Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

• In der Tagesschau haben sie jetzt grad eben echt von "Urlaubenden" gesprochen.

Ich bin wirklich schockiert, wie weit diese verrückte Sprachverhunzung mittlerweile geht.

.

Aber egal, ich freue mich trotzdem wieder die Sportschau zu sehen, wenn die Fußballenden wieder vor Zuschauenden spielen dürfen. Und höffentlich müssen die Ordnenden nicht zu oft wegen Pöbelnden eingreifen. Nicht, dass es vom Verband Strafen für die Vereine gibt und die Kassierenden kein Geld mehr für die Übungsleitenden haben.

Also im Fussball wird doch noch immer klar nach Männer und Frauen unterschieden. Es gibt Fußball und Frauenfußball, da braucht es keine Verbiegungen - auf dem Platz sind entweder Spieler oder Spielerinnen (ohne Stern im Namen). Nur bei den Schiris und den Assistenten wird es etwas komplizierter.

• Also im Fussball wird doch noch immer klar nach Männer und Frauen unterschieden. Es gibt Fußball und Frauenfußball, da braucht es keine Verbiegungen - auf dem Platz sind entweder Spieler oder Spielerinnen (ohne Stern im Namen).

Bist Du dir da wirklich sicher? Beim letzten Länderspiel meine ich zu erinnern, dass vereinzelte Spieler ein Bustier, Sport-BH o.ä. getragen haben 🤔

• Bist Du dir da wirklich sicher? Beim letzten Länderspiel meine ich zu erinnern, dass vereinzelte Spieler ein Bustier, Sport-BH o.ä. getragen haben 🤔

anders können die die ganzen Überwachungschips nicht mehr unterbringen - die sind doch alle mittlerweile ferngesteuert und vernetzt und das erklärt dann auch das Versagen von DIE Mannschaft. Yogi hatte einen BLUE Screen oder den Stick verlegt oder er hätte bei seinem Pad nicht auf Windows und Android vertrauen dürfen .... oder hat der Gegner ihm etwa gehackt ? ..... diese ..(Vorsicht Rassismusalarm) oder waren es die Russen oder die Chinesen? Oder war nur der Akku leer oder das WLAN zu schlecht?

• Interessanter Ansatz. Eine Ansammlung seelenloser Fußball-Bots sozusagen? Jogi als Ober Droid - dass sollte man im Auge behalten oder: ihr müsst unbedingt gucken wie’s weitergeht 😉

• Beim Olympischen Zeitfahren schreit Radsport-Bundestrainer Patrick Moster (54): Hol dir die Kameltreiber!“

Da wären wir beim latenten Alltagsrassismus. Jemand, der über afrikanische Menschen nicht auch sonst so denkt, würde zu solch einer Ausdrucksweise neigen.

• man könnte noch einen Blumenväschen an den Außenspiegel montieren und einen Fuchschwanz an die Funkantenne

im Ernst:

kommt auf die Motivation oder Um- bzw Neubenennung an.

Wird jetzt krampfhaft versucht zu gendern (schreckliches Wort - jetzt bezogen auf das Wort an sich)

Oder ist es eine Maßnahme sich moderner aufgestellt zu zeigen = nicht mehr Kommißkopp sondern wie eine Art Wirtschaftsbetrieb mit modernen Strukturen um die heute stärker erforderliche Teamarbeit und den Teamgedanken nach vorne zu stellen. Also so wie ein neues Corporate Identity

Dient es nur zum Gendern = Kopfschütteln und "muss das sein?"

Neues Erscheinungsbild = bleibt es nicht nur bei neuen Bezeichnungen, warum nicht "kann man ja mal versuchen"

• Ich halte von diesen krampfhaft vorgeschriebenen bzw. vorgesetzen Ausdrucksweisen rein gar nichts.

Sprache entwickelt sich, schon immer. Klar.

Aber das "gendern" (allein dieses inflationäre Denglisch überall verursacht Bauchweh) ist doch von einigen wenigen gewollt. Und das führt jetzt zu so einer Sprachpanscherei. Mit einer natürlichen Entwicklung der Sprache hat das nichts mehr zu tun.

• Bei der Bundeswehr wird man bald nicht mehr Kommandant vom Kampfpanzer Leopard, sondern "Teamleiter Panzertruppe". Es wird immer blöder!

Warum?

Was ganau gibt es denn an "Teamleiter Panzertruppe" auszusetzen?

Ps.: und kommt mir jetzt niemand von wegen PanzerInnentruppe.

• Warum?

