Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

• Interessiert halt keine Sau, wie z. B. eine Pizza heißen darf.

Danke, dass du das Sprachrohr der Säuen bist.

Haben die dich zur Königin ernannt?

Im Gegenteil, sie kommen zwar an aber sorgen für indirekten Druck auf die freie Rede.

Wenn jeder in der Öffentlichkeit aufpassen muss was er wie sagt, dann kommen am Ende nur leere Worthülsen und Phrasen raus wie in der Politik.

Aus Angst vom linken Cancel Culture Mob auf Twitter oder sonstwo gelyncht zu werden, weil man Wort XY gesagt/geschrieben hat.

(Siehe die Geschichte Lehmann/Aogo. Und bei einem der beiden ging es immerhin um eine private Nachricht.)

Das hilft keinem und schafft auch kein Bewusstsein für irgendetwas.

Nun wer sich in der Öffentlichkeit bewegt, sollte halt wissen was gesagt wird. Die Zeiten, in denen selbst Politiker, wie Leute nach 5 Bier am Stammtisch, irgend ein wirres Zeug ins Mikro leierten, ist zum Glück nahezu vorbei. Sowas wollen zu viele heute nicht mehr hören.

Im Grunde aber ist es das Problem des Internets. So ein Shitstorm läuft ja nahezu für alles an.

Völlig egal welches Thema. Zur falschen Zeit lachen, Flüchtlinge aufnehmen wollen, rassistisches Zeug von sich geben,...

Und dennoch hilft es, weil diese Debatten manche Probleme erst sichtbar machen und viele Leute anfangen über gewisse Dinge nachzudenken.

Es reagieren ja nicht alle gleich mit Ablehunung und werden radikalisiert. Es gibt da noch weit mehr die vielleicht gar nicht wissen, warum manche Begriffe problematisch sind und mit der neuen Erkenntniss erstmal über gewisse Dinge nachdenken, von denen sie sonst vielleicht nichts gehört hätten.

• Ernsthaft?

Ich finde schon das sich da viel getan hat. Klar es gibt sie noch, aber es wurden sehr viel weniger.

Aber vielleicht hätte ich nicht "wirres Zeug" schreiben sollen, sondern rassistisches, völkisches, ehrverletzendes, sexistisches,...Zeug.

• So ein Shitstorm läuft ja nahezu für alles an.

Völlig egal welches Thema. Zur falschen Zeit lachen, Flüchtlinge aufnehmen wollen, rassistisches Zeug von sich geben,...

Und dennoch hilft es, weil diese Debatten manche Probleme erst sichtbar machen und viele Leute anfangen über gewisse Dinge nachzudenken.

Es geht nicht um den Shitstorm an sich, damit muss man umgehen lernen, Nein es geht darum…

Nun wer sich in der Öffentlichkeit bewegt, sollte halt wissen was gesagt wird. Die Zeiten, in denen selbst Politiker, wie Leute nach 5 Bier am Stammtisch, irgend ein wirres Zeug ins Mikro leierten, ist zum Glück nahezu vorbei. Sowas wollen zu viele heute nicht mehr hören.

Und genau das ist der Punkt. Freie Rede bedeutet keine Stammtischgeplauder, sondern die Sicherheit zu wissen, dass man nicht wegen einem falschen Wort seinen Kopf verliert.

Wenn ein Leben in der Öffentlichkeit bedeutet, dass man einem keine Fehler oder dümmliches Verhalten mehr zugestanden werden, dann sind wir wieder bei der verkommenen Gesellschaft.

Kein Mensch ist frei von Sünde oder Fehlern und dennoch maßen sich bestimmte Gruppierungen an die „Köpfe“ von Leuten zu fordern, weil es nicht in ihr moralisches Weltbild passt, wenn sich mal jemand dumm geäußert hat.

Nicht jeder der mal etwas gesagt hat, was man als rassistisch auffassen könnte ist ein Rassist.

Die Gesellschaft muss endlich wieder anfangen sich gegenseitig Fehler einzugestehen. Nur so löst man Fronten. Alles anderen schafft nur Heuchelei oder verhärtete Fronten.

Das was du oben willst sorgt nur dafür, dass am Sonntag das Phrasenschwein beim Doppelpass leer bleibt oder Politiker/Künstler viel erzählen, aber nix sagen.

Man muss auch mal wirklich unbequeme Dinge ansprechen ohne darauf achten zu müssen, dasss einen das Wort im Mund umgdreht wird. Auch mal den Finger in Wunden legen, statt sich mit Gratismut bei Themen einzuschleimen die kaum boch der Rede wert sind.

• Hockey G

Aber eine Rede wird doch nicht damit besser, dass Worte benutzt werden, die aus guten Gründen verpönt sind. Eine Rede wird auch nicht schlechter, nur weil jemand bewusst solche Dinge nicht sagt.

Gerade in der Politik.

