Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

• sehe ich ja auch nicht anders.

Aber im Konsens der ganzen Demos hätte den Polizisten auch klar sein können wer auf welcher Seite steht, ein Briefing vor einem solchen Einsatz sollte diese Informationen schon enthalten - vorausgesetzt ihnen wurde mitgeteilt welcher Art die Demos bei ihrem Einsatz sind.

Wäre mal interessant einige Videos dieser Demos zu sehen, um den Ablauf und die herrschende Atmospäre beser einschätzen zu können.

Wer auf welcher Seite steht ändert doch nichts daran, dass die Polizei das Recht ggf. allen anwenden muss?

Das Ganze war ja, laut Zeitung eine Demo von Verschörungstheoretikern. Was auch ziemlich unsachlich ist, weil sicher keine eine Demo anmeldet und sagt Hallo, wir sind die Verschwörungstheoretiker. Wer genau da für was demonstriert hat konnte ich bisher nirgends lesen.

Wie dem auch sei, wer das Geschehen am Rande derartiger Demos kennt, der weiß, dass unter den Gegendemonstranten ein total buntes Publikum ist und alle versuchen die Demo niederzubrüllen, zu stören oder bestenfalls zu behindern. Da im Einzelnen auf den Hintergrund der Person schließen zu ist eher unwahrscheinlich.

• Vorweg ich kenne die Quelle: Jüdisches Forum nicht, aber bei YouTube wurde mir das, nach etlichen älteren Beiträgen zum Suchbegriff 9.11. Demo München angezeigt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ist der Herr mit der FFP2 Maske am Ende der Herr Offman?

By the Way: Ja, der Herr Haintz ist wirklich eine ziemlich nervige Person, die sich scheinbar selbst gern reden hört. Wäre der Name im ersten Link oben gefallen hätte man vielleicht gleich gewusst um wen bzw. was es da geht.

• Was wohl auch Stein des Anstoßes sein könnte/dürfte, aber bei der Süddeutschen und bei T-Online nicht drinstand, aber in der Abendzeitung:

Offman war vor der Oper bei der Demo der "Querdenker“ wie so oft in seinem Leben antisemitisch provoziert worden, von einer Frau und einem Mann, so erzählt er es – und geriet dann in Konflikt mit der Polizei.

Schwere Vorwürfe gegen die Polizei

Er glaube wohl wegen seiner Abstammung machen zu können, was er wolle, sei ihm etwa gesagt worden. Daraufhin beleidigt Offman die Leute. Und wird abgeführt. Da Polizisten ihn aus der Gruppe Demonstranten führen, glauben Beobachter zunächst, es handele sich um einen "Querdenker“.

Offman nennt das Vorgehen der Polizei später gegenüber der AZ "brutal“, sagt, ihm sei eine Rippe geprellt worden, eineinhalb Stunden hab es gedauert, bis er gehen durfte. Nun gibt es laut Polizei gegenseitige Anzeigen wegen Beleidigung von Offman und der Demonstrantin.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/maria…ehrt-art-857139

• Also, hier steht ja nun wirklich detailliert wie alles ablief. Jetzt hab ich bei all dem Geschilderten immer noch kein Fehlverhalten der Polizei erkennen können. Das sind genau die Abläufe, die so geschehen wie eh und je.

So wird generell von der Polizei verfahren, egal ob Ex-Stadtrat, Obdachloser oder Sonstwer.

Hier wird eindeutig beschrieben, dass Aufgrund der Person Offman doppelte Standards gefordert werden. Hätte jedoch Offman nicht der Personalienfeststellung widersetzt wäre er auch nicht an den Armen zum Bully begleitet worden.

• Also, hier steht ja nun wirklich detailliert wie alles ablief. Jetzt hab ich bei all dem Geschilderten immer noch kein Fehlverhalten der Polizei erkennen können. Das sind genau die Abläufe, die so geschehen wie eh und je.

So wird generell von der Polizei verfahren, egal ob Ex-Stadtrat, Obdachloser oder Sonstwer.

