagen vom Jüdischen Forum habe ich Zweifel daran:
    https://www.rnd.de/promis/gil-ofa…G4SLTKEYRI.html

Wenn jemand so "wichtig" ist, dann kannst du doch nicht verlangen, dass auf solche Kollateralschäden Rücksicht genommen wird.......... :huh:

• Meine Äußerungen stehen im Kontext zu seiner Aussage, dass ihn angeblich ein Gast erkannt hat.
    Ich halte das nicht für unwahrscheinlich. Allerdings ist die Aussage auch eher eine Ausflucht aus seinen wirren Behauptungen.
    Vor allem der Teil, dass man ihn gegoogelt hat. Was gibt man den in die Suchleiste ein, wenn man eine Person nicht kennt?
    Man müsste sie etwas eindeutigem zuordnen können. Kann ich mir bei ihm schwer vorstellen.

Bravo Foto-Love-Story........

Das kannst du vergessen.

• Mehr gespannt bin ich allerdings darüber, wie sich so manche Personen und auch Organisationen bald äußern werden.

Wäre meiner Meinung nach Angebracht, wenn sich zum Beispiel der Zentralrat der Juden, die Antidiskriminierungsstelle des Bundes etc. entschuldigt.
    Beim Hotel, dem Herr W. und vor allem Gil Ofarim mal ne ordentliche Ansage macht!
    Vor allem gilt für solche Institutionen die Unschuldsvermutung, augenscheinlich, nicht.

Das wird wohl so oder so ähnlich laufen:

Jetzt halten alle, die vorher ganz laut geschrien haben die Klappe. Irgendwann wird sich herausstellen, dass das ganze ein blödes Missverständnis war und in etwa so abgelaufen sein könnte:

Er hat den (sprichwörtlichen - nicht den an der Kette) Star heraushängen lassen und eine klare Ansage bekommen, ihn (also seine Allüren) wieder einzupacken. Das hat er nun - ob mit berechnender (Publicity - was ich da nichtmal unterstellen möchte) Absicht oder nicht - auf die schlimmstmögliche Weise gegen sich interpretiert und Dinge miteinander in Bezug gebracht, die einfach nichts miteinander zu tun haben.

Am Ende wird es kein Schuldeingeständnis geben, eine Entschuldigung erst recht nicht - von niemandem. Ich rechne damit, dass man sogar noch einen drauflegen wird, sobald etwas Gras über die Sache gewachsen ist - frei nach dem Motto: "Da kann man mal sehen, wie sehr der Alltagsantisemitismus seine Gefühlswelt sein Leben lang beeinflusst hat, dass er so schlecht über die Menschen denken muss und hinter jedem Wort einen Angriff vermutet". Und zack, hat er die Opferrolle zurück. Daran würde nichtmal eine mögliche Verurteilung wegen Verleumdung irgendetwas ändern, und eine Aufklärung zu Gunsten des Hotels wird sicher eher diskret behandelt.

Das sieht man ja jetzt schon: Aufklärung abgeschlossen, 100 Seiten Gutachten, aber das Hotel lässt sich zur Sache gar nicht mehr ein. Ich kann es verstehen, dass man sich nicht nochmal in die Schusslinie stellen will.

Das wirklich dramatische ist, dass das für künftige echte Vorfälle eine starke Belastung sein wird, weil umso schneller gezweifelt wird, ob es wirklich so war oder nur wieder jemand was falsche verstanden hat. Der "großen Sache" hätte er damit einen Bärendienst erwiesen.

Erinnert mich so ein bisschen an die Kachelmann-Story - nicht im Detail aber die Prozessdynamik hat einige Parallelen.

• Das hat man auch ziemlich am Anfang der ganzen Geschichte gut bei Twitter sehen können, als das Gerücht aufkam, dass der Beschuldigte iranische Wurzeln hätte, da haben da ein paar der schlimmsten linken Hetzer bei Twitter gemeint, man sollte doch jetzt vorerst die Füße stillhalten.........

Beim importierten Antisemitismus will das linke Auge nicht so genau hinschauen.

• Mal im ernst, die Judensterngeschichte wird immer unglaubwürdiger

Der Judenstern wurde von den Nazis eingeführt und musste unter Zwang sichtbar an der Kleidung getragen werden.

Was er um den Hals trägt ist ein Davidstern.

Aber bei solchen Aussagen vom Jüdischen Forum habe ich Zweifel daran:
    https://www.rnd.de/promis/gil-ofa…G4SLTKEYRI.html

Ich finde diese haltung dennoch richtig und wichtig. Auch wenn da mal ein Fall mit bei ist, der sich am Ende vielleicht anders herausstellt.