Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

• In Mausseinem Beitrag geht es nicht um die Schuld an der Eskalation. Die kann sehr wohl bei den Demonstranten liegen. Es geht um die Verhältnismäßigkeit, mit der die Polizei Demos und Aufmärsche begleitet.
    Auf politisch linken Demos sind Wasserwerfer und alles mögliche schnell im Einsatz. Rechtsextreme dagenen können sogar relativ unbehelligt versuchen das Reichstagsgebäude zu stürmen. Und bei den verbotenen Protesten dazu in Berlin erinnere ich mich noch deutlich an den Wasserwerfer, der mit einem "Sprühregen" die Menge berieselte, während in Frankfurt einige wenige, die den verbotenen Anti-Corona Aufmarsch durch eine Blockade aufhalten wollten, mit voller Wucht von der Straße gespült wurden.

So sieht es aus, und JETZT komme ich in der Sache doch mit gewissen Schuldzuweisung in Richtung Staat und Polizei.

Ich kann gar nicht sagen, wie lange es schon jeden 23. Februar in Pforzheim nach dem gleichen "Drehbuch" abläuft, ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann es nicht so war, außer an einen 23. vor rund 10 Jahren, wo es schon nachmittags massiv eskalierte mit stundenlanger Einkesselung, und letztes Jahr war nix wegen Corona.

Die erste Demo aus dem bürgerlichen Bereich, wo ich vor Corona, als es mein Bein noch zugelassen hat, auch regelmässig mitgelaufen bin, startet am "Platz der Synagoge" und macht eine kleine Schleife durch die Innenstadt zum Bahnhof, wo "die Antifa" schon wartet und es dann quasi nur noch eine Demonstration ist, die Antifa läuft voraus, der Rest hinterher, alles begleitet von einem starken Polizeiaufgebot.

Am offiziellen Ende der Route stoppen die meisten Teilnehmer, während der vorderste Teil weiter "an die Front" läuft, wo es dann massiv knallt.

Jedes Jahr wie nach Drehbuch, die Front ist immer an der gleichen Stelle, und nach dem Ablauf kann man fast die Uhr stellen.

Bei dem massiven Einsatz an Material und Manpower wird es doch sicher auch andere Lösungen geben.

Und es ist ja nicht so, dass Demonstration, gerade auch in Coronazeiten, untersagt worden, weil man mit immensen Konflikt durch Gegendemonstranten gerechnet hat, warum untersagt man nicht die Veranstaltung der Rechten?

Haben die den Ort dort auf Lebenszeit gepachtet.

Rechte Veranstaltugen zum 23. Februar auf dem Wallberg in Pforzheim werden auch verboten.

Und wie hat der Einsatzleiter gestern Abend noch in einem Video gesagt, die Absperrungen werden um jeden Preis gehalten, warum ist/war man bei vielen anderen (illegalen) Demos nicht auch so entschlossen?

• wenn Einsatzfahrzeug deswegen im Stau stehen etc .

Und wegen Stau stehen Einsatzfahrzeuge nie im Stau? ;)

Es gibt ja nicht umsonst seit ein paar Jahren dieses hitzige Thema mit den Rettungsgassen.

Das ist auch ein bisschen whataboutism.

PS: Ich halte von dieser Form des Protestes auch nicht viel.

• Haben die den Ort dort auf Lebenszeit gepachtet.

Mal unabhängig von Corona leider im Prinzip ja.

Die Stadt Pforzheim hat ja schon mehrmals erfolglos versucht die sogenannte "Mahnwache" der rechtsextremen Fackelheinis auf dem Wartberg zu untersagen, wurde aber immer vor Gericht mit dem Hinweis auf das Versammlungsrecht kassiert.

Bei den untersagten Veranstaltungen auf dem Wallberg, konnten glaube ich bestimmte Sicherheitsaspekte geltend gemacht werden.

• Ich finde diese Proteste in der Form auch nicht gut, aber sie mit Wasserwerfern von der Straße "waschen" wäre halt auch übertrieben. Zumal deren Einsatz nicht gerade ungefährlich ist, wie wir bei der Räumung des Schlossgartens in Stuttgart sehen konnten.