Spaß-TV in Form von Frühschoppen und Alkoholwerbung am Vormittag ist dann ja wieder was anderes. Vielleicht erwartet das Publikum auch sprachliche Aussetzer. Ich kenn das Format so nicht, bzw. ist es schon Jahre her, als ich da mal eingeschalten habe.

Wer wurde denn wegen einem Wort komplet abgesägt? Wem wird denn ein einziger Fehler in Form einer einzigen Aussage nicht mehr verziehen?

Selbst Gloria von Thurn und Taxis ist noch heute in den Medien vertreten, trotz ihrer Aussage über "schnackselnde Schwarze".

• Ich wollte noch dazu schreiben, dass ich nicht von Beleidigungen Rede. Dachte du wärst so clever und würdest dir nicht die unsinnigste Variante rauspulen.

Wer wegen einem Wort gekickt wurde? Gobt so einige Beispiele. In naher Vergangenheit bspw. Jens Lehmann.

Dem kannste gern nachsagen, dass er ein Idiot ist, aber ein Rassist ist er meines Erachtens nicht und die Art wie er abgesägt wurde im Vergleich zu dem was und wie er (privat) wo geschrieben hat steht für mich in keinerlei Relation.

So und jetzt a Gude. Die Diskussionen hier sind ermüdend.

• Ich finde schon das sich da viel getan hat. Klar es gibt sie noch, aber es wurden sehr viel weniger.

Aber vielleicht hätte ich nicht "wirres Zeug" schreiben sollen, sondern rassistisches, völkisches, ehrverletzendes, sexistisches,...Zeug.

Guten Tag

Mein Gott … mach dich mal locker …. Trink paar halbe u d Dreh dir ein Tütchen 😉😉

Was du alles reininterpretierst ….

• @Eishockey_Liebhaber

Da gibt es nichts zu interpretieren. Da reicht es sich Reden von damals anzuhören. Es gibt sogar eine Doku über einen Teil dieser Geschichte. Nennt sich "Die Unbeugsamen" und dreht sich um die ersten Frauen im Bundestag.

Aber auch von Seiten der CSU/CDU, da würden manche Reden heute klingen wie von der NPD persönlich.

Ich finde da hat sich schon viel zum besseren verändert.

Du glaubst auch, du bist der Tollste!

Klar doch, oder glaubst du Jaqueline kann nur leise heulen? :pfeif:  ;)

• Ich wollte noch dazu schreiben, dass ich nicht von Beleidigungen Rede. Dachte du wärst so clever und würdest dir nicht die unsinnigste Variante rauspulen.

Es ist ja nun nicht so, dass jemand aufpassen muss einen Tisch als Tisch zu bezeichnen.

Es geht doch maßgeblich bei problematischen Ausdrücken um ehrverletzendes, rassistisches, sexistisches, ausgrenzendes oder eben auch beleidigendes.

Und wer völlig unbeadarft mal etwas raushaut, was falsch ist, dann wird so jemandem nicht gleich der Kopf abgerissen. Und selbst ein Jens Lehmann hat noch immer ein mediales öffentliches Leben. Obwohl es auch bei ihm gar nicht um eine dumme Aussage ging, sondern im Grunde ein ganzes Fass, was halt irgendwann mal überlief.

• @Eishockey_Liebhaber

Da gibt es nichts zu interpretieren. Da reicht es sich Reden von damals anzuhören. Es gibt sogar eine Doku über einen Teil dieser Geschichte. Nennt sich "Die Unbeugsamen" und dreht sich um die ersten Frauen im Bundestag.

Aber auch von Seiten der CSU/CDU, da würden manche Reden heute klingen wie von der NPD persönlich.

Ich finde da hat sich schon viel zum besseren verändert.

Klar doch, oder glaubst du Jaqueline kann nur leise heulen? :pfeif:  ;)

Guten Tag

Und schon wieder interpretierst du und machst das nächste Fass auf 😉

• @Eishockey_Liebhaber

Ich glaube wir reden über völlig verschiedene Dinge und du hast scheinbar nicht kapiert was ich geschrieben habe.

Ich brauch bei meiner Aussage nichts interpretieren. Bei beiden nicht.

edit um das nochmal zu vertiefen:

Ich habe lediglich die Aussage getroffen. Die das in der Politik heute mit mehr Bedacht gesprochen wird. Es gibt weniger Reden, die sexistisch, rassistisch, usw. sind.

Da ist keine Interpretation dabei. Daher weiß ich grad gar nicht, was du jetzt von mir willst.

