In Mausseinem Beitrag geht es nicht um die Schuld an der Eskalation. Die kann sehr wohl bei den Demonstranten liegen. Es geht um die Verhältnismäßigkeit, mit der die Polizei Demos und Aufmärsche begleitet.
Auf politisch linken Demos sind Wasserwerfer und alles mögliche schnell im Einsatz. Rechtsextreme dagenen können sogar relativ unbehelligt versuchen das Reichstagsgebäude zu stürmen. Und bei den verbotenen Protesten dazu in Berlin erinnere ich mich noch deutlich an den Wasserwerfer, der mit einem "Sprühregen" die Menge berieselte, während in Frankfurt einige wenige, die den verbotenen Anti-Corona Aufmarsch durch eine Blockade aufhalten wollten, mit voller Wucht von der Straße gespült wurden.
So sieht es aus, und JETZT komme ich in der Sache doch mit gewissen Schuldzuweisung in Richtung Staat und Polizei.
Ich kann gar nicht sagen, wie lange es schon jeden 23. Februar in Pforzheim nach dem gleichen "Drehbuch" abläuft, ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann es nicht so war, außer an einen 23. vor rund 10 Jahren, wo es schon nachmittags massiv eskalierte mit stundenlanger Einkesselung, und letztes Jahr war nix wegen Corona.
Die erste Demo aus dem bürgerlichen Bereich, wo ich vor Corona, als es mein Bein noch zugelassen hat, auch regelmässig mitgelaufen bin, startet am "Platz der Synagoge" und macht eine kleine Schleife durch die Innenstadt zum Bahnhof, wo "die Antifa" schon wartet und es dann quasi nur noch eine Demonstration ist, die Antifa läuft voraus, der Rest hinterher, alles begleitet von einem starken Polizeiaufgebot.
Am offiziellen Ende der Route stoppen die meisten Teilnehmer, während der vorderste Teil weiter "an die Front" läuft, wo es dann massiv knallt.
Jedes Jahr wie nach Drehbuch, die Front ist immer an der gleichen Stelle, und nach dem Ablauf kann man fast die Uhr stellen.
Bei dem massiven Einsatz an Material und Manpower wird es doch sicher auch andere Lösungen geben.
Und es ist ja nicht so, dass Demonstration, gerade auch in Coronazeiten, untersagt worden, weil man mit immensen Konflikt durch Gegendemonstranten gerechnet hat, warum untersagt man nicht die Veranstaltung der Rechten?
Haben die den Ort dort auf Lebenszeit gepachtet.
Rechte Veranstaltugen zum 23. Februar auf dem Wallberg in Pforzheim werden auch verboten.
Und wie hat der Einsatzleiter gestern Abend noch in einem Video gesagt, die Absperrungen werden um jeden Preis gehalten, warum ist/war man bei vielen anderen (illegalen) Demos nicht auch so entschlossen?