Spielbetrieb „mit Corona“

• Sie wissen NICHTS weil Sie keine genauen Daten haben. Dann wird was modelliert und als Horrorzahl präsentiert. Beispielsweise wären 700.000 Neuinfektionen möglich. So eine Zahl haut man da den Leuten mal so um die Ohren. Gut nun liegt man deutlich daneben aber egal.

Dieser deutsche Alarmismus und diese Datenlücke sind mit das Hauptproblem. Gestern hat das RKI festgestellt das es unter Migranten eine niedrigere Impfquote gibt (das hat man übrigens aus Befragungen abgeleitet). Konkret wissen tun das andere Länder und können gezielt gegensteuern!

Da spielen unsere beliebten Medien schon auch eine bedeutende Rolle. Christian Drosten hat das in einem seiner Podcasts mal gut erklärt. Diese Modelle werden unter verschiedensten Voraussetzungen erstellt. Grob gesehen gibt es mehrere Modelle zwischen "voller Öffnung" und "totalem Lockdown". Diese Modelle werden dann veröffentlicht und nun rate mal auf welche Modelle sich besonders die Medien stürzen. Kleiner Tipp: Das Modell mit dem Lockdown ist es nicht ;) Da würde die Inzidenz auch nicht in dem Maße steigen. Wäre eher fad für einen Headliner.

Wer (leider) hier gerne auch lieber diese Horrozahlen auspackt ist in der Tat Lauterbach. Aber seitdem er Gesundheitsminister ist, sind seine Vorhersagen auch etwas moderater geworden. Da schwang in der Vergangenheit also auch viel Alarmismus aus der sicheren Warte des "Mahnenden Gesundheitssprecher der SPD" mit.

Btw, von den 700.000 Neuinfektionen habe ich noch nichts gelesen. Ich kenne nur die 400.000 und die sind bei der aktuellen Entwicklung nicht mehr sooo sehr utopisch. Wenn der Peak in 1-2 Wochen erreicht werden soll, dann rückt nächste Woche die Schallmauer von 300.000 schon näher.

Kurzum, ich bin mit Horrormeldungen, oder gar Schlagzeilen a la "Experte: Omikronwelle mit 700.000 Neuinfektionen am Tag wird über Deutschland rollen" immer schon vorsichtig. Wie so oft hilft hier wirklich der NDR-Podcast, der immer wieder unaufgeregt und nüchtern die Sachlage beleuchtet und in die Zukunft blickt.

chris

Edit:

Gerade im anderen Thread den Artikel gefunden:

https://www.t-online.de/gesundheit/kra…-dem-virus.html

Hier sind Deine 700.000 Neuinfektionen. Beziehst Du Dich darauf, Nolan11 ? Dann ist es genau das was ich meinte. Der Modellierer errechnet sich diese Zahl aus der Vorgabe, wenn Deutschland, wie Dänemark, komplett öffnen würde.

Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (4. Februar 2022 um 22:34)

• Ohne, dass sich gleich wieder auf die Quelle gestürzt wird, aber in den gestrigen RTL Nachrichten wurde erklärt wie man aktuell nach einem positiven Schnelltest umzugehen hat.

Aufgrund der aktuellen Überlastung der Labore würde es reichen seinen positiven Schnelltest dem zuständigen Gesundheitsamt zu melden. Dazu soll man die Kontaktpersonen angeben und sich in Quarantäne begeben. Bei schwereren Symptomen solle man sich nochmals an seinen Hausarzt wenden. Keine Bestätigung mehr durch PCR Test nötig.

Sieht aktuell so eine korrekte Erfassung dieser Krankheit aus?

• Olympia, Zieleinlauf Langlauf gerade. Die Zuschauer auf der Tribüne am Ziel stehen dicht an dicht.

Das ausgerechnet China nicht weiß wie gefährlich sowas ist, das überrascht mich jetzt aber. Da sollte die Bundesregierung aber mal schnellstens die Durchwahl raussuchen und informieren, wie gefährlich Stadionbesuche sind.

• Sieht aktuell so eine korrekte Erfassung dieser Krankheit aus?

Aktuell (!) sieht sie so aus, ja. Sicher nicht gut, weil man

nicht in der Lage war/ist, die PCR-Testkapazitäten deut-

lich zu erhöhen. Hatten wir hier aber alles schon...

• Aktuell (!) sieht sie so aus, ja. Sicher nicht gut, weil man

nicht in der Lage war/ist, die PCR-Testkapazitäten deut-

lich zu erhöhen. Hatten wir hier aber alles schon...

Entschuldige bitte, dass ich bei all den Nachrichten hier ausgerechnet jene übersehe habe.

Ob es Gut oder nicht ist steht für mich gar nicht so zur Debatte, aber bei der Faktenlage ist es mit Sicherheit nicht förderlich für eine korrekt geführte Inzidenz auf die sich u.a. Maßnahmen berufen.

