Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

• Warum muss eine Figur mit einer Eigenbezeichnung geschlechtsneutral formuliert werden, nur weil ein Mädchen Sie ausüben soll? Das Mädchen soll eine Turnübung nachmachen und sich nicht verkleiden. Beim Fasching darf Sie gern als Hampelfrau gehen, aber selbstbestimmt natürlich auch als Hampelmann.

Deiner Argumentation zur Folge müssten Mädchen dann auch nicht mehr über den Bock springen, sondern über die Zicke.

Beim Kinderlied Bibabutzemann ist es deswegen ja auch kein Bibabutzemensch. Es sind Eigenbezeichnungen und als solche auch zu respektieren.

Du kannst doch nicht "Mädchen sagen". Ungegendert und dann noch "das"

• Da bin ich aber froh das ich heutzutage nicht mehr in die Schule muß.

Damals musste man sich nur mit dem politischen Unsinn (DDR) auseinandersetzen. Heute wäre der Unfug ( wenn es nach einigen wenigen ginge )kaum noch auszuhalten.

• Warum muss eine Figur mit einer Eigenbezeichnung geschlechtsneutral formuliert werden, nur weil ein Mädchen Sie ausüben soll? Das Mädchen soll eine Turnübung nachmachen und sich nicht verkleiden. Beim Fasching darf Sie gern als Hampelfrau gehen, aber selbstbestimmt natürlich auch als Hampelmann.

Wir fragen Mädchen ja auch nicht ob sie gerne Feuerwehrmann werden wollen.

Es ist halt eine menschliche Figur die als Mann dargestellt und bezeichnet wird.

Mir wäre es völlig egal ob die im Sport nun sagen "Wir machen erstmal 20 Hampelmenschen".

Wobei die Klassen, bei uns zumindest, eh getrennt Sportunterricht hatten. Da können die Jungen ja weiterhin den Hampelmann machen und die Mädchen eine Hampelfrau. Und Väter müssen dann keine Angst mehr haben ihr Sohn würde umgeschwult.

Deiner Argumentation zur Folge müssten Mädchen dann auch nicht mehr über den Bock springen, sondern über die Zicke.

Nein überhaupt nicht. Der Bock ist ein Sportgerät und keine menschliche Figur.

Beim Kinderlied Bibabutzemann ist es deswegen ja auch kein Bibabutzemensch. Es sind Eigenbezeichnungen und als solche auch zu respektieren.

Noch nicht. Wer weiß, vielleicht kommt dies ja auch mal unter die Räder.

• Du kannst doch nicht "Mädchen sagen". Ungegendert und dann noch "das"

Doch, denn in dem Fall beziehe ich mich im speziellen auf die Mädchen, welche Bone02943 in seinem Post davor gemeint hat 😉

Bone02943

Vielleicht gibt es auch nur soviel Gegenwehr, weil einige Hampelmänner meinen, vollkommen harmlose Bezeichnungen abzuändern und es dann noch Hampelmenschen gibt, die jeden noch so kleinen Mist rechtfertigen müssen.

So und jetzt alle ab zum umziehen. Zum aufwärmen alle Enten/Erpelgang von Linie zu Linie.

• Nein überhaupt nicht. Der Bock ist ein Sportgerät und keine menschliche Figur.

Und der Hampelmann ist ein Kinderspielzeug/mobile und kein Mensch.

Warum eigentlich nicht den englischen Begriff?

Der Bock ersetzt in dem Fall den Ziegenbock über den man springt.

Wie ist das dann beim Entengang? Jungs Erpelgang und Mädchen Entengang?

• Vielleicht gibt es auch nur soviel Gegenwehr, weil einige Hampelmänner meinen, vollkommen harmlose Bezeichnungen abzuändern und es dann noch Hampelmenschen gibt, die jeden noch so kleinen Mist rechtfertigen müssen.

Hampelmenschen und Hampelmänner auf allen Seiten. ;)

Die die sich bei jeder nur möglichen Gelegenheit übers gendern aufregen, sind doch nicht weniger nervig, als die, die sie kritisieren.

Ist wie mit denen, die sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit über Veganer oder vegane Lebensmittel aufregen. Meiner Meinung nach schlimmer, als millitante Veganer.

• Und der Hampelmann ist ein Kinderspielzeug/mobile und kein Mensch.

Er stellt aber eine menschliche Figur da.

Der Bock ersetzt in dem Fall den Ziegenbock über den man springt.

