Spielbetrieb „mit Corona“

• Ganz ehrlich, mir ist eine Politik, die in diesem Fall mit einem "Worst-Case-Szenario" anstelle eines "Best-Case-Szenario" arbeitet viel lieber. Das hat auch nichts mit Horrorszenarien zu tun. Ich mache auch einen Unterschied zwischen Modellierungen (Die meist auch so zugetroffen sind) und "Erahnungen". Im Dezember ahnten die Experten nicht, dass die Fallzahlen im Januar durch die Decke schießen werden. Sie wussten es sogar, eben durch die Modellierung. Sie sind sich auch einig, dass sich spätestens im Frühjahr die Lage deutlich entspannen wird. Und wenn Du von "Perspektiven" sprichst, meinst Du wirklich nur ein Politiker wird sich hinstellen und sagen "Ab 15.März können die Stadien in Deutschland wieder gefüllt werden!"? ;)

chris

Siehst du, und mir ist "eine Politik" am Liebsten die ihre Stärke daraus bezieht, eben (begründeten) Optimismus und Zuversicht zu verbreiten. Mit ""Worst-Case-Szenarien" sind auch immer Angst und Unsicherheit in der Bevölkerung verbunden. Und Angst und Unsichherheit sind halt Bedigungen, unter denen die Bevölkerung bereit ist viel hinzunehmen. Dehalb arbeiten ja auch Diktaturen gerne mit diesen Mitteln, wobei ich NICHT sage dass es hier eine "Corona-Diktatur" ist.

Und warum sollte sich ein Politiker, der auch die "Macht" hat diese Linie dann auch konsequent umzusetzten sich jetzt nicht hinstellen und sagen "Ab . März können die Stadien wieder voll sein"? Des ist nur eine Frage der Perspektive/Herangehensweise.

• Und hat der PGF Fechner nun gesagt, dass ab 19.03.2022 die Schutzmaßnahmen definitiv nicht verlängert werden oder hat er gesagt, wir werden uns dann die Situation anschauen und dann entscheiden? Also schlechtes Beispiel auf die Suggestivfrage von chris (evr).

Hab ich das behauptet? :facepalm:

• Warum sonst bringst du dieses Zitat dann im Zusammenhang mit seiner Frage? Um seinen Standpunkt zu festigen? Das würde mich jetzt überraschen.

Ich habe lediglich ein Zitat der SPD-Fraktion eingestellt, das zeigt, dass zumindest mit diesem Gedanken gespielt wird.

Und da es dann auch noch die Partei unseres Gesundheitsministers ist... :popcorn:

• chris (evr)

Du musst bei den Zahlen im Krankenhaus allerdings die berücksichtigen, die wegen ganz anderer Sachen ins kkh kommen, dort aber AUCH Omikron festgestellt wird, weswegen die Person aber nie ins kkh gekommen wäre, wodurch diese Menschen aber, oh Wunder, in der Statistik als Covid Patient im kkh auftauchen. Hatte dazu hier einen link vom focus eingestellt.

• Hab ich das behauptet? :facepalm:

Nein, hast du nicht. Aber es wird genau so passieren, dass

aus der originalen Aussage eine solche Interpretation gebaut

wird und dann auch verwendet wird...

Leider altbekanntes Vorgehen in dieser Pandemie...

• Du musst bei den Zahlen im Krankenhaus allerdings die berücksichtigen, die wegen ganz anderer Sachen ins kkh kommen, dort aber AUCH Omikron festgestellt wird, weswegen die Person aber nie ins kkh gekommen wäre, wodurch diese Menschen aber, oh Wunder, in der Statistik als Covid Patient im kkh auftauchen.

Japp, das ist korrekt.

Was die Situation im Krankenhaus allerdings schwerer macht ist, was dann genau diese Person aufgrund der Infektion an weiteren Konsequenzen mit sich bringt. Stichwort Isolation usw.

Zum einen das und zum anderen die hohe Ausfallquote der Belegschaft aufgrund von eigenen Infektionen, Infektionen eigener Familienmitglieder,... Diese Ausfallquote, verbunden mit der kommenden Impfpflicht bei Beschäftigten in Kliniken, Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen, wird die nächsten Wochen noch hochkochen.

Brennglas Corona zeigt dann dort wieder sehr klar auf, was in den Bereichen des Gesundheitssystem jahrelang versäumt wurde, verbunden mit einer - meiner Meinung nach absolut hirnrissigen Entscheidung - zur Impfpflicht in gewissen Berufsbranchen.

• Die SPD-Fraktion spricht sich für ein Auslaufen der Beschränkungen im Infektionsschutzgesetz aus. "Wir werden uns in den nächsten Wochen in aller Ruhe anschauen, ob eine Verlängerung der Corona-Schutzmaßnahmen über den 19. März hinaus überhaupt notwendig ist", sagt Johannes Fechner, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, der "Welt".

Schauen kann er ja gerne, was notwendig ist. Bestätigt nur meine Aussage. Danke dafür :)

chris

• Ganz ehrlich, mir ist eine Politik, die in diesem Fall mit einem "Worst-Case-Szenario" anstelle eines "Best-Case-Szenario" arbeitet viel lieber. Das hat auch nichts mit Horrorszenarien zu tun. Ich mache auch einen Unterschied zwischen Modellierungen (Die meist auch so zugetroffen sind) und "Erahnungen". Im Dezember ahnten die Experten nicht, dass die Fallzahlen im Januar durch die Decke schießen werden. Sie wussten es sogar, eben durch die Modellierung. Sie sind sich auch einig, dass sich spätestens im Frühjahr die Lage deutlich entspannen wird. Und wenn Du von "Perspektiven" sprichst, meinst Du wirklich nur ein Politiker wird sich hinstellen und sagen "Ab 15.März können die Stadien in Deutschland wieder gefüllt werden!"? ;)

chris

Sie wissen NICHTS weil Sie keine genauen Daten haben. Dann wird was modelliert und als Horrorzahl präsentiert. Beispielsweise wären 700.000 Neuinfektionen möglich. So eine Zahl haut man da den Leuten mal so um die Ohren. Gut nun liegt man deutlich daneben aber egal.