Nun, laut Deinem und Maus Narrativ weiter oben wären sie aber bereits im Einsatz gewesen...

• Und wegen Stau stehen Einsatzfahrzeuge nie im Stau? ;)

Es gibt ja nicht umsonst seit ein paar Jahren dieses hitzige Thema mit den Rettungsgassen.

Das ist auch ein bisschen whataboutism.

PS: Ich halte von dieser Form des Protestes auch nicht viel.

Guten Tag

Wie wäre es denn, wenn du das komplette Zitat zitierst …. Da steht nämlich noch was anderes drinnen

• Nun, laut Deinem und Maus Narrativ weiter oben wären sie aber bereits im Einsatz gewesen...

Es ist schon ein Unterschied, ob sich da Leute festkleben, aber sonst nichts weiter machen, ober ob versucht wird mit Gewalt Polzeiketten und -absperrungen zu durchbrechen.

• Die Stadt Pforzheim hat ja schon mehrmals erfolglos versucht die sogenannte "Mahnwache" der rechtsextremen Fackelheinis auf dem Wartberg zu untersagen, wurde aber immer vor Gericht mit dem Hinweis auf das Versammlungsrecht kassiert.

Aber muss sich dann immer die rechte "Fackelwache" dort versammeln?

Warum darf sich dort nicht auch mal eine linke Versammlung versammeln?

In die Richtung war das gemeint

wurde aber immer vor Gericht mit dem Hinweis auf das Versammlungsrecht kassiert.

Bannmeilen gegen Demos sind doch aktuell auch um die Wohnorte von Politiker möglich......

Und nochmal die Frage, warum haben die Rechten an der Stelle exklusiv das Versammlungsrecht?

Bei den untersagten Veranstaltungen auf dem Wallberg, konnten glaube ich bestimmte Sicherheitsaspekte geltend gemacht werden.

Natürlich, bei den schmalen Wegen und Wegführungen dort wird es schwierig die Manpower entsprechend einzusetzen, von schwerem Material oder gar Wasserwerfern ganz zu schweigen.

• Aber muss sich dann immer die rechte "Fackelwache" dort versammeln?

Warum darf sich dort nicht auch mal eine linke Versammlung versammeln?

In die Richtung war das gemeint

Bannmeilen gegen Demos sind doch aktuell auch um die Wohnorte von Politiker möglich......

Und nochmal die Frage, warum haben die Rechten an der Stelle exklusiv das Versammlungsrecht?

Meines Wissens haben die Rechten die Verwaltungsbehörden verarscht und gleich zu Beginn für zig Jahre im voraus eine Versammlung angemeldet ... und irgendein Beamter hat nicht aufgepaßt und seinen Stempel drauf gedrückt. ;(

• Meines Wissens haben die Rechten die Verwaltungsbehörden verarscht und gleich zu Beginn für zig Jahre im voraus eine Versammlung angemeldet ... und irgendein Beamter hat nicht aufgepaßt und seinen Stempel drauf gedrückt. ;(

Wow, für wie viele Jahrzehnte geht denn das?

Weil ich kann mich nicht zurückerinnern, wann es diese Fackelwache und die entsprechende Gegenveranstaltung nicht gab, abgesehen vom letzten Jahr.

Am 24. Februar könnte man immer in der regionalen Presse lesen, dass es da wieder geknallt hat.

• In einer binären Welt, mit den biologischen Vorteilen für Männer beim Bieseln im Kessel, kann man das doch sowohl begründen als auch gönnen.

2022 ist die Sache aber sicher komplizierter...

Der Kessel war so eng, da macht man direkt seine NebensteherInnen nass.

• Es ist schon ein Unterschied, ob sich da Leute festkleben, aber sonst nichts weiter machen, ober ob versucht wird mit Gewalt Polzeiketten und -absperrungen zu durchbrechen.