Was ganau gibt es denn an "Teamleiter Panzertruppe" auszusetzen?

Ps.: und kommt mir jetzt niemand von wegen PanzerInnentruppe.

Guten Tag

Nein aber mit Teamleiter** innen 😀😀😀

• Was ganau gibt es denn an "Teamleiter Panzertruppe" auszusetzen?

Warum hab ich eigentlich immer das Gefühl, dass du zwanghaft alles rechtfertigen willst, nur weil es dich persönlich nicht stört?

Man hat halt nunmal das Kommando. Ein uralter militärischer Begriff wo jeder weiß was gemeint ist.

Mit einem Teamleiter verbinde ich ganz andere Eigenschaften.

Ich freue mich aber schon auf die neuen Che Guevara Shirts.

Da steht dann nicht mehr El Comandante, sondern el líder del Team 🙄

• Nachdem ich gerade die Siegerehrung im Tennis gesehen habe, es ist eigentlich verwundernd, dass unser Hymne noch nicht beanstandet wurde. Vaterland ist ja mal so gar nicht neutral.

• Man hat halt nunmal das Kommando. Ein uralter militärischer Begriff wo jeder weiß was gemeint ist.

Und in 300 Jahren kennt keiner mehr den Kommandanten, aber alle wissen was mit einem anderen Begriff dafür gemeint ist. Nur weil es ein uralter Begriff ist, muss der ja nicht bis auf alle Ewigkeit Verwendung finden.

Wer später bei der Armee ist, wird auch mit anderen Begriffen wissen was gemeint ist.

• Bei der Bundeswehr wird man bald nicht mehr Kommandant vom Kampfpanzer Leopard, sondern "Teamleiter Panzertruppe". Es wird immer blöder! :facepalm:

Die Verantwortlichen täten gut daran, sich auf das Wesentliche zu besinnen, statt aus puren Aktionismus „Begrifflichkeiten“ zu ändern. Zum Beispiel sollten sie sich tunlichst darum kümmern, dass die Bundeswehr überhaupt einsatzfähig wird, und den Namen „Wehr“ überhaupt verdient … sonst haben wir bald einen „Teamleiter Schrottverwertung“.

Nebensächlichkeiten „vordringlich“ zu bearbeiten ist ein aktueller Zeitgeist unserer Gesellschaft, den ich nicht nachvollziehen kann. Ganz nach dem Motto: „oh wir stehen vor großen Problemen, und wissen nicht wie wir sie lösen können!“ - okay - „ändern wir halt Namen und Begriffe…“

• hockeyfanatiker

Dann musst den Leuten aber auch erklären, dass trotz immensen Kosten dieser Pandemie, einer Inflation von 4%, vielen örtlichen Sparmaßnahmen, X-hundertmilliarden € mehr im Jahr in die Bundeswehr gepumpt werden soll. Ich denke mal das Verständnis dürfte eher Verhalten ausfallen. Zumal "der Russe" nicht vor der Grenze steht und "der Ami" zur Not ja auch noch im Land ist.

Das meine ich jetzt ohne Wertung und der Frage, ob es langfristig klug ist, so zu handeln.

• Na ja, der Hund ist doch nicht erst seit gestern begraben. Bereits weit vor der Pandemie wurde der Rotstift angesetzt das Budget erheblich eingeschränkt. Ergebnis: die Bundeswehr ist nicht wehrfähig, Panzer und Waffen einfach nicht einsetzbar. Es gibt auch nicht genügend Soldat*Innen die das ganze warten und instandsetzen. Früher haben das Wehrpflichtige für kleines Geld erledigt. Heute?

Im Ergebnis kann man die Bundeswehr ganz abschaffen, „abwehren“ können die nichts mehr- da braucht’s keinen Feind mehr im Osten. Jetzt in Zeiten der Pandemie wird hier auch nichts mehr passieren.

Aber klar: ändern wir halt einfach einen Begriff.

Das die Verteidigungsministerin es unlängst nicht mal für nötig gehalten hatte bei der Ankunft der Soldaten aus Afghanistan zugegeben zu sein, verstärkt meinen Eindruck

• Warum hab ich eigentlich immer das Gefühl, dass du zwanghaft alles rechtfertigen willst, nur weil es dich persönlich nicht stört?

Man hat halt nunmal das Kommando. Ein uralter militärischer Begriff wo jeder weiß was gemeint ist.

Ich freue mich aber schon auf die neuen Che Guevara Shirts.

Da steht dann nicht mehr El Comandante, sondern el líder del Team 🙄

lider ist schon vergeben