Ein Ziegenbock ist nunmal kein Mensch.

Warum eigentlich nicht den englischen Begriff?

Der hat sich wohl nicht durchgesetzt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Es gibt ja immer wieder mal englische Begriffe, die deutsche Wörter quasi ablösen.

Wie ist das dann beim Entengang? Jungs Erpelgang und Mädchen Entengang?

Der Entengang bezieht sich auf die Gattung Ente. Das ist nicht geschlechtsspezifisch. Ist wie mit dem Katzenbuckel.

• bei dieser ganzen Diskussion geht mir gerade wieder mal folgendes durch den Kopf:

Warum sagen Frauen auch Mannschaft zu ihrer Mannschaft?

Es muss für eine Frau schlimm sein für Mannheim-Neckarau Mannschaftssport zu betreiben...

Das Ganze erinnert mich an Klatschen für Pflegerinnen und Pfleger ... hier nun gendern statt Gleichheit da herzustellen, wo es den Frauen "wirklich" dienen würde: Stellung in Gesellschaft und Arbeitswelt, Bezahlung... wobei wir da m.E. eh schon auf einem guten Weg sind.

• Er stellt aber eine menschliche Figur da.

Ein Ziegenbock ist nunmal kein Mensch.

Der hat sich wohl nicht durchgesetzt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Es gibt ja immer wieder mal englische Begriffe, die deutsche Wörter quasi ablösen.

Der Entengang bezieht sich auf die Gattung Ente. Das ist nicht geschlechtsspezifisch. Ist wie mit dem Katzenbuckel.

Die Hampelmannübung macht die Bilderbogenfiguren von Gustav Kühn nach.

Er hat eben nunmal Hampelmänner gemacht und keine Hampelmenschen. Eine Eigenbezeichnung abzuändern ist einfach respektlos.

Und Jumping Jack für Hampelmann ist sehr wohl eine sehr gebräuchliche Bezeichnung im Bodyweight Fitnessbereich.

• Sind Hampelmänner denn in irgendeiner Weise geschützt? Also dass sie nur als solche im Sport bezeichnet werden dürfen? Falls nicht wird sich damit abgefunden werden müssen, dass in hunderten Jahren auch mal andere Begriffe dafür verwendung finden.

Gustav Kühn ist längst tot, ihn wird es wohl kaum stören können.

• Falls nicht wird sich damit abgefunden werden müssen, dass in hunderten Jahren auch mal andere Begriffe dafür verwendung finden.

Es wird ja kein anderer Begriff verwendet, sondern sich lediglich am Wortteil „Mann“ gestört“. Mensch statt Mann

Hier beschwert sich ja auch niemand über Jumping Jacks.

Gustav Kühn ist längst tot, ihn wird es wohl kaum stören können.

Man kann das hinterlassene Erbe eines Menschen auch einfach respektieren. Dein Satz klingt einfach nur respektlos.

• zum Glück hats den Schneemann bald erledigt :pfeif:

Eine Chronologie; :thumbsup:

Wenn man einen Schneemann baut..

8:00 Schneemann gebaut

8:10 Die erste Emanze auf dem Weg zur Arbeit beschwert sich, warum das keine Schneefrau ist

8:15 Schneefrau dazu gebaut

8:17 Die Kindergärtnerin beschwert sich über die angedeuteten Brüste der Schneefrau

8:20 Der Schwule eine Straße weiter beschimpft mich, weil es auch 2 Schneemänner geben sollte

8:25 Meine vegan lebende Nachbarin pöbelt über die Straße, das die Wurzelnase Verschwendung von Lebensmitteln sei....

8:30 Ich werde als Rassist beschimpft weil der Schnee weiß ist.

8:35 Fatma von der Ecke fordert ein Kopftuch für die Schneefrau

8:40 die Polizei trifft ein und beobachtet das Szenario

8:45 Das SEK trifft ein weil der Besenstiel als Schlagwaffe benutzt werden kann.

8:50 Der IS bekennt sich zu dem Schneemann.

8:55 mein Handy wird beschlagnahmt und ausgewertet während ich mit verbundenen Augen im Hubschrauber zum Generalbundesanwalt unterwegs bin.

9:00 ich werde nach möglichen Mitbauern befragt.

Mir reicht's - nie wieder Schneeskulpturen - lieber Gott lass es tauen bitte!

Für gut befunden und geklaut