Dieser deutsche Alarmismus und diese Datenlücke sind mit das Hauptproblem. Gestern hat das RKI festgestellt das es unter Migranten eine niedrigere Impfquote gibt (das hat man übrigens aus Befragungen abgeleitet). Konkret wissen tun das andere Länder und können gezielt gegensteuern!

• Nein, hast du nicht. Aber es wird genau so passieren, dass

aus der originalen Aussage eine solche Interpretation gebaut

wird und dann auch verwendet wird...

Leider altbekanntes Vorgehen in dieser Pandemie...

Bekomme ich denn noch eine Antwort zur Thematik "An- und Abreise zu Sportveranstaltungen mit dem ÖPNV"?

Müssen wir offensichtlich. Gilt da keine FFP2-Maskenpflicht meht, gilt da die Abstandsregel nicht mehr?

Dazu: es ist 2G+ im Stadion. Wer sitzt also "zusammengepfercht" aufgrund des Events in S-/U-Bahnen? Geboosterte und doppelt Geimpfte mit aktuellem Test aus einer Teststation. Also die, bei denen keine schweren Verläufe zu erwarten sind. Worauf es ankommt.

Jetzt mal unabhängig vom Beißreflex von wem was kommt: Welche dieser Fakten / dieser Umstände sind nochmal eine Gefahr für das Gesundheitswesen? Dafür machen wir das noch, oder?

• Bekomme ich denn noch eine Antwort zur Thematik "An- und Abreise zu Sportveranstaltungen mit dem ÖPNV"?

Scheint dir ja ein Anliegen zu sein.

Abstandsregel im ÖPNV wäre mir zB absolut neu

oder täusche ich mich?

Klar sind das wahrscheinlich zu >90% Leute, die 2G+

erfüllen. Aber wenn man der Logik folgt, dann sind

wir schnell bei „alles auf“

• Stimmt, wo kämen wir denn mit Logik hin...

Mir geht es nur darum zu zeigen, das die Mär von Veranstaltungen mit großen Zuschauermassen und 2G+ nicht gehen sollen, weil ja die An- und Abreise das Problem ist, eben genau das ist. Nämlich eine Mär. Da eben durch die Einschränkung bei der Veranstaltung genau nur dieser Personenkreis aufgrund der Veranstaltung unterwegs ist.

• Schon ein merkwürdiges Virus!

Im Eisstadion steckt man sich nur am Stehplatz an, in der Gastronomie erst ab 22 Uhr und im ÖPNV auch nur wenn man eine Großveranstaltung besucht...

• Um den Beitrag vom User Loisach zu verdeutlichen:

Gestern beim Heimspiel des EVLs gegen Frankfurt waren die Sitzplätze zu ca. 90 % belegt, der Stehplatzbereich aufgrund dessen Verbots leer. Bilder erspare ich hier, mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob ich diese hier posten darf. Stichwort Persönlichkeitsrechte, etc...

Der Knaller war ein voller VIP-Raum und auch volle Logen. Natürlich, weil Gastronomie, keine Masken und auch nicht wirklich Abstand.

Am Sonntag beim Heimspiel von 1860 München in Giesing gegen Braunschweig müssen diejenigen, die Karten für dieses Spiel für Ost-und Westkurve besitzen, Sitzkissen mitbringen, da man dort nicht stehen darf.

Das ist doch alles mit gesunden Menschenverstand nicht mehr erklärbar... :seestars: :facepalm: :schulterzuck:

• Was habt ihr denn alle.

Es waren auch schon Spielplätze an der frischen Luft gesperrt, weil das zu gefährlich ist, oder der Amateurfussball in der Bauernliga mit 11 Zuschauern uvm.

Da wird man sich doch nicht drüber aufregen wenn Stehplätze leer bleiben um Sitzplätze zu füllen. Oder das der Genesenenstatus halbiert wird weil die sich plötzlich auch wieder anstecken wie die doppelt Geimpften, die natürlich weiterhin das machen was die Genesenen dann nicht mehr einfach so dürfen.

Das Kasperltheater läuft doch schon ewig so mit immer neuen Highlights. Wie kann man denn erwarten das nun plötzlich viel mehr sinnvoll sein soll. :rofl:

• Mal abgesehen davon ob das tatsächlich so ist. Warum ist dir es so wichtig dass deine Aussage irgendwie "bestätigt" wird?

Wichtig ist es mir nicht. Wieso auch?

Nur, wenn er mit einem Zitat aus einem Interview meinen Beitrag bestätigt darf ich mich doch dafür bedanken, oder?

chris

• Coron ist jetzt auch bei den Schiris angekommen

konkrte zwar Fussball-Bundesliga, aber Eishockey wird da sicher auch nicht verschont bleiben.

Könnten dann zwar Spiele nicht mehr wegen fehlender Spieler ausfallen, aber möglicherweise dann im 2- oder 3 Mann/Frau-System gepfiffen werden

https://www.t-online.de/sport/fussball…-infiziert.html

Also von den Schiedsrichtern im DEB-Bereich hatten sich letzte Saison rund 40 mit Corona infiziert.