Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

  • Warum müssen wir denn eine Extrawurst braten wenn die Schweiz und Österreich schon längst Belarus sagen?

    Natürlich ist es in gewisser Hinsicht kein Problem weiterhin Weißrussland zu sagen, warum die Medien erst nach den Wahlen umschwenken erschließt sich mir auch nicht. Aber wie zu lesen ist, wenn in Diplomatenkreisen schon längst Belarus gesagt wird, warum kann man das nicht einfach übernehmen ohne gleich den Abgesang des Ländernamens "Deutschland" herbeizuschreiben?

  • Wir werden dich nicht vermissen :thumbsup:

    Mal ein Kalauer von mir:Typisch Linke Auseinandersetzung mit gegenteiligen Ansichten. Wenn es nicht so traurig wäre und in der Zukunft noch für massig Probleme sorgen würde, könnte man über diese Naivität fast lachen.

  • Ich bin auf die Probleme schon gespannt, die dadurch entstehen, dass die Zigeunersauce jetzt Paprikasauce ungarische Art heißt.

    Problem nicht ansatzweise verstanden. Man fragte sich früher auch immer wie das alles passieren konnte. Das Hauptproblem war immer, bei egal was es früher war, alles als richtig und gegeben hingenommen wurde. Das erspart eigenes Nachdenken und macht es so schön einfach jede Verantwortung von sich zu weisen.

    Deshalb muss sich endlich wieder mal kritisch mit allem auseinandergesetzt werden, ohne das durch die rechts/links oder gut/böse Denkweise, alles vorverurteilt wird.

    Ich sage ja nicht, daß es falsch ist die Zigeunersauce umzubenennen oder statt Weißrussland jetzt Belarus zu sagen, nur wir machen es uns zu einfach da immer dem Mainstream zu folgen ohne das wieso und warum zu hinterfragen.

  • Die Diskussion darum gibts doch schon Jahre, also ist es nicht so, dass das jetzt einfach mal so ohne Nachzudenken erfolgt ist.

    Es ist doch viel mehr so, dass sich selbst bei kritischer Herangehensweise einfach kein schlüssiges Argument gegen eine Umbenennung finden lässt, im Gegensatz dazu allerdings viele Argumente, die dafür sprechen.

    Zitat

    Deshalb muss sich endlich wieder mal kritisch mit allem auseinandergesetzt werden

    Du forderst ja selbst genau das, was jetzt passiert ist. Die Schlussfolgerung nach Abwägung der Pros und Kontras war die Umbenennung.

  • Nur das das Führer in Führerschein von Fahrzeug führen kommt.

    Warum auch sinnvoll mit Benachteiligungen und Abwertungen beschäftigen, wenn man sich auch drüber lustig machen kann. Man ist ja nicht betroffen...

  • Da fängt es doch schon an. Zigeuner ist und war im deutschen Sprachgebrauch nie eine regionale Bezeichnung/Zuordnung, sondern ist im Ursprung eine Bezeichnung für Bevölkerungsgruppen, denen in Stereotypen ausgeprägte, jeweils auffällige, von der Mehrheitsbevölkerung abweichende Eigenschaften zugeordnet werden. Später dann erweitert auf ein Volk/Rasse. Und btw: Auch der Begriff "Roma" ist keine regionale Zuordnung, sondern leitet sich von der gemeinsamen Sprache ab.

    Man darf dann schon die Frage stelle, bei wem es mit dem Verständnis hapert, aber du darfst natürlich gerne weiter leidenschaftlich dafür kämpfen dieses und andere Worte als Gegenpol zu vorauseilendem Gehorsam weiter zu verwenden. Verstehe zwar nicht warum, weil es niemandem wehtut das Wort nicht zu verwenden, aber es andererseits einer Menge Menschen guttut. Aber dafür haben wir ja Meinungsfreiheit.

    Das ist es. Und wer so sehr an einer Regionalen Zuordnung hängt, für den heißt es ja dann in Zukunft "Ungarischer Art".

    Aber von Diskriminierung nicht betroffene, sehen sie halt auch nicht, oder wollen sie nicht sehen.

  • Solange es z.B. in deutschen Eishallen regelmäßig vorkommt, dass der Gegner lautstark und auch von der breiten Masse als "Schwule und Zigeuner" beschimpft werden, solange ist diese Diskussion dringend notwendig! Hier sind meiner Meinung nach Liga, Verband und auch Vereine gefragt. Aber hier tut sich m.E. recht wenig, da ist man z.B. im Fußball weiter.

  • Was ist hier Quatsch?Lange ist das noch nicht so, daß in unseren Nachrichten von Belarus gesprochen wird. Und der Zusammenhang aktuell nicht soweit hergeholt.. Aber Wikipedia sei Dank.

    Sprache ist dann jetzt Belarussisch sich und die Währung der Belarussische Rubel...:S

    Es ist Quatsch, dass die Verwendung von Belarus statt Weissrusssland aufgrund der von Dir durch Großschreibung des Wortes WEIß suggerierten Verwendung der Farbe kommt. Zumal von der Herleitung her das Weiß in Belarus gar nicht für eine Hautfarbe sondern für eine Himmelsrichtung steht.

  • Man sagt ja jetzt auch Belarus statt Weißrussland. Bin gespannt, wann wir auch Kroatien nicht mehr Kroatien nennen, sondern Hrvatska. :popcorn:

    Und wann die anderen alle Deutschland sagen, statt Alemannia, Germany, oder Njemacka. ???

    Guten Tag

    Und du nennst mich in Zukunft „doofer“ Landshuter und nicht mehr depperter Niederbayer ?

    Wahnsinn was zur Zeit abgeht

  • Es braucht doch diese beleidigenden Adjektive "doof" oder "deppert" in Bezug auf die Herkunft überhaupt nicht. Niederer Bayer ist doch selbstredend genug. :D

    Guten Tag

    Was willst jetzt du, du Kölner ????

  • .... und in 20 Jahren werden Menschen zurückblicken und sich kopfschüttelnd wunden, warum damals Produkte jemals „Zigeunerschnitzel„ oder „Negerkuss“ geheißen haben.