Sie wissen NICHTS weil Sie keine genauen Daten haben. Dann wird was modelliert und als Horrorzahl präsentiert. Beispielsweise wären 700.000 Neuinfektionen möglich. So eine Zahl haut man da den Leuten mal so um die Ohren. Gut nun liegt man deutlich daneben aber egal.
Dieser deutsche Alarmismus und diese Datenlücke sind mit das Hauptproblem. Gestern hat das RKI festgestellt das es unter Migranten eine niedrigere Impfquote gibt (das hat man übrigens aus Befragungen abgeleitet). Konkret wissen tun das andere Länder und können gezielt gegensteuern!
Da spielen unsere beliebten Medien schon auch eine bedeutende Rolle. Christian Drosten hat das in einem seiner Podcasts mal gut erklärt. Diese Modelle werden unter verschiedensten Voraussetzungen erstellt. Grob gesehen gibt es mehrere Modelle zwischen "voller Öffnung" und "totalem Lockdown". Diese Modelle werden dann veröffentlicht und nun rate mal auf welche Modelle sich besonders die Medien stürzen. Kleiner Tipp: Das Modell mit dem Lockdown ist es nicht Da würde die Inzidenz auch nicht in dem Maße steigen. Wäre eher fad für einen Headliner.
Wer (leider) hier gerne auch lieber diese Horrozahlen auspackt ist in der Tat Lauterbach. Aber seitdem er Gesundheitsminister ist, sind seine Vorhersagen auch etwas moderater geworden. Da schwang in der Vergangenheit also auch viel Alarmismus aus der sicheren Warte des "Mahnenden Gesundheitssprecher der SPD" mit.
Btw, von den 700.000 Neuinfektionen habe ich noch nichts gelesen. Ich kenne nur die 400.000 und die sind bei der aktuellen Entwicklung nicht mehr sooo sehr utopisch. Wenn der Peak in 1-2 Wochen erreicht werden soll, dann rückt nächste Woche die Schallmauer von 300.000 schon näher.
Kurzum, ich bin mit Horrormeldungen, oder gar Schlagzeilen a la "Experte: Omikronwelle mit 700.000 Neuinfektionen am Tag wird über Deutschland rollen" immer schon vorsichtig. Wie so oft hilft hier wirklich der NDR-Podcast, der immer wieder unaufgeregt und nüchtern die Sachlage beleuchtet und in die Zukunft blickt.
chris
Edit:
Gerade im anderen Thread den Artikel gefunden:
https://www.t-online.de/gesundheit/kra…-dem-virus.html
Hier sind Deine 700.000 Neuinfektionen. Beziehst Du Dich darauf, Nolan11 ? Dann ist es genau das was ich meinte. Der Modellierer errechnet sich diese Zahl aus der Vorgabe, wenn Deutschland, wie Dänemark, komplett öffnen würde.