Hier wird eindeutig beschrieben, dass Aufgrund der Person Offman doppelte Standards gefordert werden. Hätte jedoch Offman nicht der Personalienfeststellung widersetzt wäre er auch nicht an den Armen zum Bully begleitet worden.

Ich suche ebenfalls, vergebens, den Skandal.

Was man aber leider feststellen muss, im Artikel der Münchner Abendzeitung ist nicht mehr davon die Rede, dass Offman sich sträubte aus der Versammlung heraus zu begeben.
    Warum?

Und was erwartet man eigentlich, wenn man sich Erkennungsdienstliche Maßnahmen verweigert?

Hier sieht man leider, was einige Politiker für ein verzerrtes Bild haben bzw. Verständnis davon wie die "Guten" behandelt werden sollten.

Einmal editiert, zuletzt von Alexander (11. November 2022 um 21:45)

• Er stellt sich halt so hin weil jeder der in Deutschland was gegen ihn macht und sagt dann gleich als Antisemit verschrien wird, Michel Friedmann ist auch so ein Kaliber.

PS, ich freu mich schon auf die 🤦🏼‍♂️ von Trektonor, Bone, Maus und Silver Wolf

• Mickeykatze

Ich habe mich zu diesem Fall überhaupt nicht geäußert.

Zudem erkenne auch ich keinen Grund, warum er eine Sonderbehandlung genießen sollte. Nur weil er Stadtrat war, haben die Polizisten anders zu handeln? Ich glaube kaum.

Ob er sich jetzt extra so aufführt, weil alle die ihn irgendwie angehen sofort als Antisemiten verschrien werden, weiß ich nicht. Du aber wahrscheinlich auch nicht.

Zudem hat er ja selbst die Gründe geliefert, warum es überhaupt zu einem Konflikt mit der Polizei gekommen ist.

Für mich wäre das keine Meldung wert.

Denn wenn es um Polizeigewallt in München geht, dann kann er froh sein nicht grundlos ins Krankenhaus geprügelt worden zu sein, sich dafür noch entschuldigen zu müssen und zu allem Übel noch verurteilt zu werden.

Da bleibe ich gespannt auf die Urteile gegen die zwei ehemaligen Polizisten.

• Er stellt sich halt so hin weil jeder der in Deutschland was gegen ihn macht und sagt dann gleich als Antisemit verschrien wird, Michel Friedmann ist auch so ein Kaliber.

PS, ich freu mich schon auf die 🤦🏼‍♂️ von Trektonor, Bone, Maus und Silver Wolf

Hast du einen auf Paolo Pinkel gemacht oder was?

• Was man aber leider feststellen muss, im Artikel der Münchner Abendzeitung ist nicht mehr davon die Rede, dass Offman sich sträubte aus der Versammlung heraus zu begeben.
    Warum?

Steht doch drin:

Zitat von AZ

Er habe zu dem Polizisten gesagt, er lasse sich "nicht schon wieder wegen eines Nazis in Gewahrsam nehmen. Daraufhin forderten sie mich auf, doch mit ihnen zu gehen und schubsten mich nach vorne und ich verbat mir diese Berührungen". Nachdem er sich weiter geweigert habe mitzugehen, "nahmen sie mich von zwei Seiten in den Würgegriff und schleppten mich durch die Residenzstraße bis zur Viscardigasse".

• Steht doch drin:

Guten Tag

Das ganze würde doch keine alte Sau interessieren , wenn es nicht Herr Offmann gewesen wäre …. Und genau hier beginnt wieder die Krux , weil man wieder aufpassen muss , was man sagt ….

• Das ganze würde doch keine alte Sau interessieren , wenn es nicht Herr Offmann gewesen wäre …. Und genau hier beginnt wieder die Krux , weil man wieder aufpassen muss , was man sagt ….

Weil er Jude ist, oder ehemaliger Stadtrat?

Ich denke ohne ersteres wäre auch zweites ein Streitthema gewesen. So war es ja auch zu vernehmen, von Politikern, die sich fragten wie man mit ehemaligen Stadträten umgeht.