Zu dem sind Tür und Tor geöffnet für alle, die sich jetzt „anstecken“ wollen.

• Ob es Gut oder nicht ist steht für mich gar nicht so zur Debatte, aber bei der Faktenlage ist es mit Sicherheit nicht förderlich für eine korrekt geführte Inzidenz auf die sich u.a. Maßnahmen berufen.

Wo spielt denn die Inzidenz wirklich noch eine ROlle? WENN

dem so wären, wären wir doch längt im Lockdown und das

so richtig. Der Fokus liegt auf der Hospitalisierung und der

ITS-Auslastung

• Wo spielt denn die Inzidenz wirklich noch eine ROlle? WENN

dem so wären, wären wir doch längt im Lockdown und das

so richtig. Der Fokus liegt auf der Hospitalisierung und der

ITS-Auslastung

Ich schrieb bewusst u.a. und bei mutmaßlichen 400.000 positiven Fällen pro Tag kommen wir sehr wohl in die Richtung bei der die Inzidenz relevant wird.

Bei der aktuellen Verbreitungsrate des Virus sind wir auch im KKH schnell wieder bei positiven Patienten, welche letztlich wegen nem Beinbruch drin sind und trotzdem in die Bettenbelegung reinzählen.

• Ich schrieb bewusst u.a. und bei mutmaßlichen 400.000 positiven Fällen pro Tag kommen wir sehr wohl in die Richtung bei der die Inzidenz relevant wird.

Bei der aktuellen Verbreitungsrate des Virus sind wir auch im KKH schnell wieder bei positiven Patienten, welche letztlich wegen nem Beinbruch drin sind und trotzdem in die Bettenbelegung reinzählen.

Du sprachst von den Maßnahmen und da spielt die

Inzidenz doch kaum noch eine Rolle mehr. Dass die

Zahlen im KKH hochgehen werden, ist klar, aber da

sind wir doch genau bei der Hospitalisierung, die man

in den Vordergrund rückt

• für eine korrekt geführte Inzidenz auf die sich u.a. Maßnahmen berufen.

Ich habe ganz bewusst u.a. geschrieben wegen der KKH + ITS Bettenbelegung.

Allerdings ging es mir in meinem Ausgangspost ganz explizit darum, dass wir mit der aktuellen Erfassung wieder auf lange Sicht im Trüben fischen werden. Wenn sich, alles mutmaßlich jetzt ein Großteil der Impfverweigerer infizieren und dann letztlich dennoch als Ungeimpft genannt werden, da nirgendwo ein annähernd korrekte Zahl der aktuell Genesen besteht.

Meiner Meinung nach muss Deutschland ab März nachziehen und öffnen.

Wenn eine korrekte Erfassung nicht mehr gegeben ist und schwere Verläufe tendenziell kaum noch zu erwarten sind, dann muss man „kapitulieren“.

Die Menschen die sich impfen lassen wollen werden es machen und die Impfverweigerer erreichst du so oder so nicht mehr.

• Olympia, Zieleinlauf Langlauf gerade. Die Zuschauer auf der Tribüne am Ziel stehen dicht an dicht.

Das ausgerechnet China nicht weiß wie gefährlich sowas ist, das überrascht mich jetzt aber. Da sollte die Bundesregierung aber mal schnellstens die Durchwahl raussuchen und informieren, wie gefährlich Stadionbesuche sind.

Ja, die deutsche Regierung hat einfach vergessen dich zu fragen nachdem du anscheinend den Impf- und Teststatus der Weltbevölkerung kennst ;) In Neuseeland, 93% Impfquote btw., waren in deren Winter auch die Rugbystadien voll. So ist das in Zero-Covid-Staaten (oder welchen die es probieren). Aber nachdem dir die Maßnahmen in D anscheinend schon zu strikt sind glaube ich nicht das du die dortigen Maßnahmen überstanden hättest. Neuseeland bei kleinsten Ausbrüchen, also 2-3 Fälle, Lockdown (wie unser Erster und nicht wie die folgenden abgeschwächten), China "Bewegungsfreiheit" nur nach Freigabe per App und natürlich komplette Bewegungs- und Kontaktverfolgung. Dagegen war alles bei uns außer dem ersten Lockdown Pillepalle.

Einmal editiert, zuletzt von Marty (5. Februar 2022 um 10:58)

• Ohne, dass sich gleich wieder auf die Quelle gestürzt wird, aber in den gestrigen RTL Nachrichten wurde erklärt wie man aktuell nach einem positiven Schnelltest umzugehen hat.

