Siehst du das Problem im öffentlich sagen? Wenn man es im Stillen macht ist es ok?
kommt immer darauf an, was das wirkliche und echte Problem ist.
Es geht hier darun, dass man eine genaueres Bild der Täter braucht, umd das Ausschreitungsgeschehen einordnen und dann gegen wirken zu können. Dazu muss einfach auch das soziale Umfeld und die Migrationsbezogenheit (mir fällt im Moment keine bessere Bezeichnung ein) ermittelt werden. Übrigens wird das bei einem Gerichtsverfahren von der Verteidigung immer gerne zur Begründung der Straftaten verwendet.
Es geht nicht darum Gruppenzugehörigkeiten zu identifizieren und diese anschließend nach bekannter Art aus unserer leidigen Vergangenheit in Kategorien einzuordnen und entsprechend zu "bearbeiten". Auch wenn es sicher sogar Teile in unserer Bevölkerung gar nicht mal so ungern sehen würden.
Mit meinem Einzeiler wollte ich nur ausdrücken, dass man das hier jetzt so schlagzeilenartig verkündet, anstatt das einfach vernünftig formuliert und begründet als Meldung herausgibt.
In etwa so: wir untersuchen auch die soziale Lage und die Herkunft der Angehörigen dieser auffällig gewordenen Gruppen, um Erfahrungen zu gewinnen, wie wir diese in ihrem Frust und ihren Problemen abholen können und mit ihnen ins Gespräch kommen können. Damit wir diese bürgerkriegsähnlichen Zustände in unseren Innenstädten zukünftig nicht mehr erleben müssen - Hinweis: ist nur eine Art Rohfassung, es gibt sicher Leute, die das eleganter und eingängiger formulieren können.