3 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (7. Januar 2022 um 00:39)

• Guten Tag

Vielleicht ist eben das das Problem in der heutigen Zeit , dass Zuviel mit Bedacht geredet wird …. Nicht nur in der Politik … deswegen hat man ja nur noch aalglatte Typen und warum .? Weil jeder /jede/jedes Angst haben gleich irgendwo in der Presse oder im Netz aufzutauchen , wenn er nur der kleinsten Ausrutscher sich leistet ….. der vielleicht oder sicher auch gar nicht so gemeint ist … bestes Beispiel zum untermauern : damals die OB Kandidatin der Grünen auf die Frage des Kindheitstraums sie wäre gerne Indianerhäuptling geworden … ja um gottes Willen .. ein shitstorm brach über sie herein …

Merkst was Bone02943 …. Solche Diskussion führen zu dem, dass sowas gebrandmarkt wird ohne dass nur der Ansatz von rassismus zu erkennen ist

Und bitte komm mir jetzt nicht : da muss ich erst überlegen … wenn wir das tun , verliert die Menschheit ihre Spontanität im antworten und dann wird’s langweilig

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (7. Januar 2022 um 14:13)

• Es hat geschneit über die Nacht...

8:00 Schneemann gebaut

8:10 Die erste Emanze auf dem Weg zur Uni beschwert sich, warum das keine Schneefrau ist

8:15 Schneefrau dazu gebaut

8:20 Der Schwule eine Straße weiter beschimpft mich, weil es auch 2 Schneemänner geben sollte

8:22 Die zuständige Gleichstellungsbeauftragte beschwert sich, daß meine "Schneefiguren" nicht gendergerecht sind und nur zwei von möglichen 37647364 Geschlechtern aufweisen.

8:25 Meine "Schneefiguren" haben jetzt einen Bart und Brüste, der Brustumfang der Schneefrau wurde von Fatima Roth kopiert, die Manneskraft des „männlichen“ Begleiters bei Heiko Maas genommen

8:27 Ich werde als Reichsbürger eingestuft

8:30 Ich werde als Rassist beschimpft weil der Schnee weiß ist.

8:32 Fatma von der Ecke fordert ein Kopftuch für die Schneefrau

8:35 die Polizei trifft ein und beobachtet das Szenario. Einer der Polizisten nennt mich SCHBAGEDE (Schneefiguren bauender Gefährder deutscher Herkunft).

8:40 die Polizei trifft ein und beobachtet das Szenario

8:45 Das SEK trifft ein weil der Besenstiel als Schlagwaffe benutzt werden kann.

8:50 Der IS bekennt sich zu dem Schneemann.

8:55 mein Handy wird beschlagnahmt und ausgewertet während ich mit verbundenen Augen im Hubschrauber zum Generalbundesanwalt unterwegs bin.

9:00 ich werde nach möglichen Mitbauern befragt.

9:05 Einstufung als Gefährder und Freilassung

9:10 Polizisten abgehängt und im Schneechaos untergetaucht, zähle mich nun zu den Winterschläfern

9:15 Pöbel-Ralle twittert, es müsse mehr gegen rechts stehende Schneemänner getan werden

9:20 Die ANTIFA organisiert eine spontane Demo und schmilzt die Schneemänner und die Schneefrau ein

9:30 Simone Peter fordert politische Korrektheit. Das Wort SCHNEEmann könne als Diskriminierung angesehen werden, man unterstelle dem Mann, dass er Drogen schnüffelt, außerdem ist die Farbe weiß eindeutig rassistisch

9:40 Frau Künast lässt ermitteln, ob es sich bei dem „mutmaßlichen Schneemann“ nicht um eine Pauschalverurteilung handelt

9:50 Die Regierung gibt eine Pressekonferenz, kann aber zu den gestellten Fragen keinerlei Angaben machen. Man kann aber bestätigen, dass alles nicht in Zusammenhang gebracht werden kann mit dem Schnee von gestern, den die Regierung unkontrolliert hat einschleusen lassen. P.S. Im Frühjahr, nach der Schneeschmelze werden Ermittler den Ausweis des Schneemannes finden und merken, dass die Aussichten auf eine erfolgreiche Fahndung dahingeschmolzen sind! Die Schneeschaufel wird - rein zufällig - im Sommer neben dem Tatort entdeckt und als Tatwerkzeug identifiziert!

• Wundert mich nicht , was bei Dir passierte. Wer mit sowenig Schnee in so kurzer Zeit soviele verschiedene Schneepersonen baut, ist immer verdächtig. Kannst froh sein, dass nicht das weiße Auto mit dem Personal in weißen Kitteln vorgefahren ist

• Wundert mich nicht , was bei Dir passierte. Wer mit sowenig Schnee in so kurzer Zeit soviele verschiedene Schneepersonen baut, ist immer verdächtig. Kannst froh sein, dass nicht das weiße Auto mit dem Personal in weißen Kitteln vorgefahren ist

Aber auch nur, weil weiße Kittel rassistisch sind. Und das weiße Auto ist sowohl rassistisch als auch umweltunfreundlich.

Also keine Sorge - die Personen in bunten Kitteln auf ihren grünen Fahrrädern sind schon unterwegs. Brauchen eben nur etwas länger.