Guten Tag

Wow das nenne ich mal diskussionskultur , diese Dinge auf dieselbe Ebene zu heben

Fakt ist: das geht nicht und das geht nicht … aber wenn es nach dem Vergleich geht musst den festgeklebten noch einen Bonus geben … ist ja nicht so schlimm …Also macht lustig weiter 👍👍

• Guten Tag

Wow das nenne ich mal diskussionskultur , diese Dinge auf dieselbe Ebene zu heben

Fakt ist: das geht nicht und das geht nicht … aber wenn es nach dem Vergleich geht musst den festgeklebten noch einen Bonus geben … ist ja nicht so schlimm …Also macht lustig weiter 👍👍

Gut, wenn du auf diesem Level reden willst, dann geht es schon

Diese Menschen filmen , Dann von der Straße spritzen , dann erkennen und finden und dann ihnen die entsprechenden Rechnungen für die Kosten zukommen lassen … da gehört der ganze Zirkus gleich auf …

, wenn man dann auch Geh- und Rettungswegparker anzünden darf, und die Besitzer dann für die Kosten fürs Löschen und Entsorgung aufkommen müssen........dann hört dies auch ganz schnell auf.......

• Was dort auffällt, man hat dort immer genügend Material (Absperrungen, Lichtmasten, Drohnen, Hubschrauber, Pferde, Wasserwerfer) und auch genügend Personal, das auch genügend motiviert, dass die Absperrungen nicht durchbrochen werden

Die erste Demo aus dem bürgerlichen Bereich, wo ich vor Corona, als es mein Bein noch zugelassen hat, auch regelmässig mitgelaufen bin, startet am "Platz der Synagoge" und macht eine kleine Schleife durch die Innenstadt zum Bahnhof, wo "die Antifa" schon wartet und es dann quasi nur noch eine Demonstration ist, die Antifa läuft voraus, der Rest hinterher, alles begleitet von einem starken Polizeiaufgebot.

Am offiziellen Ende der Route stoppen die meisten Teilnehmer, während der vorderste Teil weiter "an die Front" läuft, wo es dann massiv knallt.

Jedes Jahr wie nach Drehbuch

Ich war mal so frei und hab dir den wichtigsten Satz markiert.

By the Way:

Am Montag haben die nicht angemeldeten "friedlichen Spaziergänger" in Dresden wieder Polizeiketten durchbrochen, um dann angemeldete Gegendemonstrationen anzugehen.

Wie kann es denn gegen eine nicht angemeldete Demo ein angemeldete Gegendemo geben?

• Wie kann es denn gegen eine nicht angemeldete Demo ein angemeldete Gegendemo geben?

In dem Gegendemonstranten wissen dass diese nichtangemeldete Demonstration stattfinden wird, weil diese auch schon die Wochen zuvor immer stattgefunden haben.

• In einer binären Welt, mit den biologischen Vorteilen für Männer beim Bieseln im Kessel, kann man das doch sowohl begründen als auch gönnen.

2022 ist die Sache aber sicher komplizierter...

im Kessel bieseln dürfte jetzt nicht so das Schlaueste sein, weder für Mann, Frauch noch Div.

Also ich biesel lieber auf dem Kessel sitzend oder in den Kessel, wobewi siecher auch Frauen lieber dabei sitzen

• In dem Gegendemonstranten wissen dass diese nichtangemeldete Demonstration stattfinden wird, weil diese auch schon die Wochen zuvor immer stattgefunden haben.

Schon klar. Will damit sagen, ob nun offiziell angemeldet oder nicht, man weiß in etwa was zu erwarten ist und bereitet sich entsprechend darauf vor.

Dasselbe passiert dann logischerweise auch bei den oben beschriebenen Demos, wo „wie nach Drehbuch“ die Antifa frei dreht.

Da hat man doch ganz andere Erfahrungswerte als Einsatzleitender Beamter.

Pauschal zu bewerten, dass Deutschlandweit Demos von Antifa und Co. repressiver behandelt werden, als andere Demos halte ich für zu oberflächlich und falsch.

Das kommt immer auf die leitenden Beamten an. Der Sündenbock bist du so oder so, aber sich dann noch von Herrn Maus eine Nähe zu Rechtsextremisten nachsagen zu lassen geht zu weit.