Ansonsten hört es sich im Nachgang natürlich mehr als schlecht an. Wenn am Jahrestag des Hitler Putsches in München und der Nacht der großen Pogrome, eine Demo veranstaltet wird, umworben von einem Rechtsextremisten und Antisemiten. Und die Polizei hat nichts besseres zu tun, als einen jüdischen Mitbürger abzuführen.

Ich unterstelle den Beamten aber einfach nur gehandelt zu haben, wie sie nunmal handeln.

Und vorallem keine antisemitischen Absichten.

• Weil er Jude ist, oder ehemaliger Stadtrat?

Ich denke ohne ersteres wäre auch zweites ein Streitthema gewesen. So war es ja auch zu vernehmen, von Politikern, die sich fragten wie man mit ehemaligen Stadträten umgeht.

Ansonsten hört es sich im Nachgang natürlich mehr als schlecht an. Wenn am Jahrestag des Hitler Putsches in München und der Nacht der großen Pogrome, eine Demo veranstaltet wird, umworben von einem Rechtsextremisten und Antisemiten. Und die Polizei hat nichts besseres zu tun, als einen jüdischen Mitbürger abzuführen.

Ich unterstelle den Beamten aber einfach nur gehandelt zu haben, wie sie nunmal handeln.

Guten Tag

Lt. LZ von heute findet am Montag ein klärendes Gespräch von Polizei und Herrn Offmann statt …

Wenn geht das Ganze auch noch in das innen Ministerium und den Landtag weil die SPD das jetzt noch aufrollt

https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/poliz…aech-art-857679

Wenn wir sonst keine Probleme haben …

• Guten Tag

Lt. LZ von heute findet am Montag ein klärendes Gespräch von Polizei und Herrn Offmann statt …

Wenn geht das Ganze auch noch in Ministerium , weil die SPD das jetzt noch aufrollt

Wenn wir sonst keine Probleme haben …

ich sehe hier kein Problem, aber ein kärendes Gespräch finde ich angebracht und richtig. Es geht hier angesichts des Datums unserer Geschichte und des Themas der Demo und der Gegendemo doch um eine Angelegenheit die sensibler behandelt werden sollte. Zumal diese Veranstaltung sicher nicht ohne Hintergedanke in der ehemaligen Hauptstadt der Bewegung abgehalten wurde. Dieser Haintz macht sicher nichts zufällig. Hätten die besagten jungen Polizisten etwas den geschichtlichen Hintergrund gekannt, wären sie - das unterstelle ich jetzt einfach - bei der Angelegenheit sicher mit mehr (sogenannt) Fingerspitzengefühl vorgegangen und damit auch deeskalierend.

Da brauchts dann auch kein großes politisches Aufmischen, aber das ist halt das übliche Politische Vorgehen, was aber die SPD nicht in Urheberschaft hat.

• ich sehe hier kein Problem, aber ein kärendes Gespräch finde ich angebracht und richtig. Es geht hier angesichts des Datums unserer Geschichte und des Themas der Demo und der Gegendemo doch um eine Angelegenheit die sensibler behandelt werden sollte. Zumal diese Veranstaltung sicher nicht ohne Hintergedanke in der ehemaligen Hauptstadt der Bewegung abgehalten wurde. Dieser Haintz macht sicher nichts zufällig. Hätten die besagten jungen Polizisten etwas den geschichtlichen Hintergrund gekannt, wären sie - das unterstelle ich jetzt einfach - bei der Angelegenheit sicher mit mehr (sogenannt) Fingerspitzengefühl vorgegangen und damit auch deeskalierend.

Da brauchts dann auch kein großes politisches Aufmischen, aber das ist halt das übliche Politische Vorgehen, was aber die SPD nicht in Urheberschaft hat.

Eines dürfte man sicher sagen können, für den Herrn Haintz dürfte die Veranstalltung ein voller Erfolg gewesen sein, gerade für seine Propaganda-Kanäle auf Telegram hat es sehr gutes Material gebracht.

