• Durch den guten Wechselkurs des Frankens bietet es sich doch gerade jetzt an in der Schweiz zu spielen.

Er wird ja vermutlich trotz der höheren Lebenshaltungskosten in der Schweiz dort nicht gleich alles von den Franken verballern, so bleibt dann doch einiges übrig, was man gut in Euro tauschen kann.

Wenn es in der Schweiz auch noch einen "Rundum-Service" mit Wohnung, Auto, Tankkarte, Lebensmittelversorgung, Essensgutscheine usw gibt, was ja im deutschen Profieishockey nicht unüblich ist, dann spielen die höheren Lebenshaltungskosten eine noch geringere Rolle.

Mag sein, aber im Emmental hätte ich mir noch eine Naturalienvergütung in den Vertrag schreiben lassen.

Bei den steigenden Käsepreisen sicher keine schlechte Idee ^^

• Ich schätze einen aktuellen Nationalspieler in der DEL auf 120 - 150.000 €. Euro zu Franken ist momentan 1:1. Da aber die Preise in der Schweiz exorbitant sind ist bei einem Netto von "deutlich unter 200.000 CHF" nichts verdient.

Preisniveauindizes | Bundesamt für Statistik (admin.ch)

Ich weiß nicht wie es bei euch ausschaut, bei mir wären 190 000 schon erheblich unter 200 000. Für mich sind 10 000 mehr oder weniger Netto schon erheblich

• Würde gerne mal wissen, wie viele Spieler in der DEL ca. 400.000 brutto bekommen…

Bestimmt, wenn überhaupt, keine 5 Spieler.

Eine zweistellige Zahl

Marc Michaelis in die Provinz. Im Artikel wird eine Zahl genannt. Sollte die stimmen, hätte er auch in die DEL kommen können, angesichts der Preise in der Schweiz.

Ein deutscher Nationalstürmer für Langnau (watson.ch)

Das ist schon wieder typisch deutsch.... hätte hätte. Warum ist Loibl doch noch in die SHL gewechselt? Oder Kühnhackl? Warum sollten die sich aufeinmal auf dem Marktplatz der Import zurecht finden? Weil die Jungs anscheinend Bock hatten, in einer besseren Liga zu spielen. Es muss nicht immer um Geld gehen. Es geht auch um die Organisation, das Coaching ( was ja die "Stärke" war in Mannheim in den letzten Jahren......), das Feeling als Import zu spielen usw.

• Ich weiß nicht wie es bei euch ausschaut, bei mir wären 190 000 schon erheblich unter 200 000. Für mich sind 10 000 mehr oder weniger Netto schon erheblich

Klar sind für die meisten "Normalverdiener" 10.000 Franken schon erheblich, aber von 200.000 sind das gerade mal 5 Prozent.

Also wenn in der Gehaltsregion ein Sportchef von erheblich weniger spricht, dann solten das (für mich) schon mindestens 20.000 bis 30.000 Franken sein, wenn er das Ganze nicht nur einfach schönreden will.

• Da braucht man sich über die Diskussionen wundern.

Teile die Meinung des Schiedsrichterexperten da überhaupt nicht. Ein Check gegen den Kopf, und dieser Check geht primär klar gegen den Kopf, ist immer ein schlechter Check. Das mit der Körperhaltung ist in dem Fall auch nur blabla, die sind im Endeffekt durch die Körperhaltung gleich groß. Vielleicht was anderes wäre es wenn er mit dem Kopf, übertrieben gesagt, auf Bauchnabelhöhe daherkommt, aber zu bei gleiche Größe damit zu argumentieren ist für mich lächerlich, klingt fast so als Ausrede nach dem Motto "Wenn er normal gestanden wäre dann wär der Bertschy gar nicht so hoch gekommen".

• Naja, ein paar waren schon dabei.

Tummeln sich auch aktuell in Ingolstadts Abwehr, ein Dennis Endras wurde von ihm in Augsburg groß, wo ihn jeder für verrückt hielt, mit so einem jungen Goalie als Starter anzutreten....

Sicher hat Larry ein Mega Netzwerk, gerade in Übersee (nicht das in Bayern!), setzt gerne auf Kanadier, aber das er nicht auch echte Talente erkennt, wäre ihm gegenüber nicht gerecht behauptet

• Naja, ein paar waren schon dabei.

Tummeln sich auch aktuell in Ingolstadts Abwehr, ein Dennis Endras wurde von ihm in Augsburg groß, wo ihn jeder für verrückt hielt, mit so einem jungen Goalie als Starter anzutreten....

Sicher hat Larry ein Mega Netzwerk, gerade in Übersee (nicht das in Bayern!), setzt gerne auf Kanadier, aber das er nicht auch echte Talente erkennt, wäre ihm gegenüber nicht gerecht behauptet

Tim Wohlgemuth als Beispiel.