Aufgrund der aktuellen Überlastung der Labore würde es reichen seinen positiven Schnelltest dem zuständigen Gesundheitsamt zu melden. Dazu soll man die Kontaktpersonen angeben und sich in Quarantäne begeben. Bei schwereren Symptomen solle man sich nochmals an seinen Hausarzt wenden. Keine Bestätigung mehr durch PCR Test nötig.

Wen's interessiert: das Staatliche Gesundheitsamt Landshut erläutert auf seiner Webseite ziemlich detailiert, wie vorzugehen ist:

https://www.landkreis-landshut.de/Landratsamt/Ak…59-b40676d70fd2

Ich hab mich schon immer gefragt, warum bei einem positiven Schnelltest und klaren Symptomen überhaupt ein PCR nötig ist.

• Ja, die deutsche Regierung hat einfach vergessen dich zu fragen nachdem du anscheinend den Impf- und Teststatus der Weltbevölkerung kennst ;) In Neuseeland, 93% Impfquote btw., waren in deren Winter auch die Rugbystadien voll. So ist das in Zero-Covid-Staaten (oder welchen die es probieren). Aber nachdem dir die Maßnahmen in D anscheinend schon zu strikt sind glaube ich nicht das du die dortigen Maßnahmen überstanden hättest. Neuseeland bei kleinsten Ausbrüchen, also 2-3 Fälle, Lockdown (wie unser Erster und nicht wie die folgenden abgeschwächten), China "Bewegungsfreiheit" nur nach Freigabe per App und natürlich komplette Bewegungs- und Kontaktverfolgung. Dagegen war alles bei uns außer dem ersten Lockdown Pillepalle.

Whataboutism in Reinkultur. Hut ab :facepalm:

Was interessiert mich die Impfquote und die Lockdown-Maßnahmen in Neuseeland, wenn es um die Zulassung von mehr Zuschauern bei Veranstaltungen im Außenbereich unter 2G+ geht? Denn, ta da, das sind nur Geimpfte. Keine Ahnung was irgendeine Impfquote damit zu tun hat.

Und jetzt überleg nochmal, vielleicht kommt dann eine passende Antwort.

• Du sprachst von den Maßnahmen und da spielt die

Inzidenz doch kaum noch eine Rolle mehr.

Bis morgen noch in Hessen mit einer Hotspot-Regel ab einer Inzidenz von 350.

Aber sie haben ja jetzt gemerkt, das es vielleicht nicht mehr ganz in die Zeit passt...

• Meiner Meinung nach muss Deutschland ab März nachziehen und öffnen.

Wenn eine korrekte Erfassung nicht mehr gegeben ist und schwere Verläufe tendenziell kaum noch zu erwarten sind, dann muss man „kapitulieren

Ab März ja, aber nicht schon jetzt gleich

Bis in ca 3 Wochen wird man ziemlich verlässlich sehen können, welche Auswirkungen die Omikronwelle auf den Krankenhausbereich hat und entsprechend die Maßnahmen ausrichten können

• Whataboutism in Reinkultur. Hut ab :facepalm:

Was interessiert mich die Impfquote und die Lockdown-Maßnahmen in Neuseeland, wenn es um die Zulassung von mehr Zuschauern bei Veranstaltungen im Außenbereich unter 2G+ geht? Denn, ta da, das sind nur Geimpfte. Keine Ahnung was irgendeine Impfquote damit zu tun hat.

Und jetzt überleg nochmal, vielleicht kommt dann eine passende Antwort.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, vielleicht liest einfach nochmal und pickst nicht nur raus was in deine Polemik passt. Viel Spaß noch weiter beim Aufregen, ich bin dann mal wieder raus.

• Ab März ja, aber nicht schon jetzt gleich

Bis in ca 3 Wochen wird man ziemlich verlässlich sehen können, welche Auswirkungen die Omikronwelle auf den Krankenhausbereich hat und entsprechend die Maßnahmen ausrichten können

Den ersten (bestätigten) Omikron Fall gab es in Deutschland am 26. November, seit ca 3 Wochen ist es die dominante Variante in Deutschland.

Jetzt erzähl uns bitte nicht, dass man nochmal drei Wochen braucht um heraus zu finden, dass die Auswirkungen auf die Krankenhäuser sich in einem erträglichen Rahmen bewegen werden.

Der Blick in die Daten anderer europäischer Länder die den Peak bereits hinter sich haben, spricht doch ebenfalls eine deutliche Sprache...

• Ich schreibe was zu Zuschauern bei Freiluftveranstaltungen.

Du schreibst was zu Neuseeland und Impfquote, zum Lockdown dort bei kleinsten Fällen, das mir die Maßnahmen hier zu strikt zu sein scheinen, das man in China Freiheit nur über eine Bewegungsapp bekommt.

Und jetzt soll ich nochmal lesen und mir nichts rauspicken? Weil du was vollkommen anderes schreibst? Großartig:rofl: