Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

  • Hockei


    Es geht halt darum einzelnen Personen nicht automatisch gewisse Eigenschaften zuzuschreiben. Der Deutsche ist nicht automaisch pünktlich, so wie nicht jede schwarze Frau gut tanzen, singen oder rappen kann. Und auch die Penisgröße ist bei vielen dann doch mehr Durchschnitt, als das was häufig in den Köpfen geistert.

    Ok, verstehe schon, mir ging es ja nicht um irgendwelche Plattitüden bzw. Vorurteile bei Deutschen, Indern, Schwarzen oder wer auch immer, wie von dir als Beispiele aufgeführt wurden, sondern darum, wenn es etwas tatsächlich der Wahrheit entsprechen würde, daß eine gewisse Volksgruppe der Erde genetische Vorteile für bestimmte Bereiche besitzt ist es dann auch rassistisch, obwohl man eine belegbare Wahrheit ausspricht? Oder gibt es sowas wie eine gentischen Vorteil in der oder anderen Volksgruppe gar nicht?

    Wobei es fängt ja schon mal ganz einfach damit an, daß dunkelhäutige wohl sehr selten einen Sonnenbrand kreigen, und hellhäutige Menschen in dem Bereich eindeutig gefährdeter sind. Belegbar, Wahrheit also eher nicht rassistisch.

    Rassistisch wäre es wenn man es zur eigenen Überhöhung benutzen wurde bzw. zur Herabminderung einer anderen Volksgruppe der Erde, man muß nur wissen, verstehen ob es um die Aussage der Wahrheit ging oder um die Überhöhung bzw. Herabmnderung, um unterscheiden zu können ob rassistisch oder einfach nur die Wahrheit, denke ich. Der Grad kann da manchmal sehr schmal sein.

  • Es gibt halt verschiedene Definitionen von Rassismus.


    Meiner Meinung nach wäre es auch rassistisch wenn keine Wertung vorgenommen wird. Nur ist man dann selbst kein Rassist.

    Denn nur Rassisten teilen ein um zu werten und sich am Ende zumeist als höherwertig zu definieren.

    Gewisse körperliche Merkmale aber, die den Durchschnitt wiederspiegeln, sind ja nicht von der Hand zuweisen. Augen, Nasen, Hauttypen und Haarfarben. Dann gibt es möglicherweise anatomische, evolutionäre oder antrainierte Vorteile, welche sich beim Durchschnitt wiederspiegeln und worin eine Häufing bei bestimmten sportlichen Betätigungen resultieren können.

    Das sind dinge die sich wissenschaftlich untersuchen lassen. Daraus aber erfolgt nun kein automatismus, dass allen Menschen pauschal gewisse Eigenschaften(Vorurteile) zuschreibt. Wobei Sonnenbrand da schon passend ist, denn durch die Eigenschaft der Haut ist die Gefährdung(ob stark oder schwach) an sich vordefiniert.

    Ist schwierig, finde ich, immer wieder.

  • Guten Tag

    Was muss man denn alles immer wissenschaftlich untersuchen lassen ..??

    Genügt der gesunde Menschenverstand nicht mehr

  • Ich wusste, dass da sowas kommt. Für dich auch gern die Quelle hier:

    Tag24

    Chucky Deinen Link habe ich mir vor deinem Post auch schon angesehen. Allerdings stammt er vom Februar.

    Im Prinzip ist es auch egal. Es geht nur darum, dass es immer bizarrer wird, wo überall Rassismus verortet wird.

    Sorry, dass ich mich jetzt mal kurz ausktze. Diese verf*ickte Zeitung mit den vier Riesen Buchstaben schreibt einfach monatealten Blödsinn von diesen Idioten von den Arsxchlöchern von Deutschland (AfD) oder ähnlichen Konsortien ungefiltert in großen Lettern auf ihre Titelbild und intelligente Leute wie Du plappern so eine gequirlte Kakkke einfach nach. Wenn Du den den von Chucky verlinkten nur kurz quer (sic!) liest, dann wird Dir klar, das diese Überschrift einfach vollkommener Schwachsinn ist. Ich mochte ja mal dieses Klopapier, dass sich Zeitung nennt. Früher hatten die einfach Falschmeldungen. Inzwischen sind es aber einfach gezielte Fake News, die dort verbreitet werden, um Stimmung zu machen. Fake News, die in dunkelbraunsten Ecken entstanden sind.

    Und dann steht man da anderen Bushaltestelle und der kleine Sohn fragt: Wieso ist Mathematik rassistisch? Was soll man dann antworten, sag mir das mal? Wenn so ein absolut haltloser Blödsinn in fetten Lettern auf dem Titelblatt einer Zeitung steht!?

    Es hat mich einige Zeit gekostet, aber heute Abend konnte ich es meinem Sohn erklären. Die BL*D schreibt einfach nur so vor sich dahin, was ihr irgendjemand mal vorgekaut hat. Basierend auf dem Ausschuss rechter Brandstifter, die entweder kein Englisch können oder krampfhaft alles falsch verstehen müssen. Wenn Du schon den Tag24-Artikel verlinkst, lies doch auch gleich den dort verlinkten Artikel in der DailyMail. Die schreiben da schön, dass es um "Rassism in Mathematics" geht. Schaut man sich das Bild des Buches an, um das es geht, steht da "Rassism in Mathematics Instruction". Kleiner, feiner Unterschied. So wird da Stimmung gemacht, einfach gezielt missverstehen und dann groß aufbauschen. Sogar mein achtjähriger Sohn hat das verstanden, vielleicht schaffst Du das ja auch.