• Weil er Jude ist, oder ehemaliger Stadtrat?

Und die Polizei hat nichts besseres zu tun, als einen jüdischen Mitbürger abzuführen.

Die Polizei hat keinen jüdischen Mitbürger abgeführt und auch keinen ehemaligen Stadtrat. Die Polizei hat in erster Linie einen Mann abgeführt gegen den Anzeige erstattet wurde und der sich geweigert hat zur Feststellung seiner Personalien zum dafür vorgesehen Ort mitzukommen.

Warum soll vor dem Gesetz mit zweierlei Maß gemessen werden?

Mal als Beispiel, Herr Offman beleidigt dich und du zeigst ihn. Dann stellst sich raus, dass er jüdischen Glaubens ist und dann fällt dir ein, Achso OK dann ist es natürlich etwas anderes?

Die Tatsache mit dem 9.11. ist natürlich der Grund, der die Gemüter erhitzt und daher kann ich seine persönliche Rage und auch eine daraus resultierende Beleidigung verstehen, aber alles andere würde niemand interessieren, wenn er bspw. Otto Normal wäre.

Dann würden alle Hurra schreien.

umworben von einem Rechtsextremisten und Antisemiten

Ich mag diesen Haintz nicht. Der hört sich wirklich gern selbst reden, aber in dem Satz ☝🏻, der glaub ich so hauptsächlich in der Bild stand wird ein Gewissen Framing betrieben.

Die Demo wurde ja von den Querdenkern angemeldet. Der besagte Rechtsextremist, der dafür geworben hatte war der selbst ernannte „Volkslehrer“. In irgendeiner Berichterstattung wurde darauf hingewiesen, dass die Anmelder der Demo sich von diesem Volkslehrer distanzieren und nicht ihre Demo von ihm vereinnahmt sehen wollen.

Ich finde mit diesem Satz wird zuviel vermischt, was dem Vorfall an sich einen antisemitischen Touch verleiht. Das ist aber definitiv nicht der Fall.

Wenn wir tagelang über die z.T. schlechten Berichte in den Medien zum Thema Klimakleber schreiben, dann sollte man hier auch keine doppelten Standards ansetzen.

Zur Demo noch soviel, dieser Markus Haintz hat die Demo selbst abgebrochen, nach einem Gespräch mit einem, der sich dadurch angegriffen gefühlt hat, aufgrund des Datums. Kam wohl bei den Teilnehmern nicht gut an.

Der Haintz sucht halt medialen Rummel und macht sich wichtig. Da hilft nur gekonntest ignorieren

• Die Polizei hat keinen jüdischen Mitbürger abgeführt und auch keinen ehemaligen Stadtrat. Die Polizei hat in erster Linie einen Mann abgeführt gegen den Anzeige erstattet wurde und der sich geweigert hat zur Feststellung seiner Personalien zum dafür vorgesehen Ort mitzukommen.

Warum soll vor dem Gesetz mit zweierlei Maß gemessen werden?

Mal als Beispiel, Herr Offman beleidigt dich und du zeigst ihn. Dann stellst sich raus, dass er jüdischen Glaubens ist und dann fällt dir ein, Achso OK dann ist es natürlich etwas anderes?

Warum sucht du dir diesen einen Satz heraus und lässt den Rest weg?

Ich schrieb ganz bewusst:

Das fettmarkierte ist das wichtige dabei. Ich finde keineswegs, dass die Polizisten da einen Unterschied machen sollen. Zumal wir nicht davon ausgehen können, dass alle Polizisten die Identität von ihm kennen. Und vor dem Gesetz schon gar nicht. Justitia hat nicht umsonst eine Binde vor den Augen. Also verdrehe hier doch nichts. Nirgendwo habe ich behauptet, dass dieser Herr anders behandelt werden soll, als alle anderen.

Der Beitrag war als nachträgliche Wahrnehmung in Teilen der Öffentlichkeit gemeint. Nicht die meine.