    BTW: Ob es Rassismus im Matheunterricht gibt, kann man natürlich diskutieren. Das unterschiedliche Kinder mit unterschiedlichen Lernmethoden besser zurecht kommen, ist wohl nicht wegzudiskutieren. Ob sich das an der Hautfarbe entscheidet, würde ich persönlich eher bezweifeln. Eher spielen da Effekte wie soziale Klasse mit rein, die mit Hautfarbe korrelieren.

    Aber wieso schreib ich das überhaupt? Wieso eine sachliche Diskussion führen, wenn man auch einfach GROßBUCHSTABEN AUF DER TITELSEITE HINKOZTEN KANN, wo sich dann die Foren füllen mit "IRGENDWANN IST ABER GENUG" und "DIESE IDITION!" bis hin zu Drohungen, die ich hier sicher nicht zitieren werde.

    :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke:

  • Die schreiben da schön, dass es um "Rassism in Mathematics" geht. Schaut man sich das Bild des Buches an, um das es geht, steht da "Rassism in Mathematics Instruction". Kleiner, feiner Unterschied. So wird da Stimmung gemacht, einfach gezielt missverstehen und dann groß aufbauschen. Sogar mein achtjähriger Sohn hat das verstanden, vielleicht schaffst Du das ja auch.

    Ich finde es schön, dass du es so interpretierst, dass ich diesen Unterschied nicht wüsste. Vielleicht lag es an der Uhrzeit, dass ich es einfach mit Mathe abgekürzt habe, aber ich war mir eigentlich sicher, dass durch den Inhalt schon bewusst wird, was genau kritisiert wird.

    Vielleicht hab ich mich mit meiner Wertung dazu etwas zu populitisch ausgedrückt, aber mittlerweile reagiert man zunehmend enpfindlich auf bestimmte Themen und Schlagwörter.

    Du schreibst ja selber in deinem letzten Absatz, dass es nicht zwangsläufig die Lernmethoden sind, sondern oftmals ein Problem sozialer Nachteile. Es nervt einfach nur in jedem Problem Rassismus zu vermuten.

    Sicherlich sind einige soziale Nachteile auf rassistische Ursachen zurückzuführen, aber das gilt halt nur für einen Teil der sozial Benachteiligten.

    Was die Bildzeitung angeht. Die hab ich zuletzt vor etwa 15Jahren mal in meiner Lehrzeit geholt und diente damals hauptsächlich zur Offline-Informationsquelle in Punkto Sport. Das hatte sich mit dem ersten Internet fähigen Handy erledigt.

    Die Bild ist ein Quatschblatt, aber dass Sie sich Themen aus der braunen Ecke holt ist zu kurz gesagt. Die Bild titelt immer im, vermeintlichen Stimmungstenor (populitisch) ihrer Leserschaft.

    Als die AFD 2015 anfing Merkels Entscheidungen in Punkto Asylpolitik zu kritisieren legte die Bild sich ins schöne allgemeine Bild der Gutherzigkeit.

    Es dauerte eine Weile, bis man dann auf den Zug der Unzufriedenheit mit Merkels Asylpolitik aufsprang.

  • Hockey G

    Ich mich selbst, nein, aber ich werde da bestimmt gern hin verortet.

    Mir ist das aber zu pauschal und eigentlich schon wieder zu negativ konnotiert, als dass ich mich selbst so bezeichnen würde.

    Als Beispiel würde ich mich als Frau, die sich für Frauenrechte und Gleichberechtigung einsetzt, auch nicht als Feministin bezeichnen.

    Sowas hat iwie immer gleich einen radikalen touch.

  • Was muss man denn alles immer wissenschaftlich untersuchen lassen ..??

    Genügt der gesunde Menschenverstand nicht mehr

    Ich schrieb doch nicht das etwas wissenschaftlich untersucht werden soll. Und ja, nicht selten stellt sich bei wissenschaftlichen Untersuchungen heraus, dass der gesunde Menschenverstand ziemlich richtig liegt, wenn auch nicht immer. Aber Wissenschaftler wollen doch auch von etwas leben. ;)

  • Guten Tag

    Was muss man denn alles immer wissenschaftlich untersuchen lassen ..??

    Genügt der gesunde Menschenverstand nicht mehr

    Was für eine BS-Frage! Wissenschaft ist gesunder Menschenverstand. Etwas nicht wissenschaftlich zu untersuchen, heißt, es ohne Verstand anzugehen.

  • EPa

    EintagesPackung wäre möglich, wobei wenn es nur eine Mahlzeit im EPa ist, dann passt es nicht.

    Dann wohl eher eine EinrationenPackung.

  • Politisch Korrekte Konserve. Kurz PKK.

    Ist eingängig und geht leicht über die Zunge.

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  • Was für eine BS-Frage! Wissenschaft ist gesunder Menschenverstand. Etwas nicht wissenschaftlich zu untersuchen, heißt, es ohne Verstand anzugehen.

    Guten Tag

    Wie sagte schon der alte Kant

    „Menschenverstand ist nichts anderes als der durchschnittliche Verstand eines gesunden Menschen“

    Damit ist alles gesagt …